Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 12:07
@Apo_Andreas
Vielen Dank. Dann muss ich das falsch interpretiert haben.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 12:54
@Allianz
Es gibt in Deiner Annahme noch einen "Fehler":

Christian und Tanja sind zu Tanja gefahren, nachdem sie gemeinsam Katrin vor der Kirche gesehen haben.
Danach haben sie sich noch unterhalten, bevor Christian den Rückweg nach Hause antrat. Das wird auch von Tanja Jahre später so bestätigt.

Damit sollte er deutlich später als 19:05 an der Bushaltestelle ankommen.

Wenn er zu diesem Zeitpunkt (also deutlich nach 19:05!) Katrin mitgenommen hätte, hätte Martrin mit ihr davor sprechen müssen, was kaum möglich gewesen wäre, weil Katrin zu diesem Zeitpunkt noch in der Breiten Straße war und mit dem "neuen Zeugen" gesprochen hat.

Die Zeiträume wären zu kurz zwischen all diesen Zeugenaussagen. Und keiner will den jeweils anderen gesehen haben, was bei einem Zeitplan im Sekundentakt ja ganz sicher nicht möglich gewesen wäre.

Dazu kommen dann noch weitere Zeugen, die in diesem Zeitraum dort vorbei gefahren sind, und weder Katrin noch sonst jemanden gesehen haben wollen.

Es gibt irgendwo eine Lüge in diesem Zeitplan, sonst passt er vorne und hinten nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 15:01
Was mich mal interessieren würde- Frage an die locals:

Wie ist denn die Dynamik im Freundeskreis weitergegangen?
Ist schnell danach irgendjemand weggezogen?
Sind Freundschaften zerbrochen?

Stelle mir das sehr einschneidend vor, wenn sowas krasses im Freundeskreis passiert und man sich ja zwangsläufig gegenseitig verdächtigt.. das schürt Misstrauen und da wird sicher die ein oder andere Verbindung in die Brüche gegangen sein? Sicher machen sich da auch einige Vorwürfe, dass sie abgelehnt haben, K zu fahren..

Oder würde allgemein eher die These eines Unbekannten vertreten?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 15:51
War es denn überhaupt ein Freundeskreis?

Für mich macht es eher immer den Eindruck, als kennen sich zwar alle Beteiligten, waren aber nicht befreundet.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 20:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In 3 Sekunden kann man nichts sprechen. Meiner Auffassung nach.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:das glaube ich jetzt auch nicht, dass in den 3 Sek.etwas gesagt wurde, da bin ich ganz bei Dir.
Man stelle sich hierzu mal folgendes Szenario vor. Katrin streitet mit Joachim, z. B. über dessen physischen Zustand und der abweisenden Haltung ggü. Katrin. Katrin hat diese Nase voll, macht ihren 3 Sekunden Anruf mit Joachims Handy (Ich gehe jetzt zur Bushaltestelle! Hol mich ab, wenn du willst"), wirft es ihm vor die Nase und verlässt die Wohnung.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Ich habe mich diesbezüglich auf das Gespräch im NDR Podcast bezogen, bei dem die Reporter rätselten, ob Katrin beispielsweise von einem LKW Fahrer mitgenommen werden hätte können.
LKWs fahren da aber anscheinend nicht vorbei, es wäre ein Umweg (wenn überhaupt erlaubt).
Ich will mal kurz was dazu anführen. Es war der 1. Januar, ein Feiertag, was den Lkw-Verkehr aufgrund entsprechenden Verbotes bis 22:00 Uhr für einen Großteil der Brummis sehr reduzierte.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Vielleicht um von jemand anderem abzulenken?
Zitat von curious13curious13 schrieb:Ganz genau so spekuliere ich auch.
Wenn, dann sehe ich es eher andersherum. Warum soll er von einem Drittem ablenken, wenn über knapp 20 Jahre bei den bisherigen Ermittlungen bezüglich der bekannten Verdächtigen keine längerfristige freiheitsentziehende Maßnahme herauskam. Sollte sich der Zeuge selbst aber in der Gefahr sehen, dass er in den Fokus rücken könnte (die Anmerkung mit dem Winterdienst war nicht mal so schlecht), wäre das durchaus ein Mittel, seine Begegnung mit Katrin im Nachhinein zu erklären.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich glaube keiner geht hier davon aus, dass Sven, Martin oder Christian am 01.01.2001 mit der festen Absicht Katrin zu töten morgens aus dem Haus gegangen sind. Wenn es denn einer von ihnen war...
Nur mal die Annahme, es wäre ein geplantes Handeln gewesen, würde es durchaus erklären, warum man die Leiche, bei einer allgemein angenommenen vermeintlichen Übersprungshandlung und entsprechenden schnellen Entsorgung, bisher immer noch nicht gefunden hat. Dann müsste aber auch ein schon länger in der Luft schwebendes Motiv für so eine Tat vorhanden sein, wo für mich aufgrund des bekannten Erkenntnisstandes nur Eifersucht in Frage kommen könnte, sei es nun sexuell motiviert (männlich) oder emotional bedingt (weiblich). Ich selbst glaube nicht daran, aber trotzdem mal in den Raum gestellt.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Wie ist denn die Dynamik im Freundeskreis weitergegangen?
Ist schnell danach irgendjemand weggezogen?
Sind Freundschaften zerbrochen?
Zitat von DödiDödi schrieb:Für mich macht es eher immer den Eindruck, als kennen sich zwar alle Beteiligten, waren aber nicht befreundet.
Quasi alle relevanten Personen wohnen noch immer im Nahbereich der bekannten Örtlichkeiten. Auch sind teilweise die Freundschaften von damals noch erhalten. Es ist aber auch richtig, dass durch die Geschehnisse manche Bunde für immer gebrochen sind.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 20:43
Schaut euch noch mal die Kreidenachricht an. Das Wort Busse kommt für mich nicht in Frage. Meiner Meinung nach, muss das Wort 7 Buchstaben gehabt haben, da passt Busse nicht. Vielleicht seht ihr das anders? Würde mich über eure Meinung freuen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 20:48
Sorry, hat sich erledigt. Habe gerade ein Bild gefunden, wo Busse deutlich lesbar ist. Bei einigen Fotos war die Schrift verwischt


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 21:02
@...beowbee...
der wird schon ein Alibi gehabt haben.


@Triquetrum
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Man stelle sich hierzu mal folgendes Szenario vor. Katrin streitet mit Joachim, z. B. über dessen physischen Zustand und der abweisenden Haltung ggü. Katrin. Katrin hat diese Nase voll, macht ihren 3 Sekunden Anruf mit Joachims Handy (Ich gehe jetzt zur Bushaltestelle! Hol mich ab, wenn du willst"), wirft es ihm vor die Nase und verlässt die Wohnung.
ich sehe das eher so, nachdem sie keine Antwort auf ihre sms bekommt von 18:40 Uhr und sie Sven auch nicht erreicht, geht sie los...


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 21:39
@Alexandra0711

Sehe ich auch so. Sven hat den Anruf einfach beendet. Wie er merkte wer angerufen hat. Der hat nicht mal hingehört falls da Katrin etwas gesprochen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 22:06
@schluesselbund
@Alexandra0711

Dagegen spricht aber der Umstand, dass sie angeblich zwei Angebote gefahren zu werden abgelehnt hat.

Wer lehnt zwei Angebote ab, wenn er keine Alternative hat und dringend nach Hause möchte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2021 um 23:00
Interessant ist doch auch die Bitte von Frau Dau-Rödel an den Zeugen, der per BKMS damals wohl eine Aussage gemacht hat zu dem Zeugen, wo Katrin angeblich abgelehnt hat...
Wer war da gemeint, Martin oder der Anwohner?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2021 um 00:30
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Warum soll er von einem Drittem ablenken, wenn über knapp 20 Jahre bei den bisherigen Ermittlungen bezüglich der bekannten Verdächtigen keine längerfristige freiheitsentziehende Maßnahme herauskam.
Auch wenn es nie zu einer Verhaftung kam, so waren zumindest die 3 Jungs bis 2016 (NDR Podcast) “immer noch tatverdächtig”. Das waren bis zu dem damaligen Zeitpunkt immerhin 15 Jahre! Eine lange Zeit.
Viele der Aktionen der Ermittler in den letzten 5-6 Jahren sollten sicherlich dazu dienen auch völlig neue Ansätze und Erkenntnisse zu erhalten, trotzdem, so würde ich vermuten, erhoffte man sich auch endlich handfeste Beweise gegen einen der „immer noch Tatverdächtigen“.
Ein Ablenkungsmanövers mittels eines neuen Zeugen würde also durchaus Sinn machen, vor allem wenn dieser nichts zu befürchten hat, weil er/sie ein wasserdichtes Alibi hat.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Nur mal die Annahme, es wäre ein geplantes Handeln gewesen, würde es durchaus erklären, warum man die Leiche, bei einer allgemein angenommenen vermeintlichen Übersprungshandlung und entsprechenden schnellen Entsorgung, bisher immer noch nicht gefunden hat.
Möglicherweise verbrachte man Katrins Leiche auch auf ein Privatgrundstück und man konnte sie deshalb bis heute nicht finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2021 um 06:17
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Auch wenn es nie zu einer Verhaftung kam, so waren zumindest die 3 Jungs bis 2016 (NDR Podcast) “immer noch tatverdächtig”. Das waren bis zu dem damaligen Zeitpunkt immerhin 15 Jahre! Eine lange Zeit.
Ich würde es für besser befinden, wenn wir in diesem Zusammenhang die juristischen Definitionen des Tatverdachts benutzen würden.

Als da wären...

Anfangsverdacht

hinreichender Tatverdacht

dringender Tatverdacht

Siehe diese Quelle:


https://www.juraforum.de/lexikon/verdacht


Da ich die Diskussion aus der Zeit des Podcasts, noch gut im Gedächtnis habe, würde ich bei allen 3 Personen von einem Anfangsverdacht ausgehen, der sich im Laufe der weiteren Ermittlungen nicht erhärten ließ.

So das bei keiner der 3 Personen, zu irgendeinem Zeitpunkt ein hinreichender oder dringender Tatverdacht, bestanden haben dürfte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2021 um 07:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:würde ich bei allen 3 Personen von einem Anfangsverdacht ausgehen, der sich im Laufe der weiteren Ermittlungen nicht erhärten ließ.
Ich würde vermuten, dass man in einem Fall mit gleich mehreren Tatverdächtigen nur schwer über den Anfangsverdacht hinauskommt, außer man ginge von Verbrechensabrede aus.

Vielleicht war es einer, vielleicht war es keiner, dieser Anfangsverdacht scheint bei allen auf etwa den gleichen Anhaltspunkten zu basieren - Mittel und Gelegenheit, übers Motiv könnte man wohl streiten.

Hätte man 2001 schon auf alle Handydaten zurückgreifen können, wäre der Fall vielleicht gelöst worden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2021 um 13:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 23.12.2021:Bevor ich dir diesen Schmarren abkaufe, belege es mal mit der Tankquittung.
Weisst du wie es damals war dort oben? Es hatte eher als nicht keine Tankstelle offen. Und jetzt? Natürlich hat Christian den Notenautomaten benutz. Genau das hättest du auch machen können.
Wer hat dir denn an den Karren gepisst?
Ich werde dir sicher nicht meine Tankquittung zur Verfügung stellen. Warum auch.
Wenn ich aber spontan zur Frühschicht muss fahre ich 29km einfach, ich hasse es auf Reserve zu fahren. Um meinen Dienst um 6 anzutreten müsste ich um kurz nach 5 los.
Da hat hier keine Tanke auf. Und einen "Notenautomat" gibt's hier leider nicht. Sorry!


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2021 um 18:24
Bemüht euch um einen sachlichen Umgangston untereinander.

Und nochmals der Hinweis:
Es werden keine Personen verdächtigt gegen die nicht ermittelt wird.

Sollten sich die Verstöße gegen die Krimiregeln weiterhin häufen, bekommt der Thread eine Auszeit zur Abkühlung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2021 um 18:57
@schustermaedel
Ich verstehe Dich vollkommen. In einer ländlichen Region mit einem dünnen Netz an Tankstellen empfiehlt es sich sich nicht, auf Reserve zu fahren.
Besonders im Winter und bei grottigem Wetter nicht.

Wer hat schon Lust mit einem Benzinkanister mehrere Kilometer im Dunklen durch die Wallachhei zu laufen..im ungünstigen Fall.

In der Gegend Lüchow/ Clenze etc. War das Tankstellennetz sehr dünn.
Keine 24 Stunden Öffnungszeiten und kein EC Cash.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2021 um 01:29
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Interessant ist doch auch die Bitte von Frau Dau-Rödel an den Zeugen, der per BKMS damals wohl eine Aussage gemacht hat zu dem Zeugen, wo Katrin angeblich abgelehnt hat...
Wer war da gemeint, Martin oder der Anwohner?
Da stimme ich Dir zu – interessante Frage.
Ich lese ja schon lange still mit und habe mich nun wieder mit dem Fall näher beschäftigt (Podcasts nachgehört zb). Führe daher mal ein bisschen aus, warum ich diese Frage nach dem BKMS Zeugen interessant finde.

Bisher (NDR Podcast) wäre ich davon ausgegangen, dass Martin bis ca. 19:00 / 19:30 bei seiner Schwester (ggü der Bushaltestelle) war und zu seiner Freundin wollte (2 min Richtung Ortsausgang). Katrin dabei gesehen hat, ihr angeboten hatte/gefragt wurde sie zu fahren (da gibt es ja mehrere Versionen).

Dabei war ja dann die Aussage der Freundin widersprüchlich, er sei erst nach Filmbeginn „Flubber“, also nach 20:15, bei ihr angekommen.

Dabei habe ich mich übrigens schon immer gefragt, ob nicht Martins Schwester bzw. die Mutter von Britta oder die Frau „Pieps“, die ja auch bei Britta waren, hier nicht näheres zur Uhrzeit sagen konnten.

Im Stern Crime Podcast wird es nun so beschrieben, dass er bei der Schwester zu Besuch war und dann „es muss kurz nach 19 Uhr gewesen sein“ bzw. „gegen 19:30“ (ca. Min 35) Katrin gesehen hat und mit ihr kurz gesprochen hat. Hier als Grund warum er sie nicht fahren wollte, dass er „nach Hause musste – gewohnt hat er ebenso in Bergen“ und „er sollte ja auch nach Hause kommen“.

Bei der zweiten Erwähnung wird auch gesagt, dass es da Zeitlücken/Ungereimtheiten gab. Dass es ja nicht belegbar wäre, ohne eine 2. Aussage die bestätigen könnte, wann man zu Hause war/wen man getroffen hat. Und es gäbe eine kurze zeitliche Lücke.

Erklärt sich so die Zeitdifferenz Abfahrt Schwester / Ankunft Britta? Also ist er in der Zwischenzeit zu Hause /woanders als bei Britta gewesen und das könnte sich jetzt durch den BKMS-Hinweisgeber bestätigen oder widerlegen lassen?

Wohingegen natürlich die Wortwahl auf den Weiteren/Anwohner/Nachbar (auch) deutet. „Er will ihr auch angeboten haben sie nach Hause zu fahren, Katrin soll aber abgelehnt haben.“

Der Apell „Diese Person hat Andeutungen auf eine Person gegeben, die Katrin nach Hause fahren wollte und Katrin dies aber ablehnte.“ richtet sich aber wie ich meine an einen BKMS Zeugen der sich damals (also vermutlich 2018/2019/2020, System ist ja jetzt nicht mehr aktiv) gemeldet hat.

Zu diesem Zeitpunkt (damals) war, wie ich meine mich zu erinnern, Martin der Einzige von dem bekannt war, dass er sie fahren wollte und Katrin dies ablehnte. (eine der Versionen)

Den „Weiteren/Anwohner/Nachbar“ würde ich übrigens als den „Haustürbefragungszeugen“ sehen.
Wobei ich mich frage, was mit „er kannte sie aus früheren Zeiten“ gemeint sein könnte. Katrin war ja erst 15 – kannte/erkannte er sie als sie noch ein kleines Mädchen war? Und sie kannte/erkannte ihn eventuell nicht und hat die Fahrt deshalb abelehnt?

Bei ca. Min. 18 im Crime-Podcast wird ja gesagt, „Sie wurde von mehreren Personen auf dem Weg gesehen die sie auch zum Teil kennt“ (ca. Min.18).

Wer hat sie denn gesehen den sie nicht kannte?
Dazu fällt mir (in den Podcasts besprochen) nur die „Jägerin“ ein, deren Sichtung aber bisher als zweifelhaft eingeschätzt wurde. Oder wird hier einer der „Hinweisgeber“ die Katrin noch gesehen und gesprochen haben wollen (die Anfang 2019 noch nicht bekannt waren und geprüft wurden – NDR Podcast S2E7) nebenbei erwähnt?

Etwas lang - entschuldigung dafür.


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2021 um 01:34
Nachtrag:
Oder gibt vielleicht tatsächlich noch einen Hinweis auf eine 3. Person die ihr die Mitfahrt angeboten hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2021 um 10:11
Zitat von 2cent2cent schrieb:Nachtrag:
Oder gibt vielleicht tatsächlich noch einen Hinweis auf eine 3. Person die ihr die Mitfahrt angeboten hat?
Wenn man den zeitlichen Fokus erweitert, dann gibt es ja eine 3. Person.
Auch da könnte sich also etwas bestätigen oder widerlegen lassen, falls sich der angesprochene BKMS Hinweisgeber nochmals meldet und genaueres preis gibt.

Oder doch noch jemand ganz neues?


Anzeige

melden