Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 00:10
@NichtSoWichtig
In einer der Täter Unbekannt Sendungen hieß es auch, dass Katrin Jemanden "angemorst" also angesmst haben kann, der bisher nicht bekannt ist. Daraus kann man schlussfolgern, dass nicht alle Verbindungsdaten bekannt sind oder dass nicht klar ist, ob alle bekannt sind(?).
Das macht alles leider noch schwieriger. Andererseits weiß man, welches der letzte Anruf von ihrem Handy aus ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 00:33
Zitat von NichtSoWichtigNichtSoWichtig schrieb:Bis heute weiss man nichts genaues woher die letzte Nachricht von Katrin zu ihrer Schwester kam und wie die Absendernummer war.. warum sollte man dann wissen wen Katrins Freund noch alles angeschrieben hat?
Weil man doch bestimmt bei der Befragung von Joachim auch sein Handy überprüft hat und damit ein recht genaues Bild über seinen Kontakt an dem Tag haben wird.
Hätte hier irgendetwas nicht ins Bild gepasst, wäre doch direkt der Verdacht aufgekommen, dass ein Dritter in der Wohnung gewesen sein muss.
Und nochmal: Bei Joachim ist NICHTS gefunden worden. Kein Indiz,kein Hinweis....gar nichts. Herr Rusche betont, dass er "hoch und quer" überprüft wurde und nichts gefunden wurde, was einen Verdacht gegen ihn aufrecht halten könnte.

Meinst du, eine solche Aussage würde man treffen, wenn man die besagte SMS nicht bei ihm gefunden hätte und hier weiter offen wäre, woher das sogenannte "letzte Lebenszeichen" kam?
Man muss ja dann zwangsläufig davon ausgehen, dass entweder jemand bei Joachim in der Wohnung war oder, dass Katrin die Wohnung zwischendurch verlassen hat um anderweitig ihrer Familie zu schreiben und Joachim dieses Detail nicht aussagt.
Joachims Aussage ist aber, dass nur er zwischendurch die Wohnung zum Streuen verlassen hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 00:51
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:In einer der Täter Unbekannt Sendungen hieß es auch, dass Katrin Jemanden "angemorst" also angesmst haben kann, der bisher nicht bekannt ist. Daraus kann man schlussfolgern, dass nicht alle Verbindungsdaten bekannt sind oder dass nicht klar ist, ob alle bekannt sind(?).
Das macht alles leider noch schwieriger. Andererseits weiß man, welches der letzte Anruf von ihrem Handy aus ist.
Der letzte Anruf von Katrin ist bekannt, das ist der 3 Sekunden anruf an Sven.
Das finde ich aber nicht so wichtig. Viel wichtiger finde ich ob man tatsächlich weiss was vom Handy des Freundes alles geschrieben wurde und zwar schon viel früher!?

Wie gesagt, bis heute weiss man nicht mit welchem Handy und von welcher Nummer die Nachricht von Katrin an ihre Schwester (Bin zwischen 18.30 und 19 Uhr zuhause....) kam, also ist davon auszugehen das man auch nicht lückenlos weiss was vom Handy des Freundes geschrieben oder telefoniert wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 00:56
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Weil man doch bestimmt bei der Befragung von Joachim auch sein Handy überprüft hat und damit ein recht genaues Bild über seinen Kontakt an dem Tag haben wird.
Klar wird man das gemacht haben.. das kann man allles löschen. Die Schwester von Katrin hat Katrins Nachricht (bin 18.30 - 19 Uhr zuhause...) auch gleich gelöscht, was sie ja auch bis heute bedauert!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 06:08
Zitat von NichtSoWichtigNichtSoWichtig schrieb:Klar wird man das gemacht haben.. das kann man allles löschen. Die Schwester von Katrin hat Katrins Nachricht (bin 18.30 - 19 Uhr zuhause...) auch gleich gelöscht, was sie ja auch bis heute bedauert!
Aber der Beweis liegt vor, dass die SMS real ist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 06:08
Die Zeit vergeht......

Heute öffnet die mobile Wache in Bergen zum letzten Mal.

Und auch die letzte Folge des Podcast wurde Online gestellt.




Thema

"Lose Enden"

Gesprochen wird heute über eine Sekte und das Rocker-Milieu.

Doch am Ende bleiben laut Ankündigung viele Fragen offen......


Link zum Podcast

https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/index.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 07:00
Laut der Ermittlergruppe geht man derzeit wohl doch eher von aus das sie bei einem mitgefahren ist :/ bzw kein Ortsfremder


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 07:06
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Hätte hier irgendetwas nicht ins Bild gepasst, wäre doch direkt der Verdacht aufgekommen, dass ein Dritter in der Wohnung gewesen sein muss.
Ich habe da so verschleiert auf dem Schirm, dass mal in irgend einem Bericht was davon gesprochen wurde, dass sich noch jemand in der Wohnung aufgehalten haben soll. Also man den Nachmittag zu 3 verbrachte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 07:11
Scheint als wären die Nordmänner ganz harmlos gewesen. Ich finde es schon ein bisschen kurios, daß darüber spekuliert wird, ob die Sekte mit ihrem verschwinden zu tun hat und jetzt gesagt wurde, daß sie den Sektenmitgliedern Böller unter die Röcke geworfen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 07:11
Themenkomplex des verurteilten und einsitzenden Mörders.



Die Geschichte mit der Freundin des verurteilten Mörders, die er angeblich nach der Silvesterfeier in Bad Bodenteich abgeholt hat, ist kein Gerücht sondern offiziell belegt.

Nämlich in einer Fernseh-Doku.

Ich zitiere den Podcast mal wörtlich um Missverständnissen vorzubeugen.


Quelle

NDR 3 Podcast No.6
In der Dokumentation geht es an einer Stelle, um die Silvesterfeier der Konerts. Die Familie hat den Jahreswechsel 2000/2001 in einer ehemaligen Kaserne in Bad Bodenteich gefeiert. Direkt im Anschluss gibt es die Aussage eines Polizisten. Sinngemäß sagt er:...Die damalige Freundin des inzwischen verurteilten Mörders, stand nachts vor dem Gebäude und wurde dort von ihrem Mann abgeholt
Damit stellt sich die Situation für mich jetzt wie folgt dar:

Es handelt sich nicht um ein Gerücht. Das Problem dürfte aber gewesen sein, dass die Doku als Beleg nicht mehr im Internet verfügbar war, als diese Geschichte im Thread die Runde machte. Oder wir haben diesen Filmbericht, bisher schlichtweg im Internet nicht gefunden.


Von der Zeitschiene her wäre der Filmbericht nach 2005 einzuordnen, da er sich auf den verurteilten Mörder bezieht. Das Urteil wurde Mitte 2005 gesprochen.


Interessant ist auch das folgende Interview mit dem Ermittler, im Fall des verurteilten Mörders.

Die Ermittler gingen davon aus, dass dort "mehr" war, als sie aufdecken konnten.

Er hat zudem einen weiteren Mord an einer Frau gestanden. Es gelang der Polizei in diesem Fall allerdings nicht, die Leiche der Frau zu finden.

Laut Ermittler, habe der einsitzende Mörder einmal von "vielleicht" (Wortlaut Podcast) 10 Frauen und 6 Kindern gesprochen, die er getötet haben will.

Er legte es darauf an Discotheken anzufahren, um trampende Besucherinnen nach Hause fahren zu können. Ein Fall ist bekannt in welchem er eine Tramperin auch überfallen hat.

Der Ermittler stellt aber klar, dass er "rebellische" (Wortlaut Podcast) Mitfahrerinnen mied.


Am Ende zieht das Reporterteam ein Fazit:

Zitat Podcast
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der verurteilte Mörder etwas mit Katrins Verschwinden zu tun hat, aber die Ermittler halten es für wahrscheinlicher das es nicht so ist.



2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 07:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es handelt sich nicht um ein Gerücht. Das Problem dürfte aber gewesen sein, dass die Doku als Beleg nicht mehr im Internet verfügbar war, als diese Geschichte im Thread die Runde machte. Oder wir haben diesen Filmbericht, bisher schlichtweg im Internet nicht gefunden.
Wow. Wobei ich mir schon ausgiebig Gedanken gemacht hatte, ob Marc H. Der mögliche Täter sein könnte, habe ich doch an dem Gerücht gezweifelt. Bin gespannt auf den Podcast. Ich werde ihn mir heute Abend anhören


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 09:32
Hier kommt die Aktualisierung der Podcast-Zusammenfassung. Neuigkeiten des Teil 6 wurden farblich gekennzeichnet. Zum Nachhören der einzelnen Informationen, findet ihr den jeweiligen Teil, inklusive Zeit, in grün an die entsprechenden Passagen angehängt. Viel Spaß beim Lesen.

1. Theorien Teil 2 ab 00:48

a) Katrin steigt zu einem (Orts-)Fremden in den Pkw, es kommt zum Streit, sie wird tödlich verletzt und anschließend durch den Täter mitgenommen

b) Katrin steigt zu einem Fremden in den Pkw, wird verschleppt und gefangen gehalten

c) Katrin steigt zu einen Bekannten in den Pkw, es kommt zum Streit und wird tödlich verletzt

d) Katrin trifft auf dem Weg von Joachim Richtung Bushaltestelle auf eine Person, die ihr anbietet, sie heimzufahren. Sie gehen zu deren Wohnung, es kommt zum Streit und dieser endet tödlich

e) Katrin entscheidet sich zu Fuß Richtung Clenze zu laufen. Es ist glatt, ein Fahrer verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kommt zum tödlichen Verkehrsunfall.

e) Katrin ist weggelaufen


2. Tagesablauf der Katrin Konert Teil 1 ab 06:00 (sowie zusätzliche Zeiten)

13.00 Uhr: Mittagessen in der elterlichen Wohnung
13.00 - 15.00 Uhr: Mittagsschlaf und Kleidungssuche bei Schwestern
14.30 - 15.00 Uhr: Katrin verlässt die elterliche Wohnung
15.15 - 15.30 Uhr: Katrin wird an der Bushaltestelle in Schlanze von einem Freund (Name nicht genannt) ihres Freundes Joachim abgeholt, der sie zur Wohnung von Joachim nach Bergen fährt
15.30 - 15.45 Uhr: Ankunft der Katrin bei Joachim. Der Fahrer geht nicht mit in die Wohnung und fährt weiter
ab 15.45 Uhr: Katrin schaut gemeinsam mit Joachim Video (Aussage Joachim). Hierbei kommt es zum Streit zwischen Joachim und Katrin Teil 1 ab 11:03
kurz vor 17.00 Uhr: Stefanie (beste Freundin), die für Katrins Familie als Alibi für den eigentlichen Besuch bei Joachim dient, teilt Katrin per SMS mit, dass sie nicht mehr mit zu Joachim kommt. Die SMS wird von Katrin nicht beantwortet
ab 17.30 Uhr: Katrin versucht sowohl über ihr Handy, als auch das Mobiltelefon von Joachim eine Mitfahrgelegenheit nach Hause zu finden
17.30 - 18.45 Uhr: Katrin erreicht so mindestens sieben Personen, darunter Christian (Gast in Pizzeria), Sven (der dort eine Pizza abholen will) und Thilo (Freund einer Schwester von Katrin) Teil 1 ab 11:20, ab 14:20 und ab 18:35
Ca. 17.40 Uhr: Katrin ruft bei Sven an, welcher gleich losfahren will, was jedoch Katrin ablehnt Teil 1 ab 12:40
17.30 - 18.45 Uhr: Katrin schreibt auch eine SMS an ihre Schwester Nadine, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein wird. Dies soll Nadine den Eltern ausrichten. Diese SMS kommt aber nicht vom Katrins Handy, sondern von einer fremden Nummer, an die sich Nadine nicht mehr erinnern kann, da sie die SMS sofort gelöscht hat. (Aussage Nadine im Podcast + vollständiges Interview durch das Autorenteam) Teil 1 ab 09:25, sowie eigenständiges Interview
ca. 18.46 Uhr: letztes Telefonat über Joachims Handy mit Sven. Der Anruf dauert nur wenige Sekunden. Inhalt unbekannt. Teil 1 ab 20:49, Teil 3 ab 08:26 und Teil 6 ab 09:43
ca. 18.47 Uhr: Katrin verlässt die Wohnung von Joachim (Aussage Joachim)
ca. 18.50 Uhr: Katrin passiert die Kirche und geht weiter Richtung Bushaltestelle, die 50 Meter weiter liegt (Aussage Christian und Tanja)
ca. 19.00 Uhr: Martin (hier im Thread auch als der Raser bekannt) spricht an der Bushaltestelle und aus seinem Pkw heraus mit Katrin (Aussage Martin und eventuell Zusammenhang mit Aussage der ortsfremden Frau)
ca. 19.30 Uhr: Jaqueline (Schwester von Katrin) will Katrin eine SMS schreiben, die aber nicht mehr zugestellt werden kann
ca. 19.30 Uhr: Der Linienbus passiert die Bushaltestelle, an der Katrin gestanden war. Sie ist nicht mehr da Teil 3 ab 32:35


3. Zur Person Katrin Konert Teil 2 ab 12:30

Katrin besucht die 8. Klasse der Drawehn Gesamtschule in Clenze. Ihre 3 Schwestern, sowie ihre Cousine Nancy sind ebenfalls mit an der Schule. Sie wird durch ihren damaligen Klassenlehrer Herr Prickel als lebendig, manchmal nervig und kommunikativ mit ihren Mitschülern und somit als normale Schülerin beschrieben. Ihre beste Freundin war Stefanie, die sie als immer fröhlich und zum Zeitpunkt des Verschwindens als stark verliebt in Joachim beschreibt.


4. Personen von besonderem Interesse bzw. ehemals Tatverdächtige

a) Joachim (30 Jahre) Teil 1 ab 28:10
Joachim ist der heimliche Freund von Katrin und doppelt so alt wie sie. Er gibt zu am Tag des Verschwindens einen Streit mit ihr gehabt zu haben und führt weiterhin an, dass Katrin die Wohnung alleine verlassen und er sie danach nicht mehr gesehen haben will. Zwischen 20.00 - 22.00 Uhr suchen zwei Schwestern von Katrin und Thilo (der Freund einer Schwester von Katrin) die Wohnung von Joachim auf. Er wird als betrunken oder stoned und merkwürdig beschrieben. Hierbei sagt Joachim, dass Katrin per Anhalter nach Hause fahren wollte. Joachim hat Katrin über deren beste Freundin Stefanie kennengelernt. Joachim ist zum damaligen Zeitpunkt der Schwager von Stefanie. Der erste Kontakt entstand, als Joachim Stefanie von der Schule abholte und Katrin mitfuhr. Hieraus entwickelte sich im weiteren Verlauf eine Beziehung, die über mehrere Monate anhielt. Ferner ist Joachim Mitglied des heute nicht mehr existenten MC Nordmänner.
Die Polizei hat im Rahmen der Ermittlungen seine Person komplett durchleuchtet. Außerdem wurde seine Wohnung über mehrere Wochen durch Spezialisten des LKAs nach möglichen Spuren durchsucht, jedoch ohne Ergebnis. Teil 4 ab 16:48

b) Christian (ca. 20 Jahre) Teil 3 ab 19:24
Christian kennt Katrin aus der gemeinsamen Clique. Laut Gerüchten im Dorf soll Christian in Katrin verknallt gewesen sein, was er abstreitet.
Christian war zusammen mit seiner Freundin Tanja in der Pizzeria, welche sich in der Nähe der Bushaltestelle befindet. Christian hat Tanja zuvor von zuhause mit dem Auto abgeholt, obwohl diese gerade mal 30 Meter von der Pizzeria entfernt wohnt. Während des Besuches in der Pizzeria wird Christian mehrmals von Katrin angerufen und angeschrieben und gebeten sie heimzufahren. Dies lehnt Christian aber ab. Beim Verlassen der Pizzeria sehen beide Katrin gegenüber davor laufen. Christian wendet das Auto und passiert dabei nochmals Katrin, die nun auf Höhe der Kirche ist. Hierbei grüßen sich Christian und Tanja sowie Katrin untereinander. Anschließend lässt er seine Freundin an ihrer Wohnung aussteigen, wo sie noch gemeinsam eine Zigarette rauchen und setzt seine Fahrt alleine, spätestens gegen 19.00 Uhr, in Richtung seiner Wohnung fort. Dabei müsste er eigentlich gegen 19.05 Uhr nochmals an Katrin vorbei gefahren sein, welche schon längst an der Bushaltestelle angekommen sein müsste. Christian kam auch zuhause an (eine Zeit wurde nicht genannt), setzte dann aber seine Fahrt sofort wieder fort. Christian fuhr nach Clenze zum Tanken und kann dafür auch später einen Tankbeleg vorlegen. Hierbei befährt er genau die Strecke, welche Katrin zurücklegen hätte müssen, wenn sie zu Fuß nach Clenze gegangen wäre. Christian sieht dabei Katrin nicht. Gegen 21.00 Uhr ist dann Christian wieder bei seiner Freundin.

c) Sven (ca. 20 Jahre) Teil 3 ab 24:27
Sven kennt Katrin durch Joachim. Er wohnt in der Nähe der Bushaltestelle, hält sich aber laut seiner Aussage bei Freunden auf. Hierbei erhält er gegen 17.40 Uhr ein Anruf von Katrin, die ihn bittet, sie heimzufahren. Er sagt zu, wenn sie sofort losfahren würden, was Katrin aber abgelehnt haben will. Es folgen weitere SMS durch Katrin, wobei die letzte um 18.40 Uhr bei Sven mit der Bitte, sie um 19.00 Uhr vor Joachims Türe mitzunehmen, bei Sven einging. Um 18.46 Uhr erfolgte noch ein weiterer Anruf von Katrin, der aber nur 3 Sekunden dauerte. Nach diesem Telefonat soll Katrin, laut Aussage Joachim, dessen Wohnung verlassen haben. Ob der Anruf angenommen wurde oder die Mobilbox von Sven erreichte, konnte laut Polizeiangaben nicht geklärt werden. In seiner Aussage gibt Sven an, dass er gegen 19.00 Uhr über den Anschluss seiner Freundin eine Pizza bestellt haben will. Eine Überprüfung der Anschlussdaten ergab aber, dass das letzte Gespräch von Svens Freundin bereits um 18.18 Uhr geführt wurde und weiterführend von diesem Anschluss an diesem Tag die Pizzeria nicht angerufen wurde. Ob Sven dies von seinem Handy aus tat, konnte nicht ermittelt werden. Sven will im Anschluss die Pizza abgeholt haben, wofür es jedoch keinerlei Zeugen gibt. Mit der Pizza will er wieder zu seinen Freunden gegangen sein, um sie dort zu essen. Daran können sich aber wiederum die Freunde nicht erinnern. Nach Aufessen der Pizza will Sven gegen 19.30 Uhr nach Hause gefahren sein. Hierbei kommt er wiederum an der Bushaltestelle vorbei, wo er Katrin nicht mehr gesehen haben will. Zuhause kommt gegen 20.45 Uhr auch seine Freundin mit dazu. Sie gehen im Anschluss in eine Kneipe.

d) Martin ca. 20 Jahre Teil 1 ab 31:30, Teil 3 ab 09.05
Martin kennt Katrin vom Ausgehen. Katrin wollte angeblich etwas von ihm, er hat sie aber abblitzen lassen. Am Abend des Verschwindens war Martin bei seiner Schwester, die ggü der Bushaltestelle wohnt. Zwischen 19.00 - 19.30 Uhr ist er von dort aufgebrochen und wollte mit seinem Auto zu seiner Freundin Britta fahren, da dort das Essen fertig war. Hierbei trifft Martin Katrin, die an der Bushaltestelle im Heckenweg steht. Trotz des zeitlichen Drucks wegen seiner Freundin, will er Katrin nach Hause fahren, die lehnt aber laut seiner Aussage ab, weil er zu forsch fährt. Danach ist Martin laut seiner Aussage direkt zu seiner Freundin gefahren, wo 15 - 30 Minuten später, also spätestens gegen 20.00 Uhr, angekommen sein will. Dem widerspricht aber Britta bei ihrer Aussage, die angibt, dass Martin erst während des Abendfilms "Flubber", der um 20.15 Uhr im TV begann, ankam. Wann Martin genau angekommen ist, weiß Britta nicht mehr. Bei den Recherchen wird bekannt, dass die Fahrt von der Bushaltestelle, wo Martin Katrin gesehen hat, bis zur Wohnung der Freundin nur 2 Minuten Fahrtzeit mit dem Pkw beansprucht hätte. In einer weiteren Aussage von Sven will er gesagt haben, dass er kein Benzin mehr hat und deshalb Katrin nicht heimbringen kann. Ob Katrin auch Martin per Handy kontaktiert hat, wurde im Podcast nicht gesagt. Zum Ende des 2. Teils des Podcasts wird bekannt, dass Martin 2 Tage nach dem Verschwinden bei Katrins Eltern erscheint und angibt, dass er Katrin am Abend des Verschwindens noch an der Bushaltestelle in Bergen gesehen hat.
Laut Angaben seiner Freundin Britta wollen die Ermittler dessen Auto durchsuchen. Dieser verweigert aber die Herausgabe und stimmt der Durchsuchung erst viel später zu. Teil 4 ab 21:48

e) Kurt, der Vermieter von Katrins elterlichen Wohnung Teil 5 ab 07:15
Kurt wurde zu Beginn der Ermittlungen als Zeuge behandelt und entsprechend routinemäßig überprüft. Im Jahr 2003 gerät er in das Visier der Ermittler, nachdem sich eine Frau bei der Polizei meldet und eine brisante Aussage zu seiner Person machte. Kurt soll hierbei, nach Angaben der Frau, kurz nach dem Verschwinden ein blaues Auge gehabt haben. Dies wird von Kurt auch bestätigt, jedoch differieren die Zeitangaben hinsichtlich der Entstehung der Verletzung. Während die namentlich nicht genannte Zeugin angibt, dass dieses bereits am 5. oder 6. Januar bei Kurt zu sehen war, sagt dieser im Rahmen des Interviews, dass dieses erst später entstanden ist. Als Grund für die Verletzung nannte Kurt einen Ast, welcher unglücklich zurückschnellte und hierbei sein linkes Auge traf. Aufgrund der Verletzung ließ sich Kurt von seinem Schwiegersohn am 13. Januar zu einem Augenarzt fahren.
Wohl aufgrund der zeitlichen Nähe rückte Kurt damals unter Tatverdacht. Grund dafür dürfte neben der genannten Verletzung, auch ein fehlendes Alibi zur Tatzeit gewesen sein. Kurt befand sich am Tag des Verschwindens alleine zuhause, da seine Frau auf Kur war. Weiterhin ist bekannt, dass Kurt mit seinem Auto, einem VW, Golf, die Farbe wurde nicht genannt, unterwegs war, jedoch zur tatrelevanten Zeit keinerlei nachvollziehbare Erklärung zu seinem Aufenthaltsort machen konnte. Ebenfalls ist bekannt, dass Kurt am Tag von Katrins Verschwinden erst nach Mitternacht nach Hause kam.
Wegen des damaligen Tatverdachts wurde Kurts Haus und Auto durchsucht und auch spurentechnisch behandelt. Hierbei wurden sogar die Sitze seines Fahrzeuges aufgeschnitten. Weiterhin ließ KOK Rusche verlauten, dass Kurt zur damaligen Zeit einen Bagger hatte, um eine Güllegrube auszuheben und andere Arbeiten verrichtete, welche geeignet wären, um eine Leiche verschwinden zu lassen.

f) namentlich bekannte Person, durch Autoren ins Spiel gebracht Teil 6 ab 30:47
Zum Abschluss des Podcasts führen die Autoren an, dass sie von einer männlichen Person wissen, welche damals beruflich viel in der Gegend rund um Bergen/Dumme zu tun hatte. Diese soll auch einen Bezug zu jungen Mädchen gehabt haben, wobei es auch zu Übergriffen gekommen sein soll. Er soll ein sozialer Einsiedler sein und flexible Arbeitszeiten haben, was somit Möglichkeiten schaffen würde, dass er zum Zeitpunkt des Verschwindens von Katrin keinerlei mögliche Zeugen um sich hatte. Ob auch die Polizei über diese Person Bescheid weiß bzw. diese bereits in dieser Hinsicht ermittelt hat, wird nicht erwähnt.


5. Zeugen

a) Tanja Teil 1 ab 13:20, Teil 1 ab 15:15
Sie ist die Freundin von Christian und war mit ihm zusammen Pizza essen. Sie sieht Katrin bei der Kirche Richtung Bushaltestelle laufen. Sie war zu diesem Zeitpunkt noch mit Christian zusammen im Auto unterwegs. Tanja und Katrin haben sich wohl zur damaligen Zeit nicht so gut verstanden, weshalb sie Christian auch abriet, Katrin nach Hause zu fahren.

b) Thilo Teil 1 ab 18:35
Er ist der Freund von Mandy, einer Schwester von Katrin. Thilo beschreibt mehrere Versuche von Katrin, ihn zum Abholen zu bewegen. Er will sie jedoch nicht ganz, sondern nur ab Clenze mitnehmen. Das wurde scheinbar abgelehnt. Später beteiligt er sich mit zwei Schwestern von Katrin an der Suche nach ihr und sucht dabei mindestens zwei Personen auf. Eine davon war Joachim, der Freund von Katrin. Die zweite Person wurde nicht genannt.

c) ortsfremde Frau Teil 4 ab 09:40
Sie meldet sich Monate nach dem Verschwinden von Katrin und gibt an, einen schwarzen BMW an der Bushaltestelle wahrgenommen zu haben, dessen Fahrer sich scheinbar mit einer Frau an der Bushaltestelle unterhielt. Dies dürfte nach derzeitigen Erkenntnissen etwa gegen 19.00 Uhr gewesen sein und könnte mit dem Gespräch von Martin übereinstimmen. Die Aussage der Frau wird im Verlaufe von Teil 4 des Podcasts durch KOK Rusche angezweifelt.

d) Frank, Vater von Katrin Teil 1 ab 24:35, Teil 5 ab 24:03 sowie eigenständiges Interview
Er ruft ab 20.00 Uhr verschiedene Freunde und Bekannte von Katrin an. Darunter war auch ein Telefonat mit Thilo, der ihm von Joachim, den Freund von Katrin erzählt. Weiterhin ruft er auch noch das Krankenhaus an. Gegen 20.45 Uhr kommt es auch zu einem Telefonat mit Stefanie, der besten Freundin von Katrin, welche dieser für den Abend ein Alibi für den Besuch bei Joachim gab.
Im Teil 5 des Podcasts wurde bekannt, dass es zwei Wochen vor Katrins Verschwinden, zu einem folgenschweren Ereignis kam, welche das Anlaufen der polizeilichen Suche nach Katrin verzögert haben könnten. Frank erwischte hierbei Katrin zuhause beim Rauchen auf der Toilette. Es kommt daraufhin zum Streit, worauf Katrin aus der elterlichen Wohnung davonlief. Frank fährt ihr mit dem Auto hinterher, findet sie und nimmt sie auf. Man entscheidet sich zur Polizei Lüchow zu fahren, um dort das Problem zu lösen. Hier konnten zwar die Wogen geglättet werden, jedoch rutschte Frank vor dem Beamten ein verhängnisvoller Satz heraus. Er sagte "Wen Katrin wegläuft, müsst ihr nicht nach ihr suchen!". Dies führte wohl am 1. Januar zuerst zu einer Fehleinschätzung der Situation. Teil 5 ab 24:03

e) Nadine, eine Schwester von Katrin Teil 1 ab 08:12 und 22:38, sowie eigenständiges Interview
Nadine erhält eine SMS von ihrer Schwester, welche aussagt, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein will. Die SMS kommt nicht von Katrins Handy. Nadine sieht eine fremde Nummer und löscht, nachdem sie die Nachricht gelesen hat, die SMS sofort, ohne sich die Nummer zu merken. Nadine will von Joachim nichts gewusst haben und führt weiterhin an, dass ihre Mutter sich bereits kurz nach 19.00 Uhr große Sorgen um Katrin machte.

f) Stefanie, die beste Freundin von Katrin Teil 2 ab 18:00
Stefanie ist nicht nur die beste Freundin von Katrin, über sie lernt Katrin auch Joachim kennen, welcher damals ihr Schwager ist. Joachim hatte Stefanie von der Schule abgeholt, wobei auch Katrin mitfuhr. Hierdurch entstand der erste Kontakt, aus dem die anschließende Beziehung entstand. Laut Stefanies Aussage wusste sie zuerst nichts von der Beziehung. Nachdem es bekannt war, reagierte Katrin gelegentlich eifersüchtig, wenn Stefanie Joachim zur Begrüßung umarmte. Ein weiteres pikantes Detail ist, dass Joachim auch mit Stefanies Schwester, der Name wurde nicht genannt, zusammen war. Ob dies im Vorfeld der Beziehung mit Katrin war oder gar noch einige Zeit parallel lief, wurde nicht erwähnt. Außerdem geht aus der Befragung von Stefanie hervor, dass auch deren Bekannte bzw. Freunde über die Beziehung zwischen Katrin und Joachim Bescheid wussten. Die Beziehung an sich soll über mehrere Monate gegangen sein. Stefanie fungierte am Tag des Verschwindens auch als Alibi für Katrin, da diese zu ihrer Familie sagte, dass sie zu ihr gehen werde. Eine weitere interessante Information ist auch der damalige Wohnort von Stefanie, der wohl im Nahbereich von Joachims Wohnung war. Eigentlich wollte Stefanie am Tag des Verschwindens noch mit zu Joachim kommen, um sich dort mit Katrin zu treffen. Dies ließ sie aber aufgrund der bestehenden Glätte sein und unterrichtete Katrin per SMS darüber. Eine Antwort erhielt Stefanie, auf die kurz vor 17.00 Uhr gesendete SMS nicht. Ebenso erwähnt Stefanie, dass Katrins Vater bei ihr gegen 20.45 Uhr angerufen hätte, um sich über Katrin zu erkundigen. Hierbei sagt sie die Wahrheit und erwähnt Joachim als Aufenthaltsort.
Am 2. oder 3. Januar macht sie sich gemeinsam mit Joachim eigenständig auf die Suche nach Katrin und fährt mit diesem die Umgebung ab. Hierbei kommt es sogar zu einer polizeilichen Kontrolle der beiden, welche laut Protokoll am 3. Januar stattgefunden hat. Stefanie ist bis zum heutigen Tage immer noch mit Joachim befreundet. Teil 4 ab 14:10

g) Sarah, eine Freundin von Katrin Teil 2 ab 22:50 und Teil 5 ab 19:20
Sarah gibt an, dass am Wochenende regelmäßig ein Besuch in der Diskothek "Salon" auf dem Programm stand, welche sich in Schnega, einem Nachbarort von Bergen an der Dumme befindet. Sarah führt weiter aus, dass es durchaus vorkam, dass der Weg zwischen Bergen und Schnega, welcher ca. 5 km betrug, auch gerne mal zu Fuß zurückgelegt wurde.
Bei der Fortführung des Interviews in Teil 5 sagt Sarah, dass Katrin aufgrund von Stress zuhause mit dem Vater auch ans Abhauen gedacht hat. Jedoch ist sie dann doch immer wieder am Abend nach Hause zurückgekehrt. Als Grund für den Stress nennt Sarah, dass sowohl Katrin als auch ihr Vater egozentrisch und stur waren. Teil 5 ab 19:20

h) Gruppe jugendlicher Autofahrer Teil 3 ab 28:40 und Teil 5 ab 19:20
Eine Gruppe von vier Jugendlichen fährt gegen ca. 19.10 Uhr durch Bergen, um weiter in das Kino zu fahren, welches um 20.15 Uhr beginnt. Die Karten müssen hierbei vor Ort spätestens um 19.45 Uhr abgeholt werden. Keiner von den vier Jugendlichen, von denen einer ebenfalls durch Katrin kontaktiert und um eine Heimfahrt gebeten wurde, kann Katrin dabei in Bergen wahrnehmen.


i) Ute Teil 3 ab 30:25
Ute fährt kurz vor der Gruppe Jugendlichen durch Bergen und kommt dabei auch an der Bushaltestelle vorbei. Wo sie in Bergen mit ihrem Pkw einfährt laufen gerade die Nachrichten. Laut ihren Angaben kommt sie zwischen 19.05 - 19.07 Uhr an der Bushaltestelle vorbei und fährt dabei aufgrund des Glatteises fast Schrittgeschwindigkeit. Sie kann Katrin nicht mehr dort sehen, berichtet aber von einem Pkw, der ihr kurz vorher entgegengekommen ist. Angaben zu Marke oder Typ kann sie nicht machen.

j) Die Freundin von Sven (Name unbekannt) Teil 3 ab 24:27
Sven will von seiner Freundin aus um 19.00 Uhr eine Pizza bestellt haben, was jedoch nicht in den Verbindungsdaten ersichtlich ist. Vielmehr wurde bereits um 18.18 Uhr das letzte Gespräch geführt.

k) Britta (Freundin von Martin) Teil 3 ab 12:05
Britta ist eine wichtige Zeugin im Alibi von Martin. Ihre Aussage deckt sich dabei nicht mit den Angaben ihres Freundes. So entsteht über die zeitliche Ankunft von Martin bei Britta eine Lücke von mindestens 30 Minuten, da er angibt, dass er gegen 20.00 Uhr bei ihr eintraf, während sie aussagt, dass bereits der Abendfilm "Blubber", der um 20.15 Uhr begann, bereits einige Zeit lief.

l) Kai Teil 4 ab 01:05 und Teil 5 ab 02:45
Kai, der ein Schulfreund von Katrin war, meldet sich bei den Autoren per E-Mail und gibt diesen Informationen über ein mögliches Suchgebiet. Es ist wohl ein schwer zugängliches Gebiet.
Es handelt sich dabei wohl um ein ca. 4 Hektar großes Gebiet mit Teichen, welches laut Kai seit 30 Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird. Dieses Gebiet ist völlig zugewuchert und wurde gemäß Kai nicht gänzlich durchsucht. Hierbei zeigt er den Autoren ein bestimmtes Gebiet. Inwieweit dies für die Polizei nach Eingang der Information eine Rolle spiele, wird nicht gesagt. Teil 5 ab 02:45

m) Beate (die Freundin von Christian) Teil 4 ab 17:23
Beate kam 3 Wochen nach Katrins Verschwinden mit Christian zusammen. Sie berichtet, dass Christian in einem äußerst schlechten psychischen Zustand aufgrund der gegen ihn geführten Ermittlungen war. Laut ihren Angaben stellte sich heraus, dass neben dem Fahrzeug von Christian, auch die Wohnung polizeilich überwacht wurde. Hierbei konnten die beiden die Beamten beim Entfernen der Wanzen beobachten, was laut Beate auch polizeilich bestätigt wurde. Beate hat Christian auch direkt gefragt, ob er etwas mit Katrins Verschwinden zu tun hatte, was dieser aber verneinte.

n) Jens Teil 4 ab 02:48
Jens recherchiert derzeit zur Erstellung eines Buches in Sachen Göhrde Morde. Hierbei erhielt er im Mai/Juni 2018 einen Anruf einer männlichen Person, ca. 45-50 Jahre, mit vermutlich polnischen Akzent, die Angaben zu Katrin machen will. Hierbei sagt diese mehrmals „ist in Nähe, musst kucken“. Auf Nachfrage bestätigte der Mann, dass mit dieser Aussage die Umgebung gemeint ist. Auf andere Merkmale im Fall Katrin angesprochen, kehrt die Person immer wieder auf seine erste Äußerung zurück. Eine Konkretisierung des Umfeldes/Umgebung gelingt nicht. Jens meldet dieses Gespräch der Polizei, während die Person dies selbst nicht wollte.

o) Dieter Teil 5 ab 22:40
Dieter war ein damaliger Bekannter von Katrin. Im Gespräch mit den Autoren gibt er an, dass er Katrin in der Diskothek Saloon kennengelernt hat. Er schildert im weiteren Verlauf des Interviews einen Tag, welchen er mit Katrin verbracht hatte. Am Ende brachte er sie mit dem Auto nach Hause, wobei sie nach der Ankunft sagte, dass er noch warten sollte. Kurz darauf kam Katrin mit einer Tasche zurück und sagte zu Dieter, dass sie abhauen möchte. Wann dies genau war, wurde nicht genannt. Dieter führt jedoch an, dass es ihr erster Versuch war (ob überhaupt oder ihm bekannt wird nicht genannt). Er übergibt Katrin am gleichen Tag wieder dem Vater. Hinsichtlich der Planung des Weglaufens gibt Dieter an, dass ein selbiger wohl nicht vorhanden war und es sich damals um eine spontane Entscheidung von Katrin handelte.


6. Spuren, Hinweise und polizeiliche Ermittlungen

a) schwarzer/dunkler BMWs Teil 4 ab 09:40
Insgesamt kam es mit dem Verschwinden von Katrin zu mehreren Aussagen, welche einen schwarzen/dunklen BMW im Zusammenhang sahen. Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende vier Fahrzeuge.

Mehrere Monate nach dem Verschwinden meldet sich eine Autofahrerin, welche sich verfahren hat. Diese will am Tag des Verschwindens von Katrin einen schwarzen BMW mit Berliner Kennzeichen gesehen haben, dessen männlicher Fahrer sich mit einer Frau an besagter Bushaltestelle unterhielt. Ermittler Rusche trifft sich mit der Frau und fährt zu der Bushaltestelle, wo Katrin zuletzt gesehen wurde. Die Zeugin schließt diese Bushaltestelle als Ort ihrer Beobachtungen aus. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Zeugin ein Ferienhaus im Landkreis besitzt und an diesem Tag erst zum zweiten Mal dort hinfährt. Sie ist somit ortsfremd. KOK Rusche gibt im Interview an, dass es nicht sicher ist, ob es überhaupt der betreffende Tag bzw. überhaupt der richtige Ort war, an dem diese Beobachtung gemacht wurde und glaubt vielmehr dass die Zeugin eine andere Situation wahrgenommen hat.

Ermittlungen im Umfeld ergaben, dass Niko, ein Mitglied des MC Nordmänner, einen silbernen BMW mit einem Kennzeichen aus der Region besitzt. Eine Befragung ergibt, dass dieser auch tatsächlich an dem Abend unterwegs war und zwischen 18.00 - 19.00 Uhr die betreffende Bushaltestelle passierte, ohne jedoch Katrin wahrgenommen zu haben.

Ein blauer BMW mit Salzwedeler Kennzeichen wird im Rahmen der Suche in einem Parkhaus am Pariser Flughafen Charles de Gaulle festgestellt. Der Halter des Fahrzeuges sitzt aber derzeit im Gefängnis. Die Spur verläuft im Sande.

Im Rahmen der Recherchen des Autorenteams bekommen diese einen Hinweis, dass es in einem Ort, einige Kilometer von Bergen entfernt, einen schwarzen BMW mit Berliner Kennzeichen gab. Diesbezügliche Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug drei Monate vor Katrins Verschwinden umgemeldet wurde und danach ein regionales Kennzeichen besaß. Somit wurde dieses bzw. der Halter vermutlich ebenfalls durch die Polizei eingehend überprüft.

b) Kreideschrift am Bushäuschen Teil 2 ab 04:20
An dem Bushäuschen erwähnt, wo Katrin wohl zuletzt gesehen wurde, wird 2017 eine Kreideschrift vorgefunden. Diese besagt, dass Katrin von Busse + Jägern missbraucht wurde. Der Nachname von Katrin wurde dabei mit "Konat" falsch geschrieben. Die Ermittler führen an, dass es bei einem Bushäuschen in Starrel eine weitere Kreideschrift gegeben hat, welche vom Schriftbild zu der an "Katrins Bushäuschen" passen könnte. Hierbei wurde ein Goethe-Zitat niedergeschrieben. Näher wird im Podcast darauf nicht eingegangen. Der User @Blobbplopp stellt jedoch eine E-Mail-Anfrage an die Redaktion des NDR 2, worauf bekannt wird, dass es sich bei dem Zitat um Goethes Hexen-Einmaleins handelte. Hinsichtlich der Nennung von "Busse + Jägern" wird ermittelt, jedoch keinerlei Ansatz gefunden, der für den Fall relevant wäre.

c) Thelema Society (Sekte) Teil 2 ab 03:40 und Teil 6 ab 09:43
Hierbei soll es sich um eine Gruppierung handeln, welche Okkultismus, Satanismus, Ekelprüfung usw. betreiben soll. Der ehemalige Sektenführer wurde 1992 zu sechs Jahren Haft aufgrund sexueller Nötigung und gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Auch soll es gegenüber anderen Mitgliedern ähnliche Vorwürfe gegeben haben. Den Autoren gelingt es ein Mitglied der Sekte zu befragen. Diese bestätigt, dass es zwar Gruppensex und Ekelprüfungen gibt, diese aber auf freiwilliger Basis stattfinden.
Ein ehemaliges Sektenmitglied sagt aus, dass es Katrin nach dem eigentlichen Verschwinden, nämlich gegen 21.00 Uhr, auf einer Veranstaltung der Sekte, in einen deren Häuser, gesehen haben will. Diese Beobachtung des ehemaligen Mitgliedes, welches sich selbst durch das Tun der Sekte als schwer traumatisiert bezeichnet, wird jedoch von keinen weiteren Zeugen bestätigt.
Teil 6 ab 12:45
Sarah, die Freundin von Katrin, sagt aus, dass Katrin keinerlei Bezug zu der Sekte hatte. Vielmehr hätten sie Mitglieder der Vereinigung immer geärgert. Teil 6 ab 15:25
Zum Abschluss der Recherchen hinsichtlich der Sekte wird angeführt, dass der ehemalige Sektenführer und der Chef der Nordmänner Kumpel waren. Ob so auch Katrin den Sektenführer kennenlernte ist nicht bekannt. Teil 6 ab 16:23

d) MC Nordmänner Teil 2 ab 20:15; Teil 5 ab 26:35 und Teil 6 ab 16:35
Hierbei handelt es sich um einen nicht mehr existenten Motorradclub, dem auch Joachim angehörte. Im Rahmen des Podcasts kam zur Sprache, dass der Club damals ca. 20 Mitglieder hatte, welche möglicherweise Kontakte in das Rotlichtmilieu pflegten. Ferner soll bei einer Durchsuchung des Vereinsheimes des MCs ein menschlicher Totenkopf gefunden worden sein. Bei Feierlichkeiten des Clubs wohnte wohl auch Katrin und ihre beste Freundin Stefanie bei.
Die Autoren versuchen polizeiliche Experten ausfindig zu machen, welche Näheres zu dem MC sagen können. Nachdem es diese aber für diese Gruppierung nicht gibt, werden sie immer wieder an die örtlich zuständige Dienststelle und somit zur Ermittlungsgruppe Katrin Konert verwiesen. Letztendlich ist nur bekannt, dass der Anführer des MCs für vier Wochen wegen illegalen Waffenhandels in Untersuchungshaft saß.
Sarah, die Freundin von Katrin, beschreibt den MC als nicht gefährlich. Zwar hielt man untereinander zusammen, jedoch wurden keine kriminellen Sachen gemacht. Als schlimmste bekannte "Taten" sind ihr ein Fahren ohne Fahrerlaubnis und verkehrswidriges Fahren bekannt. Hinsichtlich einer Beziehung zum Rotlichtmilieu weiß sie nichts.
Letztendlich wird der MC als eine Gruppierung von überwiegend harmlosen Mitgliedern beschrieben, deren Hauptanliegen das Interesse an Motorrädern war.
Teil 6 ab 16:35

e) Diskothek "Saloon" in Schnega Teil 2 ab 23:25
Hierbei handelt es sich um die damalige Diskothek in der Umgebung, die von den ortsansässigen Jugendlichen besucht wird. Hierbei war auch Katrin regelmäßig am Wochenende zu Gast. Als interessantes Detail wird durch die Aussage von Sarah, einer weiteren Freundin von Katrin, bekannt, dass es durchaus vorkam, dass der Weg von Bergen nach Schnega, ca. 5 km, zu Fuß zurückgelegt wurde.

f) Unterwäsche Teil 3 ab 18:58
Es wird bei der Absuche nach Katrin Unterwäsche gefunden, die aber nicht Katrin gehört.

g) Fahrzeugverkehr in Bergen Teil 3 ab 06:38
Trotz des enormen Glatteises fahren durch Bergen im Zeitraum zwischen 18.00 Uhr - 19.30 Uhr mindestens 8 Fahrzeuge die wiederum noch insgesamt 4 Beifahrer mitführten, durch Bergen bzw. an der Bushaltestelle vorbei.

h) Überwachung von Britta, die Freundin von Martin Teil 3 ab 17:55
Laut Aussage von Britta, wird ihr Telefon, nachdem Martin in den Kreis der damals Tatverdächtigen rückt, überwacht, um so eventuell Hinweise auf die Tat zu bekommen.

i) Der Telefonanruf aus Nürnberg in Herbst 2006 Teil 4 ab 07:15
Mandy, deren Telefonnummer (Festnetz) als einzige zu dieser Zeit noch im öffentlichen Telefonbuch stand, erhält einen Anruf von einer 30 - 40 jährigen Frau, welche in einem osteuropäischen Dialekt die Worte "BMW ... schwarz ... Hamburg" äußert. Der Anruf wird nach ein paar Sekunden beendet. Recherchen ergaben, dass der Anruf aus einer Telefonzelle in Nürnberg (Leyer Str.) kam und mittels einer Telefonkarte geführt wurde, welche im Anschluss nicht mehr benutzt wurde. Vor dem Anruf bei Mandy wurden von dieser Telefonzelle aus und mit der gleichen Telefonkarte noch drei weitere Anrufe getätigt. Der erste ging an einen Beamten der Mordkommission in Berlin (wurde nicht abgehoben), der zweite Anruf an einen Unternehmensberater in Hamburg (wurde nicht abgehoben) und der dritte an eine Mobilfunknummer in England, welche jedoch deaktiviert ist und auch nicht mehr aktiviert wurde. Die Anurferin konnte bis heute nicht ermittelt werden.

j) Vermeintliche Fallaufklärung im Februar 2002 Teil ab 23:12
Zu genannten Zeitpunkt erfahren die Medien über den damaligen Pressesprecher der Polizei, dass der Fall kurz vor der Aufklärung und Festnahme des Täters stehe. Diesbezüglich wird durch die Ermittler ein Acker abgesucht, welches einem Mitglied des MC Nordmänner gehören soll. Dort haben Leichenspürhunde angeschlagen. Weiterhin stellt die Polizei eine Stelle fest, an der gegraben worden sein soll. Auch will eine Hundehalterin einen roten Pkw mit offenem Pkw am Waldrand wahrgenommen haben. Ob diese Spuren tatsächlich existent waren oder ob es ein taktisches Vorgehen war und hierdurch gezielt Druck auf den Täter ausgeübt werden sollte, wollte die Polizei im Nachhinein nicht angeben.

k) Vermeintliche Sichtungen von Katrin Teil 5 ab 26:35
Im Verlauf der Jahre meldeten sich bei der Polizei immer wieder Zeugen, welche Katrin gesehen wollten. Die interessantesten Sichtungen waren hierbei
- Katrin lebt und ist nun eine Prostituierte (wo wurde nicht gesagt)
- Katrin wurde in Berlin gesehen (ein Grund, warum Frank der Vater selbst in Berlin auf die Suche ging)
- Katrin arbeitet als Animateurin in der Türkei (bei einer Überprüfung stellt sich heraus, dass die Person eine verblüffende Ähnlichkeit hat)
- Katrin lebt in Lüchow/Danneberg (wurde überprüft; erneut ein Mädchen mit verblüffender Ähnlichkeit)
- Chris, welcher sich bei den Autoren meldet, will Katrin 2001/2002 in einem dunklen Pkw auf der Beifahrerseite gesehen haben. Er hatte sogar Blickkontakt und will sie an der Frisur erkannt haben. Möglicherweise hängt die Sichtung mit dem ähnlich sehenden Mädchen aus Lüchow zusammen

l) Zusammenhang mit dem Serienmörder ... Wikipedia Teil 6 ab 02:35
Der mittels Wikipedia verlinkte Serienmörder soll gegenüber einem Mithäftling geäußert haben, dass er "ein Mädchen in Dunkeldeutschland" getötet haben will. Weiterhin gibt es die Aussage eines Polizisten, der die Freundin des Serienmörders vor dem Gebäude gesehen haben will, in welchem die Familie Konert ihre Silvesterfeier abhielt. Dort soll diese dann von dem Serienmörder mit dem Auto abgeholt worden sein.
Aus diesem Grund schreiben die Autoren einen Brief zu dem in Haft sitzenden Serienmörder, der jedoch nicht persönlich, sondern per Fax über seine Anwälte beantwortet wird. Hierbei geben diese an, dass dem Serienmörder diese Örtlichkeit nicht bekannt ist und er auch nicht die oben beschriebene Äußerung gegenüber einem Mithäftling getätigt hat. Von weiteren Kontaktaufnahmen mit dem Serienmörder bitten sie abzusehen.
In einem Gespräch mit Ermittlern, welche im Bezug auf den Serienmörder tätig waren, wird die Persönlichkeit des Serienmörders als widersprüchlich beschrieben. So ist dieser teilweise resigniert, jedoch auch bei nicht Vorliegen von Beweisen aggressiv. Weiterhin sieht er sich gerne als Fachmann für den Tod. Emotionen gegenüber seinen Opfern sind nicht erkennbar. Auf Nachfragen wird bekannt, dass er auch Anhalterinnen nach Diskothekenbesuche mitgenommen hat, diese jedoch niemals angriff. Die Ermittler schließen es eher aus, dass er ein Mädchen wie Katrin, das zur Rebellion und Widerstand neigt, angegriffen hätte.
Letztendlich wird resümiert, dass der Serienmörder höchstwahrscheinlich nicht für das Verschwinden von Katrin verantwortlich ist.


m) Anonymer Anruf aus Celle Teil 5.1
Am Nachmittag des 27.11.2018 geht bei der Polizei in Celle der Notruf eines höchstens 50 Jahre alten Anrufers ein, welcher von einer Telefonzelle am Bahnhofsvorplatz von Celle – Neuenhausen Angaben zum Fall Katrin macht. Aufgrund der Äußerungen der leitenden Ermittlerin ist davon auszugehen, dass kein wirkliches Gespräch stattfand, sondern lediglich durch den Anrufer seine Angaben vorgetragen wurden. Im Anschluss fand das Telefonat sein Ende. Zum Inhalt wurde verlautet, dass der Anrufer Personen genannt hat, welche wohl mit dem Fall in Verbindung stehen. Eine heiße Spur soll sich aber laut Ermittlern daraus nicht ergeben. Ebenso wurden dabei nicht die kursierenden Gerüchte über eine mögliche Nennung des Ablageortes von Katrins Leiche bestätigt. In einer offiziellen Pressemitteilung der Polizei Celle wird, entgegen den Angaben von KOKin Dau-Rödel, von konkreten Hinweisen des Anrufers gesprochen. Inwieweit die Pressemitteilung der beiden unterschiedlichen Polizeidienststellen abgeglichen wurden, ist nicht bekannt.

n) Spuren nach der Neuaufnahme des Falles im Oktober 2018 Teil 6 ab 22:45
Die Leiterin der Ermittlungen, KOKin Dau-Rödel berichtet, dass zwar interessante Hinweise vorhanden sind, jedoch keine heiße Spur dabei sei. Es wird derzeit nach Personen gesucht, die nicht unbedingt polizeilich bekannt sind oder Katrin persönlich bzw. überhaupt gekannt haben, jedoch eine Beziehung nach Bergen/Dumme hatten. Bezug nehmend auf die ehemals als verdächtig geführten Personen gibt KOKin Dau-Rödel an, dass diesbezüglich weitere Prüfungen laufen, diese jedoch nicht das Hauptaugenmerk geschenkt wird.

o) Übersinnliche Spuren Teil 6 ab 24:38
Christina aus der Schweiz nimmt mittels E-Mail Kontakt mit den Autoren auf und gibt an, dass sie Visionen zu Katrin hatte. Nach dem Konsum der Aktenzeichen XY Folgen über Katrin Konert und dem Podcast, hat diese Träume und bringt Katrins Aufenthaltsort mit Wasser oder einem Teich in Verbindung. Ferner soll Luftnot, z. B. durch Einmauern herrschen. Katrin soll laut den Visionen nicht mehr am Leben sein. Einen weiteren Bezug zur Tat sieht sie in einem Flughafen, mit Quickborn und Gusborn. Neben den Autoren hat Christina ihre Visionen auch mittels Kontaktformular der Polizei mitgeteilt.
In eine ähnliche Richtung meldet sich auch noch ein Gerhard per Mail bei den Autoren. Über diesen Inhalt und ob dieser eventuell sogar in Bezug zu Christinas Visionen gesetzt werden kann, wird nicht beschrieben.



7. Mögliche Widersprüche oder Sonderbares

a) Nadines Angaben zu Katrins SMS Teil 1 ab 09:50
Nadine, die Schwester von Katrin verspricht sich beim Podcast hinsichtlich der erhaltenen SMS und gibt diese wie folgt wieder: "...sag Mama und Papa Bescheid, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause ist". Unmittelbar nach dem Ausgesprochenen korrigiert sie sich und macht aus dem "sie" ein "ich".

b) Svens Konversation mit Katrin
Katrin gibt in der SMS, welche sie an ihre Schwester Nadine geschrieben hat an, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein will. Sie kontaktiert Sven, der ihr auch anbietet, sie heimzufahren. Dies soll jedoch gleich geschehen, was Katrin wiederum ablehnte. Aufgrund des Wunsches von Katrin, nach Hause zu wollen, erscheint das Ablehnen der Heimfahrt etwas wunderlich.

c) Christian, Tanja und die Pizzeria Teil 1 ab 17:45
Obwohl Tanja gerade mal 30 Meter von der Pizzeria weg wohnte, will sie sich von Christian abgeholt haben lassen, um so zu Pizzeria zu kommen. Im Podcast sagt sie aus, das war halt so damals. Andererseits wäre es natürlich auch ein schönes, zumindest teilweises Alibi für Christian gewesen.

d) Wusste Thilo von Katrins Beziehung zu Joachim
Im Podcast kam es so rüber, als ob Thilo über das Verhältnis von Katrin mit Joachim Bescheid wusste. Hierbei stellt sich dann die Frage, ob nicht noch weitere Personen der Familie diese Erkenntnis, sei es durch Thilo oder einer anderen Quelle, informiert waren.

e) Aussage Martin
Es ergeben sich Widersprüche bei der Ankunftszeit von Martin bei seiner Freundin Britta. Während er spätestens um 20.00 Uhr angekommen sein will, sagt seine Freundin aus, dass es mindestens 30 Minuten später war. Aufgrund der geringen Fahrtstrecke (gerade mal 2 Minuten von Bushaltestelle bis Freundin) dürfte das Zeitfenster sogar 45 Minuten sein, für das Martin keine vernünftige Erklärung liefern konnte.

f) Aussage Christian
Bei Christian ergibt sich ein ca. 105 minütiges Zeitfenster, mit Unterbrechung beim Tanken in Clenze, das nicht durch ihn schlüssig erklärt werden konnte.

g) Sven
Svens Angaben differieren von den Aussagen der Freunde und Freundin. Auch bei ihm bleibt ein Zeitfenster von ca. 75 Minuten unbeantwortet.

h) polizeiliche Ermittlungen Teil 3 ab 14:30, ab 25:40 und Teil 5 ab 24:03 und 24:43
Scheinbar kam es gerade in Sachen Sven zu einer erheblichen Ermittlungspanne. Es ist anzunehmen, dass Sven erst im Laufe der Ermittlungen, also relativ spät von Interesse wurde, jedoch fanden scheinbar wichtige Überprüfungen seines Alibis, wie zum Beispiel die Feststellung, ob Sven überhaupt eine Pizza bestellt bzw. abgeholt hat, nicht statt. So wurde der Betreiber der Pizzeria erst 10 Jahre! später, also 2011, zu den Tag befragt. Dieser konnte sich aber nicht mehr erinnern.
Die Freundin von Martin behauptet, von den damaligen Ermittlern derart unter Druck gesetzt worden zu sein, dass ihr hierbei indirekt eine Tatbeteiligung, unter dem Motiv der Eifersucht, vorgeworfen wurde. Zudem gibt sie an, dass sie die Ermittler bei ihren zahlreichen Befragungen auch direkt von der Schule abgeholt haben sollen.
Möglicherweise begannen die Ermittlungen nach Katrins Verschwinden zuerst in eine falsche Richtung. Grund dafür ist eine Äußerung von Katrins Vater Frank bei der Polizei Lüchow ca. 2 Wochen vor dem Verschwinden. Hierbei fuhr Frank mit Katrin zur Polizei, nachdem diese in Streit gerieten und diesen nicht gemeinsam aus dem Weg räumen konnten. Bei dem Gespräch mit dem Beamten äußert Frank, dass, falls Katrin wegläuft, nicht nach ihr suchen müssten. Es ist zu vermuten, dass die Polizei deshalb zu Beginn von einem freiwilligen Verschwinden von Katrin ausgingen und erst nach einer gewissen Zeit auf ein mögliches Verbrechen übergingen. Teil 5 ab 24:03 und 24:43

i) Joachims Fahrzeug Teil 4 ab 14:10
Am Tag des Verschwindens hält sich Katrin bei Joachim auf. Dieser kann sie nicht selbst abholen, da er keine Fahrgelegenheit hat. Stefanie gibt an, dass sie am Tag darauf oder am 3. Januar mit Joachim die Umgebung abgefahren hat. Sollte dies tatsächlich am 2. Januar gewesen sein, hätte er bereits wenige Stunden nach Katrins Verschwinden doch wieder ein Fahrzeug zur Verfügung gehabt. Es geht zwar aus dem Podcast nicht hervor, dass Joachim gefahren ist, jedoch war Stefanie damals in Katrins Alter und somit ziemlich sicher ohne Fahrerlaubnis.

Fortsetzung folgt ...


28x zitiert9x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 09:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Geschichte mit der Freundin des verurteilten Mörders, die er angeblich nach der Silvesterfeier in Bad Bodenteich abgeholt hat, ist kein Gerücht sondern offiziell belegt.
Zitat von MelonenchiliMelonenchili schrieb:Wobei ich mir schon ausgiebig Gedanken gemacht hatte, ob Marc H. Der mögliche Täter sein könnte, habe ich doch an dem Gerücht gezweifelt.
Nachdem es jetzt offiziell geäußert wurde, eine kurze Anmerkung dazu. Diese Aussage wurde nur von einer Person, auch wenn dieser Polizist war, getätigt. Die Angaben stammen in Bezug zu einer Silvesterfeier. Die Zeit, wann diese Beobachtung, dass MH dort vorgefahren sein soll, um seine Freundin abzuholen, gemacht wurde, nenne ich mal nicht, da bisher nicht offiziell genannt. Aber nur so viel, abgeholt wird eher nach der Feier und nach dem vermutlichen Konsum von alkoholischen Getränken.

Wer meint, es wären nicht alle Gäste bekannt, die auf dieser Feier gewesen sind, wird sich wohl täuschen. Deshalb zusammenfassend, ja die Aussage gibt es, aber ob es sich dabei auch wirklich um die vermeintlich beobachteten Personen gehandelt haben soll, steht im starken Zweifel. Auch hierzu noch ein weiterer Denkansatz. Wer meint, dass die Freundin/Bekannte von MH diesbezüglich nicht befragt wurde, wird sich wohl auch täuschen.

Und abschließend, wie bereits von mir mehrmals schon angeführt und nun auch offiziell bestätigt, hat MH den Personentyp, wie ihn Katrin darstellte, nicht angegangen. Sein Opfertyp war immer auf wenig Gegenwehr ausgelegt. Dies trifft auch auf das noch fehlende ältere Opfer einer vermutlichen Gewalttat zu, welche wohl auch MH zugeschrieben werden kann. Hierbei hat er die Aussage jedoch nicht gegenüber einem Mithäftling getätigt, um so damit prahlen zu können, sondern im Rahmen einer Einvernahme seiner Person.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 10:41
@Kopernicus

Denken wir die Geschichte doch mal rückwärts.

Die Ermittlungen gegen ihn beginnen im Dezember 2004 zu laufen. Der Name seiner Freundin, die sich zu diesem Zeitpunkt schon von ihm getrennt hat, taucht nie in der Öffentlichkeit auf, geschweige denn ein Bild von ihr.

Woher kam also der Hinweis, dass sie sich auf dieser Feier aufgehalten hat ? Hatte sie einem anderen Mitglied der Feiergesellschaft, den Namen des Mannes genannt der sie abholt ? Und diejenige/derjenige erinnert sich daran, als er Ende 2004 von den Mordfällen in der Zeitung liest ? Das erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Die Lösung liegt meiner Meinung nach hier:
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Wer meint, es wären nicht alle Gäste bekannt, die auf dieser Feier gewesen sind, wird sich wohl täuschen.
Nur die beiden Ermittlungsgruppen, waren in der Lage per Aktenabgleich zu ermitteln, dass sich die besagte Person auf der Silvesterfeier
aufgehalten hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 11:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nur die beiden Ermittlungsgruppen, waren in der Lage per Aktenabgleich zu ermitteln, dass sich die besagte Person auf der Silvesterfeier
aufgehalten hat.
Eben, und da ich nicht ohne Quelle behaupten darf, dass sie nicht da war, schreibe ich hier mal, dass sie es wohl nicht war, da man sonst diese Spur wohl intensiver abgearbeitet hätte. ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 11:21
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:In einer der Täter Unbekannt Sendungen hieß es auch, dass Katrin Jemanden "angemorst" also angesmst haben kann, der bisher nicht bekannt ist. Daraus kann man schlussfolgern, dass nicht alle Verbindungsdaten bekannt sind oder dass nicht klar ist, ob alle bekannt sind(?).
Das macht alles leider noch schwieriger. Andererseits weiß man, welches der letzte Anruf von ihrem Handy aus ist.
Zitat von NichtSoWichtigNichtSoWichtig schrieb:Der letzte Anruf von Katrin ist bekannt, das ist der 3 Sekunden anruf an Sven.
Das finde ich aber nicht so wichtig. Viel wichtiger finde ich ob man tatsächlich weiss was vom Handy des Freundes alles geschrieben wurde und zwar schon viel früher!?
Durch die letzte und neueste Täter Unbekannt Sendung merke ich, dass ich nochmal für mich sortieren muss, was genau über die Handykontakte gesagt wurde. Irgendwie habe ich da ein "Durcheinander-"gefühl. Dachte bis dato, der letzte Anruf ging über ihr Handy. Vielleicht hab ich da jetzt was durcheinandergebracht. Muss ich nochmal schauen/ also nachhören.

Auf das Handy von Joachim hatte man Zugriff. Ob Katrins ausgegangene Nachrichten und die eingegangenen gespeichert sind, ist unbekannt. Aber es ist anzunehmen, dass davon nicht viel/nicht alles/nichts gespeichert war. Zum Einen: es war ja auch nicht ihr Handy, zum Anderen: da ich selbst ein sehr altem Handy benutze, weiß ich irgendwann ist der Speicher voll, man merkt das gar nicht, und zumindest die geschriebenen Nachrichten sind sofort weg.

Auf Katrins Handy hat man, wie bekannt ist, keinen Zugriff, denn das ist mit ihr verschwunden. Es kann also nur der Verbindungsnachweis angefordert worden sein. Trotzdem wird in der Hörsendung gesagt, dass Katrin Jemanden angesmst haben kann, von dem die Ermittler/und das Radioteam nichts wissen. Das finde ich bedenklich! Denn demnach konnten nicht alle Kontakte, sogar die von Katrin ausgingen, ermittelt werden! (Bzgl. eingehender Kontakte: hier ist eher nachvollziehbar, dass diese nicht komplett bekannt sein müssen. Aber ausgehende: das hätte ich nicht gedacht.)

Der Inhalt zu einer sms, nämlich der an Sven, bevor sie losging, wird sinngemäß in einer der Hörsendungen wiedergegeben. Allerdings kann der Inhalt alles und nichts bedeuten. (d.h. Verabredung oder auch nur einseitige Verabredung)

@NichtSoWichtig: Deine Bemerkung, dass Du viel wichtiger die Frage findest, was vom Handy des Freundes viel früher (als der letzten sms) geschrieben wurde. Das sehe ich auch so und ergänze: und wen Katrin ggf. alles von ihrem Handy aus kontaktiert hatte.
Zitat von NichtSoWichtigNichtSoWichtig schrieb: Wie gesagt, bis heute weiss man nicht mit welchem Handy und von welcher Nummer die Nachricht von Katrin an ihre Schwester (Bin zwischen 18.30 und 19 Uhr zuhause....) kam, also ist davon auszugehen das man auch nicht lückenlos weiss was vom Handy des Freundes geschrieben oder telefoniert wurde.
Hierhinter vermute ich wiederum nichts so wichtiges: Katrins Schwester hat die sms gelöscht. Ihr war nur aufgefallen, dass es nicht Katrins Nummer war. Ich schätze mal es war ganz einfach Joachims Handynr. Und was ist schon dabei?
(Maximal die Nummer des Freundes von Joachim, der Katrin mit abgeholt hat, falls der zu dem Zeitpunkt noch im Hause Joachims war. Glaub ich aber eher nicht, weil die Zeit ja schon recht fortgeschritten war, und dieser Freund weiter wollte und für eine Rückfahrt keine Zeit hatte. Das würde ich so glauben.)


5x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 12:56
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Eben, und da ich nicht ohne Quelle behaupten darf, dass sie nicht da war, schreibe ich hier mal, dass sie es wohl nicht war, da man sonst diese Spur wohl intensiver abgearbeitet hätte. ;)
@Kopernicus

Du kannst uns hier noch vieles erzählen.. du hast doch mehr Bezug zu Katrin oder dem Fall als wir alle hier. Das ist nicht das erste Mal, dass ich das denke, und auch bin ich nicht die Einzigste, die das denkt.

@all

was ist am Schluss mit der Person gemeint, von denen die Reporter reden, die beruflich flexibel ist, und in der Gegend des öfteren unterwegs ist etc. das hab ich nicht ganz verstanden. Haben sie da jemand bestimmtes in Verdacht?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 12:59
@Sillyrama

Das stimmt. Bei mir ist das nun auch alles völlig undurchsichtig, was man nun weiß und was nicht bzgl. der Kontakte.

Ich hab das mal nachgeschaut. Ein Einzelverbindungsnachweis belegt sämtliche von ihr ausgehende Kommunikation mit entsprechender Nummer.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass sie jemanden angesimst hat, von dem niemand was weiß, dann liegt folglich auch kein Einzelverdungsnachweis vor, aus was für Gründen auch immer. Liegt er vor, wovon ich eigentlich ausgehe, sind sämtliche Versuche dokumentiert. Alles bei ihr Eingehende ist natürlich dort nicht ersehbar.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Dachte bis dato, der letzte Anruf ging über ihr Handy. Vielleicht hab ich da jetzt was durcheinandergebracht. Muss ich nochmal schauen/ also nachhören.
Lt. Podcast ging der Anruf von Katrin an Sven. Das deutet eigentlich darauf hin, dass ein EVN vorliegt, weil sonst wüsste man von diesem Anruf nichts. Man hat ja die Zeit (18:46 Uhr), die Dauer (3 Sekunden) und den Empfänger (Sven). Sven sagt dazu aber nichts aus, also stammt die Information darüber schonmal nicht von Sven.
Somit kann man eigentlich ausschließen, dass sie über ihr Handy jemand Unbekannten kontaktiert hat.Das würde man dann im EVN ja sehen.

Joachims Handy: Hier ist leider nicht bekannt, in wieweit die Kommunikation, die über sein Handy erfolgt ist, nachgewiesen ist. Allerdings hat man hier ja Zugriff auf das Gerät UND darüber hinaus die Möglichkeit einen EVN anzufordern und man hat noch die Möglichkeit denjenigen zu befragen.
Wenn Katrin jemanden Unbekannten über Joachims Handy kontaktiert hat, fragt man zuerst den Besitzer. Weiß er es nicht,schaut man ins Handy, findet man dort nichts, weil alles gelöscht wurde kann man noch in den EVN schauen und spätestens dann alle gelisteten Nummern abfragen und wäre dann hier wohl auf Ungereimtheiten gestoßen. Ich gehe einfach davon aus, dass das die Vorgehensweise bei Joachims "Durchleuchtung" war, weil er ja auch nicht erst später ins Visier der Ermittler geraten ist, sondern ja ein "Verdächtiger der ersten Stunde" war.

Hier ist aber nichts gefunden worden.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Der Inhalt zu einer sms, nämlich der an Sven, bevor sie losging, wird sinngemäß in einer der Hörsendungen wiedergegeben. Allerdings kann der Inhalt alles und nichts bedeuten. (d.h. Verabredung oder auch nur einseitige Verabredung)
Hm...."Wenn du mich abholen willst, sei um 19.00 Uhr bei Joachim an der Wohnung." Was meinst du mit alles oder nichts? Für mich klingt das sehr klar formuliert und eindeutig. Sie weiß nicht, ob er noch bereit ist, wie eine Stunde vorher, sie zu fahren, aber wenn, dann macht sie dafür eine klare Ansage.

Sie schafft sich um 18:40 eine Perspektive, wie sie nach Hause kommen KÖNNTE. Über den Inhalt dieser SMS weiß man folglich nur, weil Sven dies ausgesagt oder im besten Fall sogar vorgezeigt hat. Er geht also den ganzen Abend durch, ist in seiner Schilderung bei dieser SMS angekommen. Er sagt von sich aus nichts über eine erfolgte Kontaktaufnahme um 18:46 Uhr aus sondern erzählt dann weiter, dass er eine Pizza bestellt hat, diese abgeholt hat und (warum auch immer) bei der Wohnung von joachim vorbeigfahren sit und sie nicht gesehen hat. Wäre eine 3 Sekunden Verbindung zustande gekommen und er hätte z.B. gesagt: "Nein Katrin" oder "Nerv mich nicht" oder "Okay,mach ich" (passt alles in 3 Sekunden), hätte er das dann nciht seiner Geschichte hinzugefügt ? Das vergisst man doch nicht einfach so. Die einzig logische Erklärung ist hier, dass kein Anruf zustande kam und er es möglicherweise nichtmal gemerkt hat, dass Katrin es nochmal versucht hat.
Jetzt wieder zurück zu Katrins Sicht: Sie schreibt ihn an, hat aber keine Bestätigung von Sven bekommen, dass er es macht. Sie wartet.18:46 Uhr: Sie ruft ihn an um zu erfahren, ob er kommt oder nicht. Die Verbindung kommt nicht zustande. Das heißt, jetzt an dieser Stelle kommt es darauf an, was Katrin über die Busverbindung wissen könnte.Muss sie davon ausgehen, dass der Bus um 19.30 Uhr fährt, hat sie noch Zeit, 19.00 Uhr abzuwarten und falls Sven nicht kommt,kann sie dann loslaufen. Muss sie aber von 19.00 Uhr ausgehen, dann muss sie nun los, Sven hin oder her.
Fraglich ist dann allerdings, warum sie ihn um 19.00 Uhr zur Wohnung bittet, anstatt direkt zur Bushaltestelle...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 12:59
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Haben sie da jemand bestimmtes in Verdacht?
Das Autorenteam, natürlich. Ich denke, sie wundern sich, dass er bei der Zusammenfassung ihres Podcasts nicht unter den damals Tatverdächtigen auftaucht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2018 um 13:09
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Hierhinter vermute ich wiederum nichts so wichtiges: Katrins Schwester hat die sms gelöscht. Ihr war nur aufgefallen, dass es nicht Katrins Nummer war. Ich schätze mal es war ganz einfach Joachims Handynr. Und was ist schon dabei? (Maximal die Nummer des Freundes von Joachim, der Katrin mit abgeholt hat, falls der zu dem Zeitpunkt noch im Hause Joachims war. Glaub ich aber eher nicht, weil die Zeit ja schon recht fortgeschritten war, und dieser Freund weiter wollte und für eine Rückfahrt keine Zeit hatte. Das würde ich so glauben.)
Wenn die SMS von Joachims Handy an Katrins Schwester geschickt worden wäre, wäre sie im EVN von Joachim aufgetaucht. Es gibt dann auch keinen Grund Ihre Schwester im unklaren über die Herkunft der SMS zu lassen. Diese letzt sms kam also von wo anders.


Anzeige

2x zitiertmelden