Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 14:48
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Bei einer Razzia wurde der zum damaligen Zeitpunkt größte Waffenfund in Deutschlang sichergestellt. 213 Waffen, darunter schwere Maschinengewehre, Maschinen­pisto­len und Granaten sowie eine Panzer­faust. Drogenhandel und Verbindung zu Rechtsradikalen wurde auch beschrieben.
Das ist so nicht korrekt. Das sind Angaben von irgendeiner Antifa-Seite, die eher fragwürdig als Quelle ist. Da stehen auch ein paar falsche Angaben zu den Thelemiten, die sollen hier aber nicht Thema sein. In dem Artikel steht, dass es bei mehreren MCs und diversen weiteren Personen Razzien gab, unter anderem (!) auch bei Nordmännern und dass insgesamt so viele Waffen gefunden wurden. Ob und wenn ja wie viele bei den Nordmännern ist nicht bekannt. Dass es in MCs auch mal Mitglieder gibt, die kriminellen Aktivitäten nachgehen, ist nicht neu, aber pauschal lässt sich das nicht sagen. Ich war mit 17,18 auch auf Parties diverser MCs und wenn da jemand bei war, der krumme Dinger gedreht hat, haben die Besucher der Parties damit nichts zu tun gehabt und auch nicht alle Mitglieder

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 14:52
Zitat von 2cent2cent schrieb:Dann hast Du aber hier auch sicherlich gehört, dass die Geschichte mit dem Baseballschläger / der Verfolgungsjagd aufgrund vermutetem Autodiebstahl stattfand.
Das kann so sein, zumindest scheint der Herr recht aufbrausend zu sein, wobei ich ihn nicht als Hauptkandidaten auf dem Schirm hab.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 19:30
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Der Unternehmensberater ist namentlich bekannt.
Mir nicht. Völlig neu. Der wurde in keinem Bericht mit Nicknamen genannt. So wie ich das auf dem Schirm habe.

@2cent
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Bei XY hieß es auch, dass an diesem Abend kein Bus mehr kam…ebenfalls falsch!
Zitat von 2cent2cent schrieb:Dass ein Bus fuhr ist das erste Mal in Aktenzeichen XY 2002 erwähnt worden:
jerry142 schrieb am 26.12.2012:
Ich füge mal die Sendung Aktenzeichen xy vom 8. November 2002 (Teile 1/6 und 2/6) hinzu.
Der eigentliche Beitrag Konert startet ab 02:30
Zitat von 2cent2cent schrieb:Du selbst sagst, der Bus fuhr nur nach Clenze – woher also der Sinneswandel zum Thema Bus?
Sinneswandel nicht unbedingt. Aber gut lösen wir das Rätsel.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Die Fragen, die sich mir als erstes aufdrängen:
1. Fuhr nun noch ein Bus? Gemäß xy 2002 in etwa einer halben Stunde.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In Aktenzeichen XY vom 2002 wird davon gesprochen, dass die Dame gegen 19:30 Uhr an der besagten Bushaltestell vorbei kam.
Zitat von 2cent2cent schrieb:19:15 hätte der Bus kommen sollen, der Bus kam dann um 19:30 (NDR Podcast),
Christian (NDR Podcast) dürfte so wie ich das einschätze eben auch um 19:30 Uhr an der Bushaltestell vorbei gekommen sein.
3 Fahrzeuge um 19:30 Uhr an der Bushaltestelle?

Warum schreibe ich der Bus fuhr nur bis Clenze? Bei der damaligen Diskussion wurden Fahrpläne genannt welche eben Clenze als Endstation nennen. Und der Bus soweit ich das noch in Erinnerung habe wäre auch vor 19.15 Uhr in Bergen Dumme abgefahren. Genau da drängt sich mir die Frage auf fuhr noch ein Bus. Was ja dann viel später gemäss dem Berichteten bei NDR Podcast aus bekanntem Grund zwischen 19:00 - 19:15 Uhr nicht der Fall war.

Also an diesem besagten ersten Neujahrstag war in Bergen Dumme mit all den genannten Fahrzeugen und Personen zwischen 19:00 - 19:30 Uhr wirklich der Grossstadt Verkehr los. Und das angeblich noch bei Blitzeis. Kommt mir alles etwas unsicher vor. Das da halt was nicht stimmen kann. Nur was? Ich weiss es nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 19:47
Zitat von 2cent2cent schrieb:Welche Kreideschrift meinst Du? Die mit Jägern und Busse oder das Hexeneinmaleins?
Bzw. was wären Deine Überlegungen dazu? Was soll(en) die Inschrift(en) bedeuten?
Ich meine die mit Jägern und Bussen. Gibt auch ein Ort Bussau ganz in der Nähe von Clenze


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 20:03
War/ist dieser Satz nicht irgendwie Nonsens?
„Busse und Jäger(n)“…das ergibt doch weder mit noch ohne das „n“ einen Sinn.

Das wirkt auf mich wie eine blöde Schmiererei von Kindern, die den Hintergrund nicht richtig verstehen.

Außerdem sollen ja auch in anderen Buswartehäuschen vergleichbare Zeilen gestanden haben. Auch ohne Sinn.
Wer etwas mitteilen möchte, macht es doch wohl so klar, dass jeder sofort versteht, was gemeint ist.

Das jetzt geraten werden muss, ob Buss / Busse / Bussau oder Jäger /Jägern, führt für mich zu nichts.
Warum ein konkreter Name und dann eine Oberbegriff für eine Gruppe?

Für mich ist das Kreide an der Wand, nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 22:35
Interessant, dass man den Bus 2002 bei XY erwähnte (ich konnte die Folge leider nicht sehen), aber 2011 meinte es wäre keiner gekommen.
Es ist aber ohnehin egal, da ja anscheinend geklärt wurde, dass Katrin nie dort einstieg und zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht mehr an der Haltestelle war.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also an diesem besagten ersten Neujahrstag war in Bergen Dumme mit all den genannten Fahrzeugen und Personen zwischen 19:00 - 19:30 Uhr wirklich der Grossstadt Verkehr los. Und das angeblich noch bei Blitzeis. Kommt mir alles etwas unsicher vor. Das da halt was nicht stimmen kann. Nur was? Ich weiss es nicht.
Das sehe ich auch so. So viel los und keiner sieht sich.
Ich persönlich denke ja, dass das Zeitfenster noch knapper ist, was die Sache noch stranger macht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 23:12
Bei XY 2011 wurde erwähnt, dass Kommissar Rusche in einem anderen Fall schon mal in der Sendung war. Weiß jemand zufällig um welchen Fall es sich handelt? Ich konnte online nichts finden…


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 00:27
@PotomacRiver
Könnte Kommissar Rusche ggf. im Zusammenhang mit dem Cold Case "Irma Busch" bei Aktenzeichen gewesen sein?

Gefunden habe ich diesbezüglich bisher aber auch nur folgenden Artikel.
https://www.ejz.de/lokales/lokales/die-spurenlage-war-gleich-null_50_109235196-28-.html


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 00:41
Zitat von Sierrah77Sierrah77 schrieb:@PotomacRiver
Könnte Kommissar Rusche ggf. im Zusammenhang mit dem Cold Case "Irma Busch" bei Aktenzeichen gewesen sein?

Gefunden habe ich diesbezüglich bisher aber auch nur folgenden Artikel.
https://www.ejz.de/lokales/lokales/die-spurenlage-war-gleich-null_50_109235196-28-.html
Meine ich auch - aus dem Irma Busch Fall hier bei Allmystery:
Zitat von ragnareragnare schrieb am 18.04.2015:Laut Kommissar Andreas Rusche sind jedoch Parallelen nie ernsthaft ein Thema bei der Polizei gewesen.



melden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 00:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich meine die mit Jägern und Bussen. Gibt auch ein Ort Bussau ganz in der Nähe von Clenze
Gut, ein ähnlich klingender/geschriebener Ort - was wären Deine Überlegungen dazu? Was soll die Inschrift bedeuten?

Ergibt für mich keinen Sinn.

Der Name Konert und das Wort "missbraucht" wurden falsch geschrieben. Das ist vielleicht ein Hinweis auf Rechtschreibkenntnisse. Der Aufklärung des Falles aber wenig dienlich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 01:00
@schluesselbund - Danke für die Erklärung.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Also an diesem besagten ersten Neujahrstag war in Bergen Dumme mit all den genannten Fahrzeugen und Personen zwischen 19:00 - 19:30 Uhr wirklich der Grossstadt Verkehr los. Und das angeblich noch bei Blitzeis. Kommt mir alles etwas unsicher vor. Das da halt was nicht stimmen kann. Nur was? Ich weiss es nicht.

Das sehe ich auch so. So viel los und keiner sieht sich.
Ich persönlich denke ja, dass das Zeitfenster noch knapper ist, was die Sache noch stranger macht.
Das das Zeitfenstern noch knapper ist, ist auch meine Einschätzung - und ja, das macht es noch seltsamer. Und kniffliger in Hinsicht auf eine "einfache" und logische Schlußfolgerung.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 01:17
@Sierrah77
@2cent

Danke euch beiden! Es ist wohl der Fall Irma Busch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich meine die mit Jägern und Bussen. Gibt auch ein Ort Bussau ganz in der Nähe von Clenze
Anscheinend, wie dem Thread hier zu entnehmen ist, gibts auch Familien mit diesen Nachnamen.
Ich halte das aber eher für Teenager-Quatsch, wie das an Bushaltestellen und Schultoiletten eben öfters mal passiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 01:27
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Interessant, dass man den Bus 2002 bei XY erwähnte (ich konnte die Folge leider nicht sehen), aber 2011 meinte es wäre keiner gekommen.
Finde ich ungewöhnlich. Dass erst 20 Jahre später beim NDR Podcast das Thema Bus wieder aufgegriffen wird.

Aktenzeichen XY ungelöst Spezial vom 30 März 2011
Wo ist mein Kind.

Es ist 18:50 Uhr als Katrin in Bergen von der Bahnhofstrasse über die Breitestrasse läuft. Hier sieht sie auch Seven. Er spricht Katrin nicht an. (Hier könnte im NDR Podcast Christian gemeint sein. Er sieht sie bei der Kirche.) Eigentlich sollt sie jetzt schon zuhause sein. Katrin läuft zur Bushaltestelle in der Neuenstrasse. Hier fährt der Bus ab nach Gross Gaddau. Nachhause zu ihren Eltern und Geschwistern. Aber da fährt kein Bus mehr. Katrin einzige Change ist nachhause zu Trampen. Gegen 19:20 Uhr hält hier ein Bekannter von ihr. Mit dem das Mädchengesprochen hat. (Hier könnte es Martin sein. Wie er in NDR Podcast genannt wird. Da er als einziger mit Katrin spricht.) Diese Begegnung ist das Letzte sicher Lebenszeichen von Katrin. Zur selben Zeit ist eine Frau unterwegs die; die Orientierung verloren hat. Vor ihr fährt ein dunkler BMW. Der ganz plötzlich an einer Bushaltestell stoppt. Ich fahre ganz rechts rüber. Und da sah ich das Mädchen stehen....

Nur so falls des Video nicht mehr abrufbar ist.

Anbei wer kommt noch an der Bushaltestell vorbei. Und fährt nach NDR Podcast zum tanken nach Clenze? Wenn Katrin doch nicht in den Bus gestiegen ist. Der ja 19.30 Uhr gefahren sein soll.

Wie auch immer. Ich bleibe bei meinen Zweifle darüber, dass noch ein Bus gefahren ist. Katrin und ihr Freund Hanis kannten den Busfahrplan. Und wussten das kein Bus mehr fährt. Weiter auch die Schwester im Video berichtet, dass die Busverbindungen miserabel sind. Zudem warum soll Katrin fieberhaft nach einer Mittfahrgelegenheit suchen wenn doch ein Bus gefahren wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 01:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Finde ich ungewöhnlich. Dass erst 20 Jahre später beim NDR Podcast das Thema Bus wieder aufgegriffen wird.
Ungewöhnlich schon, aber mit dem Hintergrund, dass man sich von dieser Sendung ganz spezielle Hinweise zu erhoffen schien, dann auch wieder ok.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich bleibe bei meinen Zweifle darüber, dass noch ein Bus gefahren ist.
Wenn die Kommissare sagen, dass der Busfahrer Katrin an dem Abend nicht gesehen hat und man auch eine ungefähre Zeitangabe bietet, denke ich schon, dass man davon ausgehen muss, dass der Bus auch kam.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 04:52
Zitat von 2cent2cent schrieb:Das das Zeitfenstern noch knapper ist, ist auch meine Einschätzung - und ja, das macht es noch seltsamer. Und kniffliger in Hinsicht auf eine "einfache" und logische Schlußfolgerung.
Naja, du musst es Mal mit anderen Augen sehen. Wenn das Zeitfenster doch deutlich enger war als angegeben, was sich bis dato ja Recht gut zeitlich nachverfolgen hat lassen bzgl Zeugenaussagen, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass sich alles wie ein Zahnrad gefügt hat. Man kann es so sehen, die einfachste Variante wäre wahrscheinlich auch die logische. Katrin kommt an der Bushaltestelle an, redet mit Martin und wird von den nachfolgenden Personen nicht mehr gesehen. Variante zwei. Katrin ist auf Höhe der Bushaltestelle, wird von Martin angeredet, lehnt ab und läuft weiter zu Sven, der im Nahbereich der Bushaltestelle wohnt. So ist meine Einschätzung.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 07:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir nicht. Völlig neu. Der wurde in keinem Bericht mit Nicknamen genannt. So wie ich das auf dem Schirm habe.
Öffentlich genannt natürlich, jedoch in den Akten enthalten und entsprechend befragt.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Das wirkt auf mich wie eine blöde Schmiererei von Kindern, die den Hintergrund nicht richtig verstehen.
Genau so wird es auch gewesen sein, worauf auch der falsch geschriebene Name von Katrin hindeutet. Der Fall ist in der Gegend unter den Jugendlichen eine sog. Urban Legend. Somit gilt auch die Bushaltestelle als eine gern zitierte Örtlichkeit, bei der man nicht alleine stehen sollte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 11:00
Zitat von AllianzAllianz schrieb:Man kann es so sehen, die einfachste Variante wäre wahrscheinlich auch die logische. Katrin kommt an der Bushaltestelle an, redet mit Martin und wird von den nachfolgenden Personen nicht mehr gesehen. Variante zwei. Katrin ist auf Höhe der Bushaltestelle, wird von Martin angeredet, lehnt ab und läuft weiter zu Sven, der im Nahbereich der Bushaltestelle wohnt. So ist meine Einschätzung.
Ist zumindest denkbar, vor allem wohnten die ja auch in der Nähe und zb die Pizzastory von Sven wird im Podcast ja von den Ermittlern zumindest in der von ihm erzählten Form auch durch die Blume angezweifelt. Die Geschichte macht ja auch keinen Sinn. Entweder gab es keine Pizza (siehe kein Anruf) oder er hat die mit nach Hause genommen. Wer fährt mit Pizza am eigenen Heim vorbei zu Kumpels, isst die Pizza dort ohne dass einer der Kumpels sich erinnert und ist 30 Min später schon wieder daheim. Wohlgemerkt gab es keinen Anruf vom Festnetz, wie von ihm angegeben.

Mich würd auch interessieren welche Story der Vermieter den Ermittlern erzählt hat, wo er denn bis nach 12 Uhr in der Nacht bei Blitzeis am Feiertag allein unterwegs war


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 14:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich würd auch interessieren welche Story der Vermieter den Ermittlern erzählt hat, wo er denn bis nach 12 Uhr in der Nacht bei Blitzeis am Feiertag allein unterwegs war
Naja, ich kann mir da zwei Dinge vorstellen, die sozusagen nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen, die die Ermittler aber als Alibi zufrieden gestellt haben: entweder der Besuch im Puff oder ähnlichem oder das Treffen mit einem Seitensprung. Finde ich beides naheliegend (denn z.B. der Besuch einer Kartelrunde, bei einem Freund/Verwandten oder auch ein technischer Notfall, bei dem der Vermieter, der ja einen Handwerksbetrieb oder so etwas ähnliches hatte, eingesetzt werden musste, wäre ja etwas, was man durchaus sagen könnte. Wenn es aber etwas ist, was die Ehefrau nicht erfahren soll, was sich aber nachweisen lässt durch eine dritte Person, dann wäre das ein guter Grund, warum der Tatverdacht nicht weiter verfolgt werden soll.).


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 15:00
@orakel09
Das ist denkbar, nur warum wurden dann die Ermittlungen lt Podcast nicht eingestellt?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 20:16
Wenn wir uns die vier (ehemalig) Verdächtigen grob ansehen, verbindet sie, dass sie Zeit und Gelegenheit hatten, die Tat zu begehen.
Ihre eigenen Schilderungen des Abends waren wohl nicht hinreichend überprüfbar, wiesen Widersprüche auf oder hatten zu viele weiße Flecken.

Das sind dann wohl ausreichende Gründe, sie in den Kreis der Verdächtigen zu rücken.
Wenn nicht zwischenzeitlich entlastende Hinweise auftauchen, bleiben sie wohl „Verdächtige“.

Offiziell ändern wird sich das wohl nur, wenn der tatsächliche Täter gefunden wird…zumindest für drei von ihnen.


Anzeige

melden