Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 12:35
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Keiner, es sei denn er hat eine Mitfahrgelegenheit…von der er niemandem erzählen will
Und da bin ich wieder bei "BMW, schwarz, Hamburg"

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 12:40
@Krautwurm
Das wäre dann aber bekannt geworden.
Dann wäre es ja ein Bekannter gewesen


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 12:42
Warum?
Konnte Katrin keine Kontakte haben, von denen andere nichts wussten.
Während meiner Jugendzeit hatte ich einige Kontakte, von denen niemand etwas wusste.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 12:53
@Krautwurm
Aber den Freundinnen erzählt man's doch


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 12:57
@Alexandra0711
Nö, wozu denn?
Vielleicht kannte sie die Person erst kürzlich und es hat sich noch nicht ergeben etwas zu erzählen. Oder es war nur eine schnelle Bekanntschaft, zu "anders" Um sie schon bekannt zu machen.
Das finde ich ehrlich gesagt nicht verwerflich und es ist bei einer 15 jährigen normal.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 12:59
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Sie führt ein letztes kurzes Gespräch, um danach sofort aufzubrechen.
Dann geht sie direkt zur Bushaltestelle. Auf dem Weg und dort vor Ort lehnt sie zwei Mitfahrangebote ab, um dann kurz darauf zu verschwinden.
So kurz und bündig zusammengefasst, kann man sich die Szene fast bildlich vorstellen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird aber, dass diese Beschreibung natürlich nur auf den Aussagen der Betroffenen basiert - und zumindest bei Martin bin ich mir nicht sicher, ob er die Wahrheit gesagt hat.

Bei dem Haustürzeugen denke ich, warum sollte er lügen, wenn er nach der langen Zeit überhaupt noch eine Aussage macht. Allerdings: wie belastbar ist eine solche Aussage nach 18 Jahren überhaupt... vor allem was exakte Zeitangaben angeht?


Noch ein Gedanke zum Thema Zeitangaben und Sichtungen...
Ich wohne mittlerweile auch ländlich und gehe jeden Abend mit dem Hund. Vor allem wenn es dunkel und kalt ist und auch noch regnet, könnte nicht sagen, wer evtl. auf der anderen Straßenseite geht oder steht. Wenn man sich unterhält oder nach unten schaut, nimmt man vieles gar nicht (bewusst) wahr.

Und obwohl ich jeden Abend nach dem Essen gehe, könnte ich nicht mal zu gestern exakt sagen, wann ich unterwegs war.

Auch wenn jeder der Betroffenen wirklich an dem Abend in dem Bereich unterwegs war und auch eine Uhrzeit benannt hat, kann es durchaus sein, dass durch die zwangsläufigen Ungenauigkeiten und die Umstände (Eisregen, Dunkelheit, ins Gespräch vertieft, Blick nach unten, Kapuze auf) es völlig plausibel ist, dass sich einige nicht gesehen haben. Vielleicht lagen die Zeiträume doch weiter auseinander... wer kann schon im Nachhinein auf 5 - 10 Minuten sagen, wo er gestern Abend war.

Das macht es noch schwieriger, die Aussagen zu verifizieren.

Ich denke aber auch, dass zumindest einer bewusst die Unwahrheit sagt.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 13:01
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Vor allem wenn es dunkel und kalt ist und auch noch regnet, könnte nicht sagen, wer evtl. auf der anderen Straßenseite geht oder steht. Wenn man sich unterhält oder nach unten schaut, nimmt man vieles gar nicht (bewusst) wahr.
Genau das habe ich auch bereits geschrieben.
Vielleicht dachten alle es sei Katrin, weil sie ja vermisst wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 13:07
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Konnte Katrin keine Kontakte haben, von denen andere nichts wussten.
Zumindest ihre Beziehung zu Joachim war ja 'halbgeheim'. Ihre Schwester schien davon gewusst zu haben, ihre Eltern nicht.

Und da Joachim vermutlich deutlich älter war als ihre Freunde, werden die ihn wohl auch nicht gekannt haben. Bis auf Sven, der wohl mit ihm befreundet war.


Weiß jemand, wie alt Sven, Martin und Christian zum Zeitpunkt ihres Verschwindens waren?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 13:58
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Bei dem Haustürzeugen denke ich, warum sollte er lügen, wenn er nach der langen Zeit überhaupt noch eine Aussage macht. Allerdings: wie belastbar ist eine solche Aussage nach 18 Jahren überhaupt... vor allem was exakte Zeitangaben angeht?
Die genaue Zeitangabe ist bei dem Zeugen aus dem Stern-Podcast nicht wirklich relevant. Wenn es stimmt, dass er mit Katrin noch an der Breiten Straße gesprochen hat, dann war es relativ genau 19:00 Uhr +/- ein oder zwei Minuten, da sie zuvor ja von Christian und Tanja gesehen wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 14:01
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Zumindest ihre Beziehung zu Joachim war ja 'halbgeheim'. Ihre Schwester schien davon gewusst zu haben, ihre Eltern nicht.

Und da Joachim vermutlich deutlich älter war als ihre Freunde, werden die ihn wohl auch nicht gekannt haben. Bis auf Sven, der wohl mit ihm befreundet war.


Weiß jemand, wie alt Sven, Martin und Christian zum Zeitpunkt ihres Verschwindens waren?
Christian ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 4 ca. Min. 21:50)
Martin ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 4 ca. Min. 21:50)
Sven ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 5 ca. Min. 06:40)

Die Beziehung zu Joachim war wie ich es verstanden hätte zumindest einer ihrer Schwestern und Thilo, Sven und auch Stefanie, ihrer besten Freundin, bekannt. Auch den "Nordmännern" da hatte Joachim sie ja auf eine Geburtstagsfeier hin mitgenommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 15:21
@Opti-Mist
Wieso ist das denn so unverständlich?
Es liegt doch in der Natur des Menschen, grade Jugendliche, neue Leute kennenzulernen.
Eine Erklärung wäre: der J. Ist nun Katrins neuer Freund. Da war sie bereit das ihren Freunden zu erzählen.
Die BMW Sache, nun ja, vielleicht war sie sich da nicht sicher. Einmal kurz gesprochen, Handy Nummer ausgetauscht. Katrin war langweilig, hat sich bei ihm gemeldet, oder andersrum. Ist doch ein leichtes am ersten Tag des neuen Jahres ein Gespräch anzufangen.

Vielleicht hatte sie auch noch mehr unbekannte Bekannte.
Sie war jugendlich undextrovertiert . Da lernt man schnell neue Leute kennen.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:. Vor allem wenn es dunkel und kalt ist und auch noch regnet, könnte nicht sagen, wer evtl. auf der anderen Straßenseite geht oder steht. Wenn man sich unterhält oder nach unten schaut, nimmt man vieles gar nicht (bewusst) wahr.
Um nochmal darauf zu kommen, das war ja nicht Katrins Wohnort. Katrin hatte da ja eigentlich nichts zu suchen.
Wieso also, sollten Einwohner bei Dunkelheit eine "Fremde" erkennen.
Das hat sich mir noch nie erschlossen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 15:43
Zitat von 2cent2cent schrieb:Christian ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 4 ca. Min. 21:50)
Martin ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 4 ca. Min. 21:50)
Sven ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 5 ca. Min. 06:40)

Die Beziehung zu Joachim war wie ich es verstanden hätte zumindest einer ihrer Schwestern und Thilo, Sven und auch Stefanie, ihrer besten Freundin, bekannt. Auch den "Nordmännern" da hatte Joachim sie ja auf eine Geburtstagsfeier hin mitgenommen.
Dankeschön für die Altersangaben.

Mir kam noch ein Gedanke: Wenn Sven von der Beziehung wusste und im übrigen mit Joachim befreundet war, könnte ich mir vorstellen, dass Joachim vermutlich wohl gewusst hätte, falls Katrin sich mit ihm für die Heimfahrt verabredet hätte.

In einem der vielen Beiträge hier habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass Sven wohl auch zum Dunstkreis des 'MC Die Nordmänner' gehörte. Da hätte er doch ziemlich sicher 'den Motorradkumpel' informiert, der mit ihr liiert war, bevor er seine Freundin nach Hause fährt?
Ich finde es halt auffällig, dass ein Mitglied eines solchen MCs sich so ruhig verhält, wenn seine Freundin verschwindet. Auch wenn er kein wirkliches Interesse an ihr hatte, war es immerhin SEINE Freundin/Beziehung/Geliebte/...

In Hinblick auf den roten Balken: absolut keine Beschuldigung, nur die Überlegung, ob er evtl. mehr weiß, als zumindest uns bekannt ist. Und Sven gehört ja eh zu den Tatverdächtigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 16:07
@Krautwurm
Wenn Katrin einen bekannten mit einem schwarzen BMW gehabt hätte, wäre der ermittelt worden.

Ich halte die „BMW-Story“ für nicht glaubwürdig. Die meisten Zeugen haben nichts gesehen.
Sie haben sich nicht einmal gegenseitig erkannt, obwohl das praktisch nicht auszuschließen ist, infolge der Örtlichkeiten und des gesamt engen Zeitfensters.

Und da identifiziert jemand einen BMW offenbar nur an den Rücklichtern in Dunkeln und kann sogar erkennen, wie Katrin - die ja in Bergen niemand kennt - in dieses Fahrzeug steigt. Hm…


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 16:10
@Opti-Mist
Aber wie denn, wenn ihn niemand von Katrins Freunden kennt?
Die Sache wurde ja gleich ad acta gelegt.
Meines Erachtens wurde sie bei aktenzeichen XY erwähnt und dann (hier im Tread) aufgrund von Unzuverlässigkeit fallen gelassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 16:22
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und da identifiziert jemand einen BMW offenbar nur an den Rücklichtern
Ich würde sogar behaupten, dass es leichter ist im Dunkeln einen Wagen samt Marke zu erkennen, als einen Menschen zu identifizieren 😀


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 16:46
@Krautwurm
Und alle die an dem Abend unterwegs waren haben nicht einmal ein Fahrzeug gesehen 😜


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 16:47
So kommen wir nicht weiter, der Mörder soll sich stellen, wir geben auf…OK, war‘n Scherz


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 17:23
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und alle die an dem Abend unterwegs waren haben nicht einmal ein Fahrzeug gesehen 😜
Die haben sich ja auch untereinander nicht gesehen 🤪


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 17:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Meines Erachtens wurde sie bei aktenzeichen XY erwähnt und dann (hier im Tread) aufgrund von Unzuverlässigkeit fallen gelassen.
so wie ich das noch auf dem Schirm habe wurde bei XY lediglich von einem dunklen Fahrzeug ohne Markenangabe gesprochen. Richtig ist dann, dass im Thread ein BMW diskutiert wurde. Und der BMW schwarz wurde dann auch von der Anruferin aus Nürnberg genannt.

Ich könnte mir schon vorstellen das da was dran ist. Wie bei der Kreideschrift auch.

Der BMW muss auch nicht zu Katrins Freundeskreisen gehören.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.01.2022 um 18:50
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich finde es halt auffällig, dass ein Mitglied eines solchen MCs sich so ruhig verhält, wenn seine Freundin verschwindet. Auch wenn er kein wirkliches Interesse an ihr hatte, war es immerhin SEINE Freundin/Beziehung/Geliebte/...
Dieser MC Nordmänner... Hm... also Joachim war Mitglied. Ein Freund von Joachim, Nico, der auch in Bergen zwischen 18:00/19:30 unterwegs war, war auch dort Miglied, hatte einen silbernen BMW - auch er soll Katrin nicht an der Bushaltestelle wahrgenommen haben. (NDR Podcast Teile 3&4)

Ob nun Sven Mitglied war? Ob er
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:zum Dunstkreis des 'MC Die Nordmänner'
gehörte?

Wie definierst Du die Zugehörigkeit zum "Dunstkreis"?

Jedenfalls wird dieser Motorradclub für mich sehr unterschiedlich beschrieben -
Sarah, die Freundin von Katrin, sagt, sie wären nicht gefährlich, harmlose Motorradinteressierte halt. Aber "man hielt zusammen" und sie (Sarah) hätte bei Problemen auch hingehen können.
Stefanie sagte, dass die (also die Mitglieder des MC) Katrin nicht richtig kannten und sich "keinen Kopf über das Verschwinden" gemacht hätten. Sie waren auch nicht an der Suche beteiligt [vermute Suche durch Stefanie&Joachim]. Dennoch war Katrin auf "Feierlichkeiten des Clubs" dabei. (NDR Podcast Teile 2, 4, 5, 6)

Für einen Motorradclub mit rd. 20 Mitgliedern finde ich es zb erstaunlich, dass doch mehrere Freunde/Bekannte von Katrin mit dem MC zu tun hatten, und die Mitglieder sich dann nicht wirklich involvieren/Anteil nehmen (soweit halt bekannt). Andererseits, der Ort ist/war ja sehr klein. Da ist man dann (je nach Familienstand) mit einem dieser 20 (plus Partner/Freunde/Verwandte) bald mal "bekannt".


Anzeige

2x zitiertmelden