Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 07:15
Zitat von 2cent2cent schrieb:Katrin kennt ihn aus der Schule und vom Feiern.
Gegen 18:48 wird Christian von Katrin angerufen, noch in der Pizzeria mit Tanja. & "um 18:46 wählt sie zum letzen Mal eine Nummer von Joachims Handy" (3 Sek. Anruf an Sven) - Min. 30:59 vs. Bestätigt ist ein Anruf von 18:29 Katrin ruft ihn von Joachims Handy an. - Min. 49:56 - hier dürfte der Autor ein wenig mit der Zeit durcheinandergekommen sein?
ist mir auch aufgefallen im Podcast, das einzige was mich irritiert hatte. Er sagte davor auch, 40 min später um 18:48 Uhr... das passte nicht

1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 10:03
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:.....demnach geht die Polizei aufgrund eines anonymen Hinweisgebers von einem Mitwisser aus....
Das scheint mir der Strohhalm zu sein, an den die Polizei sich klammert, eine konkrete Beschuldigung einer Person X durch einen dritten.

Leider ist so viel Zeit vergangen, es kann, wahrscheinlich, kein Auto auf Spuren untersucht weden, die Wohnungen/ Wohnsitze haben sich geändert und sind mindestens 1 mal renoviert, die Erinnerungen von dritten Zeugen werden immer vager.

Das größte Problem bleibt jedoch die fehlenden Leiche.

Eventuell ist die Hoffnung der Polizei, ein, bislang nicht benannter Tatverdächtiger wird verhört, bricht zusammen und nennt den Verbringungsort der Leiche und dort könnten eventuell noch Spuren, insbesonders DNSspuren gefunden werden, die die Sache mit 100%er Sicherheit lösen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 14:21
Das wird ja spannend mit dem Podcast. Mal schauen, ob sich wirklich etwas ergibt, oder ob man nur auf den Busch haut in der Hoffnung, dass jemand eine neue/aktuelle/zusätzliche Aussage macht.

Ich habe mir noch mal die Wege und die Zeitangaben aus dem NDR-Podcast von 2018 vorgenommen und versucht mit geschätzten Geschwindigkeiten eine Weg-Zeit Diagram zu erstellen.

Wenn die Angaben von Christian und Tanja, sowie die Angabe von Ute (kam um genau 19:00 Uhr am Ortsschild Bergen vorbei, die Nachrichten im Radio begannen) stimmen, dann müsste Katrin schon vor 19:00 Uhr an der Bushaltestelle angekommen sein. Das Zeitfenster von da ab, bis zum Eintreffen von Ute ist nur 5 Minuten lang. Ute hat Katrin nicht gesehen, aber Martin will mit ihr gesprochen haben.

- Wenn Katrin nach dem Erreichen der Bushaltestelle in das Wartehäuschen gegangen wäre, hätte Ute sie nicht sehen können. Aber auch Martin hätte Katrin nicht gesehen, wenn er nach Ute dort erschienen wäre.

- Wenn Martin mit Katrin gesprochen hat, dann also praktisch direkt nachdem Katrin die Bushaltestelle erreicht hat und Ute noch nicht dort angekommen ist.

- Die Variante, das Katrin sofort in das Wartehäuschen geht, Ute vorbeifährt und niemanden sieht, Katrin das Häuschen nachdem Ute durch ist wieder verlässt und dann auf Martin trifft, hinkt insofern, als dass ja noch die vier jungen Männer auf dem Weg ins Kino innerhalb dieses späteren Zeitfensters dort vorbeikommen - und niemanden sehen.

Martins Aussage, irgendwann zwischen 19:00 und 19:30 mit Katrin gesprochen zu haben, verschiebt Katrins Anwesenheit an der Bushaltestelle zeitlich sehr weit nach hinten. Wenn man jedoch die Aussagen von Christian/Tanja und die von Ute dazu nimmt, müsste Katrin schon um 19:04 nicht mehr an der Bushaltestelle gewesen sein.

Es bleibt dann nur ein unbekannter Dritter, zu dem Katrin ohne zu zögern sofort ins Auto gestiegen wäre (was ich für unwahrscheinlich halte) oder Katrin ist in einem der Häuser in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle verschwunden, hat dieses Haus nicht mehr lebend verlassen und hat vielleicht auch den Ort Bergen nie verlassen.

Man darf bei all diesen Überlegungen nicht vergessen, dass Personen und Fahrzeuge nicht aus dem Nichts an bestimmten Punkten erscheinen können und anschließend auch nicht spurlos zwischen den Pflastersteinen verschwinden. Sie müssen sich dorthin und von dort weg bewegen und im Falle der Autos auch noch mit Licht. Diese An- und Abmarschwege verengen die Zeitfenster zusätzlich, da die Neue Straße sehr gerade und gut zu überblicken ist.

Ich bin wirklich gespannt darauf, ob sich dieser Fall noch klären lässt.

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 15:22
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Man darf bei all diesen Überlegungen nicht vergessen, dass Personen und Fahrzeuge nicht aus dem Nichts an bestimmten Punkten erscheinen können und anschließend auch nicht spurlos zwischen den Pflastersteinen verschwinden. Sie müssen sich dorthin und von dort weg bewegen und im Falle der Autos auch noch mit Licht. Diese An- und Abmarschwege verengen die Zeitfenster zusätzlich, da die Neue Straße sehr gerade und gut zu überblicken ist.
Wir haben in Bergen/Dumme 2001 weder Überwachungskameras noch den stereotypischen Rentner, der, abgestütz auf ein Kissen, am Neujahrsabend (!), an seinem Fenster sitzt, Autos zählt und grantelt und eine Kladde darüber führt.

Und auch 4 Jungs, die ins Kino mach Salzwedel fahren, machen eher Quatsch im Auto, eventuell das erste Neujahrsbier, und beobachten eben nicht das quasi ausgestorbene größere Dorf, durch das sie fahren.
Mich wundert eher, dass Katrin von so vielen Zeugen gesehen wurde, dass die Kinogänger sie nicht sahen, hat eigentlich keine Beweißkraft ob Katrin noch an der Bushaltestelle stand oder nicht.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:oder Katrin ist in einem der Häuser in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle verschwunden, hat dieses Haus nicht mehr lebend verlassen und hat vielleicht auch den Ort Bergen nie verlassen.
Gibt es ein Beispiel für so einen Mord, Opfer wird einfach auf Grundstück gezogen und verschwindet für immer?
Wohnen dort Familien, Rentner, Alleinstehende, wie ist die Altersstruktur der Anwohner der Bushaltestelle?
Ich glaube, damit ist diese Vermutung ziemlich entkräftet.

4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 15:33
@MajorQuimby
Ich gebe Dir da total recht. V.a. auch, wenn man sich das Bushaltestellenhäuschen mal ansieht. Wenn Vorbeifahrende Katrin nicht gesehen haben, heißt das zumindest aus meiner Sicht nicht, dass sie nicht dort gestanden/gesessen haben kann.

Zu dem zweiten Teil Deines Beitrags: dass Jemand Katrin im Vorbeigehen dort abgreift, halte ich auch für komplett ausgeschlossen. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass Katrin sich von der Bushaltestelle kommend, zu einer Person des Ortes aktiv auf den Weg gemacht haben kann und dann dort "etwas" vorgefallen sein könnte.
Vor Jahren wurde hier ja beispielsweise auch die Variante überlegt, ob Katrin zurück zu ihrem Freund gegangen sein könnte, weil sie von der Bushaltestelle nicht wegkam.
Genausogut könnte sie auch zu irgendwems Haus/Wohnung gegangen sein.
[Oder zu der Fernverkehrsstraße, um von dort aus besser trampen zu können. ...Das wäre dann natürlich kein Abgreifen mehr durch einen Anwohner.]

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 15:50
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn Martin mit Katrin gesprochen hat, dann also praktisch direkt nachdem Katrin die Bushaltestelle erreicht hat und Ute noch nicht dort angekommen ist.
Oder Ute war schon an der Bushalte vorbei als Katrin dort ankam. 5 Min vom Ortsschild bis zur Bushalte ist jetzt sehr lange.
Zitat von 2cent2cent schrieb:vs. „2 Tage nach dem Verschwinden bekommt die Familie Besuch. Martin steht in der Tür. Er sagt, er hat Katrin am Abend ihres Verschwindens an der Bushaltestelle gesehen.“ NDR2 S2E2 Min. 33:30
Hat jetzt Martin mit Katrin gesprochen oder nicht?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 16:32
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Mich wundert eher, dass Katrin von so vielen Zeugen gesehen wurde
Das empfand ich auch von Anfang an als ungewöhnlich. Kleiner Ort, Neujahr, Eisregen, kalt, dunkel, alle müde von Silvester... Gäbe es ein oder keine Sichtungen von Katrin würde sich das glaubwürdiger anfühlen als diese vielen Leute, die sie in dieser kurzen Zeitspanne im Dunkeln gesehen oder eben nicht gesehen haben. Gleiches gilt für deren gegenseitigen Sichtungen bzw. Nicht-Sichtungen.

Es mag sich ja alles so zugetragen haben, aber irgendwie sind das ein paar Merkwürdigkeiten und Zufälle zu viel.

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 16:44
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Gibt es ein Beispiel für so einen Mord, Opfer wird einfach auf Grundstück gezogen und verschwindet für immer?
Wohnen dort Familien, Rentner, Alleinstehende, wie ist die Altersstruktur der Anwohner der Bushaltestelle?
Ich glaube, damit ist diese Vermutung ziemlich entkräftet.
Was die Anwohner in der Nähe der Bushaltestelle angeht möchte ich anmerken, dass Sven dort gewohnt hat. Ca. 50 Meter entfernt.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Mich wundert eher, dass Katrin von so vielen Zeugen gesehen wurde
Was sind denn "so viele" ?
Ich weiß nur, dass Christian und Tanja sie gesehen haben. Zumindest gibt es da eine übereinstimmende Aussage von zwei Personen.
Ob Martin sie tatsächlich gesehen und mit ihr gesprochen hat, ist hingegen nicht klar...mir zumindest nicht.
Und dann gibt es ja noch einen unbenannten Zeugen, der sie auch gesehen haben will. Aber hier fehlen weitere Angaben durch die Polizei.

In dem neuen Podcast wird die Begegnung von Christian und Tanja mit Katrin anders geschildert, als bei dem NDR-Podcast von 2018. Das wurde hier schon angemerkt. Christian ist von der Pizzeria losgefahren in Richtung Uelzen. Vorher hatten Christian und Tanja Katrin auf der anderen Straßenseite gesehen (also deutlich vor der Kirche, die ja noch ein Stück weiter in Richtung Uelzen liegt. Dann hat Christian gewendet und ist Katrin entgegen gefahren. Jetzt hatte sie die Kirche erreicht.
Der neue Podcast schildert zwei Sichtungen in Fahrtrichtung Uelzen und keine auf der Rückfahrt in Richtung Salzwedel. Das weicht erheblich voneinander ab. Oder ist das nur ein Versehen vom Macher des Podcast?

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 19:51
@luckyluke - Danke für den Artikel
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:.....demnach geht die Polizei aufgrund eines anonymen Hinweisgebers von einem Mitwisser aus....
Das scheint mir der Strohhalm zu sein, an den die Polizei sich klammert, eine konkrete Beschuldigung einer Person X durch einen dritten.
@luckyluke - Danke für den Artikelfund - auch aus dem LiD Podcast Teil 1 ab 57:57: Hervorhebungen von mir.

Mathis: “[...] Die beiden gehen davon aus, dass es durchaus Menschen gibt, die etwas beobachtet haben, die bisher aber noch nicht mit der Polizei drüber gesprochen haben.Ganz egal, ob als Zeugen oder als Mitwisser.
Tathelfer hält Kriminalhauptkommissarin Annegret Dau-Rödel eher für unwahrscheinlich.

Dau Rödel: "Tathelfer glaube ich weniger. Mitwisser vielleicht im Nachgang, dass der Täter sich dann doch irgendwie mal geöffnet hat, irgendetwas erzählt hat, weil es ihn belastet. Davon kann ich vielleicht ausgehen und auch ein Stück weit hoffen."

Rusche:"Ich sehe das ähnlich. Und nach so langer Zeit möglicherweise gibt es auch Leute, die schon vor längerer Zeit etwas von einem vermeintlichen Täter gehört haben, es aber nicht weiter an die Polizei gegeben haben. Und heute Angst davor haben, es nach 10, 15, 20 Jahren nun preisgeben zu müssen.Da kommt logischerweise die Frage, warum haben sie das nicht früher erzählt.
Aber ich bin der Meinung, lieber überhaupt erzählen als gar nicht erzählen."
[...]
Dau-Rödel:"Da habe ich schon noch große Hoffnung, weil eben auch so wie wir es ermittelt haben schon, dass da gewisse Beziehungen auch auseinandergegangen sind, auch gerade von Tatverdächtigen. Vielleicht gibt es da doch die ein oder andere Person, die sich jetzt nach der langen Zeit und nach Trennung einfach öffnet und dann doch noch mal etwas sagt."

Mathis:"Die andere Hoffnung der Polizei ist die Verjährungsfrist. [...] Und weil die Polizei im Fall Konert von einem Totschlag ausgeht, hätte selbst der Täter heute strafrechtlich nichts mehr zu befürchten.”

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 20:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hat jetzt Martin mit Katrin gesprochen oder nicht?
Falls das eine Frage an mich sein sollte - woher sollte ich das wissen?

Wie bereits bekannt aus den vorherigen PCs, nach seinen eigenen Angaben, in unterschiedlichen Versionen, ja.

Ob seine Angabe stimmt oder nicht ist mir nicht bekannt, offenbar gibt es auch keine Zeugen für seine Angaben. Vielleicht kommt dazu mehr im Teil 3 - Die damals Beschuldigten - 17.12.2025.

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 20:35
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich habe mir noch mal die Wege und die Zeitangaben aus dem NDR-Podcast von 2018 vorgenommen und versucht mit geschätzten Geschwindigkeiten eine Weg-Zeit Diagram zu erstellen.
Vielleicht magst Du Dir ja nochmals meinen Beitrag Beitrag von 2cent (Seite 602) durchlesen? Wäre sehr interessant, unsere Erkenntnisse abzugleichen.
Ich hatte das ähnlich gemacht wie Du nun, mir Zeiten/Wege, bekannte Zeiten Sichtungen, etc angesehen und bin dann eben unter folgender Annahme (+/- wg. Witterung) hier angelangt:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Bei einer angenommen Wegzeit von 6 Minuten bei normaler Witterung zwischen Whg. Joachim und BHST (zw. 300-500 m) meine ich, dass Katrin zwischen 18:54 und 19:02 an der BH eingetroffen sein müsste, sofern das Gespräch mit dem Neuen Zeugen II nicht länger als ca. 2 Minuten gedauert hat.
bzw. meine Schlußfolgerung wäre dann zusammengefasst, darauf aufbauend, folgende:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Ich bin der Meinung, dass Katrin eine MFG hatte, die ihr nicht unbekannt war und vermute einen ausgemachten Zeitpunkt des Treffens an der BHST zwischen 19:00 und spätestens 19:15. Weiters muss diese Person, resp. auch Katrin, in meinen Überlegungen zum Ablauf, nicht zwingend von den (uns) bekannten Zeugen gesehen worden sein, trotz der kurzen Zeitspanne.
Dazu (und zu Deinen weiteren Punkten)
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:- Wenn Katrin nach dem Erreichen der Bushaltestelle in das Wartehäuschen gegangen wäre, hätte Ute sie nicht sehen können. Aber auch Martin hätte Katrin nicht gesehen, wenn er nach Ute dort erschienen wäre.
hatte ich im o.g. Post auch schon überlegt - unter Punkt:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Zeugin Ute
Bzgl. Martin/Katrin/Ute:
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:-- Wenn Martin mit Katrin gesprochen hat, dann also praktisch direkt nachdem Katrin die Bushaltestelle erreicht hat und Ute noch nicht dort angekommen ist.
Oder auch so möglich:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Dass Ute Martin entgegenkommen sah wäre mEn unter der Annahme möglich, dass das „Martin/Katrin Gespräch“ deutlich früher als bisher kolportiert geführt worden wäre
Siehe dazu
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:- [...] hinkt insofern, als dass ja noch die vier jungen Männer auf dem Weg ins Kino innerhalb dieses späteren Zeitfensters dort vorbeikommen - und niemanden sehen.
bitte im og Beitrag:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Zeugen "Gruppe jugendlicher Autofahrer"

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 21:03
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:
Was sind denn "so viele" ?
Ich weiß nur, dass Christian und Tanja sie gesehen haben. Zumindest gibt es da eine übereinstimmende Aussage von zwei Personen.
Ob Martin sie tatsächlich gesehen und mit ihr gesprochen hat, ist hingegen nicht klar...mir zumindest nicht.
Und dann gibt es ja noch einen unbenannten Zeugen, der sie auch gesehen haben will. Aber hier fehlen weitere Angaben durch die Polizei.
& @FrokenLisbeth

Nun ja:
* der Bekannte Joachims der sie abgeholt hat, hat sie gesehen (geschätzte Ankunft in Bergen)
* Joachim hat sie beim Weggehen gesehen ("Startpunkt" des Verschwindens), sie wurde danach noch gesehen, also keine zweite Aussage zwingend nötig
* Christian und Tanja haben sie gesehen (auf dem Weg, Straßenseite auf der sie unterwegs war, zeitlich schlüssig mit dem Weggehen von Joachim)
* der Neue Zeuge II, der ihr eine MFG angeboten haben will (sofern Martins Aussage stimmt, gesichert. Wenn M.s Aussage nicht stimmten sollte, bekannt wäre, was der Neue Zeuge I gesehen haben will, dann noch immer gesichert)

und dann ...
*gibt es noch eine Aussage von Martin, der sie gesehen und gesprochen haben will, von der man nicht mit Sicherheit weiß ob sie stimmt (s.o.)
*den neuen Neue Zeuge I, der sie/etwas dann später als bisher bekannt gesehen haben will (s.o.)
*evtl. die "Zeugin ortsfremde Frau / Jägerin mit Ferienhaus / Autofahrerin, die sich verfahren hatte"

Das sind also zumindest 4, wenn nicht 7, Personen die sie innerhalb einer Zeitspanne von ca 18:46 bis ca. 19:00, bzw. (Martin und Zeuge I) danach gesehen haben (wollen).

Das ist schon bemerkenswert wie ich finde.

Noch dazu wurde im Stern Crime Podcast (ca. Min 18) gesagt:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 31.12.2021:„Sie wurde von mehreren Personen auf dem Weg gesehen die sie auch zum Teil kennt“.

Wer hat sie denn gesehen den sie nicht kannte?
Dazu fällt mir (in den Podcasts besprochen) nur die „Jägerin“ ein, deren Sichtung aber bisher als zweifelhaft eingeschätzt wurde. Oder wird hier einer der „Hinweisgeber“ die Katrin noch gesehen und gesprochen haben wollen (die Anfang 2019 noch nicht bekannt waren und geprüft wurden – NDR Podcast S2E7) nebenbei erwähnt?
Oder eben der Neue Zeuge I (Tramperthese)?

Durchaus berechtigte Frage also, wie ich finde, ob sie überhaupt jemals an der BHST angekommen ist bzw. nicht vielleicht dort vorbei gegangen ist zu einer anderen Örtlichkeit. Oder auch:
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Genausogut könnte sie auch zu irgendwems Haus/Wohnung gegangen sein. [Oder zu der Fernverkehrsstraße, um von dort aus besser trampen zu können. ...Das wäre dann natürlich kein Abgreifen mehr durch einen Anwohner.]

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 21:33
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Was die Anwohner in der Nähe der Bushaltestelle angeht möchte ich anmerken, dass Sven dort gewohnt hat. Ca. 50 Meter entfernt.
Ich ergänze hier gerne:
*die Schwester von Martin wohnt direkt gegenüber der BHST
*Martins (damalige) Freundin von der BHST auch in Richtung Clenze max. 2 Minuten (mit dem Auto bei "Blitzeis") resp. er selbst wäre "innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu Hause gewesen" (von der Schwester weg) gewesen (Lid PC 52:56)
*Christian wohnt(e) "von der BHST die nächste Straße links rein"

Im Nahbereich noch:
*Tanja wohnt zwischen 30 m und "weniger als 200m" (LiD PC) - von der Pizzeria entfernt
*Joachim&Stefanie dürften beide in der Bahnhofstraße gewohnt haben.
*der Neue Zeuge II (der auch als Anwohner/Nachbar bezeichnet wurde) - Stern Crime PC

Wo Nico, ein Freund von Joachim, der ja auch unterwegs war, wohnt(e) ist mWn nicht bekannt, nur dass er nach dem Aufräumen an der BHST vorbei nach Hause fährt (Richtung Ortsausgang wie ich das interpretier hätte).

Bzw. gleich gegenüber der BHST (Heckenweg) ist so eine Art Scheunentor. Was da dahinter wäre/ob das noch benutzt wird, bzw. wer dort im zugehörigen Gehöft (?) wohnt, weiß ich aber nicht, bzw. wurde darauf mWn noch nie eingegangen.

@Opti-Mist: Hättest Du noch eine Quelle zu den 50 Metern bitte? Ich hatte mir aus NDR Teil3, ca. ab 24:25 noch gemerkt das
*Sven "damals in der Nähe der BHST" wohnte und
*seine Freunde von dort "ein paar Straßen weiter"

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 23:15
Wo ist denn eigentlich Sven bei den Beschreibungen der Sichtungen abgeblieben?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2025 um 23:54
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Wo ist denn eigentlich Sven bei den Beschreibungen der Sichtungen abgeblieben?
Wie meinst Du das?
Er hat sie doch nicht gesehen? Weder bei Joachim vor der Tür noch auf dem Weg nach Hause/zu Freunden? Soweit bekannt/angegeben.
Und er hat auch Christian /Martin nicht gesehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 06:54
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Gibt es ein Beispiel für so einen Mord, Opfer wird einfach auf Grundstück gezogen und verschwindet für immer?
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Zu dem zweiten Teil Deines Beitrags: dass Jemand Katrin im Vorbeigehen dort abgreift, halte ich auch für komplett ausgeschlossen.
Schaut euch mal den Fall von Georgine Krüger an. Das ereignete sich mitten in Berlin, unter der Woche, im Zeitraum zwischen 13:30 - 13:45 Uhr. Da reichen wirklich nur wenige Sekunden, bis eine Person aus dem Sichtbereich etwaiger Zeugen ist, ohne Anwendung jeglicher Art von Gewalt. Auch das Alter von Georgine war mit 14 Jahren ähnlich wie bei Katrin.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ich ergänze hier gerne:
*die Schwester von Martin wohnt direkt gegenüber der BHST
*Martins (damalige) Freundin von der BHST auch in Richtung Clenze max. 2 Minuten (mit dem Auto bei "Blitzeis") resp. er selbst wäre "innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu Hause gewesen" (von der Schwester weg) gewesen (Lid PC 52:56)
*Christian wohnt(e) "von der BHST die nächste Straße links rein"
Aus meiner Sicht fällt oder steht mit der Richtigkeit dieser Aussage quasi alles. Die Ausfahrt vom Hof der Schwester ist wirklich direkt gegenüber, womit er, bei eingeschaltetem Abblendlicht eine gut ausgeleuchtete Sicht auf die Bushaltestelle hatte. Es stellt sich noch die Frage, warum Martin diesbezüglich lügen sollte? Da würde mir das Angeben im Freundeskreis einfallen. Selbst wenn sie nicht der Wahrheit entsprochen hätte, so würde er doch spätestens bei einer Einvernahme durch die Polizei einen Rückzieher machen, um sich so aus dem Kreis der Verdächtigen hinauszubewegen.

Ich bin überzeugt davon, dass sich die bisher unbekannten Geschehnisse in einem Umkreis von 200 Meter rund um die Bushaltestelle ereignet haben. Wer letztendlich dafür verantwortlich war, ist eben aufgrund der Anzahl von Personen, die zur relevanten Zeit (ca. 18:55 - 19:10 Uhr) Zugriff auf diesen Bereich hatten, ohne eine belastende Zeugenaussage oder einem Geständnis nicht zu belegen. Hinzu kommt hier eben auch noch der unbekannte Anwohner, dem sich hier eine günstige Gelegenheit bot, an dem ich persönlich jedoch nicht glaube.

Natürlich ist es wichtig hier auch noch die weiteren Zeugen anzuführen, welche die Bushaltestelle im ähnlichen Zeitrahmen passiert hatten. Wie aber hier schon geschrieben wurde, dürfte deren Interesse zu diesem Zeitpunkt weniger der Bushaltestelle als vielmehr sicher auf der Straße zu bleiben oder der Freundeskreis im Fahrzeug gewesen sein. Die einzige diesbezügliche Aussage, die ich für sicher erachte, sind die Angaben des Busfahrers, der an der besagten Haltestelle keinen Fahrgast wahrnehmen konnte.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 07:07
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:In dem neuen Podcast wird die Begegnung von Christian und Tanja mit Katrin anders geschildert, als bei dem NDR-Podcast von 2018. Das wurde hier schon angemerkt. Christian ist von der Pizzeria losgefahren in Richtung Uelzen. Vorher hatten Christian und Tanja Katrin auf der anderen Straßenseite gesehen (also deutlich vor der Kirche, die ja noch ein Stück weiter in Richtung Uelzen liegt. Dann hat Christian gewendet und ist Katrin entgegen gefahren. Jetzt hatte sie die Kirche erreicht.
Der neue Podcast schildert zwei Sichtungen in Fahrtrichtung Uelzen und keine auf der Rückfahrt in Richtung Salzwedel. Das weicht erheblich voneinander ab. Oder ist das nur ein Versehen vom Macher des Podcast?
Ich glaube da an die Version aus dem NDR PC, die klingt (für mich) logischer und dort beschreibt Herr Rusche das selbst (Teil 3, ab ca. 20:36):
“Und da haben sie die auf der linken Seite gehen sehen, mehr oder weniger kurz nachdem sie mit dem Auto losgefahren sind. Und er hat dann oben gedreht, weil seine Freundin oder die Oma am anderen Ende des Ortes, unten wohnt, haben gedreht, sind da logischerweise nochmal an ihr vorbeigefahren, hat man sich auch begrüßt, mehr oder weniger. Aber man hat sich also gesehen, sowohl Katrin hat die beiden gesehen, als auch die beiden haben Katrin gesehen. Er ist nach unten gefahren, hat seine Freundin dort rausgesetzt. Letztendlich, nach vielem Befragen, auch noch eine geraucht.
Also die beiden Verlassen die Pizzeria (ca. 10min vor 7), und sehen sie da gegenüber "auf der linken Seite gehen", dass passt auch zeitlich mit dem Weggehen von Katrin bei Joachim und als sie nach dem Wenden, weil Christians Auto offenbar in Fahrtrichtung Uelzen geparkt war, an Katrin vorbeikommen, ist sie auf Höhe der Pauluskirche, wo sie Katrin nochmals sehen (und man sich offenbar auch "mehr oder weniger" grüßt).
Das dauert vielleicht 2 Minuten (Pizzeria-Kreuzung-Höhe Kirche sind ca. 350 m) mit dem Auto; den Weg den Katrin in dieser Zeit zu Fuß zurückgelegt hat (rd. 100 m); kann also auch ca. so lange gedauert haben. Und ist daher für mich stimmig.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 07:32
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Natürlich ist es wichtig hier auch noch die weiteren Zeugen anzuführen, welche die Bushaltestelle im ähnlichen Zeitrahmen passiert hatten. Wie aber hier schon geschrieben wurde, dürfte deren Interesse zu diesem Zeitpunkt weniger der Bushaltestelle als vielmehr sicher auf der Straße zu bleiben oder der Freundeskreis im Fahrzeug gewesen sein. Die einzige diesbezügliche Aussage, die ich für sicher erachte, sind die Angaben des Busfahrers, der an der besagten Haltestelle keinen Fahrgast wahrnehmen konnte.
Dem stimme ich zu - alles andere sind vermutete Zeitangaben.
Man nehme zb Ute - die für Ortsschild (allerdings weiß ich nicht wo genau das steht) bis BHST (sollen es 600 m sein) 5-7 Minuten Fahrzeit angibt und erst im Kreuzungsbereich "Schrittgeschwindigkeit" gefahren sein will. Begründet mit "weil Blitzeis".
Auf ihrer Fahrseite gab es Straßenbeleuchtung - auf der anderen Seite (zumindest an der BHST), so weit ich weiß, nicht.

Sogar der Busfahrer kann ein paar Minuten + an der BHST gewesen sein (also ob es Punkt 19:30 oder vielleicht 19:32) wird sich nicht feststellen lassen können; aber er war als einziger beruflich - mit Fahrplan - unterwegs und hatte als einziger einen Grund an der BHST stehen zu bleiben/zu halten.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 10:29
Zitat von 2cent2cent schrieb:Und er hat auch Christian /Martin nicht gesehen.
Bisher stellt sich der Sachverhalt bei Martin so dar, dass er zwischen 19:00 und 19:30 Uhr bei der Schwester weggefahren ist. Martin sagt neu aus, er sei kurz nach 19 Uhr bei seiner Schwester vom Hof gefahren. Also schon denkbar, dass sich Martin und Sven nicht gesehen haben.

Der Anruf von Sven in der Pizzeria soll bisher um 19 Uhr erfolgt sein. Neu soll der Anruf nun nach 18 Uhr über Haustelefon der Freunde bestellt und abgeholt worden sein. Sven kann keine genauen Zeitangaben zur Abholung machen. Bestätigt ist ein 3 Sek. Anruf von 18:29 Uhr. Da soll Katrin mit Joachims Handy Sven angerufen haben. Gegen 18:48 wird Christian in der Pizzeria von Katrin angerufen. Christian, Tanja und Sven hätten sich nicht gesehen. Alles schon möglich, falls Sven die Pizza kurz nach 18 Uhr abgeholt hat.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 13:09
bzgl. "Abgreifen bzw. späteres Opfer weglocken"
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Schaut euch mal den Fall von Georgine Krüger an.
Ja und nein.
Es hat sicherlich nur einen kurzen Augenblick gegeben, als Georgine Krüger vom Täter angesprochen wurde und mitgegangen ist. Der Täter ist ins Visier gerückt, weil Georgine nicht die Erste war, die ansprochen wurde/mitgegangen ist. Georgine ist diesen Weg täglich gegangen. D.h. der Täter hatte sie bestimmt des Öfteren gesehen und die Möglichkeit, "sie" gezielt sich auszusuchen. Georgine hatte ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bereits vom Sehen her "gekannt" und daher vermutlich keine Gefahr erwartet.

Katrin war auf dem Weg zu Bushaltestelle, wollte nach Hause und kam auch nicht aus dieser Ortschaft. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie sich von einer fremden Person ansprechen ließ und irgendwohin mitgegangen ist, und wie gesagt allein schon aus Zeitgründen. Insofern finde ich beide Fälle nicht vergleichbar.
Wenn Du jedoch meinst, wie schnell es gehen kann, dass ein junges Mädchen hinter einer Haus-/Wohnungs-Tür verschwindet: ja.
Z.B. wenn sie gezielt irgendwohin gegangen ist, um zu bitten, dass die (ihr bekannte) Person sie nach Hause fährt. Oder weil sie z.B. auf die Idee kam, dort spontan (bei einer ihr bekannten Person) mal wegen einer Mitfahrt zu fragen, vielleicht weil ihr die Person über den Weg lief oder Fenster erleuchtet waren.

Dass Jemand (unbekannt) Katrin im Dunkeln beim Vorbeigehen ins Haus zerrte, glaube ich nicht.

1x zitiertmelden