Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2022 um 17:25
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Seit längerem habe ich den Gedanken, dass dort ein Anwohner auf Katrin aufmerksam wurde
Dafür war aus meiner Sicht die Zeit zu knapp. Das Geschehen ist dann sicherlich nicht überfallartig abgelaufen, da sonst wohl weitere Anwohner das Geschehen zumindest akustisch wahrgenommen hätten. Mit Ansprache und Vertrauen gewinnen würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. So hätte es wohl einer, der die Bushaltestelle passiert hat mitbekommen. Wenn ein Anwohner im Spiel war, dann nur in Verbindung mit Katrin selbst, die diesen direkt aufgesucht hat.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2022 um 17:27
@Triquetrum
ein Fremder nicht, da gebe ich Dir Recht, aber im Podcast wird ja noch was anderes gesagt…


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2022 um 17:30
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:ein Fremder nicht, da gebe ich Dir Recht, aber im Podcast wird ja noch was anderes gesagt…
Möglich, aber ohne großen Wortwechsel, was dann wohl wieder bedeuten würde, dass die Sache bereits im Vorfeld vereinbart wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2022 um 17:34
@Triquetrum
Zitat vom Podcast
" Er kannte das Mädchen von früher"


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2022 um 23:54
🕯


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2022 um 13:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 21.12.2021:Was kann so wichtig sein um einem Mitarbeiter ein Paar Stunden vor Arbeitsbeginn etwas mitzuteilen? Doch eigentlich gar nichts.
Hm, das erleben mein Mann und ich regelmäßig, und bei meinem Ex-Mann klingelte der Chef auch sehr häufig durch.
Übrigens liegen wir branchenmäßig weit auseinander.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 27.12.2021:Sven: Ich hole Dich gleich an der "Busse" ab.
Katrin: OK, ich gehe los.
In 3 Sekunden kann man 2 Sätze wechseln, das kann reichen, wenn bekannt ist, um was es geht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 27.12.2021:Wer würde dann zuerst nachhause fahren, und dann zum tanken
Zitat von orakel09orakel09 schrieb am 28.12.2021:Ch. fällt der leere Tank ein und er überlegt, entweder ich fahr jetzt nochmal schnell los und tanke oder ich muss morgen früher los. Ich hab jetzt eh nichts vor, kann ich also auch gleich erledigen, dann ist es morgens nicht so hektisch
Joah, wäre hier ein Klassiker, ich tanke abends lieber, da die Sprit dann häufig günstiger ist, außerdem kann man da auch gleich noch Zigaretten mitbringen. Außerdem muss ich teilweise früh aufstehen und die Tanke hat noch zu.
Und überhaupt hab ich dazu morgens überhaupt keinen Bock, gerade wenns kalt ist.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn doch das Tanken so dringen nötig gewesen ist, warum fährt er dann zuerst nachhause, und nicht gleich nach dem Pizzaessen?
Zitat von 2cent2cent schrieb:Weil er vielleicht annahm,

dass er für das Tanken am 02.01. noch genug Zeit hatte und somit lieber bei dem Wetter zu Hause gewesen wäre, statt noch nach Clenze zum Tanken zu fahren. Keine Dringlichkeit weil am nächsten Tag eben nichts vor, wo sich das Tanken davor nicht ohne Zeitdruck erledigen lassen hätte können? (keinen Anruf noch vom Chef hatte)

Er den Anruf bekam, wusste wann er Arbeitsbeginn hatte und meinte, bevor ich mir den Stress in der Früh antue, ich ohnehin noch „ausgehbereit“ bin fahre ich gleich los, dann hab ich das erledigt?

Er ja noch zu seiner Freundin wollte (wo auch immer sie wohnt) und es dann von dort aus (falls er übernachtete, was ich annehme) ein Umweg/eine längere Strecke zur Tankstelle und dann zur Arbeit gewesen wäre?

Weil er zu seiner Freundin wollte und noch tanken ging, damit er so lange wie möglich ausschlafen und den Abend / Nacht / Morgen mit ihr verbringen wollte, ohne „ach, Tanken muss ich auch noch“ im Kopf zu haben?

Lauter Gründe die für mich eine Erklärung sind an diesem Abend noch zu Tanken. Dazu müsste ich nicht bereits „auf Reserve“ fahren. Also ohnehin wären das für mich Gründe an dem Abend zu tanken unabhängig davon, wie leer/voll mein Tank ist.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Tanken fahre ich auch Abends oft noch, weil ich früh anfange und morgens keinen Bock habe, noch früher aufzustehen
Ich ergänze hier noch: morgens muss im Januar häufig Eis gekratzt werden, welch Strafarbeit nach dem Aufstehen!

Allerdings gehe ich davon aus, das die EB beim Chef nachgefragt haben, ob der tatsächlich angerufen hat. Die Tankquittung scheint Ch. ja gehabt zu haben.

Aber ehrlich: stellt euch vor, ihr hättet abgelehnt, ein junges Mädel mitzunehmen und dann ist sie weg. Oder anders, ihr habt sie vielleicht ein Stück mitgenommen und wart damit der letzte bekannte Kontakt, würde euch der Arsch nicht auf Grundeis gehen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2022 um 19:31
Irgendwie bleibe ich bei immer bei 2 Dingen hängen

1) Warum hat sie die Fahrgelegenheit „Sven“ um 17:40 abgelehnt und ihn danach aber doch mehrmals kontaktiert? Wenn ich ab 17:30 beginne mit Suche nach Heimfahrgelegenheit und dann gleich jemanden finde, dann sage ich doch zu? „Gleich losfahren“ würde doch auch zumindest 5-10 Minuten später für mich bedeuten, sie wäre also kurz vor 18:00 / 18:00 nach Hause gestartet, und dann (wie in etwa angekündigt) gegen 18:30 heimgekommen. Die Witterungsverhältnisse hat sie sicherlich auch wahrgenommen, evtl. nur nicht richtig eingeschätzt.

2) „Warum ging sie zur Bushaltestelle“? Überlegungen dazu:

Sie macht sich auf in Richtung Bushaltestelle um:

a) Dort abgeholt zu werden von [Name X] – hat sie eventuell doch noch eine SMS mit einer Zusage bekommen?
In der Art, „fahre ohnehin bei der BH um ca. [Uhrzeit] vorbei, kann dich bis Clenze (?) mitnehmen“ / „Dich nach Hause bringen“?

a1) bei Zusage-SMS von [Name X] nach der 18:40 SMS an Sven: diese hat sie ggf. geschrieben weil er beim Anruf eine Stunde vorher ggf. erwähnt hatte, „jetzt gleich“ weil nachher bin ich bei Freunden und weiß nicht wann ich dann losfahre/heimfahre oder ähnliches?

a2) Zusage von [Name X] vor der 18:40 SMS an Sven – und die SMS ist als „wenn „DU“ mich mitnehmen willst, also nicht der/die [Name X], (der beiden bekannt sein müsste), sondern DU. In der Hoffnung, Sven würde sie fahren, weil [Grund]?

Warum glaube ich da am ehesten an SMS? Weil eingehende SMS unbekannt sind (nicht erlangt werden konnten) – gem. Stern Podcast

b) Um den Bus nach Clenze zu nehmen? Der wäre ja um ca. 19:15 gefahren.

Gehe davon aus, dass sie den Fahrplan kannte, sie war ja öfter in Bergen, evtl. lag auch ein gedruckter Plan bei Joachim auf

Daher Heimfahrgelegenheit abgelehnt, („Anwohner Breite Straße“), weil sie eben mit dem „sicheren“ Bus fahren wollte?

Hätte sie dann aber nicht evtl. doch noch die Schwestern/Thilo kontaktiert/zu Hause angerufen, dass sie kommt bzw. später kommt? Wäre ja harmlos in Hinblick auf „Eltern sollen nicht wissen, dass ich bei Joachim war“.

War das eine eher spontane Entscheidung nach SMS an Sven ohne Rückmeldung als „letzte Option“ und daher der Anruf bei ihm vielleicht um zu sagen: „brauchst nicht mehr kommen“?

Warum oder bei wem wäre sie dann doch noch eingestiegen (Bus hatte ja Verspätung)?

c) Um zu trampen „irgendwer nimmt mich schon mit“, sollte Sven vorbeikommen umso besser

Für mich unwahrscheinlich, zumindest eine Mitfahrgelegenheit („Anwohner Breite Straße“) hat ihr das Heimfahren noch auf dem Weg zur Haltestelle ziemlich sicher angeboten und sie hat abgelehnt.
Warum sollte sie das tun, hätte sie keine Verabredung zur Heimfahrt gehabt? Vor allem weil es offenbar jemand war der sie „von früher kannte“. Hätte sie ihn nicht er-/gekannt, würde das Ablehnen ja eher dafür sprechen, dass sie bei niemand unbekanntem (Trampen/Autostoppen, so wie ich es verstehe) mitgefahren wäre.

d) Warum ging sie, sofern sie keine Zusage hatte oder bei b) sofern beim Bushäuschen kein Fahrplan hing bzw. der Bus (weil verspätet) in ihrer Wahrnehmung nicht gekommen wäre nicht zu einer der „mehreren Anlaufstellen“/“genug Freunden wo sie unterkommen hätte können“ in Bergen? Ging sie tatsächlich „zur Bushaltestelle“ oder war sie vielleicht am Weg zu einer dieser besagten Anlaufstellen? Respektive wer wären diese Anlaufstellen gewesen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder zumindest ein Kommentar dazu.


7x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2022 um 19:55
@2cent
Zitat von 2cent2cent schrieb:1) Warum hat sie die Fahrgelegenheit „Sven“ um 17:40 abgelehnt und ihn danach aber doch mehrmals kontaktiert? Wenn ich ab 17:30 beginne mit Suche nach Heimfahrgelegenheit und dann gleich jemanden finde, dann sage ich doch zu? „Gleich losfahren“ würde doch auch zumindest 5-10 Minuten später für mich bedeuten, sie wäre also kurz vor 18:00 / 18:00 nach Hause gestartet, und dann (wie in etwa angekündigt) gegen 18:30 heimgekommen. Die Witterungsverhältnisse hat sie sicherlich auch wahrgenommen, evtl. nur nicht richtig eingeschätzt.
weil sie diese Stunde noch nutzen wollte und bei ihm bleiben wollte.

Vergiss den Bus, der kam viel später.

Katrin wollte entweder zu Sven, der ja in der Nähe von der Bushaltestelle wohnte ( und in den hatte sie ja scheinbar große Hoffnungen gesetzt,sonst hätte sie nicht sms geschrieben und angerufen)

oder:

Martin hat nicht die Wahrheit gesagt

Für mich gibt es nur diese 2 Optionen


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2022 um 19:56
Zitat von 2cent2cent schrieb:1) Warum hat sie die Fahrgelegenheit „Sven“ um 17:40 abgelehnt und ihn danach aber doch mehrmals kontaktiert? Wenn ich ab 17:30 beginne mit Suche nach Heimfahrgelegenheit und dann gleich jemanden finde, dann sage ich doch zu? „Gleich losfahren“ würde doch auch zumindest 5-10 Minuten später für mich bedeuten, sie wäre also kurz vor 18:00 / 18:00 nach Hause gestartet, und dann (wie in etwa angekündigt) gegen 18:30 heimgekommen. Die Witterungsverhältnisse hat sie sicherlich auch wahrgenommen, evtl. nur nicht richtig eingeschätzt
Hm..deine Ausführung macht Sinn, ich ergänze:
Also sie beginnt mit der Suche nach ner Heimfahrt, will mit Sven mit, streitet sich dann mit J, sagt S ab, weil sie noch mit J was klären will.
Danach kontaktiert sie S nochmal, weil sie ja zuhause sein muss zu einer bestimmten Zeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2022 um 23:50
Unabhängig von Joachim, Katrin war doch sicherlich davor auch schon öfters mal in Bergen. Wie kam sie denn sonst dahin und wieder nach Hause?

In der NDR Doku und im Podcast hieß es, sie wäre von/zu der Disco auch schon mal zu Fuß gegangen, der Vater sagte, seine Kinder konnten ihn immer anrufen um abgeholt zu werden.

Leider wurde überhaupt nicht darauf eingegangen wie eine Bergen - GD Fahrt sich üblicherweise gestaltete?!

Ich frage mich, als Katrin am Nachmittag beschloss zu J zu fahren, wusste sie ja wahrscheinlich auch recht bald wenn nicht sogar sofort, dass er und seine Freunde für die Fahrt nach Hause nicht zu Verfügung stehen würden, was war also ihr Plan?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 01:57
Zitat von 2cent2cent schrieb:Warum hat sie die Fahrgelegenheit „Sven“ um 17:40 abgelehnt und ihn danach aber doch mehrmals kontaktiert? Wenn ich ab 17:30 beginne mit Suche nach Heimfahrgelegenheit und dann gleich jemanden finde, dann sage ich doch zu?
Zitat von curious13curious13 schrieb:Also sie beginnt mit der Suche nach ner Heimfahrt, will mit Sven mit, streitet sich dann mit J, sagt S ab, weil sie noch mit J was klären will.
Genau das halte ich für sehr wahrscheinlich, sie wollte einfach noch Zeit mit J verbringen. (Der mir ja ziemlich viel Kopfzerbrechen bereitet)
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ging sie tatsächlich „zur Bushaltestelle“ oder war sie vielleicht am Weg zu einer dieser besagten Anlaufstellen?
Möglicherweise wollte sie eben nie zum Bus.
Und wieso dachte sie überhaupt, dass irgendwer sie schon fahren würde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 10:25
Danke für Eure Antworten!

Zu 1) warum lehnt sie also die erste Fahrgelegenheit ab?
@Alexandra0711 @curious13 @Iva
Sie will also länger bleiben (ob wg. Streit oder nicht sei dahingestellt). Sie kontaktiert andere Personen & Sven später, weil sie ja zu bestimmter Zeit zu Hause sein muss. Jung und verliebt, da sind 30 Minuten sehr wichtig (bei einem ohnehin recht „kurzen“ Nachmittag).
Dennoch schreibt sie diese SMS an ihre Schwester recht zeitnah zu der Absage an Sven. Ihre Mutter macht sich recht früh Sorgen und sie schreibt überhaupt ein SMS. Und da, ich hatte es schon mal geschrieben, ergibt für mich diese SMS an ihre Schwester eben nur bis spätestens 18:10 (mit viel „Bauchweh“ 18:40) einen Sinn.
Aber: sie schreibt die SMS => daher meine ich, dass sie eine Zusage hatte, wenn auch vielleicht eine Zusage mit „vager“ Zeitangabe.
Daher eben für mich meine Überlegungen zu „Warum ging sie zur Bushaltestelle“
Sie macht sich auf in Richtung Bushaltestelle um:

a) Dort abgeholt zu werden von [Name X] – hat sie eventuell doch noch eine SMS mit einer Zusage bekommen?
In der Art, „fahre ohnehin bei der BH um ca. [Uhrzeit] vorbei, kann dich bis Clenze (?) mitnehmen“ / „Dich nach Hause bringen“?

a1) bei Zusage-SMS von [Name X] nach der 18:40 SMS an Sven: diese hat sie ggf. geschrieben weil er beim Anruf eine Stunde vorher ggf. erwähnt hatte, „jetzt gleich“ weil nachher bin ich bei Freunden und weiß nicht wann ich dann losfahre/heimfahre oder ähnliches?

a2) Zusage von [Name X] vor der 18:40 SMS an Sven – und die SMS ist als „wenn „DU“ mich mitnehmen willst, also nicht der/die [Name X], (der beiden bekannt sein müsste), sondern DU. In der Hoffnung, Sven würde sie fahren, weil [Grund]?

b) Um den Bus nach Clenze zu nehmen? Weil sie doch keine Zusage hatte. @Alexandra0711 – die Option ist für mich noch nicht ganz raus. Kernfrage dabei:

Warum oder bei wem wäre sie dann doch noch eingestiegen? Das wäre ggf. leichter zu beantworten, wenn wir die Informationen hätten die auch @PotomacRiver anspricht.

c) „irgendwer unbekanntes wird mich fahren“ => halte ich für unwahrscheinlich
d) Sie war auf dem Weg zu einer „Anlaufstelle“
genau das frage ich mich eben auch @Iva @Alexandra0711 . Wäre sie „am Weg“ gewesen, wieso dachte sie, dass sie dort jemand fahren würde?
Um dort zu telefonieren hätte sie nicht von Joachim weggehen müssen. Bzw. es wohnten ja mehrere (uns aus den Podcasts bekannte) Personen in der Nähe dieser Bushaltestelle.
Und da lande ich dann wieder bei einer SMS (Überlegung a)) bzw. von wem sie eine Zusage bekommen haben könnte. Diese könnte (!) von Sven als Antwort auf ihre SMS an ihn um 18:40 gekommen sein aber das muss nicht so sein.

Zusätzlich ergeben sich dadurch für mich weitere Fragen:

Warum unbedingt Sven? Wenn ich meine Überlegung a2 und die Einschätzung von @Alexandra0711 heranziehe. Hier schließe ich mich auch den Fragen/Überlegungen von @PotomacRiver an -> wer hätte sie denn fahren sollen, bzw. hat sie „normalerweise“ gefahren?

@Alexandra0711 – in Bezug auf was hätte Martin nicht die Wahrheit gesagt? Auf die Aussage sie hätte die Mitfahrgelegenheit abgelehnt trotz Angebot?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 11:25
Zitat von 2cent2cent schrieb:Bezug auf was hätte Martin nicht die Wahrheit gesagt? Auf die Aussage sie hätte die Mitfahrgelegenheit abgelehnt trotz Angebot?
Gab es eine Art "Ehrencodex" bei den Nordmännern? Wie war das Verhältnis zwischen den Nordmännern und den anderen Jungs? Kann es vllt sein, dass man sich nicht damit brüsken wollte, die Freundin eines Nordmannes heimzufahren, weil komische Fragen/Verhaltensweisen befürchtet wurden (von Joachim und seinen Kumpels)? Wollten die Jungs vllt nicht in einen Streit zwischen K und J hineingezogen werden, und sagte deshalb jemand zu, aber unter der Bedingung, dass Katrin seinen Namen nicht bei Joachim nennt bzw das der Zustieg nicht an der einsehbaren Bushaltestelle erfolgt?
Auch bei einem möglichen Unfall (Blitzeis) hätte derjenige vllt mehr Angst vor den Nordmännern als vor polizeilichen Konsequenzen haben können.
Zitat von 2cent2cent schrieb:von wem sie eine Zusage bekommen haben könnte.
Die Zusage wäre dann auf ihrem Handy angekommen und der Täter musste es deshalb auch verschwinden lassen, oder? Zuzusagen unter o.g. Bedingungen wäre (bei einer geplanten Tat) trotzdem ein Risiko gewesen: Katrin hätte ja in der sms an ihre Schwester mitteilen können, wer sie heimfährt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 11:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Katrin hätte ja in der sms an ihre Schwester mitteilen können, wer sie heimfährt.
Das hat sie nur gemacht, wenn es sich um eine Person aus dem familiären Umfeld oder weiblichen Freundeskreis handelte. Sonst hielt sie sich, gerade da durch den Vater nicht so erwünscht, bei Personenangaben eher bedeckt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 11:49
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Das hat sie nur gemacht, wenn es sich um eine Person aus dem familiären Umfeld oder weiblichen Freundeskreis handelte.
Aber das konnte doch der geheimnisvolle Fahrer nicht wissen, ob "zu Niemandem ein Wort" auch eingehalten wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 13:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es werden andere im Podcast genannt genannt Personen viel mehr nieder geschrieben.
Hier wird niemand 'nieder geschrieben'. Welchen Grund sollte es dafür geben, das würde ja eine persönliche Involvierung voraussetzen. Sinn und Zweck des Forums ist es doch nicht, persönliche Interessen zu verfolgen, sondern z.B. Widersprüche, offene Fragen oder Hintergründe zu diskutieren.

Ich teile deine Meinung, dass das Tanken ein Grund für einen Anfangsverdacht gegen ihn gewesen sein wird. Aber sein AG und die Tankbelege werden seine Aussage bestätigt haben.
Immer wieder auf dem Tanken herumzureiten, bringt die Diskussion nicht weiter. Jeder Techniker/Servicemitarbeiter im Außendienst einer kleineren Firma kennt die beschriebene Situation. Und dass in der ländlichen Region frühmorgens vor Arbeitsbeginn schlicht keine Tankstelle geöffnet war, wurde doch auch mehrfach bestätigt. So what? Christian hätte eigentlich am nächsten Tag frei gehabt, nun musste er am nächsten Tag los. Daher war in Clenze tanken und konnte dies schlüssig begründen.
Bedeutet keinesfalls, dass er schuldig oder unschuldig ist. Ich weiß nicht, ob der Anfangsverdacht gegen ihn aktuell noch aufrecht erhalten wird.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Abgesehen davon sehe ich keinen Verstoss gegen die Krimiregeln wenn man sich nicht der Forumsmeinung anschliesst.
Kleiner Tipp: Ob DU einen Verstoss siehst oder nicht, ist unerheblich. Du hast die Forumsregeln akzeptiert und somit auch, was hier in dieser Rubrik diskutiert werden darf und unerwünscht ist. Wie wir alle.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 13:29
Ich hab den letzten Podcast nicht gehört. Ist bekannt, ob die drei neben der 'Person mit Ortsbezug, die öfter Tramper mitnimmt' (meine Formulierung) immer noch zum Kreis der Verdächtigen gehören? Oder wurde der Anfangsverdacht aufgehoben?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 17:12
@FrokenLisbeth

Du danke für deine Anregung. Aber eine Belehrung brauch ich nicht. Danke


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 18:05
Die Beurteilung der Geschehnisse aus unserer Position heraus ist leider deshalb so schwierig, weil wir nicht wissen, ob die Aussage von Martin stimmt oder gelogen ist. Auch ist uns nicht bekannt, ob das was wir kennen die gesamte Aussage von Martin ist, oder eben nur ein Teil davon.

Das Gleiche gilt für den „neuen Zeugen“, der offenbar 2018 bei der Haustürbefragung den Kontakt mit Katrin zugegeben hat.

Wenn wir jetzt annehmen, dass die Zeugen nicht gelogen haben, dann bleibt nur Sven übrig.

Katrin lehnte zwei Mitfahrgelegenheiten binnen kurzer Zeit ab (neuer Zeuge/Martin). Dann ist sie verschwunden.
Wenn sie zwingend nach Hause wollte - und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln - dann würde sie das nie getan haben, wenn sie nicht eine andere Mitfahrgelegenheit hatte.

Für Martin wäre es schwierig, in seinen geschilderten Zeitablauf die Tat und die Verbringung der Leiche zu integrieren. Er hatte die Fixpunkte Tanken und die Ankunft bei seiner Freundin um ca. 21:00 Uhr.

Selbst wenn wir annehmen, dass Christian die Tat beging und sich dann einem nahen Verwandten anvertraute, der an seiner statt zum Tanken fuhr, dann bleibt immer noch der Kontakt von Christian zu seiner Freundin etwas später an diesem Abend.

Wenn Christian nach so einer Tat bei seiner Freundin auftaucht und nicht eine seelisch/mentale Veränderung zeigt (die von der Freundin bemerkt werden würde), dann wäre er entweder ein Massenmörder oder stand unter Drogeneinfluss. Ich darf annehmen, dass beides nicht der Fall war.

Es tut mir leid, aber Christian ist bei mir raus.
Seine Angaben sind zwar nicht perfekt, aber viel besser zu überprüfen, als die Aussage von Sven.

Bei Sven passt es unter der Annahme von oben viel besser.

Er hat Katrin doch noch zugesagt (was nirgendwo dokumentiert wurde), der kurze Anruf war die letzte Abstimmung und Katrin ging los.

Sie traf auf den neuen Zeugen und auf Martin, sagte beiden ab und ging dann zu Sven. Nach dem kurzen Weg schräg über die Straße war sie „verschwunden“, also von niemandem mehr zu sehen.

Die Aussage von Sven wurde offenbar erst viel später eingeholt und überprüft, was dann praktisch schon gar nicht mehr realistisch möglich war. Wie der Abend von Sven tatsächlich ausgesehen haben könnte, ist durch seine Aussage nicht nachzuweisen oder zu widerlegen gewesen.
Warum Sven erst so spät in den Fokus geriet wäre eine interessante Frage…oder wurde die schon beantwortet?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2022 um 19:22
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Sie traf auf den neuen Zeugen und auf Martin, sagte beiden ab und ging dann zu Sven. Nach dem kurzen Weg schräg über die Straße war sie „verschwunden“, also von niemandem mehr zu sehen.
Heißt das Du hältst den "neuen Zeugen" (Haustürgespräche 03/2019, der Katrin später als bekannt gesehen haben will) und den "Anwohner/Nachbar/Anderen" (Stern Crime Podcast 11/2021, offenbar auch durch Haustürbefragung) der ihr die Mitfahrgelegenheit angeboten hat für ein und dieselbe Person?

Ich nämlich nicht - der eine hat sie "unmittelbar nach Christian&Tanja in der Breiten Straße gesehen" (das wäre für mich der Anwohner/Nachbar) und der andere hat sie "später als bisher bekannt gesehen" (Neuer Zeuge), woraufhin man sich seitens Polizei ja auf das Trampen bzw. den Zustieg in ein Auto festgelegt zu haben schien.

Daher meine ich, dass es ausschlaggebend wäre was der (mein) "Neue Zeuge" da gesehen hat bzw. ob ihm die 3 oder zumindest eine der in Frage kommenden Personen bekannt waren.

Ich kann mich zB immer noch nicht wirklich festlegen was ich davon halte.

Sven muss nicht zwingend derjenige welche sein (habe ich oben ja unter Szenario a) beschrieben, Christian könnte sie immer noch zumindest nach Clenze mitgenommen haben und auch Martin könnte (sofern nicht jemand zB zu ihm diese Anmerkungen gemacht hat übers BKMS) noch in Frage kommen.

Zu allen dreien finde ich ein plausibles Szenario warum nicht. Und alle drei hatten an diesem Abend noch Kontakt mit ihren Freundinnen. Christian um ca. 21 Uhr, Martin irgendwann nach 20:15 und Sven gegen 20:45&Kneipenbesuch. (Zum Thema Bemerken von Veränderungen)


Anzeige

melden