Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:21
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde die Clenze Option ganz spannend. Die Frage ist, wie würde es zu den Zeugenaussagen passen, wenn Katrin mit Christian nach Clenze gefahren wäre. Die Zeiten scheinen mir recht ungenau zu sein. Der neueste Zeuge soll sie aber noch später gesehen haben. Wenn das belegbar wäre, ist die Theorie hinfällig.
Ich meine, im Stern-Podcast sagt Frau Das-Rödel: Erste Zeugen: "Christian und Tanja" / zweiter Zeuge: "der neue Zeuge" / dritter Zeuge: "Martin"

Dann hätte der "neue Zeuge" Katrin fast genau um 19:00 Uhr gesehen und gesprochen.
Danach trifft Katrin auf "Martin" - bei der Bushaltestelle. Und dann wird Katrin nicht mehr gesehen. Alle weiteren Zeugen haben weder Katrin noch jemand anderes, noch ein anderes Fahrzeug gesehen.

Wie konnte "Christian" Katrin aus diesem zeitlich engen Netz herausfischen, ohne dabei beobachtet worden zu sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:22
@Opti-Mist
Das kann sein, nur haben sie ja Telefondaten gehabt, ansonsten wüssten sie ja nicht, mit wem Kathrin telefoniert hat, es sei denn das Wissen über die Telefonate ist teils aus beweissicheren Daten erlangt worden und teils nur durch die Aussagen der Kontaktierten und Joachims Aussagen darüber, wem sie um Hilfe für die Heimfahrt kontaktierte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:29
@SherlockJames
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Ich meine mich zu erinnern, dass für die Abrechnung der Handys auch Einzelverbindungsnachweise verfügbar waren. Daraus ging alles hervor. Auch SMS. Aber das ist a) meine Erinnerung b) kann ich die nicht zeitlich fest einordnen (also ab wann und bis wann war was wie möglich) und c) ist mir nicht bekannt, ob alle Provider das so gemacht haben.

Ich gehe davon aus, dass alle Daten gespeichert worden sind, bis das dann irgendwann mal gesetzlich geändert worden ist.

Meine Vermutung ist, dass die Polizei alles hat, aber nicht alles sagt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter ist auch nicht bekannt um wie viel Uhr Christian bei seiner im Podcast erwähnter Freundin auftaucht. Auch kommt diese nicht zu Wort. Genau so die Schwester von Martin nicht.
Sprichst du vom Stern Podcast? Denn ja, dieses Podcast hatte nur ganz wenige Infos und Details.
Im NDR Podcast wird darauf aber schon eingegangen. Christian soll um 9 bei seiner Freundin angekommen sein.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Mich würde interessieren, was an Silvester war- wer hat mit wem gefeiert? Ist da möglicherweise etwas vorgefallen?

Hat Katrin vom 31.12. auf den 01.01. bei J übernachtet?
Katrin feierte Silvester mit Familie und Bekannten. Da ging’s auch Video Aufnahmen davon, sieht man in der NDR Reportage.
Joachim spielte an diesem Abend keine Rolle.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Die Schwester gab an, dass sie die Nummer nicht kannte, also war es nicht Katrins Telefon, von dem aus die Sms versendet worden ist.
Wann/wo sie sagte sie das? Das ist mir entgangen…

Mich wurmt es auch, dass man nicht genau zu wissen scheint, um welche Urzeit genau diese SMS ankam
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:"Thilo" hat damals tatsächlich in Clenze gewohnt und war an dem Abend zu Hause. Erst nachdem man Katrin vermisste, fuhr er nach Gaddau und man fuhr dann mit 3-4 Leuten nach Bergen.
Danke! Dann ist das auch geklärt.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:32
@Opti-Mist
Ist mir auch als Lösung meines Problems gerade durch den Kopf gegangen. Wenn sie wissen von wessen Telefon die Sms geschrieben worden ist und die Ermittler ihn zu 100% als Täter ausschließen konnten, warum sollten sie ihn dann öffentlich den Verdächtigungen preisgeben. Wäre weder zielführend noch korrekt gegenüber dem Unbekannten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:33
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Mich wurmt es auch, dass man nicht genau zu wissen scheint, um welche Urzeit genau diese SMS ankam
Inwiefern ist das relevant?
Maßgeblich ist doch die letzte Aktion, der Anruf bei "Sven" von drei Sekunden Länge, nach dem sie dann sofort das Haus von "Joachim" verlassen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2021 um 00:02
@SherlockJames

Potomac hatte auch schon gefragt: Woher ist die Info, dass Nadine die Nummer nicht kannte, von der die Nachricht kam, dass Katrin zwischen 18.30 und 19 Uhr wieder zu Hause ist? Aus dem NDR-Podcast oder der Doku "Blitzeis"? Ich komme so spontan nicht darauf...ich meine, wenn Katrin die SMS tatsächlich vom Handy von Joachim geschrieben hatte, so hätte Katrin die SMS auch mit ihrem Namen unterschreiben können (also bspw. "Gruß Katrin" oder etwas ähnliches), weil sie vielleicht wusste, dass Joachims Nummer Nadine nicht geläufig war.

Des Weiteren ist es natürlich so, dass die Polizei nicht alles preisgibt; es wäre ja auch fahrlässig, wenn sie mögliches Täterwissen veröffentlicht, aber ich erwähne es nochmal: Im Stern-Podcast sagt Frau Dau-Rödel, dass eine Datensicherung der Handyverbindungen nicht komplett erfolgen konnte. Die SMS fehlen (scheinbar) komplett.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2021 um 00:11
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:ob auf dem Dorf alle eine Strohhut tragen und ob sich das Wetter ändert, wenn der Hahn kräht.
Welcher Han soll da krähen? Die frage heisst doch eher warum tragen alle einen Strohhut.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2021 um 00:11
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Inwiefern ist das relevant?
Ich finde das sogar sehr wichtig!
Nehmen wir mal an, diese SMS wurde gegen 17 Uhr geschrieben. Dann ist es tatsächlich unwichtig.
Zu diesem Zeitpunkt dachte Katrin noch nicht, dass es schwierig werden könnte eine Mitfahrgelegenheit zu finden. Vielleicht war es noch nichtmal glatt zu dieser Zeit.
Sie hatte noch niemanden gefragt, somit hatte auch noch niemand abgesagt. Es gab noch kein Problem. Der Schwester also mitzuteilen, man würde zwischen 18:30 und 19 Uhr zuhause sein, war plausibel und basierte auf der Annahme man würde schon jemanden finden.

Was ist aber wenn diese SMS erst deutlich später kam? Zwischen 18 Uhr und 18:45 beispielsweise, also nachdem sie bereits einige Leute kontaktiert hatte, die ihr aber alle absagten.
Wie hätte Katrin eine relativ genaue Zeitangabe machen können wann sie zuhause sein würde, wenn sie eigentlich immer noch nicht wusste wer sie fahren würde?
Also entweder hatte sie jemanden der sie fahren würde (oder dachte es zumindest), oder sie wollte auf gut Glück jemanden finden und trampen.

Der Zeitpunkt der SMS ist insofern wichtig, weil es Aufschluss darüber geben könnte, was ihr eigentlicher Plan nach Verlassen der Wohnung war und wie bzw warum das Unheil seinen Lauf nahm.

Wenn diese SMS aber wirklich erst relativ spät kam, dann hatte sie vermutlich nicht nur die Hilfsbereitschaft ihrer Freunde falsch eingeschätzt, sondern auch die Strassenverhältnisse.
Da sie erst gegen 18:45 die Wohnung verließ, ist es eigentlich auszuschließen, dass sie zum spätesten angegeben Zeitpunkt (19 Uhr) zu Hause gewesen sein wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2021 um 09:30
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wie konnte "Christian" Katrin aus diesem zeitlich engen Netz herausfischen, ohne dabei beobachtet worden zu sein?
Das ist eins der großen Rätsel in dem Fall. Soviele Leute waren unterwegs und haben sich scheinbar gegenseitig nicht gesehen. Und doch gibt es ja angeblich einen letzten Zeugen, der Katrin in ein Auto steigen sah. Leider hat man nichts Genaueres mehr gehört, was er nun genau gesehen hat. Aber wahrscheinlich konnte er die Person nicht erkennen, sonst wäre jemand verhaftet worden. Fragt sich nur, ob er die Person nicht kannte oder ob er zu weit weg war um sie zu erkennen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2021 um 09:40
@PotomacRiver
Das mit dem SMS wird alles genau in den Videos/Podcasts erzählt. Die schwester erzählt es sogar selbst. Ich fürchte, Du mußt Dich nochmal durchwühlen. Ich weiß noch, dass das SMS spät kam, zu einem Zeitpunkt, wo wir hier schon spekuliert haben, ob sich das überhaupt noch ausgehen kann, dass sie so kurz später schon zu Hause sein kann. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, es ist mir unmöglich, mir zu merken, was in welchem Video oder Podcast gesagt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 08:49
@PotomacRiver
Aus der Zusammenfassung von Kopernicus:
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb am 04.12.2018:17.30 - 18.45 Uhr: Katrin schreibt auch eine SMS an ihre Schwester Nadine, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein wird. Dies soll Nadine den Eltern ausrichten. Diese SMS kommt aber nicht vom Katrins Handy, sondern von einer fremden Nummer, an die sich Nadine nicht mehr erinnern kann, da sie die SMS sofort gelöscht hat. (Aussage Nadine im Podcast + vollständiges Interview durch das Autorenteam) Teil 1 ab 09:25, sowie eigenständiges Interview



3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 10:30
@2cent
Zitat von 2cent2cent schrieb:Kopernicus schrieb am 04.12.2018:
17.30 - 18.45 Uhr: Katrin schreibt auch eine SMS an ihre Schwester Nadine, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein wird. Dies soll Nadine den Eltern ausrichten. Diese SMS kommt aber nicht vom Katrins Handy, sondern von einer fremden Nummer, an die sich Nadine nicht mehr erinnern kann, da sie die SMS sofort gelöscht hat. (Aussage Nadine im Podcast + vollständiges Interview durch das Autorenteam) Teil 1 ab 09:25, sowie eigenständiges Interview
ich betone ausdrücklich, dass das so im Podcast nicht gesagt wird!!

Ich habe mir den 1. Teil gerade nochmal angehört und folgendes daraus notiert:

- Katrin wird um 15:15 Uhr bis 15:30 Uhr von einem Kumpel (der in Schnega wohnt) von Joachim mit Joachim aus Schlanze abgeholt.
-gg. 17:30 Uhr beginnt Katrin mit ihrem aber auch mit dem Handy von Joachim eine Mitfahrgelegenheit zu finden ( es sind mind. 7 Leute
bekannt, die sie kontaktiert hat)
-Nadine bekommt eine sms: sag Mama und Papa Bescheid, dass sie gegen 18:30 Uhr- 19:00 zuhause ist, angeblicher Versprecher von Nadine oder hat Joachim diese sms geschrieben?
-sie verlässt um 18:45 Uhr das Haus von Joachim
-um 18:50 Uhr wird sie von Christian und Tanja an der Kirche gesehen


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 11:15
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:ich betone ausdrücklich, dass das so im Podcast nicht gesagt wird!!
Was wird im Podcast nicht so gesagt?
...sie hatte mir dann ne Nachricht geschrieben per SMS über mein altes Alcatel was ich noch hatte, dass sie halt zwischen 18:30 Uhr und 19:00 zu Hause ist. Das hab ich mir durchgelesen und habs dann halt angenommen … und wieder gelöscht. …war eine ganz normale Nachricht - Sag Mama und Papa Bescheid, dass sie zwischen halb sieben und sieben zu Hause ist – äh zu Hause bin.


Quelle: NDR Podcast S2E1 - Das Verschwinden - Folge 1 ab ca. 09:30 - Interview mit Nadine


Oder meinst Du die Zeit? Da hätte ich verstanden, dass sich der Zeitrahmen ergibt, weil Katrin ab 17:30 eine Mitfahrgelegenheit sucht und um 18:46 der letzte aktive Anruf von Katrin an Sven ging.

Dafür hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, wann/wie gesagt wird, dass es sich eben um eine unbekannte Nummer für Nadine handelte.

Leider hilft das nicht weiter bei der Suche von @PotomacRiver nach einer genaueren Uhrzeit wann die SMS an Nadine kam.

Wobei in der Zusammenfassung von Kopernicus als Quellen
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb am 04.12.2018:(Aussage Nadine im Podcast + vollständiges Interview durch das Autorenteam)
genannt werden. Dieses eigenständige / vollständige Interview finde ich leider grad nicht zum Nachhören.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 11:20
@2cent
ich meinte, dass mit der fremden Nummer stimmt nicht.
Hier die Quelle:

https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/S2E1-Das-Verschwinden,taeterunbekannt140.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 11:30
@Alexandra0711 - ah dann sind wir eh beim gleichen rausgekommen - Nadine sagt ja im Interview "sie hatte mir dann ne Nachricht geschrieben per SMS". Daher wollte ich die zweite Quelle von Kopernicus finden, evtl. geht daraus hervor, dass Nadine die Nummer zwar nicht kannte, aber sie eben ihrer Schwester zuordnete.

In https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tag-der-vermissten-kinder-wo-ist-katrin-1189600.html scheint die Nachricht sogar genau bekannt zu sein:
Es ist kurz nach 19 Uhr. In Groß Gaddau, knapp zehn Kilometer Luftlinie von der Bushaltestelle entfernt, erwachen gerade ihre Eltern nach einer rauschhaften Silvesternacht aus ihrem Mittagsschlaf. Das Handy von Nadine, einer Schwester Katrins, piept: „Zw. 18.30-19.00 z.Hse. Sag Mama & Papa Bescheid“
Quelle: Link obenstehend.

Wobei ich einen zeitliche Einordnung auf Basis dieses Artikels eher kritisch sehe - wenn es kurz nach 19 Uhr ist und ich einen SMS bekomme in der angekündigt wird, dass jmd 18:30 und 19:00 Uhr heimkommt, dann wäre das für mich keine "ganz normale Nachricht".


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 11:33
@2cent
Die Nachricht kam von Katrin aber eventuell von Joachims Handy, da Akku fast leer und Prepaid Guthaben überzogen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 11:37
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:@2cent
Die Nachricht kam von Katrin aber eventuell von Joachims Handy, da Akku fast leer und Prepaid Guthaben überzogen.
So würde ich das auch annehmen, aber das Nachlesen/Nachhören fehlt mir halt leider grad. Ich gehe aber stark davon aus, dass dies geprüft / verifiziert wurde mit dem Handy von Joachim.

Schade halt das man keine genauere Zeitangabe findet wann die SMS (wie wir annehmen von Joachims Handy) verschickt wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 13:19
Es ist davon auszugehen, dass die Nachricht deutlich vor 18:30 Uhr geschrieben wurde.
Katrin wird keine Nachricht schreiben, dass sie 18:30 - 19:00 Uhr Zuhause ankommen wird, wenn es schon nach 18:30 Uhr ist.

Was allerdings zu berücksichtigen wäre ist der Umstand, dass die SMS nicht zwingend sofort bei der Schwester ankam, sondern dass es eine technisch bedingte Verzögerung gegeben haben könnte.

Davon, dass die Nachricht von einem anderen Handy kam (also unbekannte Nummer oder dergleichen) ist mir auch nichts bekannt, da stimme ich @Alexandra0711 zu.

Die Nachricht deutlich nach 18:30 Uhr, geschrieben von jemand anderem, passt insofern nicht, da Katrin ja relativ sicher von mindestens vier Personen nach 18:30/19:00 Uhr gesehen worden ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 15:44
Nochmals zur Information, dass die Nachricht an Nadine von einem anderen Handy kam - ich habe ein wenig hier im Thread recherchiert - das wurde bereits im November 2018 diskutiert. Und dankenswerter Weise kam die Quellenangabe in der Zusammenfassung von Kopernicus vor (Aussage Nadine im Podcast + vollständiges Interview durch das Autorenteam)
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb am 06.11.2018:Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:
Sillyrama schrieb:
Das habe ich bisher nicht gehört. Wie kommst Du zu dieser Information?

Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:
Das geht aus dem vollständigen Interview des Autorenteams mit Katrins Schwester Nadine hervor. Ist ca. 8 Minuten lang und wurde im Podcast nur in einer gekürzten Version angeboten.
Zitat von inextensoinextenso schrieb am 06.11.2018:@Kopernicus
@Sillyrama
Sagt mal, wo findet sich das vollständige Interview mit Nadine ? Im Anschluss an die Reportage?
Zitat von stellamausstellamaus schrieb am 06.11.2018:Wo ist Katrin Konert?
06.11.2018 um 11:56
@inextenso
wenn du auf der Internetseite von dem Podcast weiter runterscrollst, findest du da die Interviews mit der Schwester und dem Vater
Leider finde ich dieses Interview mit Vater und Schwester nicht (mehr) auf der Podcast Seite - vielleicht kann ja hier jemand behilflich sein und direkt verlinken. Wäre gut wenn es nachgehört werden könnte.

Es muss abrufbar gewesen sein
Zitat von inextensoinextenso schrieb am 06.11.2018:Wo ist Katrin Konert?
06.11.2018 um 12:04
@stellamaus
Danke, gefunden :-).



Anzeige

1x zitiertmelden