Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 12:27
Es kann mir keiner erzählen, dass man sich nach 2 Jahren an eine Situation an einer Bushaltestelle erinnert. Sorry, aber das ist mir zu weit hergeholt. Es war ja keine besondere Situation, sondern etwas alltägliches. Ich sehe wahrscheinlich jeden Tag und auch bei jedem Wetter irgendjemanden an einer Bushaltestelle stehen, aber das nimmt man doch nicht wirklich wahr und gleich garnicht so wahr, dass man sich nach 2 Jahren dran erinnert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 12:30
Zur Zeugin

Vergebens versucht die 15-Jährige per Handy jemanden zu finden, der sie zurück bringt. Schließlich macht sich Katrin allein auf den Weg zur Bushaltestelle. Gegen 19.20 Uhr sieht ein Bekannter sie dort stehen und fragt, ob er sie mitnehmen könne. Doch Katrin lehnt dankend ab, denn sie kennt den Fahrstil ihres Bekannten. Diese Begegnung ist das letzte sichere Lebenszeichen von ihr.

20 Minuten später macht eine Zeugin eine Beobachtung: Ein Auto hält vor der Bushaltestelle an. Der Fahrer spricht mit einem jungen Mädchen, das aussieht wie Katrin Konert. Die Zeugin sagt später aus, dass es sich um einen schwarzen BMW mit Berliner Kennzeichen handelte. Die Polizei hält es für möglich, dass Katrin in dieses Auto gestiegen ist. Seitdem fehlt von ihr jede Spur.
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&id=53674


Wenn man es jetzt mal ganz sachlich betrachtet,dann passt die Zeugenaussage sowohl örtlich als auch zeitlich perfekt. Das da irgendein zweites Mädchen um die Zeit bei dem Wetter gestanden haben soll ,halte ich für mich für extrem unwahrscheinlich .
Kathein wollte nach Hause per Anhalter. Das zu dem Bekannten nicht einstieg ,kann viele Gründe gehabt haben, das mit dem Fahrstil kann auch nur eine offizielle Begründung sein. Daher muss das völlig offen bleiben ,das Motiv dort nicht einzusteigen. Das Einsteigen in den BMW würde auch der Absicht von Kathein entsprechen.

Daher glaube ich ,dass dieser BMW trotz allem auch eine vielversprechende Spur ist. Wenn das alkes so gut passt ,denke ich ,die Zeugin hat sich schon einigermassen korrekt erinnert.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 12:32
@obskur
Würde ich so nicht sagen. Die Dame war ja schon etwas älter und wie sie selbst sagte hat es sie ja quasi "verwundert" wie ein junges Mädchen im Dunkeln alleine an einer Haltestelle steht und von einem haltenden Auto aus angesprochen wird. Für sie sah dies wahrscheinlich nach etwas anderem aus und daher vergaß sie es so schnell nicht - immerhin war das ja eine ländlichere Gegend da hat die Beobachtung wirklich jegliches Klischee erfüllt...


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 12:33
Zitat von obskurobskur schrieb:keiner erzählen, dass man sich nach 2 Jahren an eine Situation an einer Bushaltestelle erinnert.
Dagegen könnte man einwenden ,das das ganz besondere Wetterverhältnisse waren ,dazu Neujahr ,ein ganz markanter Tag. Ich würde das nicht von vornherein ausschliessen ,solche markanten Dinge prägen sich ein ,viele erinnern sich ,was sie machten am 11.9.2001 usw.

Die Farbe des Autos und andere Details ,die kann man durchaus diskutieren dabei. Ich glaube schon ,das ein Erinnern möglich ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 12:35
@obskur
So wie ich das im Aktenzeichen XY Beitrag mitbekommen habe, hat die Zeugin die Situation nicht als 'alltäglich' eingestuft, sondern ihr ist das Ganze komisch vorgekommen und hat sich dann das Alles bewusst eingeprägt. Trotzdem ist es komisch, dass man das nach 2 Jahren noch weiß, aber es ist nicht so, dass die Frau die Situation als etwas alltägliches eingestuft hat.
@Mia_Gonzo und @Luminarah waren schneller :D

Ich stimme @Luminarah zu:
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wenn man es jetzt mal ganz sachlich betrachtet,dann passt die Zeugenaussage sowohl örtlich als auch zeitlich perfekt. Das da irgendein zweites Mädchen um die Zeit bei dem Wetter gestanden haben soll ,halte ich für mich für extrem unwahrscheinlich .
Und möchte mich den Fragen von @Chicamausi1306 anschließen. Weiß da jemand was?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 12:39
@ all
Ich will das Thema 'Erinnerungsvermögen' hier nicht weiter vertiefen; aber wer sich da etwas informieren will sollte den u.a. Link aufrufen.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/VergessenForschung.shtml


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 12:47
Zitat von rimaarimaa schrieb:Und möchte mich den Fragen von @Chicamausi1306 anschließen. Weiß da jemand was?
hm stimmt ich finde da auch nichts drüber... also kann man doch gar nicht nachvollziehen ob sie nicht wirklich wen erreicht hat. Aber es ist seltsam wieso da nichts drüber zu finden ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 13:29
@rimaa
Zitat von rimaa:
Noch eine Frage: Hat es einen besonderen Grund,weshalb diese Seite jetzt nicht mehr abrufbar ist? Ist das normal, dass Inhalte von Seiten dort nach so einer kurzen Zeit gelöscht werden, oder hat das einen anderen Grund?

hab gerade das hier gefunden:
http://www.zdf.de/aktenzeichen-xy-...-ungeloest/aktenzeichen-xy-vermisst-katrin-konert-34343034.html


Der Beitrag stammt von Sillyrama, ich weiß nicht, weshalb das nicht angezeigt wird. :/
Zitat beendet.

Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass ich, als ich das reingestellt hatte, in Österreich war.
Da kann man XY ja nicht anschauen, vielleicht gibt es dann stattdessen Seiten mit Hinweisen (?).

@trullala: vielen Dank für das Hochladen der Filme. Ich hatte beide noch nicht gesehen. Macht nachdenklich und traurig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 13:42
@obskur
War es nicht bei der soko Dennis/maskenmann-Fall so, dass ein Soldat nachts beim joggen Dennis (oder ein anderes Opfer) verängstigt im Wagen eines Mannes im Waldgebiet sitzen sah, zunächst nur verwundert war und dann lange zeit später, nachdem er von den Vorfällen hörte, eine Aussage machte?! Nur durch diese Aussage konnte der Fall, soweit ich weiß, gelöst werden, weil der Soldat nähere Angaben zum Auto machen konnte.

Ich glaube schon, dass die Zeugin KK gesehen hat. Sie musste ja um den Wagen herumfahren, hatte also den Wagen vor ihr positiv wahrgenommen und nicht nur am Straßenrand nebenbei bemerkt. Ihre Aussagen waren auch sehr detailliert.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 21:37
kenne den fall mehrfach aus dem fersehen und muss sagen das ich mir nicht jede seite durchgelesen habe. wurde eigentlich mal in erwägung gezogen das sie ausversehen angefahren wurde und dann aus angst umgebracht wurde, weil der fahrer des autos noch restalkohol im blut hatte????


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 21:40
wobei persönlich betrachtet, finde ich den den damilgen freund als hauptverdächtigen. hatten die nicht auch streit als sie das haus bzw. wohnung verließ?????


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 21:46
@haylayf
Zitat von haylayfhaylayf schrieb:War es nicht bei der soko Dennis/maskenmann-Fall so, dass ein Soldat nachts beim joggen Dennis (oder ein anderes Opfer) verängstigt im Wagen eines Mannes im Waldgebiet sitzen sah, zunächst nur verwundert war und dann lange zeit später, nachdem er von den Vorfällen hörte, eine Aussage machte?! Nur durch diese Aussage konnte der Fall, soweit ich weiß, gelöst werden, weil der Soldat nähere Angaben zum Auto machen konnte.
Nein, das war nicht so. Es stellte sich später heraus, dass der Läufer ein anderes Kind gesehen haben muss. Der Fall wurde aufgeklärt durch "Fivestar" (ein User hier im Allmy-Forum).


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 21:48
@schnuffi2007

"Er war ihr heimlicher Freund. Den fast doppelt so alten Mann hatte das Mädchen kurz vor ihrem Verschwinden in Bergen besucht. Die Eltern erfuhren von ihm erst durch die Polizei. Kinder, so mußten sie erfahren, erzählen eben doch nicht alles. „Die Polizisten haben sogar seine Messer kontrolliert“, sagt Frank Konert. Ob er glaube, Hansi könnte es gewesen sein? „Es? Was soll das heißen: Es? Ob er was mit ihrem Verschwinden zu tun hat? Ich weiß es nicht.“

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tag-der-vermissten-kinder-wo-ist-katrin-1189600-p3.html

"Es wird aber auch behauptet, Hansi R. gehört dem Club heute nicht mehr an, was sich als nicht ganz richtig herausgestellt hat. Es kann durchaus sein, daß Katrin diesen Weg gegangen ist, um jemanden im Club zu finden, der sie nach Hause fährt. Denn die alte Wohnung von Hansi R. lag nur runde 100 Meter davon entfernt. Bis zum Clubhaus sind es von dort nur 500 Meter."




melden

Wo ist Katrin Konert?

13.08.2014 um 21:52
@Axolotl
Echt?! Wusste ich gar nicht. Sehr interessant!


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2014 um 00:13
Also wie man die Zeugenaussage der Frau infrage stellen kann ist mir ein Rätsel. War jemand von euch schon in so einer Situation so eine Beobachtung zu machen, wo man zu den Zeitpunkt schon ein ungutes Gefühl hatte, und man hinterher erfahren muss das so eine Person die ihr ähnlich sieht sewit diesen Tag verschwunden ist. Sowas prägt man sich einfach ein und vergisst das nicht.

Wieso sie sich an das Kennzeichen erinnern kann?? Weil es in der Gegend wahrscheinlich nicht so oft vorkommt das ein Auto mit Berliner Kennzeichen zu sehen ist.

Die Frage stellt sich mir, es wurde doch ein BMW in Frankreich abgestellt so wie es in den einem Video zu sehen ist, oder wo genau war das nochmal? Gab es denn Informationen wem dieses Auto mittlerweile gehört??


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2014 um 08:42
Das Katrin Konert nicht bei dem Bekannten ins Auto gestiegen ist, weil der einen miesen Fahrstil hatte, halte ich für ausgeschlossen. Wenn man sich die ganze Situation mal anschaut, in der Katrin gesteckt hat, dann wäre ich persönlich doch froh von jemand mitgenommen zu werden, den ich kenne, auch wenn der bekanntlich risikofreudig fährt.

Dann die Sache mit dem BMW mit Berliner Kennzeichen, in den Katrin evtl. eingestiegen ist. Entweder war das die Person, auf die Katrin gewartet hat oder er wollte sie wirklich mitnehmen und Katrin hat "Nein" gesagt. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das der angebliche Entführer gewesen ist. Soweit ich mich schlau gemacht habe, planen "die meisten" dieser perversen Triebtäter Ihre Tat vorher, d.h. sie gucken Ihr Opfer vorher aus, um Schwachstellen für einen Überfall herauszufinden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Triebtäter unwillkürlich von Berlin aus mehrere 100 km in dünn besiedeltes Land fährt, am Neujahresabend, wo sowieso die meisten zu Hause sind, um sich von der Silvesternacht zu erholen, um junge Mädchen zu entführen, zu vergewaltigen und dann zu töten. Die Chance, das sowas eingetreten ist, ist doch eher so verschwindent gering, das ich einfach nicht daran glauben kann.

Für mich liegt die Vermutung recht nahe, dass Katrin auf jemand/e ganz spezielles gewartet hat, der/die sie mitnimmt.

Ich vermute langsam auch, das die Familie, bzw. die Polizei schon weiss, was mit Katrin passiert ist und die Familie einfach nicht möchte, dass die Öffentlichkeit informiert wird. Das ist auch ihr gutes Recht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2014 um 09:15
@Tebo
zum Teil stimme ich dir zu, aber das Familie oder Polizei weiß was mit ihr passiert ist, denke ich nicht. Es würde bekannt werden, ob jetzt oder später, dabei geht es nicht um Details, sondern einfach nur um die Info, dass sie gefunden wurde oder ähnliches. Ich schließe aus "Familie bzw. Polizei weiß, was passiert ist" dass sie definitiv nicht mehr lebt und das würde doch sofort durch Medien rauskommen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2014 um 09:23
Zitat von TeboTebo schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Triebtäter unwillkürlich von Berlin aus mehrere 100 km in dünn besiedeltes Land fährt, am Neujahresabend, wo sowieso die meisten zu Hause sind, um sich von der Silvesternacht zu erholen, um junge Mädchen zu entführen, zu vergewaltigen und dann zu töten. Die Chance, das sowas eingetreten ist, ist doch eher so verschwindent gering, das ich einfach nicht daran glauben kann.
Muss ja auch nicht sein. Oft sind es ja Zufallsopfer von Einmaltätern. Die Person ist auf dem Nachhauseweg, sieht Katrin und spricht sie an. Muss ja nicht Mal von vornherein geplant gewesen sein.

Ich finde es sogar ziemlich wahrscheinlich, dass es jemand war der auf dem Rückweg von einer Feier war. Es muss zumindest jemand gewesen sein der genug Zeit hat und bei dem es im Nachhinein nicht auffällt dass er an dem Tag längere Zeit alleine unterwegs war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2014 um 09:39
@Mia_Gonzo
So stelle ich mir das auch vor. Der Berliner war über Silvester auf einer Feier und befand sich quasi auf dem Nachhauseweg Richtung Berlin. Da sieht er Katrin an der Haltestelle und nutzt die Gelegenheit.

Oft sind die Taten gar nicht geplant. Der Zufall spielt ihnen da zu. Es ist dunkel, ein Mädchen ganz alleine...


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.08.2014 um 09:45
@Feelee
Eben, kann ja wirklich sein das er sie erst heim fahren wollte und es dann eskaliert ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich teilweise hin und her gerissen bin. Anfangs war ich fest davon überzeugt sie muss den Täter gekannt haben. Wieso sollte sie sonst wegen des Fahrstils dem Bekannten absagen obwohl es eisig kalt ist, kein Bus mehr kommt, sie keinen erreicht hat und sie weiß dass sie Ärger bekommt wenn sie nicht rechtzeitig heim kommt aber andererseits dachte ich mir kann es ebenso möglich sein, dass sie in den sauren Apfel beißen wollte und doch noch ihre Eltern bitten sie abzuholen als sie eben angesprochen wurde. Da wäre es dann für mich schlüssig wieso sie sagt "ok, ich fahr mit".

Man weiß ja auch nicht zu was für einer Person sie eingestiegen ist. Also falls es so war. mit 14-15 haben wir auf dem Dorf auch immer gesagt bekommen wir sollen uns vor so etwas in Acht nehmen aber wir hatten uns da immer irgendwelche dubios aussehenden Gestalten vorgestellt. wenn das jetzt ein ganz "normal" aussehender Mann war, der vielleicht noch gesagt hat, dass er selbst eine Tochter in ihrem Alter hat und auch wollen würde das sie sicher heim kommt, ich glaube da verliert man schnell Mal die Hemmungen.


Anzeige

melden