Nobisotti schrieb:Frau D.-R. (Sehr sympathisch) hat nochmal den Sachstand zusammengefasst und die Landfrauen gebeten nochmal nachzudenken.
Saschulja1985 schrieb:Kann ich Dir nur zustimmen. Frau Dau-Rödel ist wirklich sehr sympathisch und bemüht, den Fall zu klären.
Irgendwie wundert es mich, dass im Zusammenhang mit der zuständigen Ermittlerin hier gleich zweimal betont wird, wie sympathisch sie sei. Einmal scheint das der prägenste Eindruck zu sein, den sie auf der Veranstaltung hinterlassen hat, und in dem zweiten Zitat scheint es eher eine allgemeine Charakterisierung zu sein - bei der man sich irgendwie mal wieder nicht erwehren kann, den Eindruck zu bekommen, dass es da jemandem vor allem darum geht, die eigene persönliche Bekanntschaft mit dieser Person zu droppen, der Person vielleicht auch ein bisschen Honig ums Maul zu schmieren, in der Hoffnung, sie würde hier mitlesen und weniger darum, wirklich diese Person zu charakterisieren.
Wenn ich meinen Eindruck von Frau Dau-Rödel beschreiben sollte - den ich zugegebenermaßen nur aus öffentlichen Berichten und v.a. dem Mathis-Podcast und nicht aus persönlichen Bekanntschaften/Begegnungen gewonnen habe - dann würde ich sie als gewissenhafte, engagierte und bedachte Ermittlerin beschreiben. Ja, sie mag auch durchaus sympathisch sein, aber das sind ja die meisten Menschen, wenn man ihnen oberflächlich begegnet und wenn ich jemanden in seinem professionellen Umfeld begegne (hier eben der zuständigen Ermittlerin), dann geht es mir doch eher darum, wie ich dessen Kompetenzen im Zusammenhang mit seiner Aufgabe einschätze und nicht darum, ob er sympathisch ist oder nicht.
@Nobisotti, mich hätte an der Veranstaltung weniger interessiert, wie die Veranstalter und Referenten agiert haben (Heuer hat geweint, Frau Dau-Rödel war sympatisch), sondern vielmehr wie die eingeladenen Landfrauen auf die vorgetragenen Berichte reagiert haben. Waren sie erstaunt, weil sie neues erfahren haben? Oder kannten sie den Fall schon? Waren sie interessiert, wurden viele Rückfragen gestellt? Wurde viel diskutiert, sowohl mit den Referenten als auch untereinander?
Und dann: was war denn der Hauptfokus der Veranstaltung? Ging es v.a. darum, Infos zu verbreiten, in der Hoffnung, dass irgendjemand was damit anfangen kann? Oder wurden konkretere Fragen an das Publikum gestellt?
Nobisotti schrieb:Frau Dau-Rödel mit einigen Polizeistudenten, Herr Heuer (Film Blitzeis), Mike Mathis (Podcast Licht ins Dunkel) sowie überraschend wenige (3?) Amateur-Ermittler wie ich.
Was sind den bitte "Amateur-Ermittler", zu denen Du Dich ja auch zählst? Was ermitteln die mit welchen Methoden? Und woran hast Du die beiden anderen "Kollegen" erkannt und festgemacht, dass sie ebenfalls "Amateur-Ermittler" sind?