Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 17:56
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ah ihr meint glaube ich die "neue" Zeugenaussagen richtig?
Richtig, die ist damit gemeint.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Alexandra0711 schrieb:
Durch die neue Zeugenaussage geht die Polizei ( laut Thomas Ziegler von NDR2) davon aus, daß es ein der Polizei nicht bekannter Täter war, der aber einen Bezug zu Bergen hat.


Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 18:16
@MettMax
@Herbstkind
@Cyrus114
Hier ein Ausschnitt der Mail von Thomas Ziegler(Danke@ Allianz)
Wir haben mittlerweile seit weit mehr als einem Jahr keinerlei Kontakt mehr zu den damaligen Ermittlern und verfügen dementsprechend über keinerlei neuen Infos zu dem Fall.
 
Die drei Verdächtigen aus der Anfangszeit (Martin, Christian, Sven) sind nicht mehr im Fokus der neuen Ermittlungen und man geht mittlerweile von einem, den Ermittlern noch unbekannten Täter bzw. Tätern aus.
Tragisch ist, dass ein möglicher Totschlag im Fall Konert mittlerweile verjährt ist. Ernüchternd ist, dass ohne neue Spuren auch nicht mehr mit neuen Ermittlungen in diesem Fall zu rechnen ist.
Soweit die Mail.
Also muss die Polizei doch davon ausgehen, daß die Aussage stimmt


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 18:28
@Alexandra0711
Wow, das finde ich verstörend. Einerseits sind scheinbar die alten Verdächtigen raus. Dann muss die neue Zeugenaussage ja sehr glaubwürdig und auch aussagekräftig sein. Andererseits haben sie aber niemanden festgenommen. Soll das heißen, alles steht wieder auf Null?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 18:31
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Die drei Verdächtigen aus der Anfangszeit (Martin, Christian, Sven) sind nicht mehr im Fokus der neuen Ermittlungen
...aber auch nicht "aus dem Schneider"
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Tragisch ist, dass ein möglicher Totschlag im Fall Konert mittlerweile verjährt ist.
...das würde auch erst der Richter entscheiden
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:und man geht mittlerweile von einem, den Ermittlern noch unbekannten Täter bzw. Tätern aus.
...den Verdacht habe ich schon lange. Und ich bin davon überzeugt das es kein Einheimischer war, maximal noch ein ehemaliger Einheimischer.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb am 19.10.2020:Anlaufpunkt ja, das der Täter aus der Region kommt eher nein. Ich ziehe in Betracht, das sie jemand mitgenommen hat, der nur für Silvester in der Gegend zu Besuch war, und nach dem "ausnüchtern" auf der Heimreise Katrin mitgenommen hat.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Soll das heißen, alles steht wieder auf Null?
Nein. Aber es gibt keinen neuen Ansatz. Bis zu einem eventuellen neuen Ansatz bleibt es so wie es jetzt ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 19:18
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:..den Verdacht habe ich schon lange. Und ich bin davon überzeugt das es kein Einheimischer war, maximal noch ein ehemaliger Einheimischer.
Wie kommst Du darauf?
Was sollte ein Fremder am Neujahrstag in dem Kaff gemacht haben?
-jemanden besucht?(dazu gan es doch bestimmt Befragungen der Einwohner durch die Polizei)
-ein Vertreter, der auf der Durchreise war?
Aber mit Deiner Meinung bist Du in guter Gesellschaft:
Bekannte von Katrin meinen ja, daß sie verschleppt wurde...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 19:39
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Jedenfalls denke ich kann es bei Christian - wie auch manch anderer Person bei der Katrin anfragte - so gewesen sein, dass er schlichtweg keine Lust hatte sie herum zu kutschieren oder es war ihm, warum auch immer, unangenehm.
Höchstwahrscheinlich war es ihm - und auch den anderen Bekannten, die damals abgelehnt haben, Katrin mitzunehmen bzw nach Hause zu fahren im Nachhinein unangenehm, dass er Katrin nicht gefahren hat, finde ich auch verständlich, würde wohl den meisten von uns so gehen, dass man sich hinterher "Vorwürfe" macht, nach dem Motto:"Hätte ich sie doch bloß nach Hause gefahren, dann wäre sie nicht verschwunden bzw dann wäre ihr nichts zugestoßen".
Da aber wohl niemand (außer dem/den Täter(n)) ahnen konnte, dass Katrin etwas zustoßen würde, sind solche (Selbst-)Vorwürfe ungerechtfertigt.
Rational weiß man das auch, aber solche Gedankengänge drängen sich dennoch auf.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:mir kam dabei in den Sinn dass Martin ja vorher bei seiner Schwester war, die gegenüber der Haltestelle wohnte. Kann es sein dass der anonyme Tippgeber aus Martins Familie stammt? Das muss auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass Martin somit wieder verdächtigt wird. Oder es war ein Nachbar, dem etwas zu Ohren kam.
Könnte es nicht sogar Martins Schwester selbst gewesen sein, die etwas beobachtet hat?
Ist etwas darüber bekannt, ob Martin auch noch jüngere Geschwister hat?
Dann könnte auch vll ein jüngerer Bruder/eine jüngere Schwester von ihm der / die "neue" Zeuge/Zeugin sein.
Sollte der / die Zeuge/-in z B ein Auto mit Kennzeichen von außerhalb gesehen haben, würde dies erklären, warum die EB mittlerweile ja offenbar von der Hypothese, dass es sich bei dem/den Täter(n) um Einheimische gehandelt hat, abgerückt sind.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Aber mit Deiner Meinung bist Du in guter Gesellschaft:
Bekannte von Katrin meinen ja, daß sie verschleppt wurde...
Hervorhebung von mir eingefügt.

Woher hast Du diese Info?


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 19:43
@ThoFra
von den Leuten die mit ihr zu tun hatten.
Die hab ich gefragt und das war die einheitliche Antwort:
Verschleppt


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:16
@Alexandra0711

Ah okay, wusste nicht, dass Du vor Ort warst und selbst mit den Personen aus Katrins Umfeld gesprochen hast.

Finde ich allerdings sehr interessant, dass sich die Bekannten von Katrin da offenbar einig sind mit ihren Vermutungen, was mit ihr geschehen ist.
Haben diese Bekannten von Katrin auch begründet, warum sie davon ausgehen, dass ihre Freundin verschleppt wurde bzw wie sie darauf kommen?

Gehe mal davon aus, dass Katrins Verschwinden sicherlich noch einige Zeit lang Thema in ihrem Bekanntenkreis gewesen sein wird und bestimmt auch einige Gerüchte (wie eigentlich immer in solchen Fällen) kursiert haben werden, manchmal spinnen sich mehrere Leute dann aus diesen verschiedenen Gerüchten eine Story zusammen und erzählen diese weiter, als sei sie eine Tatsache.
Der nächste wandelt die Story dann noch ein bisschen ab, dichtet evtl selbst noch etwas hinzu -> das typische "stille-Post-Prinzip".


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:28
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wie kommst Du darauf?
Was sollte ein Fremder am Neujahrstag in dem Kaff gemacht haben?
Wie gesagt, ich ziehe in Betracht, das sie jemand mitgenommen hat, der nur für Silvester in der Gegend zu Besuch war. Bei Verwandten, bei ehemaligen Arbeitskollegen/Mitstudenten/Mitschülern/Kameraden vom Bund, den Leuten vom ehemaligen Sportverein/Schützenverein usw.
Vielleicht hatte der Täter in der Gegend eine ehemalige Freundin/Frau und man feierte mit dem ehemaligen Bekanntenkreis.

Also jemand der bis jetzt unter dem Radar läuft, aber eine Verbindung in die Gegend hat, die aber nicht sonderlich offensichtlich sein muss.
Auch muss dieser nicht zwangsläufig zum "Dunstkreis" von Katrin oder ihren Freunden/Bekannten gehören.


1x zitiert3x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:35
@MettMax
Hm aber meinst nicht, der Fall war ja damals bekannt das die die Besuch hatten, darüber nachgedacht haben, ob es einen Zusammenhang hätte geben können?
Ich bin ja mittlerweile mehr so für die Theorie entweder einer aus dem Dorf oder Nachbardorf


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:39
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Hm aber meinst nicht, der Fall war ja damals bekannt das die die Besuch hatten, darüber nachgedacht haben, ob es einen Zusammenhang hätte geben können?
Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber ich glaube den Ermittlern in dem Fall schon, das sie die naheliegendsten Verdächtigen gründlich untersucht haben. Wie wir wissen, ohne Erfolg.
Und es herrscht nach Einschätzung der Beamten auch kein Zweifel, das sie auch bei ihr unbekannten Personen mitgefahren wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:47
Zum Verständnis bzgl. des Begriffs "Verschleppung" wäre es vielleicht wichtig zu wissen, was die Bekannten genau darunter verstehen, d. h. was kam nach der Verschleppung?

Eine Verschleppung kam ja grundsätzlich erstmal in zwei Richtungen führen: Zum einen eine Verschleppung mit der Intention die verschleppte Person (in diesem Fall Katrin) für längere Zeit gefangen zu halten, um sie in einem Versteck zu missbrauchen, der Prostitution zuzuführen etc., und zum anderen die verschleppte Person unmittelbar danach zu missbrauchen und zu töten.

Also von der verschleppten Person noch möglichst lange "etwas zu haben" (ob nun aus persönlichem "Vergnügen" oder um mit ihr Geld zu verdienen), oder der verschleppten Person unmittelbar nach der Verschleppung noch etwas böseres anzutun. Von was gehen die Bekannten wohl aus?


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:51
@Apo_Andreas

Das ein Schlepper gezielt an dem Tag, bei dem Sauwetter unterwegs war, um jemand für das Rotlichtmilieu zu "rekrutieren" halte ich für nicht gerade plausibel.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:53
Nabend.
Auch auf die Gefahr hin
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wie gesagt, ich ziehe in Betracht, das sie jemand mitgenommen hat, der nur für Silvester in der Gegend zu Besuch war. Bei Verwandten, bei ehemaligen Arbeitskollegen/Mitstudenten/Mitschülern/Kameraden vom Bund, den Leuten vom ehemaligen Sportverein/Schützenverein usw.
Vielleicht hatte der Täter in der Gegend eine ehemalige Freundin/Frau und man feierte mit dem ehemaligen Bekanntenkreis.
Auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere hier genervt ist, weil das Thema bereits diskutiert wurde. Aus meiner Sicht gibt es da jemanden. Und zwar einen verurteilten (Kinder-)Serienmörder:
- dessen damalige Lebensgefährtin wohl auf der Sylvesterparty war an der auch KK teilgenommen hat
- der diese dann auch dort abgeholt haben soll (wann genau weiß ich nicht, vermutlich am Neujahrstag)
- der einem Mithäftling erzählt haben soll, dass ihm in Dunkeldeutschland eine Rotzgöre vors Auto gelaufen sei, die er daraufhin umgebracht und im Wald verscharrt haben will
- dessen damaliges Auto (wenn auch kein BMW) auf eines der Autos passen könnte, die an der Bushaltestelle gehalten haben sollen (dunkles Fahrzeug eines Japanischen Herstellers).

Auch der Podcast beschäftigt sich mit ihm und hat ihn, wenn ich mich recht erinnere, sogar schriftlich um eine Stellungnahme gebeten. Die dann aber meine ich nicht beantwortet wurde.
Ich meine zu erinnern, dass der Podcast zu ihm zu dem Schluss komm, dass sie nicht davon überzeugt sind, dass er es gewesen ist, sie aber auch nicht ausschließen können, dass er es war.
Für mich passt das alles ziemlich plausibel zusammen, nach wie vor...


2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:56
@MettMax

Ich eigentlich auch nicht. Dennoch fänd ich es wichtig zu wissen, von was die Bekannten ausgehen...sprich was nach der Verschleppung mit Katrin passiert sein soll.
Den Begriff "Verschleppung" finde ich in diesem Zusammenhang vielleicht etwas missverständlich oder zumindest zweideutig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 20:58
Zitat von friisfriis schrieb:verurteilten (Kinder-)Serienmörder
Ich kenne diese Spur nicht im Detail. Aber wäre sie nicht schon etwas alt für einen Kindermörder?
Zitat von friisfriis schrieb:eine Rotzgöre vors Auto gelaufen sei,
Oder soll es sich eher um einen Unfall handeln?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 21:01
@friis
Ja sicher, ausschließen kann man das auf keinen Fall.
Aber ob da Katrin damit gemeint war?
Könnte ja auch Anita Richter gewesen sein?!
Wer sitzt sich freiwillig, bei diesem Wetter ins Auto und fährt durch dieses Kaff?
Vielleicht ist Katrin auch von einem Anwohner beobachtet worden der dann auf sie zu ist und sagte, komm, ich fahr Dich heim...


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 21:04
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Oder soll es sich eher um einen Unfall handeln?
Es ging nicht um die Schilderung eines Unfalls, jedenfalls verstehe ich es nicht so. Eher um eine zufällige, günstige Gelegenheit. Und der betreffende hatte keineswegs nur Kinder im Beuteschema. Bei seiner ersten Verurteilung(als Jugendlicher), war das Opfer sogar eine Seniorin. Es ging eher um körperlich unterlegene Opfer, die sein Beuteschema für Sexualstraftaten ausmachten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 21:05
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wer sitzt sich freiwillig, bei diesem Wetter ins Auto und fährt durch dieses Kaff?
Naja, es gab ja Leute die sind (belegbar) nur zum Tanken nochmal los gefahren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 21:07
@MettMax
Den Christian hab ich nicht auf dem Schirm.
Wenn dann den Sven, der hat in der Nähe der Busse gewohnt
Aber das ist ja hier auch schon heiß diskutiert worden


Anzeige

1x zitiertmelden