Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.886 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

01.06.2026 um 20:51
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Junge, was wollen die denn noch durchkaun bei diesem Uraltfall?
Oh Mann, offensichtlich ist es den Ermittler wichtig.
Und offensichtlich kommt auch nach all den Jahren immer wieder etwas Neues hoch.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:ich frage mich, ob der Fall nur kurz im Studio angesprochen wird oder ob es einen Filmbeitrag gibt.
Vielleicht ein "Update" wie es auch zu den RAFler gab.
Also keinen Filmbeitrag.
Dann waere KK mindestens zum 3. Mal bei XY.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.06.2026 um 21:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht ein "Update" wie es auch zu den RAFler gab.
Also keinen Filmbeitrag.
Dann waere KK mindestens zum 3. Mal bei XY.
Ich hab mir jetzt mehrere Ankündigungen für die Sendung im Netz angeschaut und nur in dieser einen wird der Fall Konert erwähnt. Deshalb denke ich auch, dass es wohl kein Filmfall sein wird.

Oder ob es doch nur eine Fehlinfomation ist?

melden

Wo ist Katrin Konert?

01.06.2026 um 23:03
@Totaleinfall

Egal ob uralt oder nicht.
Es geht doch um einen Menschen.
Und man sollte niemals aufgeben um die betreffende Person lebend (beste Möglichkeit),
oder wenigstens tot zu finden, um Gewissheit zu bekommen und abschließen zu können.

Ich vermute ganz stark näheres Umfeld.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2026 um 01:04
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Junge, was wollen die denn noch durchkaun bei diesem Uraltfall?
Aktenzeichen XY - mit Eduard Zimmermann.!Ich weiß nicht - kuckt das noch einer?

Dann lieber ne gezielte Aktion in Dumme mit Polizei Wagon und die Möglichkeit Interviews zu geben oder ein infostand Lokal mit Flyer.

Zb in Bayern interessiert das doch keinen….

4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2026 um 01:07
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Zb in Bayern interessiert das doch keinen….
Und? Das ist fast immer so.
Meist können doch nur Leute Angaben machen, die eine deutliche Nähe zur Tat haben.....und ggf. Auch eine zeitliche.

melden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2026 um 01:56
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Dann lieber ne gezielte Aktion in Dumme mit Polizei Wagon und die Möglichkeit Interviews zu geben oder ein infostand Lokal mit Flyer.
Der Ort heißt nicht Dumme, sondern Bergen an der Dumme und wenn Du Dir die Mühe machen würdest, eine Seite zurück zu blättern, wüsstest Du, dass es dort in den letzten Wochen bereits mehrere solcher Aktionen direkt vor Ort gegeben hat.

melden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2026 um 08:55
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Ich vermute ganz stark näheres Umfeld.
Wir haben hier eine paar Aussagen, die eventuell so nicht mehr stimmen, aber wir haben extrem wenig Spuren, keine Fingerabdrücke, keine gefundene Kleidung, die man Katrin zuordnen könnte und auch keine Leiche, auf der anderen Seite haben wir aber auch kein Indiz dafür, dass Katrin freiwillig verschwunden ist.
Deswegen kommt die Polizei nicht wirklich weiter und wir drehen uns hier mit der Diskussion im Kreis, wobei ich eher vermute, dass sie ein Zufallsopfer geworden ist, Stichwort Trampermord, hier gibt es genügend Beispiele für den Raum Nord/Ostniedersachsen. Eventuell war es ein Täter, der öfter gemordet hat oder es war die Konstelation Trampen-Vergewaltigung-Mord zu Verschleierung, mit einem Täter, der nicht unbedingt dem Raum Bergen/Dumme +30 km zuzuordnen ist.

Dass es jemand aus dem näheren Umfeld gewesen ist, kann ich mir, trotz einiger schwammiger Aussagen der Bekannten, nicht vorstellen.
Nach wie vor seltsam finde ich, dass der 30 jährige Freund sich nicht um eine Rückfahrt für Katrin gekümmert hat, kein Taxi bestellt hat bei dem miesen Wetter und sie quasi ohne Guthaben/Akku auf dem Telefon hat einfach losgehen hat lassen, ob er selbst deswegen immer noch Gewissensbisse oder ähnliches hat, kann ich nicht einschätzen.
Mit Ruhm hat sich die Polizei, zu Anfang der Ermittlungen, auch nicht gerade bekleckert, die Pizzeria wurde erst nach Jahren befragt und auch Autos, in denen möglicherweise Spuren waren, wurden nicht näher in Augenschein genommen und waren dann einfach irgendwann mal weg.

Sollte ich für mich eine Wahrscheinlichkeit wagen, so 95% für den unbekannten, fremden Täter, 5% für einen Täter aus dem näheren Umfeld.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2026 um 13:27
Jetzt ist es offiziell bestätigt worden, dass der Fall Konert morgen in Aktenzeichen XY thematisiert wird. Zudem gibt es einen neuen Hinweisbogen.

Polizeimeldung:
Mit dem Vermisstenfall "Katrin Konert" wird die Polizei Lüchow am morgigen Mittwoch 03.06.26 um 20:15 Uhr wieder bundesweit im ZDF in der aktuellen Sendung "Aktenzeichen XY" präsent sein. Im Studio bei Moderator Rudi Cerne wird die Ermittlerin KHK'in Annegret Dau-Rödel vom Kriminalermittlungsdienst Lüchow sein.

Neben dem aktuellen Sachstand und weiterhin offenen Fragen wird auch der "neue" Hinweisbogen, mit dem die Ermittler unterstützt vom International Cold Case Analysis Project (ICCAP) um den Kriminaldirektor i.R. Karsten Bettels bereits bekannte Informationen und zeitliche Abläufe überprüfen wollen, ein Thema sein.

Mit dem Hinweisbogen (Anlage der Pressemitteilung) soll noch einmal die Gelegenheit und eine Chance ergriffen werden, die Umstände des Verschwindens von Katrin Konert zu klären. Der Hinweisbogen richtet sich dabei an neue Hinweisgeber, aber insbesondere auch an Personen, die bereits zum Fall von der Polizei befragt oder vernommen wurden!

"Wir bitten alle Personen um Hilfe, die zur Beantwortung der folgenden Fragen beitragen können, um zu verstehen, was an diesem Abend passiert ist", appelliert Annegret Dau-Rödel. "Es muss jemanden geben, der weiß, was passiert ist. Bitte machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich nach so vielen Jahren nicht mehr genau erinnern können. Unsere Ermittlerinnen und Ermittler sind darin geschult, Sie bei der möglichst genauen Erinnerung an Ereignisse zu unterstützen."

Der Hinweisbogen besteht aus drei Abschnitten: Jeder Abschnitt enthält Anweisungen und Fragen:

- Sie müssen nicht alle Fragen beantworten; es kann Fragen geben, die Sie nicht beantworten möchten oder die Sie nicht beantworten können.
- Wenn Sie sich entscheiden, eine Frage zu beantworten, geben Sie bitte so viele Informationen wie möglich an. Kleine Details, 1 die Ihnen vielleicht unwichtig erscheinen, können für die Ermittler manchmal sehr hilfreich sein.
- Es ist Ihre Entscheidung, diesen Hinweisbogen anonym auszufüllen oder uns mitzuteilen, wer Sie sind.

Für eine Auswertung ist der ausgefüllte Hinweisbogen dann per Mail an annegret.dau-roedel@polizei.niedersachsen.de oder poststelle@pk-luechow.polizei.niedersachsen.de zu senden
++ Vermisstenfall "Katrin Konert" in der aktuellen Ausgabe von XY-Ungelöst im ZDF-Fernsehen - 03.06.26 ++ Ermittlern Annegret Dau-Rödel im Studio ++ Polizei veröffentlicht Hinweisbogen und bittet um Mithilfe ++ Teil der bundesweiten BKA-Kampagne "Spurlos Verschwunden" ++ Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts dauern auch nach 25 Jahren an ++ (Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen)

melden

Wo ist Katrin Konert?

02.06.2026 um 14:41
Okay, wird dann hauptsächlich um den Hinweisbogen gehen.
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:nur zum verständniss ? wenn die Namen von den Beteiligten geändert wurden (was ich nicht gut finde, es könnten ja auch nur die echten Vornamen sein), wie kann dann sich ein Puzzleteil finden?? Keiner weis wer "Ralph" genannt wird, also kann auch keiner sagen: ich habe Peter/Hans/Franz gesehen wie er mit einer Schaufel und schmutzigen Stiefeln nachts vom Acker kam (Beispiel)
sehe ich genauso. Glaube wenn die echten Vornamen ins Spiel kommen und einer der 6 Tatverdächtigen wirklich der Täter wäre, würde die ganze Sache richtig Fahrt aufnehmen... Aber so wie du es geschrieben hast, keiner weiß wer "Ralf" ist... wie sollen da Hinweise kommen...

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 17:45
Da ich letzte Woche im Urlaub war, bitte ich zu entschuldigen, wenn ich mich zu manchen Beiträgen etwas verspätet äußere.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 30.05.2026:Oder hat die Polizei in den Akten ganz viel und doch nichts
Ich denke, dass der Inhalt der Akten nicht mal ansatzweise der Öffentlichkeit bekannt ist. Insbesondere sowohl zu Katrin und den bekannten Tatverdächtigen werden sehr viele Informationen, die ein deutlicheres Bild von den einzelnen Personen ermöglichen würde, vorhanden sein, die einfach nicht, schon alleine zum Schutz der einzelnen Person, veröffentlicht werden. Zwar besteht zu jedem Tatverdächtigen ein Bewegungsbild, dass auch in die Öffentlichkeit getragen wurde, jedoch denke ich, dass gerade Informationen, welche die jeweils gemachten Angaben stützen oder anzweifeln, nicht frei zugänglich gemacht werden. Wenn diese nur auf eine Zeugenaussage beruhen, könnte eine weitere, ähnliche Aussage, welche die Angaben eines Tatverdächtigen widerlegen können, sehr brisant werden.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 30.05.2026:Und wie kann ein junger und prinzipiell ja wohl Mord-unerfahrener Mann eine Leiche so schnell und so perfekt verschwinden lassen, dass sie bis heute auch nicht einmal zufällig gefunden worden ist?
Ich denke, dass die Ermittler, ob nun aktuell oder a. D., schon durchblicken ließen, dass sie daran, insbesondere bei den damals vom Alter her eher jugendlichen bzw. heranwachsenden Tatverdächtigen, auch nicht glauben, sondern eher eine Hilfestellung aus dem engsten Familienkreis für wahrscheinlich halten.
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb am 31.05.2026:Keiner weis wer "Ralph" genannt wird, also kann auch keiner sagen: ich habe Peter/Hans/Franz gesehen wie er mit einer Schaufel und schmutzigen Stiefeln nachts vom Acker kam (Beispiel)
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:sehe ich genauso. Glaube wenn die echten Vornamen ins Spiel kommen und einer der 6 Tatverdächtigen wirklich der Täter wäre, würde die ganze Sache richtig Fahrt aufnehmen... Aber so wie du es geschrieben hast, keiner weiß wer "Ralf" ist... wie sollen da Hinweise kommen...
Spielt es wirklich eine Rolle, wie der Klarname dieser Person ist? Wenn ich als Zeuge zum relevanten Zeitpunkt eine Beobachtung gemacht hätte, die im Nachhinein im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Katrin stehen könnte, so kann ich diese auch vor der Polizei wiedergeben, gerade wenn es um eine von @returntosender angegebene Variante handelt.

Im Nachhinein finde ich es durchaus richtig, dass nicht mehr mit Klarnamen, wie zu Beginn des Falles aus vielen Printmedien entnehmbar, gearbeitet wird. Letztendlich wird wohl nur einer der Tatverdächtigen für das Verschwinden von Katrin verantwortlich gewesen sein, womit die weiteren Genannten grundlos Verdächtigungen ausgesetzt waren. Gerade im lokalen Bereich dürften den meisten Personen eh die Klarnamen bekannt sein und ich bin mir auch sicher, dass hier im Thread viele mit ähnlichem Wissen bestückt sind, ohne jemals eine polizeiliche Akte in der Hand gehalten zu haben oder gar nur annähernd im Nahbereich von Bergen an der Dumme zu wohnen.
Die Plattform Aktenzeichen XY ist sicherlich hilfreich gerade die Personen zu erreichen, die zum Zeitpunkt des Verschwindens von Katrin im lokalen Bereich gewohnt haben, jedoch nun außerhalb des Wirkungsradius der lokalen Medien ihren Wohnsitz begründen. Auch wenn sich der relevante Personenkreis wohl an einer Hand abzählen lässt, wird wohl nichts unversucht gelassen, den entscheidenden Hinweis doch noch zu erlangen.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Zb in Bayern interessiert das doch keinen….
Unabhängig davon, dass der Fall mit Nürnberg auch bis nach Bayern ausgeschlagen hat, sind gerade Vermisstenfälle von Minderjährigen immer wieder im Mittelpunkt der überregionalen Berichterstattung. Deshalb denke ich schon, dass das Interesse diesbezüglich auch im Fall von Katrin Konert vorhanden ist.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 19:13
An was erinnern Sie sich oder was glauben Sie ist passiert?

Interessanter Spagat zwischen der Gefahr, stille Post-Legenden zu sammeln, aber auch der Chance, ein Gefühl dafür zu gewinnen, was im Hintergrund geredet und gedacht wird und oftmals einen wahren Kern hat. Nur lässt sich das auseinanderdröseln? Vieles ist sicherlich ineinander verschwommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 19:46
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:
Die Plattform Aktenzeichen XY ist sicherlich hilfreich gerade die Personen zu erreichen, die zum Zeitpunkt des Verschwindens von Katrin im lokalen Bereich gewohnt haben, jedoch nun außerhalb des Wirkungsradius der lokalen Medien ihren Wohnsitz begründen. Auch wenn sich der relevante Personenkreis wohl an einer Hand abzählen lässt, wird wohl nichts unversucht gelassen, den entscheidenden Hinweis doch noch zu erlangen.
Mittlerweile glaube ich was anderes. Die werden nicht auf blauen Dunst nochmal bei Aktenzeichen vorstellig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Verdacht haben und nun etwas gezieltere Fragen stellen. Das habe ich bei Aktenzeichen in Verbindung mit Uraltfällen schon öfter gesehen und...meistens auch erfolgreich

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 19:51
Zitat von sdksdk schrieb:oder was glauben Sie ist passiert?
Diese Formulierung bringt den Vorteil mit sich, dass sich auch Personen melden, die vielleicht nichts als Zeuge zur Aufklärung des Falles beitragen können, jedoch möglicherweise eine Lösung präsentieren, an die man noch gar nicht gedacht hat. Sicherlich eine geringe Wahrscheinlichkeit, da wohl aus allen Richtungen die unterschiedlichsten Varianten, auch wenn sie noch so abstrus klingen, den Ermittlern zugetragen und ausgeleuchtet wurden. Trotzdem findet sich immer wieder gerade bei einem solchen Hinweis eine neue Türe, die noch keiner bedacht hat.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Verdacht haben
Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dieser Verdacht bei den Ermittlern vorherrscht, wobei ich glaube, dass man 2-3 Favoriten hat, je nachdem wie man es betrachtet.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 20:05
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Die werden nicht auf blauen Dunst nochmal bei Aktenzeichen vorstellig.
Zum Inhalt auch noch eine kurze Anmerkung. Hauptsächlich wird wohl der Fragebogen vorgestellt. Dann wird man wohl noch einen Aufruf an den anonymen Mitteiler aus 2018 richten, sich noch einmal zu melden. Ebenso wird man wohl an das Gewissen des Täters appellieren, den Ablageort der Leiche zu nennen. Auch der Podcast wird wohl eine Rolle spielen und natürlich der obligatorische Hinweis auf die Auslobung für zielführende Hinweise.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 20:05
@Totaleinfall
Wobei die Fragen nicht wirklich konkret sind. Sie sind vor allem eine Einladung an anonyme Hinweisgeber. Da besteht sicher ein Zusammenhang mit dem anonymen Hinweisgeber, den man nicht ausfindig machen konnte.
Dazu die Aussage, dass es mehr um die Aufklärung für die Familie als juristische Aufklärung geht, lässt 2 Sachen vermuten: Der Täter ist verstorben. Oder man rechnet bei den anonymen Hinweisgebern beziehungsweise dem einen anonymen Hinweisgeber nicht mit einer Aussage vor Gericht.
Mich würde brennend interessieren, ob die Ermittler mittlerweile intern von einer bestimmten Person fest ausgehen, oder weiterhin mehrere Verdächtige möglich sind.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 20:07
Zitat von sdksdk schrieb:Mich würde brennend interessieren, ob die Ermittler mittlerweile intern von einer bestimmten Person fest ausgehen, oder weiterhin mehrere Verdächtige möglich sind
Ich zitiere mich diesbezüglich noch einmal kurz selber.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dieser Verdacht bei den Ermittlern vorherrscht, wobei ich glaube, dass man 2-3 Favoriten hat, je nachdem wie man es betrachtet.

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 20:54
Die ermittelnde Kriminalkommissarin ist gerade bei XY vorstellig und wirkt sehr entschlossen und persönlich betroffen und möchte den Täter/in unbedingt finden.

Auf mich wirkt es so, als habe sie einen konkreten Verdacht. Ich hoffe sehr, dass sich was ergibt und Katrins Fall endlich aufgeklärt wird.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 20:55
Ich bin sehr gespannt, ob die neuerliche Erinnerung und der Appell an den oder die Täter Bewegung in den Fall bringen. Wenn sich endlich jemand überwindet und Informationen mittteilt, wie z. B beim Fall Petra Nohl. Das wäre Katrins Familie so zu wünschen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 20:56
Das mit dem Hund habe ich nicht ganz verstanden kann es kurz jemand erklären?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 20:57
Zitat von enko89enko89 schrieb:Das mit dem Hund habe ich nicht ganz verstanden kann es kurz jemand erklären?
Es geht um die Ablageörtlichkeit der Leiche, die ein Hund gewittert haben könnte.

1x zitiertmelden