MYTHOS27 schrieb:Ich vermute ganz stark näheres Umfeld.
Wir haben hier eine paar Aussagen, die eventuell so nicht mehr stimmen, aber wir haben extrem wenig Spuren, keine Fingerabdrücke, keine gefundene Kleidung, die man Katrin zuordnen könnte und auch keine Leiche, auf der anderen Seite haben wir aber auch kein Indiz dafür, dass Katrin freiwillig verschwunden ist.
Deswegen kommt die Polizei nicht wirklich weiter und wir drehen uns hier mit der Diskussion im Kreis, wobei ich eher vermute, dass sie ein Zufallsopfer geworden ist, Stichwort Trampermord, hier gibt es genügend Beispiele für den Raum Nord/Ostniedersachsen. Eventuell war es ein Täter, der öfter gemordet hat oder es war die Konstelation Trampen-Vergewaltigung-Mord zu Verschleierung, mit einem Täter, der nicht unbedingt dem Raum Bergen/Dumme +30 km zuzuordnen ist.
Dass es jemand aus dem näheren Umfeld gewesen ist, kann ich mir, trotz einiger schwammiger Aussagen der Bekannten, nicht vorstellen.
Nach wie vor seltsam finde ich, dass der 30 jährige Freund sich nicht um eine Rückfahrt für Katrin gekümmert hat, kein Taxi bestellt hat bei dem miesen Wetter und sie quasi ohne Guthaben/Akku auf dem Telefon hat einfach losgehen hat lassen, ob er selbst deswegen immer noch Gewissensbisse oder ähnliches hat, kann ich nicht einschätzen.
Mit Ruhm hat sich die Polizei, zu Anfang der Ermittlungen, auch nicht gerade bekleckert, die Pizzeria wurde erst nach Jahren befragt und auch Autos, in denen möglicherweise Spuren waren, wurden nicht näher in Augenschein genommen und waren dann einfach irgendwann mal weg.
Sollte ich für mich eine Wahrscheinlichkeit wagen, so 95% für den unbekannten, fremden Täter, 5% für einen Täter aus dem näheren Umfeld.