Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

07.03.2015 um 04:38
@Schaumberger

Auf der Internetseite von Thelema steht zwar, dass die traditionell ein Neujahr-Orakel praktizieren. Allerdings findet dies bereits um Mitternacht statt. Das ist allerdings auch egal. Denn es erklärt sich von selbst, dass jemand der von außerhalb zur Silvesterfeier kommt auch erst frühestens am Neujahrstag nach hause fährt und das mit Sicherheit auch nicht zu früh am Tag.

Die Anruferin von 2006 könnte versucht haben eine falsche Spur zu legen. Aber bisher bin ich eher davon ausgegangen, dass dies dann der Fall sein könnte, wenn der Täter eben doch ein Bekannter von Katrin gewesen ist, weil in diesem Fall ein Berliner BMW wohl nichts mit Katrins Verschwinden zu tun hat. Denn sollte jemand aus der Sekte der Täter sein, würde die Sichtung des dunklen BMWs automatisch eine wichtigere Bedeutung bekommen. Zwar hat die Anruferin von Hamburg und nicht von Berlin gesprochen, aber sie hat zumindest die Aufmerksamkeit auf den dunklen BMW gelenkt. Das heißt also: wenn tatsächlich ein Thelemit der Täter ist, glaube ich eher daran, dass die Anruferin aus Nürnberg vielleicht auch eine Aussteigerin ist, als dass sie eine falsche Spur legen wollte. Dies würde auch erklären weshalb sie so spärliche Angaben gemacht hat und sich nicht noch einmal gemeldet hat. Aus Angst.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

07.03.2015 um 11:17
@Schaumberger, gestern nacht
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb: Der letzte Anruf könnte dann von einer Aussteigerin getätigt worden sein. Dazu würde passen dass Herr Rusche bei XY gesagt hat, dass er zu dem Inhalt des Telefonats nichts sagen möchte zum Schutze ihrer Person. Welche Gefahr würde für diese Frau bestehen, wenn der Täter nur ein Bergener Anwohner wäre?
Es muss nicht immer um körperliche Gefahr gehen.

Es gab, wie wir erfahren haben, mehrere Verdächtige. Niemandem konnte etwas nachgewiesen werden. Der Verdacht konnte weder aufgehoben noch erhärtet werden.

Was ist, wenn es bei dem Verdächtigen, den die Anruferin meinte, genauso ist?

Wie sieht ihr "Danach" aus, wenn dem Menschen nichts nachgewiesen werden kann?

Vielleicht lebt sie in einer kleinen Ortschaft. Vielleicht ist sie sogar verwandt mit dem Mann, den sie verdächtigt. Vielleicht ist sie sogar verheiratet mit Dem? (= alles nur Beispiele/ Ideen)
Wie reagieren ihre Kinder? Wie steht die Familie da? Was sagen ihre Schwiegereltern?
Alles wird zerbrechen. Vielleicht ist der Typ sehr beliebt im Ort, vielleicht hat sie dann ne Menge Feinde, weil keiner von den Freunden ihr glaubt?

Neben der Angst vor dem "Danach" kann ihre anonyme Schüchternheit auch ein innerer Zwiespalt sein.
Beispiel: Ich hatte mal eine Freundin. Die erzählte mir, dass sie seit jüngster Kindheit vom eigenen Vater sexuell missbraucht wurde. Ich war entsetzt und aufgebracht. Ich hab erahnen können, was sie bremst, als sie mir erklärte, dass dieser Mensch gleichzeitig ihr Vater war. (Man hat nur einen Vater im Leben. Sagte sie mir.) Ein Vater an den sie, trotz dieser Grausamkeit, schönste Reiseerinnerungen hat, der mit ihr tolle Unternehmungen machte, mit dem sie viel gelacht hat, der mit ihr Hausaufgaben gemacht hat... Das engste Verhältnis in der Familie hatte sie, trotz der Missbräuche, zu diesem Vater.
Sie hat ihn letztlich verklagt, sie hat den Kontakt abgebrochen. Aber sie hat auch damit ihre Familie komplett verloren, die danach zerbrochen ist.
Ich bewundere ihren Mut mit der Anzeige. Aber ich konnte durch das Gespräch erahnen, in welchem Zwiespalt solche Menschen manchmal leben.

Durch diese Gedanken hab ich nur versucht darzustellen, warum evenuell Jemand hier bremst.
Trotzdem hoffe ich inständig, dass die Anruferin im Fall von Katrin Konert, den Mut hat, sich nochmal zu melden.
Ihr Anonymitätswunsch sollte strengstens respektiert werden.
Sie muss hier über den eigenen Schatten springen. Katrin war 15 Jahre jung, als sie verschwand. Ihre Familie leidet seit Jahren. Das ist nicht fair zu schweigen, wenn man was weiß.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

07.03.2015 um 19:54
@ragnare
Zitat von ragnareragnare schrieb:Weißt du das ganz sicher? Ich meine es wurde zumindest in Richtung der Thelema ermittelt und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Ermittler auf unsere Theorie schon damals recht schnell gekommen sind.
D.h. es würde mich wundern, wenn nicht überprüft worden wäre, wer an Silvester/Neujahr 2001 bei Thelema in Bergen war.
Die Frage ist nur zu welchen Ergebnissen die Polizei diesbezüglich gekommen ist. Ich kann mir vorstellen, dass gerade Mitglieder einer solchen Sekte dichthalten. Insbesondere dann, wenn die vermuten oder sogar wissen, dass einer von ihnen etwas mit Katrins Verschwinden zu tun hat.
Mit Sicherheit wurde ermittelt, doch ich hätte mir bei derartigen „Befragungen“ keine Chance erhofft. Natürlich wird dichtgehalten, Polizei im Haus ist immer anrüchig. Kein anwesendes Mitglied würde ausplaudern, wer an besagter Silvesternacht angereist war…aus welchem Grund auch?
Zitat von ragnareragnare schrieb:Wir haben also eine 15 Jährige die in einen 1500 Einwohner-Dorf, wo eine Sekte mit seltsamen Praktiken ihr Hauptquartier hat, verschwindet. Es ist Neujahr, Thelemiten von außerhalb befinden sich in Bergen. Es gibt insbesondere einige Thelemiten in Berlin. Dann haben wir eine Zeugin, die an diesem Tag um diese Uhrzeit eine junge Frau die wie Katrin aussieht an einer Bushaltestelle an einem dunklen BMW mit Berliner Kennzeichen sieht.
Das kann doch kein Zufall sein.

Zwar kann die Zeugin nicht mit Sicherheit sagen, dass sie diese Beobachtung in Bergen gemacht hat. Aber an der Theorie passt dennoch alles...
Aus meiner Sicht bedeutet es die schlüssigste Theorie in diesem Fall…zumal ein Bekannter des Freundes von Katrin K. losen Kontakt zu der Sekte hatte…die hatten ihn mal eingeladen.
Ich versuche herauszubekommen, wo ich das gelesen habe, kann mich dunkel erinnern, eine ihrer Schwestern hatte das mal in einem Interview bekannt gegeben, dem jedoch keine Bedeutung geschenkt.

Die Sekte hatte in den Anfängen auch intensivst Flyer in Disco`s verteilt, um Jugendliche neugierig auf die tollen Optionen innerhalb ihrer „Gemeinschaft“ aufmerksam zu machen. Die suchten nach „Nachwuchs“…ist legitim!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

07.03.2015 um 20:00
@Letstalk
Zitat von LetstalkLetstalk schrieb:So könnte es gewesen sein. Auf dem Weg nach Berlin zurück, wurde Katrin dann evtl. Missbraucht und in den Weiten der Wälder Brandenburgs kann man auch gut eine Leiche so ablegen, dass sie nicht gefunden wird.
Wenn es ein ortsfremder Besucher bei den Thelemiten war, würde das schon erklären, weshalb die Polizei nicht weiterkam.
Und ich was sollte man da erwarten von einer späteren Befragung der Polizei bei der Sekte, ohne Zeugen und konkrete Hinweise?
Die haben der Polizei sicher keine Adressliste ihrer Besucher von Sylvester und Neujahr übergeben.
Die Leute haben sicher gegenüber Ermittlern dichtgehalten, allein aus Eigenschutz.
Exakt, mit "Hilfe der Thelemiten" sind die Ermittler auf Granit gestoßen, was anderes hatte ich auch nicht erwartet.
Doch es muss halt jedem Hinweis nachgegangen werden, auch wenn im Vorfeld relativ klar ist, es bringt voraussichtlich nichts.

Sicher könnte es Personen geben, welche sich irgendwann aus der Sekte erfolgreich ausgeklinkt haben. Denke, das war auf emotionaler Basis hart genug….sich jedoch später mit einer Aussage im Fall Katrin K. zu melden, mit Verhören zu belasten, darauf wird sich kaum jemand einlassen.

Es bleibt ergo nach wie vor die Frage: War es ein Bekannter, ein Mitglied einer Sekte, oder der große Unbekannte, der Katrin K. auf der Durchreise, bei Kälte und „Blitzeis“ einfach angehalten und mitgenommen hat.
An letzteres kann ich nicht glauben…never…


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.03.2015 um 00:03
@Mauro
Ja, sehe ich auch so. Entweder ein Bekannter von Katrin, ein Sektenmitglied (oder Besucher derselben aus anderem Ort), oder ein Unbekannter auf Durchreise...und an den letzteren kann ich auch am wenigsten glauben, denn die Region um Bergen/Dumme und Groß Gaddau ist nicht gerade die Partyhochburg die Fremde als Touristen ausgerechnet an Sylvester/ Neujahr aufsuchen.

Da fahren die Leute doch nach Hamburg oder Berlin. Sicher kaum zum feiern ins Wendland, wo nix los ist.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

08.03.2015 um 09:45
Bergen ist zu allen Zeiten eher ein langweiliger Ort. Aber Thelema-Sekte wird immer beobachtet!


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 00:42
Was ist eigentlich mit dem Haus gegenüber der Bushaltestelle? Gerüchten zufolge gehört dieses Haus auch zu den Thelemiten. Weiß da jemand was genaueres? Das wäre sehr interessant, da Katrin ja scheinbar längere Zeit an der Bushaltestelle stand und man sie von dort aus gut beobachten konnte.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 01:37
Ja und? Was heißt beobachten?
Vom Beobachten verschwindet noch kein junges Mädchen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 02:01
Oh je....
Ich wette außer @Dill versteht hier jeder worauf ich hinaus will. Aber ich erkläre es für dich gerne nochmal genauer.

Ein Täter muss eine passende Möglichkeit finden ein Opfer mitzunehmen/zu entführen. Wenn er also sieht, dass Katrin längere Zeit dort bei diesem Wetter steht und vielleicht sogar noch mit Daumen raus, könnte er sich gedacht haben, dass es die perfekte Gelegenheit ist. Die Straßen sind menschenleer und das junge Mädchen will irgendwo hin.
Natürlich könnte der Täter auch rein zufällig vorbeigekommen sein. Aber da der Täter u.U. in Kreisen der Thelemiten zu vermuten ist, ist es eben nicht unwichtig wenn das Haus gegenüber der Bushaltestelle zu diesen gehört.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 02:43
Du musst mich nicht belehren!
Ich kenne alle Situationen, weil ich hier im Umfeld zu Hause bin. Glaubst Du, die Polizei hat nicht alle Überlegungen so zu sagen ausgeschlachtet? Ich kann nur dazu sagen: die Polizei in Lüchow schläft nicht!


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 02:45
@Dill

Ich muss hier dill zustimmen. Wann immer irgendwo das Wort "Sekte" fällt, denken alle Leute immer an einen Haufen Meuchelmörder. Das ist ziemlicher Unsinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 03:00
@Dill

Ich habe nicht gesagt, dass die Polizei nicht alles Menschenmögliche getan hat. Ich habe lediglich gefragt ob das besagte Haus zur Thelema gehört. Wenn ja weiß das die Polizei natürlich. Aber ich will ja nur wissen ob das stimmt oder ob das nur Gerüchte sind.

@Rick_Blaine

So etwas hat hier auch niemand behauptet. Im Übrigen verdächtige ich auch nicht diese Sekte. Sondern ich ziehe es in Betracht, dass eine Person die der Thelema nahe steht/stand etwas mit Katrins Verschwinden zu tun haben könnte. Wieso ich darauf komme kannst du in meinen vorangegangenen Beiträgen nachlesen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 03:07
@ragnare
Was gehen Dich die Eigentumsverhältnisse der Thelemiten an?
Jeder Gegenüber kann beobachten!
Nochmals: die Polizei schläft nicht!


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 03:13
@Dill

Entschuldige mal, aber wenn wir hier in diesem Forum uns über diesen Fall austauschen und alle versuchen ein Stückchen weiter zu kommen, ist es doch legitim darüber zu sprechen. Du könntest ja auch Fragen: "Was geht dich überhaupt dieser Fall an?".
Und auch von mir nochmal: Ich habe nicht gesagt, dass die Polizei schläft.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 09:41
@Dill

Warum so giftig? Interessant, dass Du im „Umfeld“ zu Hause bist.

Dann poste doch etwas zum Thema, wenn Du alle Situationen, wie Du schreibst, kennst.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 09:54
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich muss hier dill zustimmen. Wann immer irgendwo das Wort "Sekte" fällt, denken alle Leute immer an einen Haufen Meuchelmörder. Das ist ziemlicher Unsinn.
Im Gegenteil…völliger Unsinn ist, dass man bei Sekten grundsätzlich an Meuchelmörder denkt…mir jedenfalls nicht bekannt.

In diesem Fall ist es durchaus berechtigt, über eine evtl. Verbindung zu der Tat spekulieren zu dürfen.

Es wurde kein Name genannt, keine Person innerhalb dieser Sekte diffamiert, etc.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 12:08
@Dill Ich möchte Dir jetzt nicht auf die Krawatte treten, aber so wie Du Dich darüber ereiferst, wenn jemand die Sekte mit den Verdächtigenkreis zeiht, möchte man glatt annehmen, Du bist Mitglied dieser Sekte.

Wir versuchen halt nur, soweit es uns möglich ist, ein wenig zur Klärung des Falles beizutragen. Das die Sekte angesprochen wird, ist ja wohl verständlich. Und Vermutungen zu äußern ist ja nicht verboten, vor allem weil niemand persönlich angegriffen wurde.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 12:56
Thema "Sekte" ist wohl ausdiskutiert.
Deswegen mein Einwand, die Polizei schläft nicht.
Die ewig Gestrigen können ja im Spinnennetz weiter spinnen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 13:16
@Dill
Sekte ist genauso viel oder wenig ausdiskutiert wie die anderen Möglichkeiten. Oder hast Du Insiderwissen?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

09.03.2015 um 14:13
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Deswegen mein Einwand, die Polizei schläft nicht.
Die ewig Gestrigen können ja im Spinnennetz weiter spinnen.
Mit Deinen kurzen Beiträgen kann man nichts anfangen!
Der ewig Gestrige bist Du, da Du aktuell nichts zum Thema beitragen kannst/willst... lediglich Kritik!

Korrekt, die Polizei ermittelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wie auch im Fall Katrin Konert.

Es ergaben sich keine Anhaltspunkte in Richtung der Sekte Thelema, da keine Angaben der Sektenmitglieder
erfolgten.

Spekulationen in diese Richtung sind jedoch weiterhin legitim.

Anstatt nur Kritik zu äußern, solltest Du wie @Thinka schrieb, mehr zum Thema beitragen.

Deine Verteidigung der Sekte in Ehren, doch was bewegt dich, das zu tun?


Anzeige

melden