Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.02.2012 um 22:01
ich bin dann mal weg...

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

14.02.2012 um 23:57
Hier ein kleiner Beitrag zur Leichenstarre und zur Verwesung:

http://bestatterweblog.de/archives/Stadien-der-Verwesung/2600 (Archiv-Version vom 27.03.2012)

Zitate:

Die Stadien des Todes

Wenn durch den Stillstand des Herzens der Blutstrom durch den
Körper zum Erliegen kommt, sammelt sich das Blut an den
Stellen, auf denen der Leichnam liegt (sog. Leichenflecken).
Die Haut nimmt dort eine rötlich-violette Färbung an.

Körpertemperatur

Die Körpertemperatur nimmt merklich ab, weil die Zellen
infolge des Stillstandes aller Körperfunktionen keine Wärme
mehr erzeugen. Als Messinstrument zur Bestimmung eines
Todeszeitpunktes – was beispielsweise in Kriminalfällen von
Bedeutung ist – eignet sich die Körpertemperatur des Toten
jedoch nur bedingt, da auch die äußeren Umstände, insbesondere
die Umgebungstemperatur, beachtet werden müssen.

Leichenstarre

Während ein soeben gestorbener Körper noch eine Weile biegsam
bleibt und vor der Bestattung relativ mühelos in einen Sarg gelegt werden kann,
versteifen sich infolge chemischer Reaktionen die Gliedmaßen
etwa vier Stunden nach Eintritt des Todes. Die Leichenstarre
beginnt mit der Augenmuskulatur und breitet sich über Kiefer,
Hals und Rumpf über die Gliedmaßen aus und hat nach etwa sechs
Stunden den gesamten Körper erfasst. Indem die Muskelfasern
jedoch schnell zerfallen, lässt auch die Leichenstarre nach
etwa 36 Stunden wieder nach.

Verwesung

Der weitere Zerfall des Körpers ist einen von Enzymen
maßgeblich bestimmter Vorgang, der von den jedem Menschen
innewohnenden Darmbakterien ausgeht und den gesamten Körper
erfasst. Weil totgeborene oder in den ersten Lebenstagen
verstorbene Säuglinge noch keine Darmbakterien ausbilden
konnten, ist bei diesen Körpern der Eintritt einer Art
Mumifizierung zu beobachten.
Die äußerlich sichtbare Verwesung setzt im unteren
Bauchbereich ein, wenn die Bakterien das Hämoglobin im Blut zu
zersetzen beginnen, was eine grünliche Färbung der Haut nach
sich zieht. Durch die explosionsartige Vermehrung der
Bakterien verfärben sich die äußerlich sichtbaren Verläufe der
Venen und Adern ebenfalls grünlich, so dass der tote Körper
nach etwa sieben Tagen marmoriert erscheint.


Verwesungsgeschwindigkeit

Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so
schnell wie ein im Wasser liegender und viermal so schnell wie
ein begrabener. Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit
durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die
die Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt.
Dieses Phänomen der sogenannten Wachsleichen ist auf einigen
in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem echten
Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene
Ruhezeit von ca. 30 Jahren zum Teil deutlich überschreitet.

Skelettierung

Über die Zeit – in gemäßigten Zonen unseres Planeten etwa nach
ein bis zwei Jahren - zersetzt sich das Körpergewebe
vollständig, wobei Haare, Fingernägel und Sehnen länger
erhalten bleiben, und nur noch das Knochengerüst der Körpers
bleibt übrig. In vergangenen Jahrhunderten war es üblich, nach
einer gewissen Ruhezeit Schädel und Oberschenkelknochen zu
bergen, zu säubern, teilweise sogar zu beschriften und zu
bemalen und in sogenannten Beinhäusern auf den Friedhöfen
aufzubewahren.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 00:00
Wikipedia: Verwesung


Zitat:

Verwesungsstadien von an der Luft liegenden toten Körpern:

Beginnende Fäulnis
Fettartig
Käseartige Produkte
Ammoniakale Fäulnis
Beginnende Vertrocknung
Starke Vertrocknung
Skelettierung

Verwesung in der Rechtsmedizin:

Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so schnell wie eine im Wasser liegende Leiche und viermal so schnell wie eine begrabene. Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die die Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt. Dieses Phänomen einer sogenannten Wachsleiche ist auf einigen in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem großen Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene Ruhezeit von ca. 30 Jahren zum Teil deutlich überschreitet.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 01:24
@susiolli
danke für die mühe...mir waren die einzelnen phasen nicht mehr so in erinnerung. Finde es wichtig sie hier festzuhalten.
Ich frage mich ob der täter Interesse hatte Verwesung und Totenstarre zu beeinflussen..

Habe die links aber nicht kopiert...kann jeder für sich schauen. Bei google gab ich nur ein verwesung beschleunigen....oder....Totenstarre verhindern.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 05:47
Vielleicht wurde sie auch von jemanden in die Stadt zum Arzt schon gefahren


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:02
@Themis
Zitat von ThemisThemis schrieb:Die Bildzeitung hat berichtet? Den letzten Beitrag in der Bild ist irgendwann vom November.
Auch auf die Gefahr hin, besserwisserisch zu klingen: Der letzte Bericht der Bildzeitung (in der onlineausgabe) ist von vor ein paar Tagen. Allerdings war es keine fette Schlagzeile, da gebe ich Dir Recht.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:39
@geograph

Das klingt nicht besserwisserisch, dann habe ich wahrscheinlich nicht richtig gesucht, bei mir kommen immer nur zwei total alte Berichte.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:45
@geograph

Also auch bei der Bild APP hab ich nur 2 mal was von gelesen irgendwann in November!

Aber danach nix mehr..
Aber vllt hab ich es auch übersehen


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:46
Nur zur Info Also Nelli Graf wurde schon tot gefunden.
sie suchen jez nur noch den täter !!!


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:47
@Niko2499

Das ist uns bekannt


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:47
@Niko2499
wieso?...ist er bereits auf der flucht?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:48
@raschier

Ne,die wissen es ja nicht wer es ist!

Vllt haben sie ja aber n Verdacht!


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:48
Also sie wurde mit mehreren Messerstichen ermordet.
Also sie suchen nur den Täter der sie Ermordet hat !!! -_-


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 08:50
achso...ja das wissen wir doch schon..
hoffentlich wird er schnell gesichert..


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 09:15
@Niko2499
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Wenn man in einem Thread etwas posten möchte, kann es sehr hilfreich sein, wenn man nicht nur den Eröffnungsbeitrag liest, sondern wenigstens die letzten zwei oder drei Seiten des Threades auch. ;)


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 09:37
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-02-15-fall-nelli-graf-fundstelle-im-fokus/?tx_ttnews[backPid]=613&cHash=4721fcef9ef57fe67dd6c4b5ac3694ae


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 09:37
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-02-15-fall-nelli-graf-fundstelle-im-fokus/?tx_ttnews[backPid]=613&cHash=4721fcef9ef57fe67dd6c4b5ac3694ae


ups, doppelt gemoppelt. sorry!


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 09:44
einige von euch haben sich gefragt, wie das familiäre umfeld ausgeschlossen werden kann. in diesem artikel steht, dass das die überprüfung der alibis ergeben hat.

irgendwie funktioniert der link bei mir nicht mehr, komisch.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 09:49
Nö funktioniert nicht, auch nicht, wenn man von der Hauptseite auf den Bericht gehen möchte. Naja vielleicht funktioniert es später wieder.


4x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 09:49
Kann den link nicht öffnen..komme auf Seite mit Hinweis zu Kommentaren


Anzeige

melden