Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 18:58
Meiner Meinung nach wurde dorthin gelockt,mündlich oder telefonisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:02
Zitat von puckipucki schrieb:deine theorie klingt gut aber was denkst du denn sollte das für ein konflikt sein? Ich mein jemanden umzubringen aufgrund eines konfliktes ist schon ziemlich komisch
Beim Grund des Konfliktes kann man nur spekulieren, man kann aber einen Konflikt auf einen möglichen Bekanntenkreis von NG zurückführen, also

- Arbeitskollegen
- etwaiger Nachbar
- evtl. Freundeskreis
- flüchtige Bekannte aus dem nahem Umfeld welche der Familie nicht unbedingt bekannt sein mussten

Es wurde hier oft spekuliert das mit dem Rad eine falsche Spur gelegt worden wäre, was für ein Täter kann sich in einem Tatablauf aber so gezielt verhalten, ich möchte den möglichen Personenkreis eindämmen indem ich dem Rad eine große Bedeutung zukommen lasse indem ich ein eigenständiges verlassen des Hauses eine größere Bedeutung zukommen lasse.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Wenn wir von der Theorie ausgehen, dass Nelli das Haus selber verlassen hat,
um mit dem Fahrrad nochmal irgendwo hinzufahren, passt die Zeugenaussage nicht
ins Bild, die zwei Autos, eins mit einem Fahrrad im Kofferraum, gesehen hat.
Und zwar in dem Teil der Hachhowe, der eigentlich nicht mit dem Auto befahrbar ist,
weil er im Wald endet, genau da, wo Tage später Nellis Rad gefunden wurde.
Zwei Autos, das zweite Auto muss nicht unbedingt etwas mit dem Fall zu schaffen haben. Unklar ist auch ob das Auto mit dem Rad im Kofferraum unbedingt auch etwas mit dem Fall zu schaffen hat, jedoch dem ganzen eher zugesprochen werden kann.
Warum sollte die Zeugenaussage nicht da hineinpassen? Der Täter musste sich des Rades entledigen weil, sollte NG nun das Haus verlassen haben um gezielt zum Täter zu fahren, er nach einer möglichen Affekthandlung das Rad, (zum Beispiel auf seinem eigenen Grundstück hatte).

Ich denke nicht das der Täter so gezielt in einem Handlungsablauf einer Tat versucht falsche Fährten zu legen, es spricht zumindest vieles dagegen das NG von zu Hause entführt worden ist also muss sie nochmal aus dem Haus heraus und das eigenständig und ob das nun mit dem Telefonat in Zusammenhang steht oder ob dieses Haus verlassen mit
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Meiner Meinung nach wurde dorthin gelockt,mündlich oder telefonisch.
im Zusammenhang steht, wahrscheinlich ist das es sich hierbei um eine ihr bekannte Person handeln muss, ich will jetzt echt nicht aufdringlich mit meiner Theorie sein, aber dieser ganze Handlungsablauf in einem Strang deutet darauf hin das es einem Bekanntenkreis zuzuordnen ist.

NG hattte schließlich eine feste Tagesstruktur und diese hätte sie nur unterbrochen wenn der Täter bei ihr im Haus gewesen wäre und dieses ist unwahrscheinlich. Somit muss sie das Haus gezielt verlassen haben und das mit dem Rad und folglich ergibt sich die entledigung des Rades für den Täter weil was soll er ZUM BEISPIEL ??? auf dem eigenen Grundstück mit NG ihrem Rad während NG in der Wohnung gefesselt und geknebelt ist.

Entledigung des Rades, anschließend zwingender Tatverlauf egal was nun die Eskalation herbei führte.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:04
Vielleicht war die Tat nicht geplant.Nelli hat sich vielleicht geweigert,das Verlangte zu tun.
Sie wurde traktiert ,später konnte man sie nicht mehr frei lassen.Mord,um eine andere Straftat
(Freiheitsberaubung,Schläge)zu verdecken?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:05
@psybi
die Autos fuhren direkt hintereinander auf einem Weg, der eigentlich für
Autos nicht geeignet ist - und auch auf keine eigentliche Straße führt.
Wie kommst du auf den Gedanken, dass sie nicht zusammengehörten?

Sehe ich anders!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:12
@psybi
Der Täter kannte Nellis Gewohnheit mit dem Rauchen,oder aber es wurde HINTERHER,nach dem Fahrradfund, eine Gewohnheit daraus gemacht! Denn.....Nelli wurde nie dort von Leuten gesehen!


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:13
@Cleo1956
vielleicht ist sie ja nicht -oder nur- zum Rauchen dahin gefahren..............
Vielleicht hat sie sich dort getroffen; mit Freundinnen, einem Mann, wer weiß?!


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:14
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Vielleicht war die Tat nicht geplant.Nelli hat sich vielleicht geweigert,das Verlangte zu tun.
Sie wurde traktiert ,später konnte man sie nicht mehr frei lassen.Mord,um eine andere Straftat
(Freiheitsberaubung,Schläge)zu verdecken?
Halte ich ebenso für sehr wahrscheinlich cleo. Zumindest würde das einen Grund dafür geben das NG das Haus aufgrund einer zum Beispiel wie in deinem Fall möglichen Affäre mit einem Nachbarn, NG den Grund dafür geben das Haus zu verlassen. Wohlmöglich dann eben halt mit dem von dir gedachten, weigerung von etwas und danach die Affekttat.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:die Autos fuhren direkt hintereinander auf einem Weg, der eigentlich für
Autos nicht geeignet ist - und auch auf keine eigentliche Straße führt.
Wie kommst du auf den Gedanken, dass sie nicht zusammengehörten?
Sehe ich anders!
Zeugenaussagen mein lieber! Ein Zeuge kann ein Auto, bzw. 2 Autos mit einem Rad gesehen haben, aber ein paraleller Vergleich zu dem Rad von NG, handelte es sich wirklich um das Rad. Selbstverständlich könnte es sich bei dem einem Auto um des Täters Auto handeln, ich möchte aber in das Spektrum hineingehen das NG das Haus eigenständig verlassen hat nachdem sie dort angekommen ist.
Eine direkt geplante Tat, 2 Täter fahren direkt zum Haus und entführen sie von dort halte ich für unwahrscheinlich, jedoch auch für möglich. In beiden Fällen muss aber NG den Täter zumindest vom Bekanntenkreis gekannt haben, aber warum sollte der Täter das Rad dann mitnehmen?

Ich halte es für wahrscheinlicher das NG eher das Haus verlassen hat und es ist nicht wichtig ob das zweite Auto nun im Zusammenhang da steht, sollte es einen Zusammenhang da geben, wie wichtig ist sowas für die Aufklärung des Falles?

Höchstwahrscheinliche Eindämmung - Einkreisung des möglichen Täterkreises bringt eher eine Spur als über Jacken und 2 Autos zu diskutieren. Wenn du verstehst was ich meine - NG war zu Hause angekommen - von wo wurde sie entführt ???


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:21
Ich finde den Handlungsradius des Tatverdächtigen Zero als kein Indiz
das er aus der nähe des Opfers stammen könnte od. müßte od. sogar dort wohnt ( Raum Halle )

eher umgedreht

greetz


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:26
@psybi
man kann sich natürlich auch alles so zurechtdrehen, bis es passt.
Viel Spaß dabei. Diese Art von "Diskussion" bringt nichts..............
Im übrigen bin ich weder Dein "Lieber", noch ein Mann.

Guten Abend!


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:34
Richtig @goadude es muss kein Indiz sein - das er unbedingt aus der Nähe stammt jedoch ^^ war NG zu Hause angekommen und hatte die Struktur im Tagesablauf das ihr nicht viel Zeit gelassen hat sinnlos durch die Gegend zu fahren. Ihr war im Vorfeld der Arzttermin klar - hätte sie andere Erledigungen in der Stadt zu schaffen gehabt - hätte sie diese auch in Folge erledigt. Wie ich schon erwähnt habe - wer mag schon doppelte Wege auf sich nehmen (nach Hause und wieder in die Stadt wenn man dort schon war) ;-)

Das NG aus dem Haus ohne Schlüssel ist - eine Entführung von zu Hause ist wohlmöglich ausgeschlossen - wenn sie nun ohne "nichts" aus dem Haus geht und das mit ihrem Rad - so ist ihr eigentlich klar das sie wieder baldigst nach Hause kommt um ihre Tagesstruktur fort zu führen.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:man kann sich natürlich auch alles so zurechtdrehen, bis es passt.
Viel Spaß dabei. Diese Art von "Diskussion" bringt nichts..............
Sicherlich habe ich mir etwas zusammengedreht, aber dieses aus den Fakten die nun mal belegt sind und eine wohlmögliche höhste Wahrscheinlichkeit da hinein gebracht indem ich gewissen Notwendigkeiten im Verhaltensablauf von NG eingebracht habe.

Übrigens drehen sich hier alle etwas zurecht, eine Behauptung das der Täter eine falsche Spur gelegt hat ist ebenso etwas zusammengedrehtes, ich habe dieser Theorie nur wiedersprochen indem ich ein gezieltes "Das eigenständige wegfahren von NG mit ihrem Rad", in Wohnortnähe zum Täter, ob nun Haus oder Treffpunkt Wald, das Rad wurde mitgenommen.

Eine Entledigung des Rades an eine Örtlichkeit im Wald deutet darauf hin dieses Rad entledigt werden musste weil NG etwaig den Täter bei sich zu Hause besucht hat. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit hier größer als solche Theorien aufzustellen das der Täter eine falsche Spur legen wollte.

Wir hier im Forum werden den Fall nicht lösen, es geht hier auch nicht darum wer die richtige Theorie aufbringt - ich wollte nur mit dem gezielten wegfahren von NG ihrem Haus die Theorie mit der falschen Fährte vom Täter wiedersprechen - und dazu stehe ich weil ein gezieltes wegfahren zum Täter, einem Bekannten von NG für mich am wahrscheinlichsten ist.

Jup :-) schönen Abend, schönes Wochenende & bis auf ein wiederschreiben kommende Woche.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:43
@psybi
Mit der falsche Spur meine ich,das nach dem Fahrradfund eine geheime Raucherei konstruiert wurde,um den Fund so zu rechtfertigen,das Nelli dort an der Bank etwas zugestoßen sein kann.Sie wurde aber dort nie von Zeugen aus Halle gesehen und darum glaube ich nicht an das geheime Rauchen.Also eine falsche Spur im Nachhinein.Soweit ich weiß,kam das von einer Person,wurde aber nie bestätigt...oder hab ich was verpasst?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:57
@psybi
Bist du Fallanalytiker/in? :)
Kann die in allem wesentlichen nur zustimmen.
Ergaenzende Ueberlegungen:
NG muss zu jemandem gefahren sein, der in der Naehe wohnt, aber auch nicht ganz nah, also nicht nur 3 Haeuser weiter (sonst waere sie zu Fuss gegangen)
Eine Ausnahme waere, wenn ihr Rad schon morgens defekt war und sie dies auch schon bemerkt hatte und ein naher Nachbar ihr ev. am Gartenzaun Hilfe bei der Reparatur angeboten hatte.

Vielleicht fuhr sie von sich aus. (sie wusste, dass wahrscheinlich jemand da ist und musste deshalb nicht vorher anrufen)

Wahrscheinlicher finde ich, dass sie "gelockt" wurde. (um Hilfe gebeten oder zu einem Gespraech gebeten o.ae. - per Telefon oder bei einem Treffen unterwegs)

Der Taeter muss die von @n3grato genannten Gegenstaende besessen/zur Verfuegung gehabt haben:
1. Kabelbinder
2. Panzerband
3. Messer
4. Auto
5. Schaufel o.ae. (oder er muss sich diese nach der Tat besorgt haben)
6. wahrscheinlich auch Handschuhe (sonst waere an all dem Klebeband sicher auch DNA oder Fingerabdruecke gefunden worden - es hiess aber die DNA stammte von der Jacke und von Fingerabdruecken wurde auch nichts gesagt)

Der Tatort ist wahrscheinlich eher ein Einfamilienhaus als eine Mietwohnung. Mieter ohne Garten haben eher keine Schaufel im Haus, ausserdem ist ein EFH ungestoerter. Eine Leiche oder eine gefesselte Person durchs Treppenhaus tragen ist schon riskant.. ^^

Dann waeren wir bei einem Eigengeheimbesitzer mit Auto, der aus dem Bekanntenkreis von NG stammt und etwa im Umkreis von 750 m wohnt.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 19:58
Bezgl. des geheimen Rauchens - müssten sich da nicht Nikotinspuren an nicht gewaschenen, bzw. nicht waschbaren Gegenständen, wie z.B. Jacke, Tasche, Griffen des Fahrradlenkers finden lassen, die zumindest beweisen würden, dass sie tatsächlich von Zeit zu Zeit geraucht hat?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 20:06
@atencion
Ein freundlicher Helfer fürs kaputte Rad schließe ich jetzt aus,warum sollte der
Nelli töten(einfach so).Diese Theorie hatten wir,bevor der Leichnam gefunden wurde.Jetzt,nachdem wir mehr wissen,kommt der Nachbar,der das Rad reparieren wollte,nicht mehr in Frage.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 20:11
Uns fehlen auch gezielte andere Begebenheiten - wenn NG am vormittag den Termin beim Arzt hatte - der eine Sohn weiter auswärts ein Vorstellungsgespräch hatte - ihr Ehemann bei der Arbeit war - wieviel Kraftfahrzeuge standen zur Verfügung? Hat NG mit dem Rad den Termin beim Arzt wahrgenommen - dann hätte das Rad nicht im Vorfeld defekt sein können und sie ist auch nach dem Arzttermin wieder zu Hause angekommen - was unstrittig ist.

Sie hätte im Telefonat mit ihrer "Freundin" sicherlich vom Rad etwas erwähnt - die Theorie mit dem kaputten Rad passt nicht so ganz hinein. Somit ist man bei dem Punkt das Nelli zu Hause angekommen ist - fraglich wäre nun einzuschätzen von wo der Entführungsort am ehesten zu vermuten ist. Ohje - ich wollte eigentl. nichts mehr schreiben - der Fall ist wirklich spannend in so einer Interaktion wenn mehrere daran mitschreiben. :)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 20:12
@Cleo1956

Habs nur der Vollstaendigkeit halber als Alternative mit angefuehrt. Hab ja auch geschrieben, dass ichs wahrscheinlicher finde, dass sie gelockt wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 20:19
Ich muss und möchte noch einnmal auf das Damenfahrrd hinweisen

hier sind gravierende Unstimmikeitheiten. einschließlich der Aussagen der Ermittlungspersonen

ich habe mir bereits das Vergleichsmaterial / Fabrikneue Orginalfots / zusenden lassen

ich werde sobald die Auswertung abgeschossen

mich dazu näher äussern


greetz


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 20:22
@all
Eben kam ein Bericht auf WDR,es ging um den Gentest der jetzt angelaufen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 20:26
Kurz mal was anderes.Der Fall Lisa Schulte ist hier geschlossen worden.Nun ist doch ihr Ex festgenommen.

11.05.2012 20:23
Ex-Freund der vermissten Liesa in Haft
Im Vermisstenfall Liesa Schulte gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus. Der Ex-Freund der jungen Frau ist nun festgenommen worden.
Werl/Arnsberg (dpa). Drei Wochen nach Verschwinden der 23-jährigen Liesa Schulte aus Werl (Kreis Soest) ist am Donnerstag deren ehemaliger Lebensgefährte unter Mordverdacht festgenommen worden. Gegen den Mann aus Essen wurde Haftbefehl erlassen, wie Mordkommission und Staatsanwaltschaft mitteilten.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2012 um 20:26
@goadude
worauf willst du hinaus? Und was spielt das für eine Rolle?

Das einzige was mir ganz spontan auffällt ist, daß der Lenker nicht wirklich zu einem Damenfahrrad passt. Aber das hat mit dem Delikt wohl eher nichts zu tun


Anzeige

melden