Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 07:59
Wie kann sich dejenige nach so langer Zeit so genau an alle Details erinnern? Wenn doch, dann musste der Zeuge auch am selben Ort gewesen sein.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 08:08
Zitat von Maya77Maya77 schrieb:Ihr diskutiert so lange, dass sie nicht zum Rauchen war, weil es einen kürzeren bequemeren Weg gab.

Und wer von uns weiß, dass sie es nicht schön fand,den längeren Weg zu fahren ( warum auch immer)?
Hallo Maya,

ich glaube nicht, dass es um DominaNz hier geht in unseren Diskussionen sondern eher um Logik und Wahrscheinlichkeiten, Dinge, die bei solch einem Fall ganz entscheidend sind, besonders wenn es um sich widersprechende Aussagen geht. Du hast sicher Recht, dass man nicht von seinen eigenen Erfahrungen Rückschlüsse ziehen kann, wohl aber von generellen Wahrscheinlichkeiten. Auch professionelle Fallanalytiker müssen dies tun, wenn Fakten fehlen.

Am obigen Beispiel bedeutet das, dass wenn es keinerlei Hinweise von Passanten gibt, dass Frau Graf an der Bank je gesehen wurde, es eine Aussagen gibt die dagegen spricht - die Sichtung der Autos mit dem Fahrrad im Kofferraum - und eine Aussage, die sie auf einem Weg gesehen hat, der nicht auf direktem Weg zur Bank im Wald liegt, sie sehr wahrscheinlich nicht dort war. Der einzige Hinweis auf die Bank ist die Aussage sie hätte heimlich geraucht und könnte dort an der Bank gewesen sein. Eine Vermutung, die erst nach dem Fund des Fahrrads erfolgte und sehr wahrscheinlich aus diesem Fund resultierte.

All dies zu ignorieren und zu sagen sie fand es einfach schön den längeren Weg zu fahren, könnte zwar richtig sein, ist aber weder logisch noch wahrscheinlich und belässt die Diskussion tatsächlich auf der Ebene der reinen Spekulation.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 09:04
@shirleyholmes
Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen ;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 09:34
Danke @TinaMare

Ich persönlich habe übrigens keine Theorie, die ich verteidigen müsste. Am Anfang war ich fast sicher, dass sie aus dem Haus heraus entführt worden ist, bis die neueste Zeugenaussage dies widerlegte und sie ausserdem in dieser Jacke gefunden wurde. Hier nun die Zeugenaussage als unglaubwürdig darzustellen und sich Situationen auszudenken warum sie die Jacke auch im Haus und Garten hätte anhaben können, nur um die Anfangstheorie zu stützen wäre fatal. Da muss man dann bereit sein umzudenken und andere Varianten abzuklopfen.

Sie war also unterwegs und wurde entweder auf dem Weg zu einem unbekannten Ziel, am Ziel oder auf dem Weg nach Hause abgefangen.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 09:56
Ich frag mich nur Wo und Wann die Weichen für so ein Verbrechen gestellt wurden

das dieser Tattag so einen Verlauf genomme hat


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 10:16
@shirleyholmes
sehe ich genauso. Ich war auch lange Zeit davon überzeugt, dass sie im/am Haus
entführt worden war.
Aber nach jetziger Sachlage muß man das hinterfragen.
Ich denke, die Ermittler haben andere Hinweise als wir - und geben natürlich nicht
alles bekannt. Darum sollte man diesen Handlungssträngen schon folgen...........


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 10:17
Das ist die große Frage bei diesem merkwürdigen Fall!

Wohin fährt man mit dem Rad, ohne was mitzunehmen, und lässt das Haus unversperrt zurück?
Was kann zu diesem plötzlichen (?) unerklärlichen Aufbruch geführt haben?
Wo wollte sie hin?
War sie ein Zufallsopfer oder hat der Täter sie in eine Falle gelockt?

Wegen der merkwürdigen Begleitumstände glaube ich eher an Letzteres und keine Zufallstat. Das was und wie kann ich mir trotzdem nicht zusammenreimen. Ich war auch immer eher ein Verfechter der "von der Haustür entführt"-Variante (oder dass sie nur mal eben zu einem Nachbarn rüber ist und von da nicht wiederkam), dass der Täter das Rad nur weggenommen hat, weil er der Familie vortäuschen wollte, dass Nelli mit dem Rad weg ist, weil ihr Verschwinden vielleicht sonst sofort aufgefallen wäre.

Wäre es denkbar, dass die Zeugin zwar Nellis Rad und die Jacke gesehen hat, es aber nicht Nelli auf dem Rad war sondern der Täter (die Täterin???), auf dem Weg, das Rad verschwinden zu lassen? Oder ist das wieder zu weit an den Haaren herbeigezogen?


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 10:27
@Comtesse
hatte die Zeugin nicht gesagt, dass Sie Nelli von der Kasse im Lidl
flüchtig kennen würde?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 10:30
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wäre es denkbar, dass die Zeugin zwar Nellis Rad und die Jacke gesehen hat, es aber nicht Nelli auf dem Rad war sondern der Täter (die Täterin???), auf dem Weg, das Rad verschwinden zu lassen? Oder ist das wieder zu weit an den Haaren herbeigezogen?
Ich glaube auch das passt nicht zu der Sichtung der letzten Zeugin. Wenn ich als Täter wirklich so dreist wäre am hellen Tag mit dem Fahrrad meines Opfers und in ihrer Jacke herumzufahren, dann wäre ich Ausgang Ahornweg nach links aus dem Ort heraus (weniger los) und nicht nach rechts Richtung Stadt gefahren. Links und dann über die Künsebecker in die Wiesenstraße und dann zur Hachhowe.


2x verlinktmelden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 10:32
Ja Shirley, hast Recht, dass er das Fahrrad wegfährt, wäre ja noch plausibel, aber nicht, dass er/sie dann noch die Jacke des Opfers dabei trägt, das war blöd gedacht von mir.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 10:35
Das ist schon vom 9.05., sehe ich jetzt aber zum Ersten Mal:

http://www3.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=58302

Laut einer Zeugenaussage nach XY soll Nelli Graf ein paar Monate vor der Tat von einem unbekannten Mann bedroht worden sein.

Über die Zeugin mit der Jacke/Rad findet man übrigens nirgendwo mehr was, der einzige Artikel dazu erschien mit Westfalen Blatt und wurde scheinbar wieder gelöscht. Komisch, oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 10:54
Doch sie ist hier noch erwähnt

http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/6722038_Mordfall_Nelli_Graf_1.100_Maenner_beim_Massengentest.html (Archiv-Version vom 19.05.2012)

und hier

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-05-16-mordfall-nelli-graf-kripo-will-alibis-der-nichtteilnehmer-pruefen/618/8952149/703///1/d61e78fa18a68d591d71cbed2ea2cfd8/

Gelöscht wurde allerdings der Artikel in dem von der angeblichen Bedrohung gesprochen wurde. Die ist nur noch im Cache sichtbar:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:WTAaay1DzZ0J:www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-05-09-wurde-nelli-graf-bedroht/703/0f9e36af95f0f6fae4d8440667e5ea88/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 11:14
@shirleyholmes

Es ist sicher eine gute Idee Dich vor Ort umzuschauen.
Aber so ganz gründlich warst Du leider nicht.

Von der Hachhowe kommt man definitiv NICHT auf die Tatenhasuenerstrasse. Dort liegt ein dicker Bumstamm im Weg, um die Durchfahrt zu verhindern. Für Fahrräder ist es natürlich möglich.
Wärest Du ein Stück weiter in den Wald gegangen hättest Du es gut sehen können.

Das habe ich allerdings vor etwa 100 Seiten auch schon mal genau beschrieben...

Also, der wirklich logische Weg um aus dem Ahornweg mit dem Fahrrad an die "Raucherbank" zu fahren ist über den Künsebeckerweg, durch das neue Baugebiet, die Schranken kann man sehr gut umfahren, Amselstrasse, Maschweg und dann in die Hachhowe.

Über die Wiesenstrasse sollte man nicht mit dem Fahrrad fahren, das ist lebensgefährlich. Dort gibt es keinen Radweg und die Autos fliegen dort sehr tief. Fahrradfahrer oder Fußgänger gibt es dort eigentlich nicht.

Ebenso sind Fahrradfahrer auf dem Waldweg, neben dem das Fahrrad gefunden wurde, eher selten bis gar nicht unterwegs. Eben weil man dort nicht gut fahren kann. Es ist doch sehr dicht bewachsen...

Um von der Raucherbank wieder aus dem Wald zu kommen gibt es nur den Weg zurück, durch den Wald wo das Rad lag und den Weg am BioBauern vorbei und dann Richtung Realschule oder am Wasserwerk vorbei.

Aber ganz ehrlich: Es gibt schönere Stellen in Halle....

Ach ja, das alte, fotografierte Haus/Kotten nahe der Realschule war /ist bewohnt...
Aber auf der Strasse ist durch die Schüler immer viel los. Da kann nichts unentdeckt bleiben...

LG Mamivon2

PS: Ich kenn Nelli auch aus dem Lidl. Sie war immer an der Kasse. Ich hätte sie auch erkannt, vor allem wenn sie diese Jacke, die viele Jungs im Ort haben, angehabt hätte. Alleine das Detail wäre mir aufgefallen, weil es so merkwürdig ist. Ich würde mit der Jacke meines Sohnes nicht rumdüsen....


9x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 11:20
Danke für die Links Shirley! :)

Ich zitiere mal aus dem einen Bericht:
"Unabhängig davon erklärt der Kriminalhauptkommissar noch einmal, wieso die jüngste Zeugin, die Nelli Graf am 14. Oktober um kurz nach 12 Uhr auf dem Fahrrad in Richtung Pestalozzistraße gesehen haben will, als überaus glaubwürdig eingestuft wird.

"Die Zeugin hat jeden Freitag denselben Tagesablauf und kann sich aus diesem Grund genau erinnern, dass Nelli Graf den Künsebecker Weg mit dem Rad in Richtung Alleestraße fuhr, um dann aber vorher nach links in die Pestalozzistraße abzubiegen." Offensichtlich kam sie also von zu Hause und nicht etwa aus der Stadt oder vom Einkaufen."

Dann war also das der letzte wahrscheinliche Weg von Nelli, als sie, warum auch immer, das Haus verließ:

letzterwegnelli

Wenn man mal guckt, wohin der Weg führt, fällt einem zunächst die Realschule auf, die der jüngere Sohn zu der Zeit besucht haben dürfte. Könnte sie sich nicht wirklich ausgesperrt haben (oder das GEDACHT haben, weil sie vor lauter Schreck in dem Moment ganz vergessen hatte, dass die (Keller?)Tür auf Klick auf war oder dass sie das gar nicht wusste, weil ein anderes Familienmitglied die Tür vorher versehentlich nicht geschlossen hatte - bei einem 5-Personen-Haushalt nicht unvorstellbar), und vor gehabt haben, zur Schule ihres Sohnes zu fahren, um den Ersatzschlüssel zu holen?

Dann wäre aber die Frage, warum sie da nie angekommen ist, denn als sie aus dem Sichtfeld der Zeugin verschwandt, war sie ja fast schon da. Dass jemand unbemerkt vor einem Sportplatz oder einer Schule verschleppt wird gegen seinen Willen oder verunfallt/niedergeschlagen wird, ohne dass es jemand mitbekommt, ist schwer denkbar. Wenn die Schule also nicht ihr Ziel war, was liegt noch in dieser Richtung?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 11:23
Ich kann den Sachverhalt drehn und wenden wie ich will

ich komme immer wieder mental beim Haus der Geschädigten an


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 11:31
Der Weg, den die Zeugin sie fahren sah, führt ja schon zur Hachhowe, wo das Rad ja dann auch später gefunden wurde, es ist also schon wahrscheinlich, dass sie dort auch hingefahren ist, wenn auch nicht auf dem direkten Weg. Warum auch immer, vielleicht wollte sie auch bewusst an der Schule ihres Jüngsten vorbefahren, weil sie dachte, sie sieht ihn dann vielleicht am Sportplatz oder Pausenhof im Vorbeifahren. Sie hatte ja offensichtlich Zeit (versuchte Verabredung mit der Cousine).

Dass sie direkt extra zum Rauchen dahinfuhr, glaube ich wie gesagt nicht (Stichwort "heimlich Rauchen" und dann aber die Jacke des Sohnes vollqualmen???), aber vielleicht saß sie wirklich gern da, oder fuhr gern dahin, um sich ein bisschen da auf die Bank zu setzen, und in der Hoffnung, da vielleicht jemanden zum Quatschen zu finden...

Ich kann es nur nicht ganz glauben, dass man mitten in den Mittagessenvorbereitungen für die Familie ohne Grund einfach mal so losradelt um zu rauchen oder sich auf eine Bank zu setzen... Das passt doch irgendwie nicht, wer macht denn sowas? Legt das Fleisch raus um zu kochen, und obwohl es Mittagszeit ist, lässt man dann das Fleisch in der Spüle liegen und fährt spazieren? Nie und nimmer. Sie muss einen triftigen Grund gehabt haben, und da fällt mir immer nur wieder das Aussperren ein, denn Einkaufen ohne Geld geht schlecht, und ne Lustfahrt fällt doch von der Wahrscheinlichkeit her flach.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 11:35
Kann man wirklich 100% ausschließen, dass sie einen Anruf noch NACH dem Telefonat mit der Cousine bekommen hat? Wie sieht das mit nicht zurückverfolgbaren Nummern, Prepaid-Handys o.ä. aus? Wenn es kein Telefonat war und kein Aussperren und trotzdem dringend genug, dass vorbereitete Essen in der Spüle zu lassen und wegzufahren ohne Geld, kann es doch nur was Alarmierendes gewesen sein!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 11:38
Ich zähle mal alle Möglichkeiten als Gründe auf:

1. Ausgesperrt.
2. Rauchen/quatschen gehen im Wald (unverabredet).
3. Ist ihr vielleicht noch siedendheiß irgendein Termin eingefallen, den sie vergessen hatte?
4. Gab es vielleicht eine alarmierende Nachricht (Fake?) per Post oder vor die Tür gelegt?
5. Hat vielleicht jemand geklingelt und ihr was Alarmierendes erzählt, was sie zu sofortigem Aufbruch bewogen hätte (z.B. dass der Sohn beim Sport einen Unfall hatte o.ä.)?
6. ???


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 11:40
@Comtesse
Gerade das "Aussperren" aus Versehen schließe ich völlig aus, denn sie hat diese Sportjacke getragen ...
Dann wäre sie vielleicht meiner Meinung nach im Pulli und mit Hausschuhen verschwunden (sofern sie solche überhaupt im Hause getragen hat) verschwunden?
Was meint du?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 11:47
Zitat von mamivon2mamivon2 schrieb:Es ist sicher eine gute Idee Dich vor Ort umzuschauen.
Aber so ganz gründlich warst Du leider nicht.

Von der Hachhowe kommt man definitiv NICHT auf die Tatenhasuenerstrasse. Dort liegt ein dicker Bumstamm im Weg, um die Durchfahrt zu verhindern. Für Fahrräder ist es natürlich möglich.
Wärest Du ein Stück weiter in den Wald gegangen hättest Du es gut sehen können.

Das habe ich allerdings vor etwa 100 Seiten auch schon mal genau beschrieben...
Ja ich hatte geschrieben, dass ich nicht weiter bis zur Tatenhausener Straße gegangen bin und den Beitrag vor 100 Seiten hatte ich nicht gesehen. Sorry, also definitiv keine Möglichkeit dort rauszufahren. Schade, das hätte gut gepasst :)

Und du hast recht, es gibt wesentlich schönere Stellen in Halle als diese einsame Bank unter Bäumen und meist im Matsch.


Anzeige

7x zitiertmelden