Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:28
@Thorhardt
Das wäre ja fatal, wenn man sowelche Sachverhalte in einem Mordfall filmisch wieder gibt. Ich las vorher schon, dass sie zu Fuß unterwegs gewesen sein sollte, aber dann kann ich doch nicht im Film etwas ganz anderes zeigen. Das wirft doch alles über den Haufen!!!

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:32
@sven

was soll das denn über den Haufen werfen ?? Sie war schliesslich im Anschluss an den Arztbesuch definitiv noch zuhause , somit ist es doch maximal für die Kripo selbst ( Zeitfenster) , aber nicht für den Zuschauer , relevant , ob sie zu Fuss , oder mit dem Rad beim Arzt war.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:35
@Uhlenspiegel
In einer Hinsicht hast du recht, doch wenn etwas in der Stadt schon vorgefallen sein sollte, es jemand gesehen hat, aber sich nicht meldet, weil bei XY ja die Frau auf dem Rad unterwegs war, aber die, wo etwas beobachtet wurde zu Fuß ging und man sich aus der Bewandheit nicht meldet, finde ich das schon wichtig.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:37
naja, aber jemand, dem schon in der Stadt etwas aufgefallen sein könnte, meldet sich auch nicht erst nach xy, sondern erinnert sich locker innerhalb von 6 Monaten intensiver Berichterstattung in der lokalen Presse....oder sind meine Erwartungen da zu hoch?!


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:38
@fm2011
Stimmt bestimmt, aber das gab es schon oft nach XY Sendungen.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:38
Also wer in dem "Dorf" Halle von dem Fall nichts mitbekommen hat, der braucht auch keine Fernsehsendung, um sich vielleicht eventuell zu erinnern.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:42
@Sven1213
so gesehen dürften sie die Kinder nicht Elfriede und Willibald nennen und müssten an Original-Schauplätzen drehen...
ich glaube, man macht mehr falsch, wenn man das Ganze zu genau und somit vollgestopft mit unwichtigen Details abbilden möchte.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:43
@fm2011
Ich erwarte nur eine korrekte filmische Darstellung in einem Mordfall. Der oder diejenige hat das wichtigste verloren,nämlich das Leben und dann darf es auch als Anspruch an dem Fernsehsender sein, detailgetreu es wieder zu geben. Überspitzt gesagt: Ich kann aus keinem Motoradfahrer einen Rollstuhlfahrer machen.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:44
nun das hat sicher mit Persönlichkeitschutzrechten zu tun keine Frage ( Filmbeitrag )

dennoch sollte man bei den Fakten bleiben


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:44
@Uhlenspiegel

Relevant waere es eigentlich nur in Bezug auf etwaige Sichtungen (z.B. im Gespraech mit irgendwem)
Es wurde ja gesagt, dass Nelli zuletzt an der Apotheke gesehen wurde. Auf dem Weg von dort nach Hause hat sie anscheinend niemand mehr gesehen.

Die Polizei ist ja auch nicht 100% sicher, dass sie zu Fuss unterwegs war. Bzw. stand in der Presse, dass Nelli auch dies nur beilaeufig im Gespraech mit der "Freundin" erwaehnte. Zeugen dafuer gab es anscheinend nicht.

Eine Moeglichkeit koennte auch sein, dass Nelli das Rad in Bahnhofsnaehe abstellte und durch die Fussgaengezone zu Fuss bummelte. Macht frau ja ganz gern sowas.
Jdenfalls, wenn die Polizei nach einer Frau im karierten Mantel sucht, die zu Fuss unterwegs ist und ich sehe eine aehnliche Frau, aber mit dem Rad.. (die z.B. gerade mit jemandem am Wegesrand spricht) wurde ich denken, dass es dann wohl nicht die Gesuchte ist, denn die war ja ohne Rad..

Aber selbst das ist, denke ich, inzwischen nicht mehr wichtig, denn inzwischen ist die Polizei (und ja auch wir hier) andere Wege bei den Ermittlungen gegangen. Und da sieht es mMn. doch inzwischen ganz gut aus. :)


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:44
@Sven1213
Grundsätzlich hast du recht, aber ich finde die Idee von "XY" ohnehin fragwürdig. Wer weiß schon, ob er an einem bestimmten Tag vor einem halben Jahr irgendwen hat rumlaufen sehen? Zumal wenn er nicht drauf achtet, was ja wohl meistens der Fall sein sollte...


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:52
Laß uns mal die XY Sache jetzt vergessen.
Habe mal eine Frage: Wer kennt einen Fall, bei dem die Kabelbinder zu einer "Acht" zusammengesetzt wurde. Mir fällt keiner ein. Das soll nichts bedeuten, nur kennt jemand so einen anderen Fall?
Wenn ich bei Fällen mit Fesselungen mit Kabelbindern denke, stelle ich mir nur immer einen vor, da ich meine, es wäre einfacher zu handhaben.
Als ich heute das Foto davon sah, viel mir irgendwie Polizei oder Sicherheitsdienst/Wachleute ein.
Habe so eine Konstrucktion noch nicht anderswo gesehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:56
Zudem meine ich, dass NG recht klein war. Meine so knapp über 1,50 m und so finde ich diese ganzen Fesselungen ziemlich übertrieben, außer die Täterin wäre eine Frau gewesen.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:57
servus
@Sven1213
Die Amis verwenden seit ewig Kabelbinder zum fixieren. Wer deren Serien anschaut kennt die "Acht aus Strapsen".
servus


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 22:57
@Sven1213
Die Polizei bzw. der Profiler geht definitiv von einem männlichen Täter aus. Siehe DNA.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:00
Ich denke das die Doppelfixierung ( Kabelbinder - Panzertape ) könnte ein Indiz sein

das beide Fixierungen nicht zeitnah geschahen bzw. nicht am selben ort vorgenommen wurden


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:00
@Thorhardt
Glaube auch an einen Mann, aber warum diese massiven Fesselungen und dann auch noch der Augen.
Das spricht für mich nicht dafür, dass sie direkt umgebracht wurde und der Täter auch nicht körperlich überlegen schien.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:03
@Sven1213
Maennliche DNA an der Leiche, die dem Taeter zugeordnet wird.

Ansonsten stimme ich dir zu - es wirkt recht "uebertrieben". Moegliche Gruende, die mir dazu einfallen, hatte ich ja gestern schon geschrieben.

Aber.. es scheint mir in der Tat gar nicht so einfach, diese Art Fesselung/Knebelung vorzunehmen. Also den Anfang des Ganzen. Was zuerst? Erst die 8 anlegen? Dabei den den Mund zuhalten? Sie musste ja die Hanede durchstecken, wenn die 8 schon vorbereitet war.
Messer an die Kehle und zwingen sich die 8 selbst anzulegen? Dann Mund zukleben und weiter mit dem Klebeband fesseln/"zukleistern" ??


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:10
@atencion
Genau das dachte ich auch. Bin handwerklich ungeschickt, das stelle ich mir aber für jeden sehr schwierig vor.
Mir kommt das alles so vor, als hätte man sie betrafen wollen. Will jetzt nicht foltern schreiben, jeder Tod ist Menschen unwürdig, aber ich finde dieser hat noch den Ton des sadistischen.
Denke irgendwie dabei an einem jüngeren Täter mit hoher Aggressionsbildung.
Glaube nicht das NG sich was zu Schulden lassen hat. Sie ist vermutlich einen kranken Menschen in den Handen gefallen.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 23:15
@Sven1213

Hier meine Ueberlegungen zu den Gruenden der "uebertriebenen" Fixierung.

Beitrag von atencion (Seite 273)


Anzeige

melden