Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 17:43
So ich bin heute mal nach Halle und hab einen kleinen Spaziergang gemacht. Man kann sich die Gegend ja so schlecht vorstellen. Ich bin allerdings weder fotografierend noch filmend durch die Gegend gelaufen..

Ich bin nun sehr sicher, dass sie nicht zur Bank im Wald wollte wenn sie in die Pestalozzistraße eingebogen ist. Nicht nur wie schon mehrfach gesagt ein Umweg, sondern die Künsebecker geht auch leicht bergauf (nicht wild aber ein wenig) im Verlauf vom Ahornweg zur Pestalozzi. Selbst der Maschweg wäre noch logischer gewesen. Der beste Weg zur Bank aber wäre die Wiesenstraße entlang gewesen. Amselstraße ist am Anfang und Ende mit Fahrradsperren bestückt, aber auch Amselstraße und Maschweg anschließend ist sinnvoller als der angedachte.

http://maps.google.de/maps?saddr=Ahornweg+12,+Halle&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&ll=52.045928,8.360355&spn=0.010742,0.027595&sll=52.04317,8.353241&sspn=0.005372,0.013797&geocode=FTo7GgMd8Zt_ACknuX56wiG6RzG7XUomSzCNPQ%3BFUQXGgMdEGt_AA&oq=Ahornweg+12,+Halle&t=f&dirflg=w&mra=dme&mrsp=1&sz=16&z=15&ecpose=52.04592787,8.36035548,1599.39,0.003,0,0

Die Pestalozzistraße ist durch Autosperren in 3 Teile geteilt, der obere ist nur über die Künsebecker zu erreichen, der mittlere nur über die Jahnstraße und der untere nur über die Hachhowe. Die erste Sperre ist kurz hinter Haus Nr. 19, die zweite kurz vor dem Kinderspielplatz. Allerdings war am Ende der Pestalozzi auch noch eine Sperre zur Hachhowe so dass der dritte Teil eigentlich gar nicht zu befahren ist wenn ich das richtig gesehen habe.

Autos die an den Rückhaltebecken gesehen wurden müssen also über den Maschweg oder die Wiesenstraße gekommen sein. Können aber auch gut aus dem Ahornweg gekommen sein.

Im Anfangsbereich der Pestalozzistraße habe ich nichts gesehen was als Ziel angesehen werden könnte, das sind nur 8 oder 9 Wohnhäuser auf der linken Seite, freistehende Einfamilienhäuser in gutem Zustand. Die Sportplätze rechts sind mit einer hohen Hecke abgeschirmt, ein oder zwei Trampelpfade führen da hindurch. Im mittleren Bereich ist hauptsächlich der Hintereingang zur Schule zu erwähnen mit Fahrradständern und Graffiti. Sicher ne Menge los um die Mittagszeit. Ausserdem ist dort ein leerstehendes heruntergekommenes Wohnhaus mit Schuppen. Im unteren Bereich ist hauptsächlich ein großer Kinderspielplatz rechts und ein paar Häuser links.

Der Weg ab den Rückhaltebecken wird dann schon recht einsam, halt richtiges Waldgebiet. Für Spaziergänger und Hundehalter aber nicht um "mal eben" eine zu rauchen. Hätte ich dort das Fahrrad entsorgt wäre ich dann weiter zur Tatenhausener Straße gefahren um nicht noch einmal gesehen zu werden.

Als Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen was Frau Graf im ersten Teil der Pestalozzistr. gemacht haben könnte ausser jemanden dort besucht zu haben, ein Überfall auf offener Straße erscheint unwahrscheinlich, selbst heute am Feiertag waren dort Leute unterwegs, an Schultagen sicher noch mehr. Zur Schule wäre sie sicher die Jahnstraße entlang gefahren, zur Hachhowe war sie bestimmt nicht unterwegs. Vielleicht ist sie aber auch auf dem Rückweg von wo auch immer in der Pestalozzistr. entführt worden oder sogar schon wieder zu Hause angekommen gewesen.

Oder die Zeugin hat sich geirrt.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 17:51
Kann man also Wiesenstrasse ganz runter bis zum Stern und dann weiter runter über die tatenhauser Str. hinwegfahren? Also mit dem Auto? @shirleyholmes

Also Wiesenstrasse - Maschweg - Hachhowe, dann weiter runter und über die tatenhauser verschwinden ?

Wenn ja, dann wohl der direkte Weg, man entledigt sich dem Rad und dann der Frau G.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 17:58
Ich bin nicht die Strecke bis zur Tatenhausener gelaufen aber ich denke da kann man den Waldweg weiterfahren. Ist zwar nicht erlaubt aber machbar.

Übrigens habe ich ein Fahrzeug gesehen dass die Hachhowe hinunter bis zu den Rückhaltebecken fuhr und dann nach Norden abbog. Scheint also doch ab und an befahren zu werden die Ecke. Allerdings ist da ja noch befestigte Straße.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 18:01
Hmm, okay. Nun obs erlaubt ist is ja nicht so wichtig, denn auch ein Mord ist nicht erlaubt.
Jedenfalls wenn du unten auf die tatenhauser str. kommst könnten Dir noch nichmal die Grün/Weissen was, weil es da ja lt. Bild von @Löwenmutter ein Sackgasse ist.

Stellt sich halt nur die Frage: Ist da ne Absperrung oder sowas in der Art.
Jedenfalls wollte der Täter oder die Täter so schnell wie möglich das weite suchen ohne Sicherlich nochmals zurück zu müssen.


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 18:15
Ich weiß nicht, ob dies hier schon mal diskutiert wurde, stand in der "Neuen Westfälischen" vom 16.05.12:

...
Bei den Massengentest ging bei der Mordkommission ein Hinweis ein, dass am Tag des Verschwindens der Nelli Graf - (Freitag, 14.Oktober 2011, etwa 13.30 Uhr bis 13.45 Uhr - ein Pärchen auf dem Waldweg in Höhe des späteren Fahrradfundortes spazieren ging. Das Paar kam aus Richtung Wiesenstraße und wanderte in Richtung der Bänke an der Hachhowe. Die Mordkommission bittet dringend, dass sich dieses Pärchen mit der Polizei in Verbindung setzt.

Beschreibung: Die Frau war etwa 55 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß, hatte dunkelblonde Haare und trug eine auffallend rote Wind-/Regenjacke ohne Aufschrift. Der Mann war etwa 60 Jahre alt, ca. 1, 80 bis 1, 85 Meter groß, trug einen Schnäuzer und eine auffallend großen Brille. Er war bekleidet mit Jeans und einer beigen Jacke.


...


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 18:20
Ähh, entschuldigung, lese gerade auf Seite 306 wurde das schon diskutiert.

Aber egal, vielleicht kommt in der Richtung ja bald was Neues!


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 20:28
@shirleyholmes

Danke erstmal fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Eine gute Ergaenzung zu den Fotos von loewenmutter!

Die fuer mich spannendsste Frage ist da jetzt im Moment: Was ist das fuer ein leerstehendes Haus? Wo genau befindet sich das? Und wie sind die Gegebenheiten rundherum? Alles gut einsehbar, oder eher bewachsen? Kannst du es vielleicht auf Googlemaps markieren?


melden
melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:21
6f1c00 2012-05-17 14.52.03Original anzeigen (0,7 MB)

Nun weiss ich übrigens auch wie man hier Fotos hochlädt


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:22
@alle
Bayernwastl und meine Wenigkeit vertreten die Möglichkeit, dass sie sich zu Hause ausgeschlossen hat und deshalb die persönlichen Gegenstände in der Wohnung sich befanden.
Mich würde interessieren, für wie wahrscheinlich ihr das so seht.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:23
Und wo ist sie dann hingefahren?

Ich würde dann warten bis jemand nach Hause kommt wenn ich nicht nen Schlüssel im Garten oder beim Nachbarn deponiert hätte


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:26
@Sven1213

Im Video sagt ja die Tochter, dass die Kellertuer offen war. Nun ists die Frage, ob es vom Keller her hin zum Wohnbereich nochmal einer zweite Tuer gab, die verschlossen war.
Sollte das so sein, dann kann es sein, dass sie sich ausgeschlossen hat.

Das naheliegendste in dem Fall waere dann sicher, in die Realschule in der Pestalozzist. zu fahren, um vom Sohn den Schluessel zu holen.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:26
Meine Theorie ist: Sie ist mit diesem Fahrrad dann zu jemanden nach Hause gefahren, um die Zeit bis eines ihrer Kinder nach Hause kommt zu überbrücken.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:30
@atencion
Wie sicher ist es, dass die Kellertür offen war? Habe das auch gelesen, meine es wurde aber auch dementiert.
Wie sonst würde sich es denn erklären, dass man alles zurück läßt. Wenn man die ganzen guten Ideen sich vor Augen hält, welche hier geschrieben wurden, gibt es immer etwas, was die Sache nicht stimmig macht.
Als Beispiel: Sie wird von zu Hause aus entführt. Dann spricht dagegen, dass auch ihr Fahrrad weg ist oder sie wurde unterwegs im Wald überwältigt, dann fragt man sich, warum lagen die persönlichen und für jeden wichtigen Sachen zu Hause?
Irgendwie, will das eine nicht zum anderen passen!


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:31
So wie ichs verstanden habe führte eine Tür zum Keller und gleichzeitig zur Garage. Wenn sie das Fahrrad hatte, hatte sie auch Zugang zur Garage m.M.n. Ausschließen ist für mich nicht wahrscheinlich.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:33
@atencion
Weißt du noch in welchem Video sie das sagt? Bei XY ?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:36
@shirleyholmes

Danke nochmal fuer Fotos und Karte.

Hmm.. sieht ja schon bisl gruselig aus das Haus. Da koennte sich schon jemand herumgetrieben haben, dem Nelli dan bei irgendetwas in die Quere kam.

Andererseits so direkt hinter der Schule und relativ nah an der Einmuendung der Jahnstr. vielleicht doch wieder zu gut einsehbar. Aber mal im Hinterkopf behalten das Haeuschen..

Wenn sie sich ausgeschlossen hatte und zur Schule wollte.. dann waere sie dort allerdings nicht vorbeigekommen.

@Sven1213

Dementiert wurde es mMn nicht. Es hiess, dass die Familie sich nicht mehr sicher war, ob die Haustuer abgeschlossen war oder nicht. Von der Kellertuer habe ich nur das gehoert, was die Tochter im Video sagt.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:38
@Sven1213

Hier wars:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1472356/Zweifache-Mutter-vermisst


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:39
Muß ja echt sagen, der Fall Frauke Liebs war ja schon unheimlich und mysteriös, aber die Umstände wie Nelli Graf zu Tode kam, finde ich stellt alles in den Schatten.
@atencion
Vielen Dank, werde es mir anschauen


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:40
Wenn es wie bei XY war, hatte sie das Rad draußen auf dem Grundstück abgestellt und nicht in die Garage gebracht, als sie vom Arzt heimkam. Wenn sie sich ausgeschlossen hat, was eine meiner ersten Theorien war, aber wegen der offenen ("auf Klick") Tür unwahrscheinlich wurde, könnte sie auch zu einer Freundin gefahren sein, um dort zu warten oder zu telefonieren. Nur wieviel Pech kann ein Mensch haben? Schließt sich aus, fährt sich dann einen Platten, und gerät so an einen Mörder?


Anzeige

melden