Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:42
XY würde ich hier komplett außen vor lassen, da war so viel falsch... Sie ist ja nicht mit dem Fahrrad in der Stadt gewesen sondern zu Fuß.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:42
@Comtesse
oh je! Wie recht du doch hast

Typisch Freitags


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:46
@goadude
Typisch freitags? Ist dir sowas da schon mal passiert? ;) Ich finde ja eher die Montage immer doof!


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:47
@Comtesse
Du wirst es nicht glauben es ist erwiesen das die meisten Gewalttaten

Montags Mittwochs und Freitags passieren
Warum weiß ich auch nicht

ps: auch Autounfälle


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 21:49
@Comtesse

Naja, nen Platten gefahren haben muss sie sich ja nicht. Das Rad kann bei der Tat beschaedigt worden sein. Von daher klingts dann schon nicht mehr ganz so nach Freitag der 13.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 22:24
Wir haben 3 "Zeugenaussagen" die ich gerne noch einmal zur Diskussion stelle weil sie sich widersprechen:

- Cousine spricht im Nachhinein von der Möglichkeit dass Nelli zum Rauchen zur Bank in der Hachhowe gefahren sein könnte.
Meiner Meinung nach der Versuch einer Erklärung für den Fahrradfundort. Heimlich geraucht ist wahrscheinlich, an der Bank nach Ortsbegehung eher unglaubwürdig

- Zeugin sieht zwei Fahrzeuge um die Mittagszeit hintereinander herfahrend an den Rückhaltebecken, das erste mit GT Kennzeichen mit Fahrrad im Kofferraum, das zweite mit PB Kennzeichen
Wenn der Zeitpunkt passt sicher die relevanteste Zeugenmeldung, allerdings nicht so ungewöhnlich wie ich vorher dachte. Zwei Wohnhäuser hinter der Stelle und Durchfahrt zur Tatenhausener möglich

- Zeugin ist sich nach 7 Monaten plötzlich sicher NG von der Künsebecker in die Pestalozzistraße einbiegen gesehen zu haben. Die Aussage wurde zurückgehalten weil die Zeugin verwirrt war wg. der falsch gemeldeten Kleidung.
M.M.n. ist diese Aussage nicht wirklich glaubwürdig. In den ersten Tagen des Verschwindens war noch gar nicht von einem Schlumpf die Rede, der kam erst nach dem Auffinden der Leiche ins Gespräch, also hätte die Zeugin Monate Zeit gehabt ihre Beobachtung zu melden.

- Dann gibt es noch das Pärchen das gesucht wird und unterwegs war auf der Wiesenstraße zur Bank im Wald.
Ich denke dass sie nichts zum Fall beitragen können, da NG zwar am ehesten über die Wiesenstraße zur Bank gefahren wäre, aber wahrscheinlich nie dort war. Wenn ein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt ein Fahrrad transportiert hätte, wäre es wohl eher das aus Punkt 2 gewesen.

Ich persönlich sehe nur Punkt 2 als relevant an. Mir stellt sich in diesem Fall - und das schon öfter - die Frage ob hier nicht bewusst falsche Fährten gelegt werden. Sonst wäre dieser Fall nicht so wiedersprüchlich.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 22:33
Ich möchte noch anmerken dass ich den Part besonders merkwürdig fand, dass die Zeugin aus Punkt 3 das Fahrrad besser in Erinnerung hatte als der Ermittler selbst. Nach 7 Monaten oder von den Flugblättern?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 23:02
@shirleyholmes
Genau meine Meinung auch.Halte die Zeugin nicht für glaubwürdig,die beiden Autos aber sehr wohl für tatrelevant.
Das Paar könnten auch die Täter sein. (2 Autos)Nach der Ablage von Rad und Nellis Leiche kommen sie nochmal zurück,um den Ablageort der Rades zu checken oder ändern. Könnte das sein? Na ja,so ganz ist die Zeugenaussage für mich nicht nachvollziehbar nach so langer Zeit.
Der Mann soll eine auffällig große Brille getragen haben.....wer trägt denn sowas heute noch?Sieht nach Maskerade aus,um nicht erkannt zu werden?

er trug einen Schnäuzer und eine auffallend große Brille. Er war bekleidet mit einer Jeans und einer großen Jacke.
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-05-17-mordfall-nelli-graf-polizei-sucht-paerchen-als-zeugen/613/5bbe49bf98b00d26d97e9f8dc491dddb/


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 23:09
Sorry aber ich glaube nun wirklich nicht an die Tat eines gemixt-geschlechtlichen Paares. Passt so überhaupt nicht in das Bild.

Frage mich mitlerweile was XY so für echte Erfolge zu verzeichnen hat. Einmal werden die Tathergänge völlig anders dargestellt andererseits kommen plötzlich Zeugen zum Vorschein, die sich doch viel eher zum Zeitpunkt der von allen Medien gehypten Suche hätten melden können. Ich glaub die wollen alle nur ins Fernsehen... ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 23:21
@shirleyholmes
Darf man fragen,warum du ein Paar für gänzlich ausgeschlossen hälst? Ich halte es durchaus für möglich.
Das hier falsche Fährten gelegt wurden ist für mich klar!


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 23:27
@shirleyholmes

Naja, die Polizei ist ja auch nicht daemlich.. ;) Die wissen natuerlich genauso gut wie wir, dass eine Zeugin nach so langer Zeit, in der das Rad immer wieder in den Medien war, ihre Erinnerungen eher von dort als vom Tag der Sichtung haben kann. Vielleicht konnte sie ein Detail nennen, das so auf dem Foto nicht erkennbar ist?? (z.B. die Farbe eines Schlosses, das nicht mit auf dem Foto war oder sowas)


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 23:30
Dann hätte sie aber auch drauf kommen können, dass die Ausrede mit dem Schlumpf nur für die Zeit seit dem Fund der Leiche gilt und nicht für die Monate davor. Ich wäre da eher vorsichtig was die Fähigkeiten der Polizei angeht. Überzeugend geht anders.

@Cleo1956
Gefühlssache, manchmal auch ganz nützlich. Und die Art der Gewalt, die vielen Stiche, deutet auf Mann/Männer hin. Ne Frau, die nachher seelenruhig noch mal zum Ort der Fahrradablage geht nach so einer Bluttat... halt für mich unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.05.2012 um 23:54
@shirleyholmes

Ich vermute, dass sie sich doch eher an die Jacke als an Nelli persoenlich erinnert. Vielleicht hatte sie damals schon (bevor die Schlumpfmeldung kam) die vage Vermutung, dass sie Nelli gesehen haben koennte.. war sich aber sehr unsicher.. und erst jetzt durch die Jacke sicher. Also ich glaube da ist was dran an der Aussage.

Ebenso an der Aussage mit den Autos. Nur, dass da die Zeugin sich wahrscheinlich in der Zeit vertan hat und es eben weit nach 12.00 war als die Autos dort vorbeifuhren. (auch diese Aussage wurde ja erst Wochen spaeter gemacht, da sie Zeugin wohl in Urlaub fuhr und von Nellis Verschwinden erstmal gar nichts mitbekam)

Was das Paerchen im Wald betrifft weiss ich nicht so recht.. mich wundert, dass der Zeuge die beiden jeweils von vorn und von hinten gesehen hat und Details wie einen Schnauzer erkannt hat. Da muesste er ihnen sehr nah gewesen sein und sie wirklich gekreuzt oder passiert haben. Haette ein Taeterpaerchen das zugelassen? Also sich dort auch noch ins Gesicht schauen zu lassen?
Grosse Brille und Schnauzer klingt mir auch fast wie eine Verkleidung. Dazu passt aber die knallrote Jacke der Frau dann nicht so. Rot faellt halt immer erstmal auf.

Und die Cousine.. ja.. da weiss man halt wirklich nicht was sie mit Nelli am Telefon gesprochen hat. Ist einfach so. Kann stimmen, was sie gesagt oder auch nicht. Koennen wir wohl nur so im Raum stehen lassen.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 00:13
@atencion das hört sich sehr danach an als würdest du der cousine nichts glauben?!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 00:33
@pucki

Nein, ich meine es woertlich so wie ich es geschrieben habe. Man weiss es nicht mit Sicherheit. Das ist halt immer der Nachteil bei nicht nachpruefbaren Aussagen. Es kann stimmen oder es kann gelogen sein.
Und wir hier wissen ja auch nur einen Bruchteil von dem was die Polizei weiss. Es gibt ja schon gewisse Fragetechniken um die Glaubwuerdigkeit einer Aussage zu pruefen. An die Oeffentlichkeit gelangt sind ja nur die reinen Aussagen (Nelli raucht heimlich an der Hachhowe, Nelli wollte sich auf einen Kaffee verabreden und Nelli war zu Fuss in der Stadt). Wie genau diese Aussagen getaetigt wurden.. Wortlaut, Mimik, Gestik etc. Darueber wissen wir nichts.

Die Polizei wird bestimmt gefragt haben, warum ausgerechnet sie von dem Rauchgeheimnis weiss und sonst niemand (??) . Und sie wird auch gefragt haben, warum sie keine Zeit zum Kaffeetrinken hatte etc.
Dabei wird sich schon (wenigstens annaehernd) herauskristallisiert haben ob die Aussagen glaubwuerdig sind oder nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 01:19
Hallo zusammen,

ich verfolge den Fall seit langem mit viel Interesse.
Zu erst einmal fällt mir auf, dass es hier Leute gibt, die sehr dominat mit ihren Meinungen sind und die Diskussion somit führen.

Ich nenne absichtlich keine "Namen"...., aber so führt es zu nichts. Alles ist Spekulation und niemand hat mehr "Recht", nur weil er vielleicht rethorisch besser ist.

Ich bin Juristin, hab während meines Referendariats alles durch (StA,Richter, Anwalt.. war selber mal Vertreterin der StA..)

Ich merke, dass es ein, zwei Personen gibt,die zu dominat in dem Thema sind und kaum Raum für neue Ideen lassen.


Leute seid offen, verbeißt euch nicht!

Vielen Dank


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 01:32
Beispiel:
wenn der eine sagt "ich würde niemals meinen Schlüssel zu Hause lassen",
sagt der jenige, der dominater rüber kommt "ich ihn würde immer zu Hause lassen"...


Menschen sind verschíeden.. da kann man einfach nicht sagen, wie Nelly es gemacht hat. denn da gibt es weder richtig noch falsch.

Bitte, diskutiert über sowas nicht mehr!

banales Beipiel: Ich würde nicht in der Mittagszeit staubsaugen, um die Nachbarn nicht zu stören... die sind aber ständig laut in der Mittagszeit ( mich störts nicht... soll nur zeigen wie verschieden wir alle bei allem sind)


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 01:36
Ihr diskutiert so lange, dass sie nicht zum Rauchen war, weil es einen kürzeren bequemeren Weg gab.

Und wer von uns weiß, dass sie es nicht schön fand,den längeren Weg zu fahren ( warum auch immer)?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 02:18
@Maya77
Ich glaube, das Diskutieren von gewissen Ablaeufen ist nicht das Problem. Natuerlich koennen wir (fast immer) nur spekulieren. Aber woher sonst sollen wir unsere Gedanken zum Tatgeschehen nehmen, wenn nicht aus unseren eigenen Erfahrungen und aus dem, was wir in unserem Umfeld beobachten.
Was das immer wieder auf manchen Aspekten beharren und unbedingt Recht haben wollen betrifft, stimme ich dir zu - da sollten wir wohl oefter mal weniger verbissen sein. Jeder hier hat ja so seine Theorie (oder Theorien) im Kopf. Und manchmal kommt man halt an einen strittigen Punkt, der die ganze Theorie kippen wuerde, wenn er nicht so war wie man selbst es sich vorgestellt hat. Da passiert es schnell, dass man manche Details vehement verteidigt, weil man damit eben nicht nur den betreffenden Punkt sondern die ganze Theorie verteidigen "muss".


melden

Der Fall Nelli Graf

18.05.2012 um 07:39
Das Pärchen das gesucht wird und unterwegs war auf der Wiesenstraße zur Bank im Wald war wurde so genau beschrieben.Wer hat des den gesehen?


Anzeige

melden