Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 17:28
Zitat von Rona64Rona64 schrieb:Vielleicht ist sie ja nochmal nach Hause gefahren nachdem sie von der Zeugin auf dem Rad gesehen wurde.
Sag ich schon seit Wochen. Auf offener Straße, daran glaube ich nicht nach Begehung der Örtlichkeiten, und die Bewohner der Pestalozzistraße sind alle überprüft und durchleuchtet worden. In den Wald zur Bank ist sie m.M.n. gar nicht gefahren, also bleibt nur, dass sie wieder nach Hause radelte.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 17:39
@shirleyholmes
Es gibt aber keinerlei Indizien dafür


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 17:42
Gibt es denn welche dagegen? Vielleicht hatte sie zu Hause was vergessen und ist umgedreht, vielleicht hatte sie es sich anders überlegt und ist deshalb nach Hause zurück. So unrealistisch finde ich das gar nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 17:45
@Rona64
Es gibt aber einen "roten Faden"
Zeugin Pestalozzistraße
Zeugin heimliche Zigarettenpause
Fundort Rad
Fundort Leiche


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 17:46
Dass das Rad dann nicht zu Hause war, spricht gegen meine Theorie, das stimmt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 18:05
Zitat von Rona64Rona64 schrieb:Dass das Rad dann nicht zu Hause war, spricht gegen meine Theorie, das stimmt.
Ja, es ist einfach unlogisch, warum der Täter ihr Fahrrad mitgenommen haben sollte, wenn der Angriff im Haus geschah. Keine Spuren im Haus (dazu gehört auch, dass die Täter-DNA nicht im Haus gefunden wurde) spricht auch einfach absolut GEGEN das Haus als Beginn des Verbrechens. Ebenso hatte sie eine Jacke ihres Sohnes an, die sie ja sicher auch nicht im Haus trug, sondern nur mal schnell überwarf, weil sie als nächstes greifbar war an der Garderobe für ihren scheinbar spontanen (übereilten?) Aufbruch.

Keine Spuren im Haus
Jacke an
Fahrrad weg
Nachbarn haben nix gemerkt (keine Geräusche, kein fremdes Auto, keine fremden Leute)

Das sind die Dinge, die gegen die Haus-Theorie sprechen. Und solange mir das keiner eine logische und wahrscheinliche Erklärung konstruieren kann, wie es TROTZDEM im Haus geschehen sein soll, ist mir das einfach zuviel Logik, die dagegen spricht.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 18:12
Dass die Nachbarn nichts sehen UND der/die Täter eine Jacke UND das Fahrrad von Nelli mitnehmen UND sie keinerlei Spuren im Haus hinterlassen - wie wahrscheinlich ist das, jetzt mal nicht von den Möglichkeiten her sondern von der Logik?

Wenn Nelli freiwillig (unter einem Vorwand) mit jemandem mitgegangen / mitgefahren wäre, hätte sie ihre Tasche mitgenommen. Spätestens wenn der dann ihr Fahrrad mitgenommen hätte, dürfte sie sich gewundert haben (und die Nachbarn auch).
Wenn sie überfallen wurde, gäbe es Kampfspuren und/oder Zeugen durch Geräusche. Auch hier dann wieder die Frage: Warum das Fahrrad mitgenommen?
Wenn die Zeugensichtung aus der Pestalozzistraße stimmt (wovon die Polizei ausgeht) und Nelli danach noch mal heimgekommen wäre, hätte sie ihrem großen Sohn begegnen müssen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 22:01
Und ein Argument dagegen , dass sie jemanden ansprach, weil sie schon einen Platten gehabt haben könnte :

Hätte das Rad unterwegs einen Platten bekommen , würde die Polizei die "Spuren am Rad" , die ja nun offensichtlich keine Täter-DNA sind , nicht aus ermittlungstaktischen Gründen zurückhalten.
Also kam der Platten wohl doch durch Tätermanipulation zustande .
Dies ist zugleich auch noch ein weiteres Argument gegen einen Abgriff im Haus - es wäre schon unsinnig gefährlich für den Täter das Rad dann unnötigerweise mitzunehmen , daran aber nachträglich auch noch ermittlungsrelevante Manipulationen vorzunehmen , wäre geradezu schwachsinnig.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 22:06
In ersten Berichten nach der XY-Sendung stand in Presse-/Polizeiberichten, dass mehrere Personen Frau Graf mit dem Rad gesehen hätten. Es wäre interessant zu erfahren, was aus diesen Aussagen der Leute geworden ist. Eine einzige, die Besagte, hat die Polizei veröffentlicht. Hatte der Rest Sinnestäuschungen? Haben die sich geirrt? Oder sind darunter Hinweise, die aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten werden?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 22:08
@Thorhardt
Hast du da mal nen Link? Ich erinnere mich nicht an mehrere Personen, die NG noch gesehen haben wollen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 22:13
Gefunden habe ich es hier:
http://hundundspass.net/forum/archive/index.php?t-135222.html

und im Original steht es hier:
http://www.nw-news.de/owl/6701335_Nach_TV-Aufruf_Viele_Hinweise_im_Mordfall_Nelli_Graf.html

Im Text heißt es:
Die Hinweise drehten sich um die Kabelbinder und das Panzerband, mit denen die 46-Jährige geknebelt und gefesselt worden war und um Nelli Graf selbst,die viele Zuschauer am Tag des Verschwindens auf ihrem Fahrrad gesehen haben wollen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 22:34
@Thorhardt
Ah, danke! Kenne den Artikel, aber das hatte ich wohl ueberlesen. :)
Gut, zum einen ist es wieder eine Presseformulierung und keine woertliche Aussage der Ermittler. Was heisst da wohl "viele" in Zahlen ausgedrueckt? Sicher gab es mehr Hinweise auf NG am Tag des Verschwindens, als nur den, der sich auf die Pestalozzi bezieht. Aber ich denke so sehr viele werden es nicht gewesen sein. Und die werden sich dann bei genauerer Befragung zerschlagen haben (Zeuge nicht mehr sicher ob sie es wirklich war, oder ob es wirklich am Verschwindetag war etc.) Ich glaube sowas wurde dann auch irgendwann mal geaeussert. Ich suche auch nochmal nachher.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 23:06
Also so wie es in der Zeitung steht, scheint das eine Info aus der Sendung, sprich der Polizei zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Presse sich sowas aus den Fingern saugt.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 23:07
@Thorhardt

Habe nochmal bisl gesucht. Die anderen Quellen schreiben nichts von vielen Leuten, die NG noch gesehen haben wollen. Alle beziehen sich nur auf den einen Hinweis auf die moegliche Bedrihung im Sommer. Ich fuerchte die "vielen" Sichtungen von denen die NW spricht, fallen unter "Pressefreiheit". ^^
Gerade zu dem Fesselmaterial, so teilte der bayerische Kriminalbeamte Alfred Hettmer in der Sendung mit, habe es zahlreiche Hinweise von Zuschauern gegeben. Einen Tipp bezeichnete der Kripomann als besonders interessant. Ein Anrufer habe über einen »verdächtigen Kontakt« zu Nelli Graf im Sommer 2011 berichtet. Der Beamte bewertete den Hinweis »mit aller Vorsicht«, er werde nun überprüft.
Am späten Abend sprach das WESTFALEN-BLATT auch noch einmal mit Chefermittler Ralf Östermann, der mit seinem Team während der Sendung in Bielefeld saß. »Wir haben hier 15 Anrufe bekommen. Die Hinweise waren aber eher allgemeiner Natur, eine heiße Spur war nicht dabei«, informierte er.
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-05-09-wurde-nelli-graf-bedroht/618/8948670/618/8998910/618/lh/
Aus den Anrufen, die nach der ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY ... ungelöst« eingegangen sind, hat sich zwar noch keine heiße Spur ergeben. Nichtsdestotrotz stehen Ralf Östermann und sein Team mit den Anrufern aus der hiesigen Region weiter in Kontakt. Aus dem Bereich Kölkebeck, wo die Leiche von Nelli Graf am Donnerstag, 9. Februar, gefunden wurde, hat sich bislang kein Zeuge gemeldet, der Auffälligkeiten bemerkt haben will.
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2012/05/16/mordfall-nelli-graf-1100-maenner-geben-speichelprobe-ab/
Neben zahlreichen Hinweisen zu dem vom Täter verwendeten Panzerband und den Kabelbindern gibt es noch einen besonders interessanten Hinweis: Ein Mann soll die dreifache Mutter einige Monate vor ihrer Ermordung bedroht haben.
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=58302
Unter den insgesamt 250 Spuren, die die Kripo bisher verfolgt hat, gibt es Zeugenaussagen, die sehr vage sind. Das trifft zum Beispiel auf die stark beachtete Mitteilung in der ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY« zu. Was die »XY«-Redaktion als mögliche »Bedrohung« Nelli Grafs durch einen Mann verbreitete, relativierte Kriminalkommissarin Sarah Sieweke gegenüber dem WB: »Nach dieser Aussage soll etwa drei Monate vor dem Verschwinden in der Nähe des Fahrradfundortes an der Hachhowe eine Frau, die Nelli Graf sein könnte, von einem Mann bedrängt worden sein.« Dazu werde die Kripo noch Gespräche führen.
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-05-14-sah-zeugin-opfer-als-letzte-lebend/618/8950372/703///lh/


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2012 um 23:44
Zitat von atencionatencion schrieb: in der Nähe des Fahrradfundortes an der Hachhowe eine Frau, die Nelli Graf sein könnte, von einem Mann bedrängt worden sein.
Auch wenn es nicht NG war, vielleicht hat dort jemand nur auf einen passenden Augenblick gewartet oder hat erst nach mehreren Versuchen den Mut zu der Tat gehabt?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2012 um 07:17
wäre ng einige zeit vor ihrer tötung bedrängt worden,hätte sie sich doch bestimmt einer anderen ihr vertrauten person anvertraut,oder?sowas behält man doch nicht für sich.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2012 um 09:11
loona, Menschen sind total verschieden. Manche würden sicherlich unangenehme Ereignisse für sich behalten!

Ich war als Kleinkind auch anders als andere. Wenn ich mir "weh getan hab" bin ich in mein Zimmer gerannt und wollte die erste Zeit niemanden bei mir haben. Ich musste das zuerst mit mir ausmachen. Meine Mutter ist heute noch traurig drüber ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2012 um 09:46
Zitat von LOONA300LOONA300 schrieb:wäre ng einige zeit vor ihrer tötung bedrängt worden,hätte sie sich doch bestimmt einer anderen ihr vertrauten person anvertraut,oder?sowas behält man doch nicht für sich.
Es muss ja nicht NG gewesen sein, die bedrängt wurde. Vielleicht hat der Täter ja schon vorher andere Frauen belästigt.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2012 um 09:47
in der Nähe des Fahrradfundortes an der Hachhowe eine Frau, (...), von einem Mann bedrängt worden sein
Wie sanford schon schrieb, kann die Frage auch lauten: Ist dort jemand, der Frauen bedrängt?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2012 um 11:54
Sehr gut möglich. Allerdings möchte ich mal behaupten, dass sich spätestens nach der Tat Frauen gemeldet hätten, die dort belästigt worden wären. Halle ist ein Dorf. Bei uns kennt man auch die Ecken wo man hingeht, und wo besser nicht.


Anzeige

melden