Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 05:15
@goadude

Die Mehrheit kann glauben was sie will, aber ich gehe von einer Zufallstat aus. Die Frau Graf lebte in gutbürgerlichen und seriösen Verhältnissen und hatte keine Feinde, die ihr nach dem Leben trachteten. Angeblich hatte ein Mann sie einige Monate zuvor bedroht, steht in einem Bericht, aber ich meine, dass das eine belanglose Sache war, die von der Polizei nicht als relevant betrachtet wurde. Denn wenn es sehr wichtig sein würde, gäbe es darüber sicherlich auch einige Berichte im Sinne einer heißen Spur.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 05:18
@Scipper
belanglos oder nicht

es scheint aber etwas gewesen zusein mit der Bedrohung

man sollte das nicht so einfach abtun

wir wissen nicht ob das nicht ne tickende Zeitbombe war der Bedroher

eventuell ein von der Sorte " ich steche gerne "

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 05:27
@goadude

Wir wissen nicht warum der Mann sie bedroht hat. Vielleicht war das nur ein Betrunkener, der an der Kasse des Supermarktes nicht bezahlen wollte? Oder ein Ladendieb, der Hausverbot erteilt bekam?


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 05:31
@Scipper
Richtig wir wissen es nicht

wiedem auch sei sollte die DNA Auswertung bis Ende des Monats keinen Treffer
bringen wird dieser Sachverhalt noch weite Kreise ziehen

eventuell sogar eine Erweiterung des Suchgebietes

ich denke aber nicht das der Tatverdächtige Z via DNA erfaßt wird

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 05:40
@goadude

Vielleicht gerät der Täter durch Zufall ins Visier der Ermittler, sofern er sich nochmals strafbar macht. Es gibt Täter, die schlagen mehrmals zu. Man nennt solche Täter Mehrfach- oder Serienstraftäter.
"Im weiteren Zeitraum bis zum Jahr 2000 wurden in Deutschland 22 sexuell motivierte Serienmörder und 54 Serienraubmörder gefasst. Dabei wurden 8,4 % aller Raub- und Sexualmorde von Serientätern begangen. In ihrem Umfeld sind sie meist unauffällig und sozial angepasst. Nach Harbort werden Serienraubmörder im Durchschnitt nach 3¼ Jahren gefasst und sind in 88,9 % der Fälle zuvor strafrechtlich erfasst worden. Viele Seriensexualmörder wohnen in Großstädten, sind zwischen 16 und 36 Jahren alt, ledig oder geschieden, kinderlos und werden im Schnitt nach 4½ Jahren gefasst. Von den sexuell motivierten Serienmördern haben 82 % ein auffälliges Sexualverhalten, wie z. B. Fetischismus und sind oft zuvor bereits wegen Sexualdelikten erfasst worden."

Quelle: Wikipedia: Mordserie



melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 05:45
@Scipper
Nun ich werde den weiteren Verlauf beobachten

und werde für mich den Fall weiter aufarbeiten allerdings bei dem spärlichen Vogelfutter
ist das schwierig

in diesem Sinne gute Nacht

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 05:47
@goadude

Wir sollten mal abwarten was an etwaigen neuen Berichten in der Zeitung kommt. Das bisherige Vogelfutter reicht nicht aus, um eine halbwegs brauchbare Falltheorie aufzustellen. Gute Nacht.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 12:01
Sicher nicht auszuschliessen dass Frau Graf Opfer eines Serienmörders wurde, dagegen spräche allerdings de Aussage der Polizei, die von eriner Nahbereichstat ausgeht.
Klar könnte es so sein, dass der Täter bisher "auswärts" zuschlug und nun auch einmal daheim aktiv wurde bzw. dass er früher woanders wohnte und dort in Serie gemordet hat.

Es scheint allerdings auch Einiges auf eine Beziehungstat hinzuweisen und wieso sollte asusgerechnet Frau Graf einen Serienmörder gekannt haben? Ausgeschlossenwerden kann das allerdings nicht.

Und warum solte ein Serientäter das Fahrrad demolieren bzw. die Luft herauslassen?

Falls es einen Zusammenahng zwischen dem defekten Fahrrad und der Tat geben sollte, dann wiese das meiner Ansicht nach auf einen ganz anderen Täterkreis hin, auch Mehrfachtäter aber bis dahin keine Mörder.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 13:10
Ich denke nicht, dass der Täter im Fall Nelli Graf bereits ein Serienmörder ist, aber ich schließe nicht aus, dass er zu einem Serienmörder werden kann, wenn er im Laufe der Zeit nochmals zuschlägt. Wer einmal mordet, mordet immer, wenn er nicht gefasst wird, weil die Hemmschwelle überschritten ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 14:56
@Scipper
E I N Täter allein kann eine erw.,sportl. Frau nicht überwältigen solltest du noch mal überdenken.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 15:07
@beha

Ich gehe von zwei Tätern aus, denn ein Täter alleine kann Frau Graf nicht entführt haben. Denn wie wollte er das Entführungsfahrzeug steuern, wenn die Frau Graf im Auto "Rabatz" geschlagen hat? Die Frau Graf hat sich sicherlich nicht vollkommen widerstandlos ins Auto zerren und entführen lassen. Hinzu kommt das Verstauen oder Verstecken des Fahrrads. Wie wollte ein Mann das alles schaffen?


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 15:16
Hat der Täter vier Hände gehabt, um die Frau Graf im Fahrzeug unter seine Kontrolle zu bringen und zugleich auch noch das Fahrzeug zu steuern? Oder hat er sie vorher gefesselt uind geknebelt, damit sie im Auto nicht durchdreht und ihm sämtliche Autoscheiben zerdeppert oder laut um Hilfe ruft? Und wie hat er das Fahrrad entsorgt? Hat er das ins Auto bugsiert oder einfach nur ins nächste Gebüsch gelegt? Und dies um die Mittagszeit am hellichten Tage im Freien, wo ständig Anwohner, Passanten, Jogger, Radfahrer, Hunde-Gassi-Geher oder Wanderer als Zeugen der Entführung auftauchen konnten?


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 15:26
@Scipper
Du hast schon einmal erwähnt, dass er sie vielleicht betäubt oder mit einem Messer bedroht hat.
Das halte ich eher für möglich. Wenn Dir einer ein Messer oder Revolver in die Rippen hält, steigst Du bestimmt in den Wagen, weil man ja sicher vor Angst wie gelähmt ist. Danach könnte er sie ja betäubt haben u. später gefesselt. Das bekommt ja auch nur 1 Täter hin.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 15:34
@Löwenmutter

Es ist denkbar, dass der Täter - sofern es nur ein Einzeltäter war - die Frau Graf mit einer Waffe bedroht und in Schach gehalten hat. In Trier gab es so einen Fall: Da hat der Täter einem jungen Mädchen von 17 Jahren ein Brotmesser an den Hals gehalten und ihm im Auto eine Tüte über den Kopf gezogen und dem Mädchen einen Strumpf als Knebel in den Mund gesteckt. Und dies mitten in einem Vorort von Trier am hellichten Tag. Er hatte das Mädchen mit einer Stellenanzeige angelockt unter dem Vorwand "Babysitterin gesucht". Zur Tarnung hatte er im Auto ein Kind dabei. Das Mädchen wurde dann von ihm in einem Gartenhaus gefesselt und eingesperrt, aber es konnte sich befreien und fliehen, als der Täter mal zu seinem Auto ging, um was zu erledigen. Der Täter wurde von der Polizei gefasst. Im Normalfall wehrt sich eine Frau, wenn sie entführt ist oder sie schreit laut um Hilfe. Es sei denn, sie wird mit einer Waffe bedroht, damit sie nicht laut um Hilfe schreit oder den Täter massiv angreift. Es ist beklannt, dass sich auch Frauen massiv wehrern können oder in Todesgefahr laut um Hilfe schreien.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 15:49
@Scipper
Heute ist einfach alles möglich. Wir können uns das zwar alles nicht vorstellen, aber oft denken viele Täter ja gar nicht so darüber nach.
Sonst würden am hellichten Tag in einem Mehrfamilienhaus oder in einer Siedlung keiner einbrechen,
oder Leute auf einem öffentlichen Platz fast zu Tode prügeln u. alles schaut zu.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 15:51
@Löwenmutter
Zitat von LöwenmutterLöwenmutter schrieb:@Scipper

Du hast schon einmal erwähnt, dass er sie vielleicht betäubt oder mit einem Messer bedroht hat.
Das halte ich eher für möglich. Wenn Dir einer ein Messer oder Revolver in die Rippen hält, steigst Du bestimmt in den Wagen, weil man ja sicher vor Angst wie gelähmt ist. Danach könnte er sie ja betäubt haben u. später gefesselt. Das bekommt ja auch nur 1 Täter hin.
In Kriminalfilmen werden Entführungen meistens sehr einfach dargestellt. Fälle aus der Praxis zeigen aber, dass Entführungen von erwachsenen Personen durchaus sehr schwierig sind, vor allem am hellen Tage in Ortschaften. Ein einzelner Täter kann nicht einfach aus einem Auto rausspringen und eine Frau kurzerhand in ein Auto reinzerren, denn es ist damit zu rechnen, dass die Frau sich massiv wehrt und laut um Hilfe schreit. Es mag Fälle geben, wo das Opfer vor Angst wie gelähmnt ist, aber das ist eher die Ausnahme. Die Todesangst verleiht dem Opfer ungeheure Kräfte, denn jeder Mensch hat einen angeborenen Selbsterhaltungstrieb. Wie soll ein Einzeltäter die Frau Graf mit einem Auto entführen? Hat er sie im Freien mit Chloroform betäubt? Selbst wenn einer mit einer Waffe bedroht wird, ist damit nicht zu verhindern, dass er trotzdem laut schreit oder wegrennt. Hinzukommt das Risiko für den Täter, dass Zeugen den Vorfall mitbekommen. Die TV-Krimis oder Groschenromane zeigen nicht die Realität.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 15:57
Erstens ist ein möglicher "Abgreifort" im Bereich Hachhowe nicht innerhalb der Stadt und zweitens gibt es immer mal wieder Fernsehberichte von Tests, in denen eine Entführung und/oder eine Gewalttat nachgestellt wird. Einfach um zu zeigen, wie Leute reagieren. Das Ergebnis fällt allzu oft sehr ernüchternd aus. Viele reagieren eben nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 16:01
Ich nehme an, es waren zwei Täter, die Frau Graf mit Gewalt entführt haben. Ein Einzeltäter kann keine Entführung durchführen, denn wie soll er das Fahrzeug steuern, wenn die Frau sich massiv wehrt? Oder Frau Graf stieg freiwllig zu einem flüchtigen Bekannten ins Auto. Das erscheint mir jedoch sehr unwahrscheinlich, weil Frau Graf ihr Fahrrad dabei hatte und daher keine Mitfahrgelegenheit benötigte.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 16:15
Die erfundenen Entführungszenarien in Kriminalfilmen entbehren bei einem genauen Hinsehen meist jedweder Logik. Denn ein Entführer scheut in der Regel jedes Risiko. Wenn jemand die Frau Graf hätte entführen wollen, dann hätte er das sicher nicht um die Mittagszeit durchgeführt, sondern eher in den Abendstunden auf dem Heimweg der Frau Graf, nach ihrem Dienst im Supermarkt nach 20:00 Uhr. Ein logisch-planvoll agierender Täter wäre ja sehr dumm, wenn er eine Entführung am hellen Tage planen würde, obgleich sich die Abendstunden oder die Nachtstunden besser für eine Entführung eignen.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.09.2012 um 16:16
Das Fahrrad wurde aber später in defektem Zustand aufgefunden, demnach könnte man annehmen, dass Frau Graf es nicht mehr hätte benutzen können um damit nach Hause zu fahren.


Anzeige

melden