Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:08
Ich beantworte mir meine Frage mal eben selbst. Sorry.
Die Hunde könnten sehr wohl Probleme durch die Jacke des Sohnes gehabt haben, oder versteh ich das auf der Seite falsch?
http://www.nasenarbeit.de/html/geruchsartikel.html (Archiv-Version vom 25.08.2012)

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:09
also leute ,wenn die hunde so gut wären, dann könnte man die ganze route von nelli ,bis hin zum auffindeort verfolgen .
das habe ich aber noch in keinem fall gesehen .

ich glaube ja das sie es können ,wenn sie einen geruch haben und sofort und sicher die spur aufnehmen .
aber wo hat man es bei einem fall schon erlebt ?


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:11
@12219191
Ein PSH ist drauf traniert und fixiert nur eine ganz bestimmte Geruchsspur zuverfogen
und zwar ausschließlich nur die Geruchsspur der gesuchten Person

andere mitgeführte Gegenstände beirren solche Hunde kaum
aber ihr Einsatz ist zeitlich begrenzt teilweise nur eine halbe Stunde dann müssen diese eine
Pause einlegen das hat was mit der Konzentration der Hunde zutun

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:15
@12219191
Im damaligen Fall Mirco aus Grerath konnte der Maintrailer sogar die Spur des Mircos verfolgen
obwohl er im Kofferaum war und eine von Strecke von 10Km ist für diese Hunde kein Problem

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:17
@12219191
Zitat von 1221919112219191 schrieb:Allerdings: Frau Graf trug ja die !Sport!!jacke ihres Sohnes (also auch mit Schweiß, Geruchsstoffen von ihm). Kann das die Hunde derart verwirrt haben,
Es war ja eine alte Jacke, die dem Sohn schon lange nicht mehr passte. Ich denke, die Jacke
wurde schon öfters gewaschen u. nur für Gartenarbeit oder wenn NG auf dem Rad unterwegs war, mal schnell übergezogen.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:17
@goadude
Danke. Das war mir schon alles bekannt. Nur habe ich noch keinen konkreten Fall gefunden wo eine Person gesucht wurde die teilweise nicht ihre eigene Kleidung trug.
Nichts desto trotz auch der Beste Mantrailer, Leichenspürhund, oder nur Spürhund ist nicht unfehlbar.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:18
@goadude
soweit ich weiß sind sie auch nur bis zur nächsten ecke gekommen ,im fall mirko
sonst hätten sie ihn ja gefunden ....


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:18
@Löwenmutter
Ja gut möglich. Wenn es so war kann zumindest von dieser Jacke keine Verwirrung ausgegangen sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:20
@zweiter
das ist richtig der Mantraierler war bis zum Gutshof gekommen
offensichtlich gab es hier eine Veränderung des Geruchsbildes

jedenfalls war der Mantrailer vollkommen richtig in seiner Spur

aber auch dieser Hunde sind gewissen Umständen unterworfen und nicht unfehlbar

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 17:23
Fakt ist es wurde am 16.10.2011 keine Geruchsspur von Frau Neli Graf im Waldbereich festgestellt
sonst hätte man darüber geschrieben

mir ist nichts bekannt

und das wundert mich

die Jacke vom Sohn kann nicht dir Ursache gewesen sein bzw. wer sagt denn das Frau Graf
diese Jacke nicht am Tattag etwas später ausgezogen hat

fragen fragen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 18:27
@12219191
Danke für den eingestellten Artikel!
Die fremde Jacke auch noch am Oberkörper getragen könnte ein Problem dargestellt haben. Zu dieser Jacke hat die Polizei sowieso wenig gesagt. Sie wurde zusammen mit der Leiche geborgen, aber ob es die Jacke des Sohnes, hat das die Polizei jemals so klar bekannt gegeben? Überhaupt fand ich dieses immer wiederkehrende Blau in der Bekleidung des Opfers auffällig. zu Anfang der Suche vermutete man eine blaue LIDL-Jacke, dann war es irgendwann ein blauer Schlumpf (wo tauchte der eigentlich auf) und zum Schluss war dann wirklich ein blaues Bekleidungsstück beteiligt, eben diese unsägliche Jacke.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 18:43
@Thorhardt

@goadude
Hier noch einmal der Beitrag vom 20.10.2011 von Thorhardt s.unten Auszug:

"Am Morgen waren die beiden Leichenspürhundeführer Ulrich Hitzemann und Stefan Meier aus Schloß Holte-Stukenbrock angefordert worden. Sie kamen mit belgischen Schäferhunden nach Halle, wo seit Freitag von der verheirateten Mutter jede Spur fehlt "

Also am 19.10.2011 waren es Leichenspürhunde .Keine Leiche kein anschlagen der Hunde falls sie überhaupt in der Nähe des späteren Fundortes waren.Diese haben den Fundort des Fahrrades und div.Wasserstellen abgesucht.Wenn Fr.Graf bereits getötet mit dem Fahrrad in Kontakt gewesen wäre kann man sicher sein das die Hunde angeschlagen hätten.
Also kann man davon ausgehen das Fr.Graf nur zu Lebzeiten Kontakt mit dem Fahrrad hatte.
Sollten also die Hunde in der Nähe des Fundortes gwesen sein was ja sicherlich durch die Polizei überprüfbar ist ,wäre sie also erst nach dem 19.10.dort abgelegt worden.


http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2011/10/20/nelli-graf-bleibt-verschwunden/


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 18:48
weiß nicht ob diese schon gepostet wurde
60 dna fehlen noch

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-09-13-noch-60-maenner-ohne-speichelprobe/613/


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 18:54
@hubertzle
Eine Polizeimeldung, dass die Jacke dem Sohn gehörte gab es nicht. Allerdings wurde in der XY-Sendung, im Gespräch mit der Beamtin, dies so gesagt.
Ob es eine alte Jacke war, wie heute von @Löwenmutter angedacht, blieb dabei unerwähnt.
Zu dem blauen ''Schlumpf'' gab es ja verschiedene Meldungen in der Presse. Es wurde davon berichtet, dass Frau Graf mit diesem bedeckt war. Von der Jacke hieß es, ebenfalls im Rahmen des XY-Gesprächs, dass sie diese trug. Ob es diesen blauen ''Schlumpf'' jetzt zusätzlich zu der Jacke gab ist für mich nicht ersichtlich.
Eine Seite mit mehreren Presseberichten (auch zu ''Schlumpf'', Jacke & Co) : http://ungeloestemordfaelle.npage.de/nelli-graf-a-halle-wurde-opfer-eines-gewaltverbrechens.html


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 18:54
@zweiter
Ja und das erscheint mir auch erstaunlich. Denn wenn es sich nur um den Personenkreis dreht, der das zweite Einzugsgebiet betrifft, also ca. 400 Personen, dann sind dass 15%! Ostwestfälische Sturheit oder verwandtschaftliche verhältnisse und man ahnt was...(provokativ)?


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 19:07
@Willy
für mich schwer nachvollziehbar das man hier Leichenspürhunde im Ersten Angriff eingesetzt hat

unvorstellbar aus meinen gesamten Fällen die kenne wurden bei Vermissten Personen
immer Mantrailer ( Personensuchhunde ) eingesetzt

oder ist man davon ausgegangen Frau Graf wäre bereits tod

jetzt ist mir klar warum kein Hund eine Geruchsspur von Frau Neli Graf gewittert hat
Die Hunde haben eine Leiche gesucht und keine lebende Person

Fatal Error nenne ich sowas

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 19:22
@12219191
Bei ihrer letzten Fahrradfahrt trug Nelli Graf eine blaue Trainingsjacke, die den Aufdruck SC Halle hat. Diese Jacke gehörte ihrem jüngsten Sohn, der sie während seiner Zeit als Jugendfußballer im SC Halle bekommen hatte."
Dieses Zitat wurde von atencion am 16.3. um 13.56 Uhr gepostet. Es wurde mehrmals hier erwähnt u. auch von Herrn Oe. in einem Beitrag. Leider kann ich den jetzt nicht so schnell finden.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 19:25
Ich denke, dass die Polizei in den ersten Tagen von einem freiwilligen Verschwinden ausging und gar keine Mantrailer einsetzte. Das zeigt sich in der anfänglichen Inaktivität sowie dem Versuch der Familie alle Zweifel, die in diese Richtung deuten könnten, auszuräumen.

Als man dann das Fahrrad fand, war eigentlich klar, dass ihr was passiert sein musste und man setzte Leichenspürhunde ein, die aber keine Personen unterscheiden sondern völlig anders als Mantrailer nur auf Basis von Geruchsstoffen wie Putrescin u.ä. Verwesungsspuren arbeiten.

Ein Mantrailer hätte keine Probleme mit der Jacke gehabt, sondern entscheidend ist da das Kleidungsstück o.ä. das man ihm als Vergleichsprobe gibt. Das sollte natürlich ausschließlich von der gesuchten Person getragen worden sein. Dann ist es kein Problem, was sie trägt und welche anderen Gerüche sie an sich hat, der Hund wird sich immer nur nach der Vergleichsprobe richten und die Hautpartikel suchen, die der Probe entsprechen.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 19:26
@Löwenmutter
Danke. Noch zeitlich näher lässt es sich (für uns hier) wohl dann nicht eingrenzen.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 19:29
Können mantrailer neuere von älteren Suren unterscheiden? Den Weg zur Hachhowe hatte Frau Graf auch schon vor ihrem Verschwinden öfters zurückgelegt.

Und wäre man zuhause im Ahornweg mit den mantrailern losgelaufen, dann wären sie wahrscheinlich Richtung Lidl gelaufen.


Anzeige

melden