Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 15:49
@Willy
Es wurden Maintrailer eingesetzt die gehören zur Rettungsstaffel
in keinem mir bekannten Artikel wurde etwas von Leichenspürhunden geschrieben

ausserdem habe ich ein Bild von einem Hannoverscher Schweißhund ( Personenspürhund )
der im Fall von Rebecca aus Rostock mit im Einstatz war

diese Hunde werden grundsätzlich als Mantrailer ausgebildet das sie die Eigenscheiften
mitbringen zur Personensuche

gruss

ps: ich habe den Faden icht verloren da es keinen gibt zuverlieren !

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 15:49
@Willy
Es wurden Maintrailer eingesetzt die gehören zur Rettungsstaffel
in keinem mir bekannten Artikel wurde etwas von Leichenspürhunden geschrieben

ausserdem habe ich ein Bild von einem Hannoverscher Schweißhund ( Personenspürhund )
der im Fall von Rebecca aus Rostock mit im Einstatz war

diese Hunde werden grundsätzlich als Mantrailer ausgebildet das sie die Eigenscheiften
mitbringen zur Personensuche

gruss

ps: ich habe den Faden icht verloren da es keinen zuverlieren gibt


melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 15:57
Dies nochmal zur Ergänzung zum Thema Mantrailer
zu einem anderen Sachverhalt

Quellle:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Die-Spur-im-Fall-Monika-P.-fuehrt-nach-Linden (Archiv-Version vom 12.01.2010)

#
Im Fall der ermordeten Prostituierten Monika P. setzen die Mordermittler ihre Hoffnungen jetzt auf die Fähigkeiten von zwei Hundenasen.

Am Freitag begaben sich die Beamten der Mordkommission „Rose“ mit zwei sogenannten Mantrailern auf Spurensuche an der Ihme.

Dort war am Montag die zerstückelte Leiche der 24-Jährigen, verpackt in zwei blauen Müllsäcken, gefunden worden.

Die Hunde, die bereits im Mordfall Simone Müller Erstaunliches geleistet hatten, können den Geruch eines Menschen auch noch nach Monaten wahrnehmen. Dabei helfen ihnen auf den Boden gefallene Hautschuppen. Bei deren bakterieller Zersetzung bilden sich Gase, die der Hund riechen kann. Die beiden Mantrailer führten die Beamten zu verschiedenen Stellen in Linden.
#

gruss

Frage kamen jemals PSH zum Einstatz von Frau Nelig Graf ?
Soweit mir bekannt ist NEIN

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 19:02
@goadude
Die Erfolgreiche Suche einer Person durch Mantrailer Hunde. Haette man so auch Nelli Grafs Spur aufnehmen koennen? Man wueste zumindest,wohin sie verschwand!!
Es lohnt sich ,alle 5 Teile zu schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=4XmYLa97sJk


melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 19:21
@Cleo1956
Ich bin der Meinung JA! Denn vom damligen Erkenntnisstand ausgehend
Man wußte das Frau Neli Graf nicht mehr zu Hause ist

Frage Wenn sie nicht zu Hause wo ist sie dann ?

am 16.10.2011 wrude das Farrad Sonntags Mittags ca. 14 Uhr gefunden

Somit war der Fahrradfundort bekannt

Schlußfolgerung

Frau Neli Graf könnte mit dem Fahrrad das Haus verlassen haben

ergo falls es so war hätte man den Weg von Frau Neli Graf am 17/18 spätestens am 19.10.2011

vom Haus ausgehend rekontrurien können das ist eine Wegstrecke von ca. 1,6Km
für einen Mantrailler überhautpt kein Problem
der kann eine Person über Kilometer weit wittern

Diese Hunde kosten viel Geld in der Anschaffung aber auch die Ausblildung ist teuer
Aber diese Hunde sind jeden Cent wert

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 19:36
@Cleo1956
Ich bin der Meinung hätte man damals einen PSH zuim Einsatz gebracht
hätte man zumindest eventuell eine große Ermittlunglücke schließen können

zumindest hätte man ermittlen können welchen Weg Frau Neli Graf am 14.10.2011
genommen haben könnte

guten abend
gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 20:17
@goadude
Ja,das denke ich auch!!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 21:42
@goadude

Ich frage mich nur warum dann von deinen Wunderhunden falls sie überhaupt da waren Rebecca nicht gefunden wurde.
Nachgewiesener Weise hat Mario B. sie mit dem Fahrrad angefahren ,vergewaltigt und mit einem Messer angegriffen.All dies geschah in einer menschenleeren Gegend.Dann hat er sie und sein Fahrrad zu seiner Wohnung geschleppt.
Beide haben eine breite Spur gelegt die leicht von Hunden erschnüffelt werden konnte.
Dann das Meisterstück .Täter und Opfer gucken gemeinsam Fernsehen während unter dem Fenster nur durch eine Wand getrennt Polizei und Hunde suchen.
Da frage ich mich doch warum deine Mantrailer Hunde wenn sie am Hauseingang vorbei liefen keine Spur gefunden haben.Trotz Blutverlust der Rebecca ?

Fall N.Graf:
Sachverhalt:
Bekanntlich werden in Schloss Holte-Stukenbrock auch Mantrailer ausgebildet.Das Suchhunde von dort polizeilich eingesetzt wurden ist ebenfalls bekannt.In der Zeitung wurde der Einsatz an 2 Tagen mit Leichenspürhunden verbreitet Es wurde aber nachweislich auch an mindestens 4 weiteren Tagen gesucht auch mit Hundebeteiligung z.B.auch am 16.und 17. .Leider gibt es da keine Infos über die Art der eingesetzten Spürhunde.
Die Ausbilder und Hundeführer in Schloss Holte-Stukenbrock waren also genauestens über die Spurenlage unterrichtet und werden daraus ihre Schlüsse gezogen haben welcher Hund wann und wo.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 21:55
@Willy
Ob dort Mantrailer ausgebildert werden oder nicht und ob es dort welche gibt ist eine Frage

Fakt ist : Soweit ich bisher aus den verschiedenen Artikeln entnehmen konnte
wurden im Fall Neli Graf keine eingsetzt .

Es wird von Leichenspürhunde geschrieben es wurde in keinem Artikel von
Personspürhunde geschrieben.

d.h. für mich erstmal es wurde auch keine eingesetzt

Und was denn Fall in Rostock betrifft hat der Personspurhund sehr wohl die Spur von Rebecca
gewittert in Richtung Petridamm bzw. Petribrücke

die weitere Absuche beschränkte sich vorerst nur auf dieses Gebiet
da dieses Gebiet sehr groß ist

Dort wurde auch das Handy von Rebecca gefunden
dank der Hunde.

Am Dienstag wurde die Absuche fortgesetzt von Pertridamm Richtung Wohnaus des Täters
aber bereits Dienstag Nachmittag konnte Rebecca flüchten eine weitere Absuche war damit
hinfällig.

Ich habe den Sachverhalt genau beobachtet

Ausserdem sind das keine Wunderhunde sondern ein Dienstmittel der Polizei
sonst nichts

Diese Hunde sind aufgrund ihrer Eigenschaften für eine Personensuche sehr gut geeignet
und Dank dierser Hunde wurden schon sehr viele Menschen noch lebend gefunden
es sagt keiner das die Hunde unfehlbar sind aber dennoch sehr zuverläßig

sowohl in der Opfersuche als auch in der Tätersuche

gruss


1x verlinktmelden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 22:54
@goadude

Rebecca Rostok:

Wo kann man denn nachlesen das die Hunde ihr Handy gefunden haben ?
Wenn es so ist warum haben die Hunde dann den Weg nicht auch zum Haus gefunden ?
Die Spuren müssen ja bei den Verletzungen schon fast mit dem blossen Auge zu sehen gewesen sein bei dem Blutverlust.

Text:
Am Dienstag wurde die Absuche fortgesetzt von Pertridamm Richtung Wohnaus des Täters
aber bereits Dienstag Nachmittag konnte Rebecca flüchten eine weitere Absuche war damit
hinfällig.

Ich habe den Sachverhalt genau beobachtet
-----------------
Fakt ist doch das die Polizei schon vor dem Hause zu sehen war während beide Fernsehen guckten.Das ist die Aussage des Opfers.Also sind deine Beobachtungen falsch das es keine Suche in Richtung Wohnhaus mehr gab bzw. nicht mehr nötig war.Sie waren definitiv schon vor dem Haus.Wenn jemand Blut verliert Sperma hinterläßt am Vergewaltigungsort ein Handy des Opfers findet ,findet sogar mein Dackel diese Spur und kann sie weiter verfolgen.
Ausserdem sind es vom Petridamm bis zum Wohnhaus Dierkower Damm nur wenige Meter.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2411384/Das-Martyrium-begann-nach-der-Abi-Party.html


melden

Der Fall Nelli Graf

18.10.2012 um 23:03
@Willy
Ich möchte jetzt den Fall Rebecca hier nicht weiter erwähnen
dieser Sachverhalt ist abgeschlossen und würde diesen Thread nur unötig in die Länge ziehen

Für mich ist entscheident aufgrund der mir bekannten Artikel das im Fall
Frau Neli Graf keine Personenspürhunde eingesetzt wurden

gibt es eine Gegenteiliges bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zulassen
ist das nicht der Fall steht für mich die Tatsache das keine PSH im Fall Neli Graf zum Einsatz
gekommen sind.

Gibt es Quellen die Gegenteiliges Schreiben dann biite
ich um diese Quelle ansonsten beende ich das hiermit

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

19.10.2012 um 14:58
@goadude

Soll das heißen Du kannst im Fall Rebecca den Sachverhalt und deine Beobachtungen das die Hunde das Handy gefunden haben nicht verifizieren ?
Okay lassen wir das.

Fall Nelly Graf:

Ich gehe davon aus das Du auch hier weiterhin den Sachverhalt genauestens beobachtest und uns genauestens informierst.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.10.2012 um 17:45
@Willy
kurze Egränzung

wie ich eben erfahren habe hatte die damalige Dienstelle von der die Leichenspürhunde
angefordert wurden auch Personenspürhunde

Warum wurden diese Ncht bei Frau Neli Graf eingesetzt ?

Quelle:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65850/2347180/pol-mk-versuchtes-toetungsdelikt-vom-12-12-2012 (Archiv-Version vom 20.10.2012)

gruss


1x verlinktmelden

Der Fall Nelli Graf

19.10.2012 um 17:53
Und hier nochmal der Link welche Hunde damals zum Einsatz kamen

http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2011/10/20/nelli-graf-bleibt-verschwunden/

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 03:45
Zum Einsatz von Personenspürhunden (Mantrailer) erlaube ich mir mal diese kurzen Anmerkungen:

Ich denke, dass die Kripo erstmal annahm, dass Frau Nelli Graf nur von zu Hause "weggelaufen" ist. Als jedoch das Fahrrad der Frau Graf in dem Wäldchen gefunden wurde, war davon auszugehen, dass ein Gewaltverbrechen vorliegt. Also hätte man sofort Mantrailer anfordern und einsetzen können, um die Spur aufzunehmen. Die Mantrailer hätten rund um das Rad suchen können oder ab der Haustüre von Frau Graf. Geschadet hätte das sicherlich nichts. Man hätte es zumindest zeitnah versuchen sollen.

Mantrailer sollen angeblich in der Lage sein, noch nach Wochen und Monaten eine Spur aufnehmen zu können. In Vermisstenfall Walter Klein aus Oberlascheid (Eifel) haben zwei Mantrailer sogar 18 Monate nach dem Verschwinden des vermissten Herrn Klein die Spuren verfolgt und an mehreren Stellen angeschlagen und dabei eine Strecke von rund 9 Kilometern zurückgelegt. Siehe diesen Bericht:
Suchaktion nach Walter Klein - Spürhunde schlagen an - Bericht vom 23. März 2009:

Mit speziellen Hunden, die den individuellen Geruch eines Menschen auch Jahre später noch verfolgen können, hat die Polizei am Montag nach Hinweisen auf den seit rund 18 Monaten vermissten Walter Klein aus Oberlascheid gesucht. Ein konkretes Ergebnis brachte die Aktion am Montag nicht, aber die Hunde schlugen an mehreren Punkten an. Diese Stellen wollen die Ermittler jetzt genauer nach Spuren des Vermissten untersuchen.

Beständig schnüffelnd und mit hohem Tempo ziehen die beiden Spürhunde ihre Betreuerinnen hinter sich her. Von der Wohnung des vermissten Walter Klein geht es die Auffahrt hinunter, rechts die Straße hinauf in Richtung Ortsausgang. Die besondere Fähigkeit der „Mantrailer“ genannten Spürhunde soll die Beamten der Kriminalpolizei auf eine neue Spur zu dem seit rund eineinhalb Jahren vermissten Walter Klein aus Oberlascheid führen.

Die Hunde können den individuellen Geruch eines jeden Menschen auch noch Jahre später aufspüren und ihre letzten Wege ermitteln, selbst wenn sie im Auto zurückgelegt wurden. „Jeder Mensch verliert ständig jede Menge mikroskopisch kleiner Hautpartikel. Bei Fahrten im Auto werden sie durch die Lüftung nach draußen geblasen und hinterlassen eine Spur, die die Tiere aufspüren können“, sagt eine der beiden Hundeführerinnen.

Weil sie des Öfteren verdeckt in Kapitaldelikten ermitteln, möchten sie unerkannt bleiben. Die Hunde seien außerdem darauf trainiert, nur der aktuellsten Spur zu folgen, damit nicht alltägliche Wege wie zum Supermarkt oder zum Bäcker verfolgt werden.

Die beiden Spürhunde laufen unabhängig voneinander, ihre Wege werden per Satellitennavigation (GPS) aufgezeichnet, um sie später analysieren zu können. Bis zum Ende der Suchaktion haben die Hunde eine Strecke von rund neun Kilometern zurückgelegt. „An mehreren Punkten dort haben die Hunde angeschlagen“, berichtet Rothgerber. Das könne bedeuten, dass es dort Spuren des Vermissten gebe. „Die Punkte sind im GPS gespeichert worden, und wir werden sie in den weiteren Ermittlungen noch einmal genauer untersuchen“, sagt Rothgerber.

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/region/Region-Suchaktion-nach-Walter-Klein-Spuerhunde-schlagen-an;art1129,2020337



melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 04:05
@Scipper
Ich schließe mich diesen Ausführungen an
man hätte am 16/17.10.2011 zeitnah Mantrailer zum Einsatz bringen können und somit
wäre zumindest eine Chance gewesen die Wegstrecke von Frau Neli Graf zuerforschen

Dies wurde nicht gemacht ! soweit mir bekannt ist

Eventuell wurde eben durch dieses Unterlassen eine Chance verspielt

Ich bedanke mich für den Beitrag von Scipper

schönes Wochende

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 04:13
Da im Fall Neli Graf doch einige Konkrete Anlaufspunkte gibt
und auch der Suchradius sehr relativ klein ist

könnte aus meiner Sicht eine Minimalistische Chance bestehen das man sogar noch heute
eine Spur finden könnte

Es wäre zumindest eine Chance die man nutzen sollte

Wenn man aber der Meinung ist der DNA Reihentest " wird das Kind schon schauckeln
" ist nach meiner Meinung auf dem Irrweg

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 09:36
Wir wissen, dass am 20. Leichenspürhunde eingesetzt wurden, vor allem weil die Rückhaltebecken untersucht wurden. Wir wissen nicht ob am 16./17. nicht Personenspürhunde eingesetzt wurden, die nur nichts fanden, weil Frau Graf vielleicht nie im Wald war...

Oder sehe ich das falsch?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 09:55
@shirleyholmes

Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Genau so sehe ich es auch.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.10.2012 um 10:07
Bei der These: ,,Frau Graf war nie im Wald'' liegt es aber doch nahe, dass entweder
a) der Täter nahen Bezug zu dem Ablageort des Fahrrades hatte
oder
b) dass wohlmöglich jemand anderes das Fahrrad gefunden hat (es kurz in Gebrauch hatte - Sattelhöhe -) und als er von der familiärern Suchaktion erfahren hat Angst bekommen hat in ein falsches Licht gerückt zu werden und es dann in der Hachowe abgelegt hat.
Welche Alternative gibt es noch?


Anzeige

melden