Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

29.10.2012 um 21:25
Ich glaube auch, dass sämtliche Jäger sowie Forstangestellte, welche im Gebiet des Fundortes von NG sowie des Fahrradfundortes in den letzten Jahren aktiv waren, auf ihr Alibi überprüft wurden.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

29.10.2012 um 21:45
@meermin: danke!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.10.2012 um 22:22
Wurde nun die DNA am Leichnahm oder an der Kleidung von Frau Graf isolliert ?

Nun Herrr Östermann hat dieses Interview gegeben

hier wurde gesagt

Der genetische Fingerabdruck des mutmaßlichen Täters, der an der Kleidung der Toten isoliert wurde, bleibt die bislang beste Spur.

Hier wurde nicht gesagt die DNA war am Körper

Quelle:
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-10-12-chefermittler-bleibt-optimistisch/613/


Freitag, 12. Oktober 2012
- 07:18 Uhr
Von Stefan Küppers

Halle (WB). Das Grab von Nelli Graf auf dem Haller Friedhof fällt auf. Bunte und frische Blumen, kleine Herzen aus Stein und ein hoher Grabstein aus Granit, auf dessen Oberfläche kleine Sterne glitzern und am Rande eine steinerne Rose emporrankt.

Es war ein Freitag vor genau einem Jahr, als Nelli Graf unter mysteriösen Umständen ihr Haus verlassen hat und ihrem Mörder in die Hände fiel. In zwölf Monaten hat die Kripo rund 4400 Haller zum Gentest gebeten und mehr als 300 weitere Spuren verfolgt. Chefermittler Ralf Östermann bleibt optimistisch, den Fall lösen zu können, wenn die Haller weiter an der Aufklärung mitwirken.

Auf dem Grabstein ist kein genaues Sterbedatum vermerkt. Wann genau und unter welchen Umständen die dreifache Mutter und Ehefrau starb, ist weiter unbekannt. Der Chef der Mordkommission geht aber davon aus, dass Nelli Graf noch im Laufe des Freitags, 14. Oktober, getötet und schon in der Vollmond-Nacht zum 15. Oktober am Rande eines Waldstückes am Kölkenweg vergraben wurde. Weil ein direkt angrenzendes, als Sichtschutz dienendes Maisfeld bereits am 15. Oktober abgeerntet wurde, glaubt man an diesen Hergang. Östermann: »Wer auch immer an dieser versteckten Stelle war, hat sich ausgekannt.«

Der genetische Fingerabdruck des mutmaßlichen Täters, der an der Kleidung der Toten isoliert wurde, bleibt die bislang beste Spur. Doch auch sonst haben die Kriminalbeamten in diesem einen Jahr mehr als 300 einzelne Spuren verfolgt, um das mysteriöse Tatgeschehen aufzuklären.

ich hoffe es ist jezt klar wo denn die DNA gefunden wurde

Und ganz nebenbei ein Leichnahm bezieht auch die Kleidung mitein
die ein Leichnahm in der Auffiindestiuttion getragen hat

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

29.10.2012 um 22:28
@Zeiler21
hier kannst du mal nachlesen wo denn die DNA isoliert wurde

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-10-12-chefermittler-bleibt-optimistisch/613/

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

29.10.2012 um 22:45
@goadude

Danke für die Links.
Ist wohl wieder mal so, dass in den Zeitungen etwas anders formuliert wird als in den Mitteilungen der Polizei.

Ich finde es ist schon ein Unterschied ob es an der Kleidung oder am Körper ist.
Und am Leichnam steht für mich eher für am Körper. Ist aber vielleicht tatsächlich eine Auslegungssache


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.10.2012 um 22:52
@Zeiler21
Nun wenn ich ein Interview führe mit dem Chefermittler dann wird das dieser schon so
gesagt haben bei aller Pressefreiheit an man sollte schon bei den Fakten bleiben
und ich denke auch das wurde von Herrn Östermann schon auch abgesprochen

ich bleibe jedenfalls dabei die DNA wurde an der Kleidung isoliert
und ich denke auch das eben explezit dort rein Quantitativ und Qualitativ die DNA auch verwertet werden konnte

insbesondere mit dem Hintergrund das der Täter diese Jacke berührt hat evenutell
auch schon aus eirner Kampfsituation od. wie auch immer oder beim Tragen des noch
bekleideten Leichnahm übertragen wurde..

Die Kleidung ist bei Gewalttaten ein sehr wichtiger Spurenträger

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 01:58
Die Aufarbeitung zwei verschiender Tätertypen !!

Variante 1

- Lang angestauter Hass u. Wut / Eventuell auch Gewaltfantasien gegen Frau Graf u.
generell gegen Menschen insbeondere Frauen

Ziel: Ermordung von Frau Graf an diesem Tattag
Plan: Ich der Täter bereite mich für einen Angriff vor
habe alles was ich brauche

- Messer
- Kabelbinder
- Panzertape
- Fahrzeug

- eventuell die logistische Möglichkeit das Tatopfer unterzubriingen ( umschlossener Raum )

Täter ergötzt sich an dem Leid und Pein und Schmerz des Tatoopfers
und verstärkt dadurch seine Gewaltfantasien

- Gewaltfantasien
- Hang zum Exzessiven
- Gefühlskälte/Gefühlsblindheit
- Introvertierte Typ
- übersteigertem Geltungsdrang
- egozentrischem Verhälten
- hang zum drogenkonsum

Hinweis;
Sympathische Menschen müssen nicht zwangsläufig empathisch sein, was man häufig unter narzisstischen Menschen antrifft.

Ein narzisstische Mensch mit übersteigertem Geltungsdrang und egozentrischem Verhälten kann zweckgebunden durchaus sympathische Züge (ohne jegliche Empathie) an den Tag legen, die spätestens dann verschwinden, wenn es gilt, eigene Ambitionen durchzusetzen
-------

Frage zur Variante 1

Warum hat der Täter Frau Graf nicht sofort im Wald ermordet
und die Leiche dort irgendwo abgelegt ? Wenn es doch das Ziel war Frau Graf zuermorden
an diesem Tattag ?


Warum hier hat hier der Täter das Fahrrad mehr oder weinger aufwändig versteckt?





Varinate: 2
- Emotional/Reizbarer aufgebrachter Affekt-Täter

Ziel: Nicht die eigentliche Tötung sondern ein Resultat von

*psychischer Labilität des Täters
*Erregbarheit
*Jähzorn
*Schwaches Nevernköstum
*Schnellles Aufbrausen
*Hang zum Exzessiven
*narzisstische Züge
*egozentrischem Verhälten
*hang zum drogenkonsum

Frage zur Variante 2

Wenn die Tat aus dem Affekt sich ereignet hat
Warum hat der Täter dann Frau Graf nicht dort entsorgt bzw. in den Wald geschleift
wie das sehr oft vorkommt ?

Der Täter hätte nach der Tat sofort den Tatort verlassen können

Warum hier das Fahrrad verstecken ?


das sollte nur mal so einen kleinen Fragekomplex zeigen
unter den zwei erwähnten Tätertypen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 07:11
@goadude
Ich persönlich halte es für keine gute Idee aus den wenigen Informationen einen Tätertypen ableiten zu wollen...aber das darf ja jeder anders sehen.
Nur mal exemplarisch,weil ich mir fast an jedem Punkt frage wie du darauf gekommen bist:
Wie kommst du (in sogar beiden von dir vorgestellten Tätertypen) auf den Punkt "Hang zum Drogenkonsum"? Da gibt es doch absolut keine Hinweise für, oder habe ich die alle übersehen?


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 09:51
@12219191
Ich empfehle Stephan Harbort (homepage)-forensische Psychologie

gruss auch


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 10:04
@hubertzle
danke für den Tipp.

@12219191
Es gibt zwar keinen Hinweis auf einen eventuellen Drogenkonsum des Täters. Aber es gibt diverse Hinweise, dass man es mit einem Täter zu tun hat, der unter "Kontrollverslust " leidet.

Das kann in einem Zusammenhang mit Drogenkonsum stehen, muss es jedoch nicht.

Auf mich macht es den Eindruck als hätte dieser Täter nicht besonders viel "gebacken" bekommen, um es umgangssprachlich auszudrücken. Aber auch dies muss nicht in Zusammenhang mit Drogen stehen, könnte es aber.

Vermuten oder besser spekulieren könnte man ob der Konsum von Drogen bestehende Psychosen oder psychische Störungen verstärkt und so zu abnomen Verhalten, nämlich der brutalen Tötung eines Menschen geführt haben könnte.

Aber das sind nur Vermutungen.

Vom Gefühl her würde ich goadude zustimmen. Die Fakten hingegen lassen sichere Schlüsse in dieser Richtung nicht zu.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 11:11
@hubertzle
Danke schön. Der Herr war mir durchaus schon ein Begriff. Ich finde aber, dass er doch sehr auf Serientäter fixiert ist. Ich weiß nicht ob das dann in diesem Fall hier allzu hilfreich ist. Natürlich kann vorliegend kein Serientäter ausgeschloßen werden aber Hinweise haben wird darauf ja nicht.
Ich habe persönlich schon Vorlesungen von der forensischen Psycharterin Dr. Nahlah Saimeh gehört auch sehr interessant...nur für mich sind die Erkenntnisse aus diesen Vorlesungen nicht auf diesen Fall hier übertragbar.

@meermin
Das ist es ja eben. Das ist mir persönlich viel zu sehr mit Vermutungen gespickt. Sorry das darf gerne anders sehen aber für mich ist das halt zu spekulativ.
Allein deine Aussagen:
- ''Aber es gibt diverse Hinweise, dass man es mit einem Täter zu tun hat, der unter "Kontrollverslust " leidet.''
Welche Hinweise meinst du? Wir kennen doch als Außenstehende nur sehr sehr wenige Hinweise aus welchen kann man da auf einen Kontrollverlust schließen?
- Auf mich macht es den Eindruck als hätte dieser Täter nicht besonders viel "gebacken" bekommen
Das kann für dich persönlich so den Eindruck machen. Aber auch da wissen wir schlicht zu wenig Fakten. Immerhin wurde die Leiche von Frau Graf 4 Monate nicht gefunden. Der Fund geschah durch einen Zufall. Selbst die Polizei sagt, dass ohne diesen Zufall sie vielleicht immernoch dort liegen würde.

Nichts für ungut! Mir persönlich ist das einfach zu spekulativ.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 13:05
@hubertzle

Text:
Zu den tatrelevanten Spuren, sprich DNA. Ich vermute das Klebeband als Träger, weil dort die Bakterien nicht so gut zuschlagen können (wachsen darauf einfach nicht gut), die den Körper und eben auch die DNA zerlegen.

Frage:
Welche Bakterien oder welches Bakterium ist denn verantwortlich für das zerlegen von DNA bzw Erbgut ?
Was wird denn da angegriffen Adenin, Guanin, Cytosin, Thymin oder alles ?
Wenn Du mir den Namen des Bakterium nennst könnten wir diese doch im grossen Stiel züchten und an Täter verkaufen deren Opfer noch nicht gefunden wurden.
Werden denn die DYS Merkmale auch vernichtet oder zerlegt
Der würde doch Unsummen zahlen wenn er seine DNA nun nachträglich vernichten kann.
Kann man diese Bakterien auch für den Schwangerschaftstest benutzen oder werden die erst aktiv nach dem Tod ?


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 15:11
Hang zum Drogenkonsum?
kann ich vom Tatgeschehen nicht ableiten; Bezug des Täters zur Drogenszene ist für mich aber sehr gut vorstellbar, da Tötungsverbrechen rund úm diese Szene nicht selten sind

Täter, der unter Kontrollverlust leidet?

entschiedenes NEIN; sonst hätte er die Entsorgung von Rad und Opfer nicht so durchgeführt


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 15:26
@lawine
Drogen müüssen nicht nur Subtanz gebunden sein

- Spielsucht
- Sexusucht
- Internetsucht
um nur einige zunenen

und ausserdem gibt auch die Alkoholsucht und mehr..

das mit dem Drogenkonsum war nur ein Gedanke das vorhergehender Drogenkonsum
langjährrig oder kurzfiristig zur Persönlichkeitsveränderung beigetragen haben könnte
bzw. stattgefunden haben kann

Ob nun der Täter Konsument ist oder nur der Szene angehört sei dahingestellt

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 17:19
@Willy
Das DNAspaltende Enzym nennt man eine DNAse.Ein Bakterium, das dieses Enzym auf seiner Oberfläche trägt ist z.B. Staphylococcus aureus.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 17:21
Kurze Anmerkung zu einem aktuellen Fall

Liesa Schulte deren Leichen nun nach 6 Monaten gefuden wurde
auch hier lag eine geplante Tat vor zumindest nehmen das die Ermittler an

Interresant ist allerdings in diesem Sachverhalt

das der Täter erst eine Strecke von ca. 100 Km von Essen nach Werl fährt
dort kommt es zur Tötung des Opfers

nun wiederum fährt der Täter fast die gleiche Wegstrecke wieder zuürck
allerdings mit einem Umweg via einem relativen Waldareal ( nähe einer Jungedherberge )

und legt dort die Leiche ca. 10m hinter einer Bushaltestelle ab

nun auch hier wieder die Frage
Warum fährt ein Täter ca. 100km eine Leiche von einem Ort zum anderen

1. Weil ihm der Ablageort bekannt ist
2. Vom Tötungsort abzulenken ( Beweismittel verschwinden lassen )
3. Der Täter wollte eh wieder nach Essen zurück daraus ergab sich der Ablageort als geigent

ich wolte damit nur darstellen was Täter alles machen um eine Leiche verschwinden zulassen
In einem mir bekannter Fall da hat der Täter eine Leiche von Cuxhaven nach Saarland gefahren

Gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 17:25
@hubertzle
danke für den Beitrag
sehr interressant
gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 17:36
Im Fall Frau Graf bekomt der Sachverhalt ganz andere Dimensionen

da keiner den Tötungsort kennt bleibt diese Variable offen

allerdings hat hier der Täter in reinem releativ kleinen Radius gehanelt

insbesondere die Wegtrekcke von ca. 8Km ---> Leichenfundort

Nun könnte man daraus schließen

- entweder hat der Täter in Zeitverzug/Zeitnot gehandelt
- entweder hat der Täter nicht aus Zeitverzug gehandelt
- entweder hat der Täter aus einer Panikstituation heraus gehandelt

Ich denke das der Täter sofern diese Tat längerfristig vorausgeplant war
und wenn auch nicht längerfristig

der Täter den Ablagort gut bis sehr gut kannte
und er diesen als geeignet und angemessen hielt

Natürlich kennt keiner das Zeitfenster das dem Täter zuverfügung stand
bzw. seine Logistischen Vorausetzugen ( z.b. Garage Schuppen od. ähnliches )

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 17:40
@ all
http://www.halternerzeitung.de/nachrichten/region/hierundheute/Essener-Leiche-ist-vermutlich-vermisste-Liesa-Schulte;art1544,1808742

schon wieder eine frau im wald gefunden :-(

möchte nicht wissen, wieviele personen im wald noch vergraben und unentdeckt sind.

armes deutschland.


melden

Der Fall Nelli Graf

30.10.2012 um 17:42
@mysterioes74
nun warte mal ab Oktober Novermber Dezember das sind laust Sttatisk
die Monate wo das eine oder andere noch offenbart wird oder noch vollzogen wird

immer zum Ende des Jahres kommen die Trennungen noch dazu

erog Beziehungstat

gruss


Anzeige

melden