Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:12
@shirleyholmes
ich verstehe ja was du meinst ,es ist natürlich fragwürdig ,aber man kann ja nur 2 möglichkeiten verfolgen .
entweder man läßt die zeugenaussage weg ,genau wie die andere auch ,denn man kann die andere zeugenaussage auch anzweifeln von der zeit her.

oder man nimmt die zeugenaussagen mit in die theorie ,oder zumindestens eine .
denn die mit den autos und dem fahrrad im kofferaum ,hat ja nichts mit nelli als person zu tun .
weil es ja nicht sicher ist ,das es überhaupt ihr fahrrad war.

die andere zeugenaussage ,erzählt aber von nelli als person und die richtung eines weges.

demnach läßt du die zeugenaussagen in deiner theorie also nicht zu ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:13
@shirleyholmes
Das sehe ich auch so mit der Zeugin. Glaube auch nicht dass Frau Graf die Jacke getragen hat. Die kabelbinder wurden ohne Jacke angebracht. Möglich dass die alte Jacke in der Garage oder im Keller war und vielleicht haben die Täter ihr die Jacke über den Kopf gestülpt damit sie nicht erkannt werden vorausgesetzt sie wurde vom Haus aus entführt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:24
@waldhexe60

Die Zeugin hat doch N.G.immerhin mit der Jacke auf dem Fahrrad gesehen so ihre Aussage.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:26
@waldhexe60
meinst du nicht das es auffällt wenn jemand eine jacke über dem kopf gestülpt hat und dann in ein auto gezwungen wird ?


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:28
Zitat von zweiterzweiter schrieb:demnach läßt du die zeugenaussagen in deiner theorie also nicht zu ?
Wenn du meine Meinung, dass sie aus dem Haus heraus entführt wurde, als Theorie bezeichnest, dann wäre diese Aussage nur dann möglich, wenn NG von ihrem kurzen Ausflug wieder zu Hause ankam bevor sie entführt wurde. Denkbar, aber denkbar knapp.

Ich finde halt ein Auto, dass mit einem Fahrrad im Kofferraum auf einsamer Strecke am Tattag gesichtet wird glaubhafter. Daher bewerte ich Zeugin 1 stärker als Zeugin 2. Vor allem weil sie sich frühzeitig meldete und auch Zweifel zuließ.

Wenn man sich mal die Diskussionen hier im Thread von Anfang an ansieht, dann habe ich immer das Gefühl gehabt ein wenig manipuliert zu werden. Anfangs eine Entführung aus dem Haus, dann wird das Fahrrad gefunden und es deutet alles auf eine Zufallstat, dann entwickelt sich eine Theorie, dass das Fahrrad vielleicht eine falsche Fährte sein könnte, dann die Zeugenaussage. Jedesmal wenn man wieder zur Beziehungstat zurückkommt, gibt es was Neues, was auf eine Zufallstat deutet.

Aber die Vielzahl der Messerstiche, die fehlende sexuelle Komponente und andere Aspekte haben auch die Kripo von einer Beziehungstat überzeugt.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:30
Zitat von waldhexe60waldhexe60 schrieb:vielleicht haben die Täter ihr die Jacke über den Kopf gestülpt damit sie nicht erkannt werden vorausgesetzt sie wurde vom Haus aus entführt.
Das kann ich mir gut vorstellen. Anschließend wurden dann die Augen verklebt.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:32
Falls das Fahrrad schon in der Garage in ein Auto verfrachtet wurde, dann könnte die Jacke als Schutz unter- bzw. zwischengelegt worden sein um Lackschäden zu verhindern,

Bei uns zuhause wurde früher immer eine alte Joppe von Opa bzw, alte Decken zwischen Fahrrad und Kofferraumdeckel gelegt, damit es nicht aufeinanderklappert und damit es keine Schrammen gibt.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:34
@Cleo1956
Danke für den Hinweis mit der Jacke

@zweiter
die andere Zeugenaussage erzählt meiner Meinung nach lediglich von einer Person mit einer Sportjacke auf dem Weg
Zeugin am Pestalozziweg

Erst zu einem relativ späten Zeitpunkt im Mai hat sich eine Zeugin gemeldet, die Nelli Graf am Tag ihres Verschwindens um die Mittagszeit auf ihrem Fahrrad gesehen haben will, wie sie vom Künsebecker Weg nach links in die Pestalozzistraße in Richtung Hachhowe abbog. Sie hätte demnach Nelli Graf als letzte lebend gesehen. Östermann: »Wir halten diese Zeugin für sehr glaubwürdig, weil sie Nelli Graf persönlich kannte und sich an die von ihr getragene Sportjacke mit Aufdruck vom SC Halle erinnern konnte. Auch ihre Einschätzung der Tageszeit erscheint aufgrund anderer Fakten sicher.«
Wenn ich eine Person persönlich kenne, dann erkenne ich sie wenn ich sie sehe - egal was sie an hat - meine ganz persönliche Meinung


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:35
@Willy
Gehe davon aus dass sie Zeugin sich irrt

@zweiter
Kann ja jn der Garage oder im Keller passiert sein und sie könnte sich nicht mehr wehren. Zum Thema auffallen möchte ich nur bemerken dass kein Passant oder Nachbar Frau Graf beim gehen oder kommen gesehen hat


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:39
@meermin

Aber warum sollte der Täter darauf achten keine Lackschäden zu verursachen um anschließend das Fahrrad beim Entsorgen ins Walddickicht zu werfen


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:50
@Zeiler21
Wenn ich eine Person kenne melde ich mich aber gleich bei der Polizei egal was sie anhhat


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:57
@Zeiler21
Zitat von Zeiler21Zeiler21 schrieb:Aber warum sollte der Täter darauf achten keine Lackschäden zu verursachen um anschließend das Fahrrad beim Entsorgen ins Walddickicht zu werfen
Lackschäden können sowohl am Fahrrad als auch am Kofferraumdeckel entstehen und was im "Normalfall" nur ärgerlich ist hätte in diesem Fall eine verräterische Spur sein bzw. eine solche an Fahrrad und Kofferrraumdeckel hinterlassen können.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 22:57
@waldhexe60

Richtig - und deshalb hab ich so meine Bedenken bei dieser Zeugenaussage


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 23:05
Man kann zumindest festhalten, dass die Familie die Mutter scheinbar nie oder nur so selten mit der Jacke des Sohnes gesehen hat, dass sie bis zum Fundtag der Leiche nicht auf die Idee kamen, die Jacke zu vermissen oder sie mit ihrem Verschwinden in Verbindung zu bringen. Und das waren wieder Monate.

Und ich gehe schon davon aus, dass die Polizei bzgl. der möglichen Kleidung mehrfach die Familie befragt hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 23:13
@shirleyholmes
Genau, und der Familie ist gar nicht der Gedanke gekommen, es könne eine alte Sportjacke des Sohnes gewesen sein, die die Mutter am Tag des Verschwindens trug. Denn wenn man auch nur ansatzweise daran gedacht hätte, dass die Mutter ab und zu alte Klamotten der Kinder trug, dann hätte man nicht nach der Lidl-Jacke gefahndet.

Als die erste Fahndung rausging war bereits bekannt, dass Frau Graf erst um 15.00 hätte arbeiten müssen.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 23:20
@meermin
Danke für die Erklärung mit den Lackschäden am Kofferraumdeckel
(Ist doch immer gut wenn man nachfragt wie ein anderer etwas meint)


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 23:23
@shirleyholmes

Text:

Aber die Vielzahl der Messerstiche, die fehlende sexuelle Komponente und andere Aspekte haben auch die Kripo von einer Beziehungstat überzeugt.

Woher dein Wissen zu diesen Feststellungen und Behauptungen z.B .sexuelle Komponente bisher hat sich die Kripo nicht dazu geäussert ?

@waldhexe60

Wenn Du meinst das diese Zeugin sich irrt ,kann sich die 2.Zeugin genauso geirrt haben .
Es gibt doch im Moment keinerlei Anhaltspunkte das es sich überhaupt um das Fahrrad von N.G.gehandelt haben könnte.
z.B.warum sollte ich ein heiles Rad aus dem Haus entfernen im Auto transportieren und es dann mit Plattfuss und beschädigt nach einigen 100m.dann im Wald verstecken ? Das passt doch einfach nicht zusammen .

Ich behaupte mal das das gezeigte Fahrrad (Plakat)mit diesen Einstellungen von N.G.gar nicht benutzt werden konnte weil zum Beispiel die Sattelhöhe nicht zu ihren 1,55 m Körpergrösse passt.Die Sattelhöhe ist auf max.eingestellt entspricht doch eher einer Person von ca.1,80m.Dann bleiben doch Fragen offen.Wem gehörte das Fahrrad tatsächlich bzw von wem wurden dann diese Grundeinstellungen ev.so verändert ?
Dann kann man Spekulieren.
A.
Wurde es von jemanden während ihrer Abwesenheit geklaut und benutzt und N.G.ist darauf zugekommen und hat den/die Täter verfolgt und sich nur kurz ihre Jacke übergezogen.
B.
Das Fahrrad wurde von den Pilzsammlern schon vor der Rückgabe eingestellt und benutzt.
C.
Die Polizei hat bei ihren Untersuchungen die Einstellungen verändert.
D.
Das grfundene Fahrad gehört einem anderen Fam.Mitglied.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 23:25
Zitat von WillyWilly schrieb:Woher dein Wissen zu diesen Feststellungen und Behauptungen z.B .sexuelle Komponente bisher hat sich die Kripo nicht dazu geäussert ?
Doch das haben sie... mehrfach...

Ist mir grad zu spät die Links rauszusuchen aber sie haben mehrfach gesagt dass es keinerlei Hinweise auf eine sexuell motivierte Tat gebe.

Sollte man mitbekommen haben, ist nämlich einer der wichtigsten Punkte imo

----------------

Nur für den Willy doch noch mal rausgekramt, das m.M.n. wichtigste Interview mit Östermann
Der Mord hat ja keinen sexuellen Hintergrund?
Östermann: Es gibt objektiv absolut keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Tat sexuell motiviert gewesen ist.
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-08-24-mordfall-graf-gespraeche-bringen-neue-spuren/618/9022808/618/9040558/613/lh/


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 23:31
@shirleyholmes

Der Link würde mich schon interessieren.Hat auch Zeit bis morgen.Wobei Pressemitteilungen speziell wegen Täterwissen nicht preisgegeben werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 23:32
@Willy
Deine Ausführungen zum Rad bestätigen doch nur dass es möglicherweise nicht von ihr in den Wald gefahren wurde, sondern nur als Ablenkungsmanöver dort abgelegt wurde.


Anzeige

melden