Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 11:09
@shirleyholmes
aber deiner meinung nach ist sie trotzdem mit dem rad losgefahren und kam dann zurück ,oder ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 11:15
@shirleyholmes
mich würde mal interessieren ,wie du den ablauf im haus siehst ?


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 11:28
meiner meinung nach war sie um 1130 uhr sicher zuhause
sie legt ihre kleidung ab und ihre handtasche ,geht zur toilette....
sie hat noch etwas zeit vor dem essenkochen und entschließt sich schnell nochmal eine runde mit dem rad in den wald zu fahren ,um frische luft zu schnappen ,oder sie will kurz eine zutat fürs essen besorgen.
dazu zieht sie sich schnell ein paar bequeme klamotten über ,holt das fahrrad raus ,läßt die kellertür auf druck geöffnet ,zieht die haustüre nur ran und radelt los.
(meine entscheidende frage dazu wäre ,hat sie nur die jacke gewechselt ? ich denke sie würde auch eine bequeme hose anziehenund und eventuell das schuhwerk wechseln.
je nachdem was sie vorher an hatte)


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 11:32
@diegraefin
Sehr guter Beitrag von Dir. Genau das wäre eine weitere Möglichkeit für den plötzlichen Aufbruch gewesen, dass sie in dem Zeitfenster Apotheke bis Ahornweg ihren späteren Mörder begegnet ist, dieser sie unter dem Vorwand (Z.B. Frisches Gemüse aus dem eigenen Garten!) zu sich nach Hause lockte. Da sie für die Vorbereitung des Mittagessen noch ein kurzes Zeitfenster sah, entschied sie sich noch schnell zu dem Mann zu fahren, um das versprochene Erntegut abzuholen. Eine weitere Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte. Wurde aber dieser Mann nicht auch in der DNA Reihenuntersuchung erfolgreich getestet? Diese Frage ergibt sich dann wieder zwangsläufig aus dem oben genannten Szenario. Oder war er doch älter?

MfG

bb37


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 11:59
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:meine entscheidende frage dazu wäre ,hat sie nur die jacke gewechselt ? ich denke sie würde auch eine bequeme hose anziehenund und eventuell das schuhwerk wechseln.
Eine sehr gute Frage. Denn die Kleidung gibt eventuell Aufschluss darüber was die Trägerin der Kleidung gerade machte oder plante zu tun.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie sicher und nachgewiesen die Behauptung ist, Frau Graf wäre wegen des karierten Mantels morgens nicht mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.

Hat man das ausprobiert? Ist es unmöglich mit dem Mantel Fahrradzufahren, auch wenn man den untersten Knopf offen lässt?

Es mag Mäntel geben mit denen sich schwer Fahrad fährt, aber bei Frauen stören meist enge und kurze Röcke viiel eher beim Fahren in der Öffentlichkeit.


Daher wäre es wichtig zu wissen, was Frau Graf am Tag ihres Verschwindens unter dem Mantel trug.

Wichtig wäre auch zu wissen, welche Alternativen zu der alten Sportjacke sie im´in ihrem Kleiderfundus gehabt hätte. Musste es wirklich die alte Jacke ihres Sohnes sein? Trug sie diese in der Zeit vor ihrem Verschwinden des Öfteren und war diese somit ein "Lieblingskuschelkleidungsstück" obwohl alt und vom Kind?

Das alles hätte auf jeden Fall geklärt werden müssen. Ich vermute , es wurde geklärt, nur leider wurde darüber nie etwas verlautbart.

Immerhin wäre es auch denkbar, dass Frau Graf morgens mit dem Fahrrad aufgebrochen sein könnrte und dieses unterwegs irgendwo den Geist aufgab.

Das Fahrrad könnte irgendwo abgestellt worden sein, und der spätere Täter könnte dies genutzt haben um sich an Frau Graf heranzumachen und sie und ihr Fahrrad unter einem Vorwand , den sie nach Hause zu fahren, in sein Fahrzeug gelockt haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 12:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@shirleyholmes
aber deiner meinung nach ist sie trotzdem mit dem rad losgefahren und kam dann zurück ,oder ?
Das war mein Kompromiss nachdem Zeugin 2 auftauchte. Mitlerweile bin ich mir ihrer Aussage aber gar nicht mehr so sicher und tendiere mitlerweile dazu, dass sie möglicherweise gar nicht das Haus noch einmal verlassen hat.

@meermin
In einigen Berichten wird mitlerweile nicht mehr von einem Mantel sondern von einer längeren karierten Jacke gesprochen. Die Erklärung warum sie nicht mit dem Fahrrad zum Arzt ist, war mir ja immer schon suspekt. Ich sehe das eher so, dass man sich nicht von einem Kleidungsstück davon abhalten lässt ein Fahrrad zu nutzen. Ich hab ja eigentlich anfangs vermutet, dass das Fahrrad vorher schon einen Defekt hatte und sie deshalb nicht damit fuhr. Das wurde dann auch durch Zeugin 2 wiederlegt. Ist für mich aber nach wie vor eine Option.

Wenn das Fahrrad vorher defekt war, dann wollte sie es sicher zumindest vor der Fahrt zur Arbeit wieder fahrtauglich gemacht bekommen. Ob sie sich da Hilfe organisiert hat oder ob sie so etwas selbst machen konnte weiß man nicht, könnte aber zu einem Entführungsszenario aus der Garage heraus passen.

Vielleicht war das Vorderrad morgens ja nur platt und sie ist wg Zeitdruck dann zu Fuß los. Nach dem Arztbesuch hat sie sich vielleicht in die Garage begeben um die Pumpe zu suchen und das Rad aufzupumpen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 12:33
@shirleyholmes
Fand deine letzten Beiträge interessant. Wenn es im Haus zur Begegnung mit dem Täter, dann muss er das Fahrrad ja bewußt mitgenommen haben, um eine falsche Spur zu legen oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 12:52
@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Vielleicht war das Vorderrad morgens ja nur platt und sie ist wg Zeitdruck dann zu Fuß los. Nach dem Arztbesuch hat sie sich vielleicht in die Garage begeben um die Pumpe zu suchen und das Rad aufzupumpen.
Das könnte z.B. eine Erklärung für das Tragen der alten Jacke liefern.

Jemand könne z.B. auch angeboten haben, das Fahrrad mit zu sich nach Hause zu nehmen und dort schnell zu reparieren, mit dem Argument dort die passenden Werkzeuge parat zu haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 12:53
Wenn ich jetzt mal so tu, als gäbe es die Zeugin Pestalozzistraße nicht und als wäre es nicht völlig umständlich und unlogisch, neben einer Person auch noch deren Fahrrad zu "entführen", dann wäre das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte das, dass Nelli in Haus/Garage schnell und effektiv überwältigt wurde oder unter einem Vorwand herausgelockt wurde, sodass es keinerlei Kampfspuren gab. Dass sie dann schnell in ein Auto verfrachtet wurde und der Täter eigentlich dann noch mal ins Haus wollte, um Tasche und Jacke zuholen und das Ganze nach einem freiwilligen / normalen Weggehen aussehen zu lassen, aber aus irgendeinem Grund war das nicht mehr möglich (Tür zugefallen?) und so schnappte er sich stattdessen das Fahrrad und nahm es mit, damit es aussieht, als sei Nelli damit weggefahren.

Wenn es so war, dann müsste der Täter sich ja vor Lachen am Boden gewälzt haben, als plötzlich die Zeugin Pestalozzistraße auftauchte und dieses vorgetäuschte Szenario dann auch noch bestätigte... Nur nach wie vor ein sehr gewagtes Unternehmen wäre das gewesen!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 12:55
@diegraefin
Eine Frage, sah die Zeugin Frau Graf auf dem Fahrrad fahrend oder sah sie eine ein Fahrrad schiebende Frau Graf?


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 12:56
Sie sah sie fahrend. Sogar wohl ziemlich eilig, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:01
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:@shirleyholmes
Fand deine letzten Beiträge interessant. Wenn es im Haus zur Begegnung mit dem Täter, dann muss er das Fahrrad ja bewußt mitgenommen haben, um eine falsche Spur zu legen oder?
Das war von Anfang an meine Vermutung und wurde dann durch die Aussage von Zeugin 1 (mit Vorbehalt) bestätigt. Und unlogisch finde ich das ganz und gar nicht. Es lenkt von einer Beziehungstat auf eine Zufallstat und dieser Zwiespalt hat die Ermittlungen sehr start behindert m.M.n.

@diegraefin
Es gibt nirgendwo Anhaltspunkte dafür, dass das Haus der Familie auf Kampfspuren direkt nach der Tat abgesucht wurde. Es passierte ja erstmal eine ganze Weile nichts bis das Fahrrad gefunden wurde. Später wurde nur gesagt, dass sie dort nicht ERMORDET wurde, da keine Blutspuren gefunden wurden. Selbst die Polizei hält eine Entführung aus dem Haus nicht für völlig ausgeschlossen.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:07
Hallo zusammen , schön, dass der Fall wieder diskutiert werden kann!
Was mich von Anfang an etwas störte ist die Tatsache , das nichts über die Kleidung , die Frau Graf an dem besagten morgen anhatte bekannt geworden ist! Nur das sie zum Arztbesuch diese karierte Jacke anhatte! Es gibt doch die Bilder aus der Sparkasse und Leute die sie beim Doc gesehen hatten! Aber nichts ausser der Jacke wird erwähnt!Die Polizei fragt nach Zeugen die sie in dieser Zeit gesehen haben , aber keine Beschreibung!
Das sie zu solchen Anlässen eigentlich mit dem Rad fuhr , sagte ja die Familie!
Und so wie ich es verstanden hab , ging man davon am Anfang auch aus!
Wenn ich mich recht erinnere , sagte die Cousine dann aus , dass Frau Graf wie sie telefoniert haben, , das sie aber zu Fuß unterwegs sei! So kam dann Hr Östermann zu seiner Vermutung , das sie wohl wegen der langen Jacke oder Mantel , nicht mit dem Rad gefahren sei!
Interessant fände ich nun aber sehr wohl , was Frau Graf beim auffinden ihrer Leiche trug! Es wird nur von der Sportjacke gesprochen!
Mal ehrlich, was ich nicht glauben kann ist, das wenn sie solch eine sportliche Jacke trug,dann hat sie sich auch dem entsprechend ne Jeans oder Hose angezogen die dazu passt! Also denke ich das sie sich vollkommend umgezogen hat , denn schließlich mußte sie noch arbeiten!
Zum Doc zieht man sich ja immer gut an und meist wenn man Röcke trägt, auch nen Rock, zum Frauenarzt( Die Frauen unter uns wissen warum)! Aber dazu würde diese Jacke garnicht passen und auch wenn wir Frau Graf nicht kennen , glaube ich nicht das sie so einen stilbruch begangen hätte!
Was ich sehr schade finde ist , das nachdem man sie gefunden hat , nicht einmal die Kleidung erwähnt wurde!!Das wäre sehr wichtig, auch für eventuelle Zeugen!
Denn daraus lässt sich dann nämlich schliessen , wie eilig oder geplant ihr Aufbruch gewesen ist , als sie von Zuhause dann mit dem Rad wegfuhr!
Ich glaube immernoch das sie freiwillig da wegfuhr und nicht im oder vor dem Haus gekidnappt wurde!
Hoffe ihr versteht meine Anmerkung!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:09
"Die Zeugin hat jeden Freitag denselben Tagesablauf und kann sich aus diesem Grund genau erinnern, dass Nelli Graf den Künsebecker Weg mit dem Rad in Richtung Alleestraße fuhr, um dann aber vorher nach links in die Pestalozzistraße abzubiegen
Eine weiter Möglichkeit wäre, dass Frau Graf bereits morgens bemerkte dass mit dem Fahrrad etwas nicht sitmmte, der Reifen Luft verlor.

Es wäre denkbar, dass sie nach der Rückkehr vom Arzt beschloss, das Problem mit dem Fahrrad noch vor Arbeitsantritt zu lösen, sich also umzog und in die Garage begab, dort aber merkte, dass sie selber nicht weiterkam. Also könnte sie den Reifen aufgepumpt haben um noch in eine Werkstatt oder zu Bekannten zu fahren, wo sie sich Hilfe erhoffte.

Somit könnte die Aussage der Zeugin doch stimmen.

Zu fragen wäre ob sich an dem Fahrrad eine Pumpe befand und wenn nicht, ob zuhause beiden Grafs eine Fahrradpumpe fehlt.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:16
Denn wenn es sich so verhalten hätte, dann könnte man annehmen, dass Frau Graf eine Luftpumpe mitnahm um unterwegs Luft nachpumpen zu können.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:16
@meermin
sehr guter Ansatz! Sie könnte den Reifen aufgepumt haben um zu sehen ob die Luft hält und hat ne Runde gedreht! Hab ich auch schon gemacht! Es könnte dann eine Probefahrt gewesen sein um zusehen, ob sie damit zur Arbeit fahren kann oder ob ein Loch im Reifen ist!
aber das sie damit zu einer Werkstatt fahren wollte? hmmm nein glaube ich nicht! Denn sie hatte ja 3Männer im Haus und der jüngste Sohn ist in jedem Fall vor ihrer Arbeit zu Hause und sie konnte auch damit rechnen das der älteste Sohn kommen würde und sie ev fahren könnte!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:18
@quaerere1
denken wir Deinen Gedankengang weiter, dann könnte man annehmen, dass die Luft nicht hielt und Frau Graf irgendwann mit einem platten Reifen auf der Strasse stand.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:18
ja das könnte doch gut sein!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:20
Ich habe so etwas auch schon gemacht, allerding würde ich in dem Fall immer eine Luftpumpe zum Nachpumpen mitnehmen. An meinem Fahrrad ist eine Luftpumpenhalterung in der sich eine Pumpe befindet. War das am Fahrrad von Frau Graf auch so?


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 13:27
@meermin
weiß ich nicht!
Aber zur Luftpumpe ein Wort gesagt! Ich habe ein recht hochwertiges Rad, aber auch an dem Rad , sind die Pumpen nicht so gut und ausserdem wurde die mir auch sehr schnell geklaut!
Ich hab garkeine mehr dran , sondern wir haben uns eine gute größere gekauft . wo selbst ich Luft rein bekomme die funktioniert mit Druckluft!
Aber die kann man nicht mit aufs Rad nehmen!
Außerden fällt mir nun ein , dass ich an Vorder wie Rückreifen ich weiß nicht wie man das nennt, aber ich hab Ventile und Schläuche reinbauen lassen, das ich bequem an jeder Tankestelle mit dem Druckgerät meine Reifen aufpumpen kann! Vielleicht hatte sie das ja auch??


Anzeige

melden