Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man spekuliert, dann sollte dies auch erkennbar sein. Und man sollte ggf. die Konsequenzen daraus tragen.
Richtig MAN sollte die Konsequenzen tragen, aber nicht alle! Es reicht wenn man die User 7 Tage sperrt und bei Wdh. komplett rauswirft. Das Forum wird sonst noch todmoderiert.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:47
So wie ich den zur Zeit geltenden Paragraphen versteh,macht man sich eben NICHT strafbar bei Verdächtigungen.
Natülich,da stimme ich den Moderatoren vollkommen zu spielen hier auch Ethik und Moral eine Rolle.
Aber das gilt eben abzuwägen für jeden einzelnen Schreiber.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:51
@Granola
Super !


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:52
es mussten ÜBER 100 posts gelöscht werden, denkt ihr nicht, da ist eine Schliessung (vorübergehende) des threads angebracht? Oder sollen sich alle Moderatoren 24/7 in dem thread aufhalten?
Wobei dies hier ja nicht einmal der G.O. thread ist......und trotzdem hier weiter der Fall diskutiert wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:55
nein, das ist nicht angebracht.
dafür gibts eine "melden" funktion und der jeweilige user sollte dann nach verwarnung gesperrt werden.
das kann doch net so schwer sein


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:55
Na, dann sollten wir vielleicht mal zurück zum Thema!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:57
@Tussinelda
Ich frage höfflich warum mischst Du dich ein was hast Du mit beiden Threads zu tun ? ?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 10:59
@Tussinelda

Ja, der Moderator sagte es seien über 100 Posts gewesen, aber es sind auch Postings rausgeflogen, die durchaus hätten drin bleiben können, da nicht regelverletzend bzw. "zu kurz".
Der Löschvorgang erschien mir schon etwas wahllos - aber es ist nicht mein Forum und das Diktat der Interpretation mancher Regeln ist eben doch den Mods überlassen.

Schade finde ich es allerdings schon.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:00
Da ja hier zur Stunde Off-Topic-Beiträge doch wieder zugelassen werden, nutze ich die Gelegenheit, um mich von allen zu verabschieden.

War nett, aber ich bin "hier wohl tatsächlich im falschen Forum".


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:01
Spekulieren und Spekulieren ist nicht immer das Selbe. Der aktuelle Vorfall ist nicht der erste in der Krimisparte, der zu Schließungen und Maßnahmen führte. In keiner anderen Rubrik bei Allmy gibt es derartige Eklats und es wurde tatsächlich schon diskutiert, die Sparte gleich ganz zu schließen.
Der nun aufgestellte Leitfaden ist sozusagen der letzte Versuch, die Rubrik zu erhalten. Da diese strikte Vorgehensweise nur in der Krimisparte von Nöten ist, erscheint sie auch nicht in den allgemeinen Forenregeln, sondern wurde in allen aktuellen Krimi-Threads bekannt gegeben.
Dies ermöglicht uns ein schnelleres und nachhaltigeres Vorgehen gegen die angeprangerten Verhaltensweisen.

Ihr alle wart im letzten Thread dabei - keiner von Euch (von einer Ausnahme abgesehen) war aber in der Lage, die Vorzeichen zu erkennen und die störenden User einfach zu melden, bevor es zum Showdown kommen konnte.

Im Nachhinein sind die Schuldzuweisungen müßig. Die klare Ansage der Verwaltung soll auch dazu führen, daß derartige Eskalationen schon im Vorfeld durch Meldung entsprechender Beiträge verhindert werden können.
Das ist nämlich kein "Petzen", sondern eine Hilfe, die Threads aufrecht zu erhalten.

Wie hier gerade ausgeführt wurde, haben die Behörden gleichzeitig bestätigt, daß GOs Ehemann Jäger war und daß das Gewehr ihm nicht zugeordnet werden kann. Warum wohl wird so etwas in dieser Form veröffentlicht?
Eben um Spekulationen in gewissen Grenzen zu belassen. Nicht mehr erwarten auch wir.
Es sollte den Usern einfach stets gegenwärtig sein, daß Angehörige und Freunde hier mitlesen können (und das häufig auch tun). Die Grenze von Vermutung zu Beschuldigung ist hier sehr fließend. Wenn absolut keine Anhaltspunkte für eine Beteiligung Angehöriger oder Freunde vorliegen, halten wir derartige Spekulationen daher für unangebracht. Wenn die Behörden einen solchen Verdacht andeuten, liegt der Fall selbstverständlich anders.

Es geht darum, daß die Phantasie nicht zu sehr ausufern soll. Wir hatten in einem anderen Fall schon intensiven Kontakt mit Familie und Behörden, weil sich User nicht zurückhalten konnten und haben kein Interesse daran, das bei jedem Fall erleben zu müssen.
Auch die Moderation verbringt hier ihre Freizeit! Wir werden für unsere Tätigkeit nicht bezahlt und haben kein Interesse daran, daß diese Freizeitaktivität plötzlich ins Realleben übergreift - z. B. mit dem Besuch von uniformierten Beamten am Arbeitsplatz.

Wenn alle Beteiligten sich also etwas mehr kontrollieren, ist ein Austausch über solche Fälle - auch mit Spekulationen - möglich.
Wir schlagen nicht bei jeder Grenzwertigkeit sofort mit voller Härte zu, aber der aufgestellte Katalog gibt uns die Möglichkeit, bei Eskalation sofort und spürbar einzugreifen.

Wenn die geforderten Nachrichten vorliegen (die erste ist ja anscheinend schon da), kann uns das mitgeteilt werden und wir öffnen den Thread wieder.

Dann werden wir ja sehen, ob unser Anliegen verstanden und umgesetzt wird, oder nicht!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:05
@dasbe

Wenn ein Beitrag gelöscht wird, werden auch die Beiträge, die sich auf diesen beziehen, vielleicht auch nur teilweise, mitgelöscht.
Ich gebe auch zu, daß im Verlauf der eine oder andere Beitrag erwischt wurde, den man hätte stehen lassen können, wenn man den weiteren Verlauf gekannt hätte. Aber ich habe so schon 12 Stunden benötigt und wenn ich jedesmal vorwärts und rüchwärts gecheckt hätte, wäre ich jetzt immer noch nicht fertig.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:06
@Commonsense
Ich habe euch 2 x angepostet und warum ? Das nichts passiert ist ich habe 1 x öffentlicj immThread unseren Diskussinsleiter angesprochen nicht passiert.Es kam von euch nur erkläre das genau Super !


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:10
@Anixiel

Ich war die vergangene Woche kaum online - muss ja auch meinen Lebensunterhalt verdienen. Ich kann nicht beurteilen, was hätte getan werden können und bevor ich mir gestern den ganzen Tag für diesen Thread genommen habe, war ich auch nicht in der Lage zu erkennen, was passend ist und was nicht.
Wir können ja nicht jeden Thread Beitrag für Beitrag mitverfolgen. Daher ist es erforderlich, daß Meldungen auch erklären, warum ein Beitrag oder ein User sich auf Abwegen befindet. Da genügt ein "der schon wieder" einfach nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:11
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ihr alle wart im letzten Thread dabei - keiner von Euch (von einer Ausnahme abgesehen) war aber in der Lage, die Vorzeichen zu erkennen und die störenden User einfach zu melden, bevor es zum Showdown kommen konnte.
Das kann so nicht stimmen, ich hatte auch Beiträge gemeldet die pns oder Klarnamen enthielten, weil mich aufregt, dass der ganze Faden wegen einzelner gesperrt wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:13
@Commonsense
Ja gut erkenne das auch,an das ich versucht habe euch darauf hinzuweissen,und das ich immer wieder im Thread versucht habe zu regeln ind auf die regeln hinzuweisen.Was ist von euch gekommen ? Was vom Diskussionsleiter ? Wofür ist er da ?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:13
@Commonsense
Okay, das mit diesen komischen Gedichten und dem dazugehörigem Namen fand ich auch auf deutsch gesagt unter aller sau und hatte überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.das war vollkommen überflüssig und dumm von dem User.Fand das auch störend in Hinblick auf die Diskussion.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:15
@Locard

Das war dann aber auch schon kurz vor dem Eingriff der Moderation, oder?

Vielleicht tue ich einigen Usern hier auch Unrecht, aber der Verlauf der Diskussion lief auf den letzten 80 Seiten heftig aus dem Ruder - einige User versuchten zwar im Thread, noch dagegen zu arbeiten, aber letztendlich war da kaum noch etwas zu machen.

Wenn also diese strengeren Kriterien dazu führen, daß bestimmte User sich so eingeschränkt fühlen, daß sie sich abmelden, werden die anderen User wahrscheinlich zukünftig in Frieden diskutieren und auch spekulieren können.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:18
Möchte noch was klargestellt haben ansonsten stimme ich @Commonsense zu.

Die Behörden haben das nicht öffentlich verlauten lassen mit dem Jäger, dass stand in der Presse und ist das als Diskussionsgrundlage nun erlaubt?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:19
@hubertzle

Nachdem gleichzeitig klargestellt wurde, daß die Waffe nicht von ihm stammt, dürfte diese Spekulation ja hinfällig sein, oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 11:20
@Commonsense
Entschuldigung, nochmal: können Presseveröffentlichungen als Diskussionsgrundlage genutzt werden?


Anzeige

melden