Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 15:08
Mal ganz kurz was zur Meinungsfreiheit, weil diese hier mehrfach und fälschlich im Zusammenhang mit dem GO Thema angesprochen wurde:

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, das wie fast alle Grundrechte in erster Linie den Menschen vor Eingriffen des Staates schützt.

Grundrechte können auch unter gewissen Umständen eine sog. "Drittwirkung" entfalten und damit vor Eingriffen gegen Privatleute schützen (ich erspare Euch die komplexen Details der zugrundeliegenden Theorien, wen es interessiert, folgende Stichworte sollten weiterhelfen: Dürig + Drittwirkung, Canaris + Grundrechte im Privatrecht + Schutzpflicht).

Entscheidend ist hier nur, dass kein Eingriff in die Meinungsfreiheit durch die Moderatoren und Forenbetreiber vorliegt. Das Forum ist ein privater, virtueller Raum, der dem Forenbetreiber "gehört". Und der Forenbetreiber kann hierzu eigene Regeln darüber aufstellen, was und wie diskutiert werden kann, und im Übrigen auch Mitglieder ausschließen, wenn sie gegen diese Regeln verstoßen oder durch ihr Verhalten den Forenbetreiber in Gefahr bringen oder ein sonstiger Störfaktor sind.

In derartigen Einschränkungen ist auch kein Eingriff in die Meinungsfreiheit zu erblicken. Jedes Mitglied hier kann - auch wenn es ausgeschlossen ist, seine Meinung immer noch frei äußern. Nur halt nicht mehr in diesem privaten Forum. Genau darauf besteht aber auch kein Anspruch, auch nicht auf der Basis der Meinungsfreiheit. Jeder kann schließlich sein eigenes Forum eröffnen oder ein Blog veröffentlichen und dort dann seine Meinung kundtun.

Es wäre also wünschenswert, wenn sich die Leute, die hier meinen die Moderation angreifen zu müssen und dabei sich auf die Meinungsfreiheit berufen, sich erstmal über die Grundrechtswirkung informieren würden.

Ferner sei darauf hingewiesen, dass dieses Forum von freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Eine 24/7 Moderation ist daher kaum zu erwarten. Und schließlich ist auch zu berücksichtigen, dass Dank der technischen Inkompetenz mancher Richter und der generell ausufernden Störerhaftung Forenbetreiber leider Gefahr laufen, auch für gegebenenfalls rechtswidrige Beiträge mancher Mitglieder haftbar gemacht zu werden, zumindest wenn sie nichts dagegen unternehmen, wenn diese bekannt geworden sind. Es ist völlig logisch und absolut nachvollziehbar, dass sich die Forenbetreiber hier durch entsprechende Maßnahmen schützen müssen und da weder Zeit noch Muße haben, im Zweifel alle Beiträge durchzugehen, wenn eine Diskussion eskaliert ist, und darum auch mal einen Rundumschlag vornehmen.

Leider scheint es hier einigen nicht möglich zu sein, neutral, sachlich und mit dem nötigen Takt und Fingerspitzengefühl zu diskutieren.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 15:13
@DerGreif
Und nun was will st du hier iim NG damit sagen ?
Gehört das hier zum Thema ?
Das andere von heute ist geklärt.

@lawine
Wo ?


4x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 15:16
@lawine
Danke für die Info


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 15:26
@DerGreif
Ja, das frage ich mich auch: was willst du hier im Thread NG mit deinen schlauen Äußerungen sagen... ?
Gehört das hier zum Thema?
Das andere von heute ist geklärt. Die Moderatoren haben Stellung genommen und jeder weiss Bescheid.


4x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 15:29
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Und nun was will st du hier iim NG damit sagen ?
Gehört das hier zum Thema ?
Das andere von heute ist geklärt.
@MissMarple666
Zitat von MissMarple666MissMarple666 schrieb:Ja, das frage ich mich auch: was willst du hier im Thread NG mit deinen schlauen Äußerungen sagen... ?
Gehört das hier zum Thema?
Das andere von heute ist geklärt. Die Moderatoren haben Stellung genommen und jeder weiss Bescheid.
Für @Mauro wohl nicht. Der hat sich da heute um 14.09 in diesem Thema noch lang und breit dazu ausgelassen, wie ein Haufen anderer Leute auch.

Und was ich damit sagen will, steht in meinem Beitrag.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 15:31
@DerGreif
Für andere ist es geklärt.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.04.2013 um 16:12
ich finde den Beitrag von @DerGreif
nach der obigen Diskussion sinvoll und informativ und bedanke mich dafür!!


melden
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.05.2013 um 21:10
@Kiara16
das ist leider nichts neues und wurde hier auch schon mal erwähnt


melden

Der Fall Nelli Graf

01.05.2013 um 21:29
@SecretLetter

kommt öfters bei 900 seiten vor.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 00:04
@bb37

Du schriebst im GO-Thread
Über die Schlüsselgeschichte habe ich schon Finger wund geschrieben! Keiner von uns weiß, wie es sich mit der Garage beim Haus verhalten hat. Auch kann sie es immer so gemacht haben, um z.B. zu verhindern, persönliche Dinge beim Radfahren zu verlieren. Der Zweck der Jacke diente meiner Ansicht nach dem "Rauchen". Das heimliche Rauchen wird von vielen belächelt---viele sehen darin keinen Grund, sein Grundstück zu verlassen. Am 14.10.2011 war wunderschönes Wetter...was spricht dagegen, vor der Arbeit eine Runde auf dem Rad zu drehen?
Befasse mich erst seit GO mit den Fällen, und bin im NG-Fall nicht mit allen Einzelheiten vertraut.

Erklärst du mir bitte, was es mit der Garage auf sich hat?


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 00:35
@ritzeratz
Anscheinend gibt es eine Funkfernbedienung für das elektrische Gragentor am Haus der Grafs. Ob dem wirklich so ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Es soll aber einen Durchgang Garage/Keller/Wohnhaus geben. Im Keller soll sich auch die Trainingsjacke vom SC Halle des jüngsten Sohnes befunden haben. Diese wurde nach dem Verschwinden auch nicht vermisst, da dieser die Jacke wohl bereits ausrangiert hatte.
Meiner Meinung nach diente diese Jacke Frau Graf dem Zweck "heimliches Rauchen". Ich kann es nicht beweisen, aber Zeugin Pestalozzistraße sah sie an dem Tag eben mit dieser Jacke in Richtung Hachhowe fahren. Später wurde die Jacke auf der Leiche der Frau Graf gefunden. Daher nehme ich an, dass sie diesen Zweck erfüllte. Wahrscheinlich zur Aufbewahrung der Zigaretten und des Feuerzeugs, aber auch um den Geruch des Rauchens nicht an ihr festzustellen. Außerdem wäre es eine ideale Tarnung, um nicht gleich von jedem erkannt zu werden. Das "Heimlich Rauchen" ist bei vielen Familien aktuell, wird meist vom Partner nicht akzeptiert (da teuer usw.). Viele trauen es sich auch nicht auf dem eigenen Grundstück zu, da mögliche Nachbarn etwas erzählen könnten usw.. Der Heimlichraucher betrachtet es oft als sein kleines Geheimnis und scheut sich meist davor, mit offenen Karten zu spielen. Frau Graf teilte dieses Geheimnis mit ihrer Cousine, daher glaube ich auch ganz fest daran. Es ist zwar kein entgültiger Beweis für ihren Aufbruch, aber ein Indiz, der sehr wohl so, oder so ähnlich eingetreten sein kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 09:52
Zitat von Kiara16Kiara16 schrieb am 01.05.2013:Artikel von heute:
Die Glocke geht da wohl nicht sehr sorgfältig mit ihrem Online-Content um. Der Artikel erhält jeden Tag das aktuelle Datum, ist allerdings schon vom Januar.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 15:03
@bb37

Nehme nun erstmal Abstand zu meiner Theorie, daß sie an ihrem Haus überfallen wurde.

Hauptgrund ist weniger die Zeugin Pestalozzistr., als vielmehr die SC Halle Jacke, die sie
bei sich hatte oder trug.

Dies deutet doch auf einen geplanten Ausflug hin.

Das mit dem Weg durch die Garage erscheint mir dennoch etwas umständlich.
Es könnte vielleicht sein, daß sie in der "Raucherjacke" neben den Zigaretten noch einen
einzelnen Haustürschlüssel hatte.

Hatte die Jacke Taschen mit Reißverschluß?

Allerdings hat man wohl weder eine Garagentorbedienung noch einen Schlüssel noch Zigaretten
oder Feuerzeug bei ihr gefunden.

Die Sachen müssen noch irgendwo sein.

Für mich sehr wichtige Frage: Hat die Polizei das Pärchen auf dem Waldweg aufgespürt
oder suchen die noch danach?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 15:18
@ritzeratz
ein Satzbildungsfehler, über den ich lachen musste

nein, die haben das Pärchen auf dem Waldweg nicht aufgespürt.
ob sie dran vorbei gegangen sind, oder das Pärchen übersehen haben, weiß ich nciht :-))


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 15:30
@lawine

Ein bißchen Spaß muß sein... :-)


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 15:32
@ritzeratz
Um die Mittagszeit eine Mutter aus dem Haus zerren und zu verschleppen, halte ich auch für sehr risikoreich. Dieser Täter geht aber allen Anschein nach sehr diskret vor, sonst wäre er vielleicht schon hinter Schloß und Riegel. Also wäre die Vorgehensweise unlogisch.
Ob sich das Pärchen bei der Polizei gemeldet hat, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls wurde danach auch keine Stellungnahme der Polizei hinsichtlich des Paares bekannt gemacht. Daher gehe ich davon aus, dass die Suche erfolglos gewesen sein muß. Dieses Paar wurde auch nicht exakt zu der vermuteten Zeit gesichtet, sondern etwas später.
Die Jacke ist in diesem Fotoarchiv ersichtlich. Einfach mal die vielen Bilder durchklicken.


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 15:38
@ritzeratz
schön, dass du spaß verstehst;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 15:48
@ritzeratz
Zitat von ritzeratzritzeratz schrieb:Hat die Polizei das Pärchen auf dem Waldweg aufgespürt
oder suchen die noch danach?
Der Aufruf ist noch online:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/23127/2254145/pol-gt-mordfall-nelli-graf-paerchen-als-moegliche-zeugen-gesucht (Archiv-Version vom 20.05.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 16:12
Ich glaube nicht, daß die beiden direkt etwas mit der Sache zu tun haben.

Der Zeuge, der sie gesehen hat, hat dies Monate später im Rahmen
der DNA-Untersuchung (so habe ich es in Erinnerung) der Polizei gesagt.

Erstaunlich, wie genau sich manche Leute an ein bestimmtes Datum erinnern können!

Wahrscheinlich sind es Anwohner aus der Nähe, die nur einen kleinen Mittagsspaziergang gemacht haben.

Aber das muß doch zu klären sein!


Anzeige

melden