Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

27.08.2016 um 22:09
Es ist sehr traurig, dass bei diesem Verbrechen anscheinend nichts mehr passiert.
Ich frage mich immer noch, was aus den Faserspuren geworden ist?!
Weiß da jemand Neues?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

27.08.2016 um 23:55
Zitat von boronistaboronista schrieb:Ich frage mich immer noch, was aus den Faserspuren geworden ist?!
Weiß da jemand Neues?
Das dazugehörige Fahrzeug konnte nicht ermittelt werden - der Fall ist lt. Kommissar Östermann ausermittelt und die Akten wurden geschlossen, da es keinerlei neuen Ansatz gibt, leider! :(


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2016 um 08:43
@fortylicks
gab es eigentlich eine beschreibung zu den fasern,oder mögliche fahrzeugtypen,ich kann mich gerade nicht dran erinnern,aber ich meine es gab nur den hinweis auf fasern aus einenfahrzeuginnenraum ,oder so.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2016 um 13:51
Ja, es gab Hinweise auf Fasern aus einem Fahrzeuginnenraum, siehe hier:

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/Mordfall-Nelli-Graf-Polizei-sucht-Fahrzeug-ae64e46e-c520-4da3-b230-b4803b4b97d5-ds

Es wurden zig Fahrzeuge untersucht aus dem Verwandten- Bekanntenkreis und von weiteren Personen. Leider wurde das entsprechende Fahrzeug nicht gefunden. Und der Fahrzeugtyp wurde eingekreist - es kamen wohl mehrere Modelle in Frage. Aber auch über diese Schiene fand man das Fahrzeug nicht. Wird sicher zeitnah nach dem Mord verkauft/verschrottet worden sein - und die Spur war damit eiskalt....:(


melden

Der Fall Nelli Graf

28.08.2016 um 21:38
@fortylicks
@zweiter

Dieser Artikel lies mich "damals" schon optimistisch werden - ich dachte "bald haben sie ihn."
Was ich mich immer noch frage: Warum wurden die möglichen Fahrzeugtypen nicht öffentlich gemacht? Selbst wenn es 10, 20 wären, hätte es doch vielleicht Sinn gemacht damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Manche Menschen brauchen erst mehrere Dinge, die für sie ins Bild passen, um sich an die Polizei zu wenden.
Sagen wir mal, jemand hätte einen Kumpel, dem er eine Tat wie Mord natürlich niemals zugetraut hätte. Er weiß aber, dass dieser jemand häufig silbernes Panzertape benutzt oder eben Kabelbinder zuhause hat. Wenn dieser jemand dann noch liest, dass die Faserspuren aus zb einer älteren Opel- oder Fordreihe gehören und dann dieser Kumpel ein passendes Auto besäße, wäre der Schritt zur Polizei vielleicht doch einleuchtender/leichter. (Dies ist natürlich reine Spekulation.)
Wenn der Fall als ausermittelt gilt, warum wurde dies nicht wenigstens als letzter Schluss noch versucht?!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 10:13
@boronista
leider gibt die Kripo nicht alles preis, was sie so weiß. Aus den berühmten "ermittlungstaktischen Gründen"....

Allerdings finde ich es auch äußerst unglücklich, dieses Fahrzeug nicht gefunden zu haben. Eigentlich hieß es, man müsste durch die Faser den Wagentyp ermitteln können oder die Wagentypen, wenn es mehrere Marken gibt, die diese Art von Schonbezügen, Matten usw. verwenden. Und dann hätte man ALLE Fahrzeuge ermitteln können und auch müssen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und da nichts mit dem Gütersloher Doppelmordfall verwechsle, dann waren zwei bis drei Autos vakant, die nicht mehr "vorhanden" waren und deshalb nicht untersucht werden konnten, warum auch immer.
Wenn ich da an den Fall Mirco und den dort ermittelnden Kommissar denke, der nie aufgegeben und solange recherchiert hat, bis das entsprechende Fahrzeug im weiteren Ausland noch gefunden wurde, dann bin ich persönlich auch enttäuscht von den hiesigen Ermittlern. Der Fall Mirco wurde genauso geklärt, auch durch einen Faserfund. Aber was will man machen, wenn das hier nicht passierte und man den Fall zu den Akten legte....sehr unbefriedigend :(


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 21:27
Ich kann diesen Fall bis heute nicht vergessen.
Es gab nicht einmal einen Tatverdächtigen.
Es ist bis heute kein Motiv erkennbar.
Das brutale Töten von Frau Graf und die ganzen seltsamen Umstände machen mich immer noch fassungslos.
Es gibt keine Zeugen, welche sie in der Hachhowe (Fahrrad-Fundort) gesehen haben.
Es gibt keine Zeugen, welche etwas ungewöhnliches an dem aus meiner Sicht sehr speziellen Fundort etwas beobachtet haben.
Meine Hauptfrage seit Jahren ist:
Warum hat der Täter das Fahrrad recht Zeit und Kraft intensiv in den Wald verbracht/versteckt???
Durch ein zeitlich schnelles Auffinden des Fahrrades (z.B. auf dem Wegesrand), hätte keiner eine zeitnahe Verbindung zu Nelli Graf gesehen.
Auch hätte der Fundort des Fahrrades keine Verbindung zum späteren Fundort des Leichnams erkennen lassen.
Für mich hat das Verbringen des Fahrrades mitten in den Wald hinein (ca.80 Meter vom nächsten Waldweg entfernt), einen Sinn für den Täter gemacht und den sehe ich darin, dass er durch die Örtlichkeit Hachhowe, überführt werden könnte.
Diese Örtlichkeit hat er beruflich oder privat öfters frequentiert oder wohnt in dieser Umgebung!
Was ich auch nicht verstehe:
Um die Hachhowe herum gibt es noch größere Waldstücke (z.b. Tatenhausener Forst und nördlich den Teutoburger Wald), aber der Täter sucht sich ein kleines Wäldchen am Kölkenweg aus, um sein Opfer zu vergraben, was gesichert aus meiner Sicht, gute Ortskenntnisse voraussetzt.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 21:31
Was für mich auch noch offen ist, sind die Speichelproben. Wurden die denn nun alle abgegeben, oder gab es bei "Aktenschliessung" noch weitere Verweigerer?

Insgesamt ein sehr mysteriöser Fall...


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 21:40
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum hat der Täter das Fahrrad recht Zeit und Kraft intensiv in den Wald verbracht/versteckt???
Durch ein zeitlich schnelles Auffinden des Fahrrades (z.B. auf dem Wegesrand), hätte keiner eine zeitnahe Verbindung zu Nelli Graf gesehen.
Vielleicht hatte der Täter Angst davor, dass man eine Verbindung zu ihm zieht, weil man ihn und Nelli dort schon gesehen hat - oder nur er da bekannt ist, warum auch immer. Er muss deshalb nicht zwingend da wohnen...
Es gab ja mal die Aussage, dass ein Mann Nelli G. dort irgendwann im Sommer 2011 "bedrängt" habe. Vielleicht war das der Täter?! Und darum wollte er nicht, dass das Fahrrad gefunden wurde; was allerdings nicht geklappt hat. Ebenso wie das Auffinden der Leiche, was auch nicht so geplant war. Einmal waren es die Pilzsammler - und einmal ein Hund.
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Was für mich auch noch offen ist, sind die Speichelproben. Wurden die denn nun alle abgegeben, oder gab es bei "Aktenschliessung" noch weitere Verweigerer?
@Robert80
soweit ich das im Gedächtnis habe, gab es einige wenige Verweigerer, deren Alibis dann überprüft wurden und die den Ermittlern nicht verdächtig waren. Ja, sehr mysteriös - oder einfach nur tricky....


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 21:49
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Es gab ja mal die Aussage, dass ein Mann Nelli G. dort irgendwann im Sommer 2011 "bedrängt" habe. Vielleicht war das der Täter?!
Ich meine das war an ihrer Arbeitsstelle (aus der Erinnerung)
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb: Er muss deshalb nicht zwingend da wohnen...
Das sage ich ja auch nicht. Es ist aber eine von den genannten Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 21:53
@fortylicks
ich glaube da verwechselst du einiges.
die pilzsammler hatten das fahrrad gefunden und die leiche wurde von einen mann mit hund gefunden .
und der mann der nelli angeblich bedrängt hatte ,ich glaube das war eher ein streitgespräch(beschimpfungen) und nicht an der stelle wo das fahrrad lag.
so habe ich das in erinnerung.

im fall mirko gab es ja auch zeugen die das fahrzeug gesehen hatten ,von daher gab es ja sofort eine fahrzeugbeschreibung ,was es etwas leichter macht.
wenn man nun eine faser von recaro sitzen hatte,dann gibt es ja dutzenden fahrzeugtypen,dazu gibt es ja auch noch polsterer die diese benutzen ,es könnte also auch eine freiberuflich angefertigte neue polsterung sein .
die schwierigkeit darin legt ja ,das man nun auch viele falsche fahrzeugtypen verbreitet und somit die hinweise auch hinderlich sein können um der sache näher zu kommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 21:55
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich meine das war an ihrer Arbeitsstelle (aus der Erinnerung)
Du meinst die Begebenheit in der Woche vor ihrem Verschwinden im Lidl-Markt. Das meine ich nicht. Es gab nach der XY-Ausstrahlung einen Anruf, dass jemand Nelli mit einem Unbekannten an der Bank in der Hachhowe gesehen haben will. Wobei der Zeuge nicht ganz sicher war, dass das wirklich Nelli gewesen war...
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb: Es ist aber eine von den genannten Möglichkeiten.
Da es dort in der gesamten Gegend DNA-Tests aller Männer in dem entsprechenden Altersrahmen gab, glaube ich nicht daran, dass der Täter dort direkt wohnt. Aber es gibt ja auch bestimmte Berufsgruppen, die da turnusmäßig hinkommen und/oder viele Auslieferungsfahrer, die da oft Pause machen in dem Wäldchen. Aber das wurde sicher akribisch überprüft durch die Ermittler.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 21:58
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die pilzsammler hatten das fahrrad gefunden und die leiche wurde von einen mann mit hund gefunden .
Nichts anderes sagte ich doch....

Zu dem Vorfall mit der Sicht in der Hachhowe habe ich oben schon etwas geschrieben; ich schau mal, ob man das noch im Netz findet; es war aber so, ganz sicher.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 22:01
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Du meinst die Begebenheit in der Woche vor ihrem Verschwinden im Lidl-Markt.
Ja, das meinte ich
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb: Es gab nach der XY-Ausstrahlung einen Anruf, dass jemand Nelli mit einem Unbekannten an der Bank in der Hachhowe gesehen haben will. Wobei der Zeuge nicht ganz sicher war, dass das wirklich Nelli gewesen war...
Davon habe ich leider keine Kenntnis. Kannst mir aber gerne eine Erläuterung per PN schicken.
Mein Kenntnisstand war immer, dass es keine weiteren Zeugen gab, welche Nelli Graf überhaupt an dieser Bank je gesehen haben.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Da es dort in der gesamten Gegend DNA-Tests aller Männer in dem entsprechenden Altersrahmen gab, glaube ich nicht daran, dass der Täter dort direkt wohnt. Aber es gibt ja auch bestimmte Berufsgruppen, die da turnusmäßig hinkommen und/oder viele Auslieferungsfahrer, die da oft Pause machen in dem Wäldchen. Aber das wurde sicher akribisch überprüft durch die Ermittler.
Das glaube ich auch.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 22:04
@fortylicks

Kleiner Zusatz:

Ich gehe bis heute noch davon aus, dass es irgendeine Verbindung zwischen Täter und Opfer gab.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 22:04
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mein Kenntnisstand war immer, dass es keine weiteren Zeugen gab, welche Nelli Graf überhaupt an dieser Bank je gesehen haben.
Doch; es wurde durch Kommissar Östermann ganz zu Anfang des Falles ausgesagt, dass Freundinnen von Nelli ihm gesagt hätten, dass Nelli da manchmal hinfuhr, wohl um zu rauchen. Er bezweifelte nur, dass das wirklich wegen des Rauchens geschah....


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 22:06
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich gehe bis heute noch davon aus, dass es irgendeine Verbindung zwischen Täter und Opfer gab.
Das glaube ich auch - und die Ermittler ebenfalls. Die Art der Tötung spricht offensichtlich dafür....


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 22:07
@fortylicks
die pilzsammler hatten das fahrrad gefunden und die leiche wurde von einen mann mit hund gefunden .


Nichts anderes sagte ich doch....
sorry ,dann habe ich mich wohl verlesen


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 22:18
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ebenso wie das Auffinden der Leiche, was auch nicht so geplant war. Einmal waren es die Pilzsammler - und einmal ein Hund.
ich hatte diesen satz falsch/anders verstanden


melden

Der Fall Nelli Graf

29.08.2016 um 22:21
@zweiter
ist doch okay! ;)


Anzeige

melden