Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2015 um 08:25
@Nummer33

damit ist wohl eher Schweigen im Sinne von Zurückhaltung, Taktgefühl gemeint.
Das ist halt auch ein schmaler Grad zwischen Spekulationen und Verdächtigungen.
Denke, es kommt sehr auf die Perspektive an, als Außenstehender, der keinen Bezug zu den Involvierten hat, kann man da schon mal in der Hitze der Diskussion 'vergessen', dass man zu weit geht.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2015 um 08:39
@suburbia
Gebe ich dir vollkommen recht!
Der Grad ist sehr schmal - und in vielen Fällen ist absolute Zurückhaltung gefragt.
Ich erinnere mich noch sehr gut an - die Diskussion rund um "Sandra Doland" und "Kim Mirgel" - "Maria Bäumer" .... Bis zum Zeitpunkt X - war auch hier, absolute Zurückhaltung angesagt. Ist auch richtig so... Leider fällt es oftmals schwer- seine Gedanken hinter dem Berg zu halten...

Aber der Fall "Tanja Mühlinghaus" ist für mich was ganz anderes....
Eine Mutter vermisst ihre Tochter... was passiert ist, kann keiner erahnen...
Ich hoffe so sehr, dass die Familie irgendwann doch noch mal Gewissheit bekommt...
Die Frage nach einem Täter- ist für mich persönlich dabei sogar zweitrangig ... 😕


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2015 um 09:02
Ich sehe den Fall Tanja auch anders gelagert, wie die anderen Fälle, wo es jeweils der Partner war.

Wir wissen gar nicht, ob Tanja an dem Tag schon etwas zugestossen ist. Wir wissen nicht, ob sie evtl. abgehauen ist und erst viele Monate später zu Tode kam. Wenn sie denn dann tot ist.

Ich schließe mich da @Nummer33 an. Die Frage nach dem Täter ist für mich auch nicht so wichtig. Wichtig wäre es für die Angehörigen überhaupt zu wissen, was passiert ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.08.2015 um 19:16
Ich möchte hier echt keine Gerüchte verbreiten, aber wo ich das gelesen habe, bin ich hellhörig geworden.

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/skelett/skelett-in-hagener-wald-gefunden-42144640.bild.html

Hagen und Wuppertal sind nur um die 20 km entfernt! Mehr als spekulieren können wir sowieso nicht, da noch kein Ergebnis der Rechtsmedizin vorliegt. Wollte das euch nur mitteilen!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2015 um 16:51
Ich schließe mich @Unverfroren an. Auch ich möchte keineswegs Gerüchte verbreiten. Ich denke, es gibt auch zu diesem Thread "Experten" und an diese wende ich mich. KÖNNTE es sich denn reintheoretisch um die sterblichen Überreste von Tanja Mühlinghaus handeln? Oder haltet ihr diese These für sinnlos bzw. schwachsinnig? Es deutet jedoch vieles darauf hin, dass es sich bei dem Skelett um ein Kapitalverbrechen handelt. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei war das Skelett vergraben und kam erst durch den Regen hervor.

Und wann glaubt ihr, wird es eine erste Stellungnahme der Polizei geben? Der Fund ist nun 10 Tage her.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2015 um 18:49
@Unverfroren
Es sind keine 20, sondern 30 Kilometer Entfernung, wobei dies für mich keine allzu große Rolle spielt. Fakt ist, dass man in einer halben Stunde von Wuppertal in Hagen ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2015 um 18:59
@Unverfroren
Ohne weitere Informationen wird man die Frage nicht beantworten können. Insofern würde ich vorschlagen das wir auf die entsprechenden Ergebnisse der Ermittlungsbehörden warten.

Gibt es denn außer dem Bild Artikel noch andere Berichte?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2015 um 19:10
Hier noch ein weiterer Artikel:
http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/grausig-waldarbeiter-finden-skelett-teile-in-hagen-id10976984.html (Archiv-Version vom 14.08.2015)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.08.2015 um 19:15
Wann die ersten Ergebnisse aus der Gerichtsmedizin in Dortmund vorliegen, ist derzeit offen. Angesichts des Zustandes des grausigen Fundes und des daher eher mäßigen Fahndungs- und Ermittlungsdrucks dürfte der Fall dort nicht gerade die allerhöchste Priorität genießen. In Hagen ist derzeit kein Vermisstenfall offen, zu dem dieser Skelett-Fund passen könnte.
Mit schnellen Ergebnissen ist also nicht zwingend zu rechnen.


3x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2015 um 22:39
@Platzhirsch
Und wie lange denken Sie so? Ich kenne mich nicht so gut mit Kriminalfällen aus, als dass ich sagen könnte, wie lange es GROB geschätzt dauern wird, wenn keiner hoher Fahndungsdruck vorliegt.
Zitat von PlatzhirschPlatzhirsch schrieb:In Hagen ist derzeit kein Vermisstenfall offen, zu dem dieser Skelett-Fund passen könnte.
Diese These halte ich für falsch. Woher will der Journalist das wissen, wenn es noch keine Stellungnahme des Polizei gab? In jeder Stadt , auch in Hagen, gibt es Vermisste... Mir fallen spontan auch Vermisste aus Hagen oder der Umgebung ein. Also woher will die Zeitung noch am Fundtag dies wissen?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2015 um 22:41
Keine Ahnung ;) Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Aber ich denke wir reden eher von Wochen als von Tagen. Ist aber nur meine eigene Einschätzung.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2015 um 22:55
Das kommt wohl hauptsächlich auf den Zustand des Skeletts an, wie lange das dauert. Bei Tanja Gräff waren es von Skelettfund bis zur Pressekonferenz knapp 2 Monate. Aber die sollten zumindest feststellen können, ob Mann oder Frau.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2015 um 23:44
@grizzlyhai
Bei Tanja Gräff war es aber schon nach ein paar Tagen durch einen DNA-Abgleich klar, dass es sich um Tanja Gräff handelt. Ich denke, dass die Polizei nach 11 Tagen schon wissen müsste, ob es sich bei dem Skelett um eine Frau oder einen Mann handelt. Vielleicht wird am Montag etwas bekannt... (Montage werden oft dafür ausgewählt, habe ich das Gefühl)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.08.2015 um 23:54
@Gartenbauer
Ja das stimmt, 2 Monate bis zur kompletten Untersuchung des Skeletts, bzgl. Todesursache oder besser gesagt Wahrscheinlichkeit der Todesursache.
Außerdem gab es einen Abgleich des Zahnschemas, der war eigentlich fast sofort da.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.08.2015 um 00:46
@grizzlyhai
Dann müssen wir wohl nun auf Montag bzw. auf die erste Stellungnahme warten. Es hört sich vielleicht kalt an, aber ich finde, es ist an der Zeit, dass die Familie endlich Gewissheit bekommt. Und daher denke ich, dass es neue Ermittlungen geben würde, falls dies das Skelett von Tanja Mühlingahus wäre. Es würde nochmal alles ins Rollen bringen, auch wenn ich nicht davon asugehe, dass es Tanja ist. WÄRE es das Skelett, dann bin ich mir sicher, dass sie zu den Briefen gezwungen wurde.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.08.2015 um 19:21
so ich lese diesen fall auch sehr aufmerksam seit 114 seiten...

meine theorie zum täterprofil ist folgende....

er ist zwischen 24 und 32 jahre alt...
er besitzt ein fahrzeug...
war damals arbeitslos oder (langzeit)student...
ist auch in gewissen sinne ein zuverlässiger mann...
er besitzt ein haustier .....hund/katze
hatte mit drogen zutun (kiffen)
er geht gern feiern bzw hat mit musik zutun
aber ist sonst ein eigenbrötler...vieleicht sogar einzelgänger
hat wenige richtige freunde..
und steht auf teenager /junge frauen...
er kannte sie flüchtig über freunde oder sie kannte ihn flüchtig über freunde/tanzkurs

was ist passiert...??(theorie)

der täter wartet mit dem auto in der nähe des wohnhaus von tanja...
sie kommt aus dem haus und er hält kurz neben ihr vor der bushaltestelle an..
und fragt ob er sie zur schule fahren darf....auf der fahrt zur schule lädt er sie ein zum frühstück bei mc donalds zb in düsseldorf ein...dabei erzählt sie ihre probleme zuhause (die er vieleicht kennt) und bietet ihr an 3/4 tage (bis sonntag )bei ihm zuschlafen.
sie schreibt den ersten brief vieleicht noch beim/nach dem frühstück...
dann gehen sie zu ihm und er kifft mit ihr zum ersten mal..(findet tanja cool)...
dann haben weiter spaß(sex??) da ich auch glaube das sie ihren eigentlich neuen freund nur mag und es eine 3-4 wochen beziehung wie bei teenager üblich geworden wäre..er ist einfach verständnisvoll aufmerksam und versteht sie......denkt sie.

aber sie merkt schon am freitag bzw samstag das die zeit mit dem uns unbekannten doch nicht ganz so cool ist und möchte eher wieder heim kommen.....ich nehme an das beide brief freiwillig und ohne zwang geschrieben wurden...und auch keine verstecken hinweise enthalten...ich denke das drama für tanja begann am sonntag oder am beginn der neuen wochen.......aber was wie und warum dann geschehen sein könnte....da
ich hab keinen plan.....aber für mich steht leider fest ,das sie längst tod ist.

ps...er könnte sie möglicherweise in den ferien vom 5.10-16.10.98 kennengelernt haben.....was hat tanja in den ferien gemacht und mit wem ???


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

23.08.2015 um 20:24
Das Problem war sicherlich, dass Tanja wegen dem Zwist mit den Eltern, keinerlei Informationen an diese gegeben hat, so dass letztendlich nicht im entferntesten ein Ansatzpunkt für ihr Schicksal zu finden ist und war.
Ein älterer verständnisvoller Mann könnte ich mir auch vorstellen.
Ich denke auch, sie lebt leider schon lange nicht mehr. Einfach, weil ich nicht glaube, dass man sich so lange nicht meldet. Es sei denn es ist wesentlich mehr vorgefallen, als bekannt ist oder sie ist eingesperrt.
Das Skelett wird sie nicht sein, das hätte schon in der Presse gestanden, schon beim kleinsten Anzeichen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.08.2015 um 04:17
@Ralph30z
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:er ist zwischen 24 und 32 jahre alt...
er besitzt ein fahrzeug...
war damals arbeitslos oder (langzeit)student...
ist auch in gewissen sinne ein zuverlässiger mann...
er besitzt ein haustier .....hund/katze
hatte mit drogen zutun (kiffen)
er geht gern feiern bzw hat mit musik zutun
aber ist sonst ein eigenbrötler...vieleicht sogar einzelgänger
hat wenige richtige freunde..
und steht auf teenager /junge frauen...
er kannte sie flüchtig über freunde oder sie kannte ihn flüchtig über freunde/tanzkurs
Täterprofile, sind wie Mathematikaufgaben. Das Endergebnis alleine, ist in der Regel unspektukalär.

Interessant hingegen ist das Aufzeigen des Lösungsweges.

Übertragen auf deinen Kommentar heißt das........Aus welchen Informationen ziehst du welche Rückschlüsse, die dich zu deinem Täterprofil führen ?

Lässt du uns an deinen Gedankengängen teilhaben ?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.08.2015 um 09:49
@Ralph30z
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:meine theorie zum täterprofil ist folgende....

er ist zwischen 24 und 32 jahre alt...
er besitzt ein fahrzeug...
war damals arbeitslos oder (langzeit)student...
ist auch in gewissen sinne ein zuverlässiger mann...
er besitzt ein haustier .....hund/katze
hatte mit drogen zutun (kiffen)
er geht gern feiern bzw hat mit musik zutun
aber ist sonst ein eigenbrötler...vieleicht sogar einzelgänger
hat wenige richtige freunde..
und steht auf teenager /junge frauen...
Kurzer Kommentar zu Deinem Täterprofil:

Er war zwischen 24 und 32 J. heute ergo in den 50ern.

Haustier Hund…aus meiner Sicht!

Ich schließe mich @EDGARallanPOE an:

Es würde mich auch interessieren, wie Du auf dieses Täterprofil kommst, daher bitte Info!


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

24.08.2015 um 10:19
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Haustier Hund…aus meiner Sicht
Meinst du der war einsam und hatte deshalb einen Hund ?


Anzeige

2x zitiertmelden