Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.09.2017 um 12:43
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Im Grunde alles innerlich ganz arme Menschen, die geliebt und beachtet werden wollen in einem (übersteigert krankhaften) Maß, das ihnen das normale Leben nicht bieten kann. Das wird wohl seine Wurzeln schon in der Kindheit so eines Menschen haben, um so zu werden.
Ja , zumindest das hat er damit erreicht.... aber da er bei diesem Gespräch immer gegrinst hat.....ein richtiges Lachen war es ja nicht .... hat mich irritiert ....

Zum Glück hatte sich Tanjas Mutter , Frau M. von Anfang an in gewisser Weise einen Schutzpanzer zugelegt , hatte sich darauf eingerichtet , dass es lange Jahre dauern könne bis zu einer realen Begegnung und gerade das könnte eine tragende Rolle spielen ,die er nutzt für sich , sie für sich in einer versteckten Art von sich abhängig gemacht hat , diese Art von Hoffnung streuen, das er zu genießen scheint , eine seelische Variante von Sadismus , die einen Abhängigen brauchen und zuletzt auch krank machen kann , wenn man es nicht durchschaut.....

http://www.klee-klaus.business.t-online.de/lupe_psychosadismus.htm

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.09.2017 um 12:51
Mich würde interessieren ob der WDR maßgeblich an diesem Treffen beteiligt war und wie es dazu kam das   dieses Team dabei war, war das der Wunsch von P?
Ich bin u.a. deshalb etwas verwundert weil hier ja bereits von den Angehörigen dargestellt wurde das die Medienarbeit nicht immer wie erhofft war und durch die Popularität und Veröffentlichung viele dubiose Gestalten angezogen wurden, warum jetzt oder seinerzeit dieser Weg über ein Fernsehteam?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.09.2017 um 13:02
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Moment mal. Sollte seine Geschichte stimmen, was soll die Polizei dann machen? TM ist erwachsen und hat damit ein Anrecht auf selbstbestimmtes Aufenthaltsrecht. In dieser Hinsicht braucht die Polizei nichts zu tun. Erweist es sich wirklich als reine Fantasie, was wir ja nicht 100%ig wissen,bleibt es weiter ein Vermistnfall und die Polizei ermittelt wie üblich
Es sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe: einerseits ist seit Jahren ein damals 15jähriges Mädchen vermisst, andererseits darf eine erwachsene Person ihren Wohnort und ihre Lebensumstände für sich behalten.
Letzteres wäre auch völlig ok, wenn Tanja Mühlinghaus irgendwo lebt. Aber dann müsste erstmal festgestellt werden, DASS TM am Leben ist.
Solange das nicht erwiesen ist, ist hier immer noch ein Vermisstenfall einer damals 15jährigen offen und die Ermittler dürften sehr interessiert daran sein, diesen Vermisstenfall aufzuklären.

Ich denke auch, dass es ziemlich einfach in der Theorie sein dürfte, a) die Kontakte von Patrik O zu überprüfen, b) es wurden hier Vornamen genannt und die Stadt Frankfurt/Main. (Ich weiß nicht, ob die genannten Vornamen wirklich die sind, die Patrik O genannt hat, oder ob man für die Doku andere genommen hat.) Aber theoretisch dürften etliche Türen aufgehen, schon allein durch die Ausstrahlung der Doku. (Wie hier schon gesagt: das Kind ist irgendwo zur Schule gegangen, da gibt es also auch Mitschüler, etc.).
Ich glaub daher auch nicht, dass an der ganzen Sache was dran ist.

Ein Detail allerdings halte ich für relativ realistisch: Das eine lange abgetauchte Person zuerst bzgl. eines Kontaktes einlenkt und dann doch nicht erscheint. Aber wie gesagt, Tanja M. ist im Alter von 15 Jahren verschwunden. Das ist nochmal ne andere Hausnummer, als wenn erwachsene Kinder den Kontakt zu den Eltern abbrechen und keine Kontaktdaten mehr vorliegen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.09.2017 um 13:18
Noch eine Bemerkung:
Ich finde es sehr ungeschickt, wenn nach jahrelangem Kontaktabbruch ein Annäherungsversuch gewagt wird, jedoch das Fernsehen dabei ist. Das halte ich für kontraproduktiv bei so einer sensiblen Angelegenheit.
Hier in dem Fall ist es allerdings nochmal was anderes: hier kann die Ausstrahlung des Beitrags sogar hilfreich sein, um Patrik O mehr auf den Zahn zu fühlen, weil Behörden und Ermittlern hier wahrscheinlich eher die Hände gebunden sind, solange nicht klar ist, dass der Mann betrügt. Außerdem denke ich, dass das Fernsehen auch nicht bei der Begegnung zwischen Tanjas Familie und Tanja dabei gewesen wäre, weil sowohl Tanjas Mutter wie auch die Nichte der Mutter sensibel genug sind, um dafür ein Gespür zu haben.

Es ist sehr traurig, dass keine reale Tanja Mühlinghaus aufgetaucht ist. Und ich finde toll, dass die Familie hier so offen und unvoreingenommen wie möglich dem Patrik O. begegnet ist. Sie haben das ihnen Mögliche getan.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.09.2017 um 13:42
@Sillyrama
Ich möchte meine Frage auch keinesfalls als Vorwurf an die Angehörigen verstanden wissen, falls Du das so aufgefasst haben solltest.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.09.2017 um 14:23
@Svensvenson Nein, ich habe mich nicht auf Deinen Beitrag bezogen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.09.2017 um 14:29
@Sillyrama
Gut dann bin ich beruhigt, ich hatte die Befürchtung das es falsch interpretiert werden könnte, ich finde die Doku sehr interessant, nicht wegen dem Inhalt sondern wegen den Hintergründen wie so etwas zustande kommt und was die Beweggründe sind sowie die Frage wie diese enorm lange Zeitspanne zu Stande kam und ob die Begleitung eines TV Teams bei einem Kriminalfall den Verlauf verändert oder verändern kann, wie wird das Resultat dann abschließend bewertet usw..


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

17.09.2017 um 16:01
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Hier in dem Fall ist es allerdings nochmal was anderes: hier kann die Ausstrahlung des Beitrags sogar hilfreich sein, um Patrik O mehr auf den Zahn zu fühlen, weil Behörden und Ermittlern hier wahrscheinlich eher die Hände gebunden sind, solange nicht klar ist, dass der Mann betrügt.
Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der Polizei die Hände gebunden sein sollten. Denn das Patrick O. lügt, lässt sich ja nachweisen. Er hat Tanjas Mutter z.b. ein Foto von einem Mädchen geschickt, dass laut seiner Aussage die Tochter von ihm und Tanja zeigen soll. Dieses Foto stammt aber aus dem Internet und zeigt eine ganz andere Person.
Vermutlich hat Tanjas Mutter Patrick O. gar nicht angezeigt und das wird der Grund sein, warum gegen ihn in diesem Fall nicht ermittelt wird.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 08:31
Die arme Mutter klammert sich wahrscheinlich trotz ihrer Zweifel an die winzige Hoffnung, dass er doch die Wahrheit sagt und dass er die einzige Brücke zu ihrer Tochter ist, da ist verständlich, selbst wenn sie es nur zu 10% glaubt, dass sie diese einzige mögliche Chance, ihr Kind noch mal zu sehen, nicht kaputt machen möchte. Ich glaube aber, dass sie auch mehr Zweifel als Glauben hat, nur wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt, und an diese Hoffnung klammert sich die Frau seit Jahren. Und wird es immer tun, bis ihre Tochter wieder auftaucht - tot oder lebendig.

Und jemandem ein Bild zu zeigen und zu behaupten, das sei Person X, obwohl es Person Y ist, ist ja auch keine Straftat. Es ist geschmacklos, es ist gelogen, aber lügen ist ja nur verboten, wenn jemand dadurch getäuscht wird und zu Schaden kommt, dieser Schaden wird aber nur gemessen in körperlicher Versehrtheit oder finanzieller Schädigung, und beides liegt nicht vor (seelische Schäden lassen sich nicht messen). Sie müsste ihn also wirklich selbst anzeigen wegen z.B. Stalking oder Verbreitung von Lügen über ihre Tochter, was sie aber letztlich auch nicht nachweisen kann, dass es gelogen ist. Denke, sie hat gar keine Handhabe gegen ihn, und das ist das eigentlich Erschreckende, wenn man sich das mal vorstellt. Jeder kann daher kommen und phantastische Geschichten über sich und dein vermisstes Kind erzählen und du kannst NICHTS dagegen tun, solange du ihm nicht beweisen kannst, dass er lügt. Und wenn man ihm beweisen würde, dass es dort kein Mädchen diesen Namens gibt, keine Frau diesen Aussehens - dann würde er einfach behaupten, er habe Ort und Namen abgeändert, um sie zu schützen.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 09:47
Der Herr hat wohl alles Öffentliche bei FB entfernt, wohl aus Angst vor Ermittlungen.

Ich behaupte mal, dass das alles über die moralische Komponente hinweg sehr wohl strafbar ist, allen voran das Vortäuschen einer Straftat über die angeblichen Schüsse auf Tanja sowie darüber hinaus die Personenstandsfälschung.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 10:36
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Und wenn man ihm beweisen würde, dass es dort kein Mädchen diesen Namens gibt, keine Frau diesen Aussehens - dann würde er einfach behaupten, er habe Ort und Namen abgeändert, um sie zu schützen.
Er passt seine Story immer wieder an, sobald Kritik an seinen angeblichen damaligen Handlungen aufkommt oder eben mal wieder klar wird, dass er stock-photos als seine "kleine Familie" oder seine "kleine Superzicke" verkauft.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die arme Mutter klammert sich wahrscheinlich trotz ihrer Zweifel an die winzige Hoffnung, dass er doch die Wahrheit sagt und dass er die einzige Brücke zu ihrer Tochter ist, da ist verständlich, selbst wenn sie es nur zu 10% glaubt, dass sie diese einzige mögliche Chance, ihr Kind noch mal zu sehen, nicht kaputt machen möchte. Ich glaube aber, dass sie auch mehr Zweifel als Glauben hat, nur wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt, und an diese Hoffnung klammert sich die Frau seit Jahren. Und wird es immer tun, bis ihre Tochter wieder auftaucht - tot oder lebendig.
Da gebe ich dir absolut recht. Das wurde auch ganz deutlich, als die Mutter in der Dokumentation gefragt wird, welche Konsequenzen sie zieht, sollten POs Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen. Sinngemäß antwortet sie, dass sie ihm dann trotzdem für die Hoffnung dankt, die PO ihr gegeben hat.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Der Herr hat wohl alles Öffentliche bei FB entfernt, wohl aus Angst vor Ermittlungen.
Auch, aber es ist auch ein neues Profil.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 10:52
Auch wenn der Beitrag über den Besuch im Gefängnis unmittelbar mit dieser Person zu tun hat:

Er hat mir - und auch vielen anderen - gezeigt, dass dieser P.O. die Gefühle der Mutter bzw der Angehörigen mit Füßen tritt. Schlimmer noch, sich mit dem Leid Anderer profiliert. Nichts von dem, was er in der Vergangenheit in dieser Richtung gesagt hat, stimmt. Immer wenn er die Karten auf den Tisch legen soll, kommt nichts mehr.

Er liest hier definitiv auch nach seinem Ausschluss mit und ergötzt sich vielleicht daran, dass er wieder "in aller Munde" ist.
Gerade auch vor diesem Hintergrund möchte ich anregen, diese Diskussion weiterhin auf das Schicksal von Tanja Mühlinghaus zu fokussieren. Denn um sie geht es, nicht um diesen geltungssüchtigen P. O., der es offensichtlich genießt, dass über ihn gesprochen wird.

Geben wir ihm hier in dieser Diskussion also keinen weiteren Raum für seine Fantasien und Spinnereien, nicht umsonst wurde er hier von der Verwaltung gesperrt.

Auch wenn @mulle1965 nach dieser Geschichte nur noch wenig schreibt, sie wird sicherlich auch weiterhin diese Diskussion verfolgen. Bleiben wir also bei Tanja und ihrem Schicksal!

(Sorry, aber das musste mal raus!)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 11:04
Nur ganz kurz PO hat ein Fb Profil. Er hat das alte seiner "Tochter" Janine-Alissa S. "übernommen" welches auch ein Fakeprofil war.
Weil sein altes mal wieder angeblich geknackt wurde. Mir geht die Galle hoch bei so viel Dreistigkeit. Wie kann es sein, dass so jemand immer weiter seine Lügen spinnen darf ohne, dass ihm mal, seitens der Polizei, deftig auf die Finger geklopft wird? Mir tun die Familienangehörigen furchtbar leid die sich natürlich an jeden Strohhalm festhalten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 12:57
ja, sein Profil wurde angeblich gehackt... aber nicht, bevor er noch die Fotos rausgenommen hat, die man als Fälschung entlarvt hat.
Mir scheint das ziemich krankhaft zu sein, diese Einbildung und die Lügengeschichten. Ich vermute, so jemand gehört dringend in die Psychiatrie (natürlich nur von außen, ohne ihn untersucht zu haben). Die Frage ist, ob man die narzisstische Persönlichkeitsstörung so eindämmen kann, damit man den wahnhaften Drang zum Lügen bekämpfen kann, wohl eher weniger.

Eigentlich stimmt es ja, man sollte dieser "Person" hier möglichst wenig Plattform bieten. Andererseits gehört so jemand nicht ungestraft davon, hier MUSS doch jemand seitens der Behörden mal tätig werden!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 19:39
Trotzdem wäre es prima, wenn die Quelle, woher Patrik O das Bild entnommen hat, von genau DEM Bild, das verpixelt in der Sendung gezeigt wurde, nochmal klar genannt wird. Es gab hier nämlich vor paar Seiten im Thread die Aussage, dass Patrik O das Bild aus dem Netz entnommen hat und ne Quellenangabe dazu, aber da hab ich das betreffende Bild nicht gefunden. Mir war da nicht ganz klar, ob sich die Quellenangabe und Angabe, dass das Bild von Patrik O aus dem Netz gezogen wurde, um irgendeines der Facebook Bilder handelt oder ob es um DAS Bild aus der Sendung ging.

Bitte nochmal posten, sonst entstehen hier Gerüchte.

Hier nochmal der Link zur Sendung:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen-hautnah/video-wo-ist-mein-kind-verzweifelte-eltern-und-das-spiel-mit-der-hoffnung-100.html (Archiv-Version vom 16.09.2017)

Das verpixelte Bild findet ihr bei Minute: 33:38 der Sendung.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 19:41
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Mir war da nicht ganz klar, ob sich die Quellenangabe und Angabe, dass das Bild von Patrik O aus dem Netz gezogen wurde, um irgendeines der Facebook Bilder handelt oder ob es um DAS Bild aus der Sendung ging.
Es ging um die Facebook-Bilder


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 19:43
ah ok, die konnte ich nicht sehen. Die konnten eindeutig als Fake ausfindig gemacht werden?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 19:46
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:ah ok, die konnte ich nicht sehen. Die konnten eindeutig als Fake ausfindig gemacht werden?
Ja, das war eine Seite im Web, in der es unm das Nähen ging.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 19:56
Wäre ja gut, wenn man das Bild aus der Sendung auch noch entlarven könnte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2017 um 20:30
ich glaube die mutter wird unterschätzt,sie wird sich sicher nicht ausnehmen lassen und sie ist auch nicht so gutgläubig und denkt das tanja auf einmal vor der tür steht.
ich denke sie ist sehr realistisch und weiß das ihre tochter zu 99% tot ist .
sie hat aber für sich einen weg gefunden um damit gut zu leben und an das gute zu glauben ,auch wenn tanja tot ist.
sie nutzt die 1% hoffnung so weit aus wie sie kann, um den funken am leben leuchten zu lassen.
sie hat die sache super gelöst um so viel wie möglich zu erfahren ob, oder was an dieser sache echt ist
und ist einfach der hoffnung gefolgt das es einen hinweis gibt, in welcher form auch immer,
aber das hat sie sehr professionell getan und mit viel geduld.
glaubt mir,sie wußte genau was sie tut,sonst könnte man das so nicht durchlaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden