Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.11.2020 um 14:31
@Wölfin_89
das wusste ich nicht.
Danke dir

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.11.2020 um 15:17
@Wölfin_89 Das mit dem Ausland war auch ein Gedanke von mir. Aber wenn der Artikel stimmen würde, wäre Tanja nicht mehr im der Vermisstenkartei. Alles sehr traurig


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.11.2020 um 16:41
Ja aber wenn es nur nicht bestätigt werden kann aus irgendeinem Grund... Ich finde das durchaus Plausibel das es stimmen könnte....

Ich hoffe es.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.11.2020 um 16:42
@allmythoughts über das Thema Vermisstendatei wurde doch auf Seite 203 schon diskutiert, das Tanja eben NICHT als vermisste Person auf der Seite der Polizei NRW geführt wird.

@Wölfin_89 Das mit der Drückerkolonne ist doch schon ein alter Hut und war das Hirngespinst eines Spinners, der sich wichtig machen wollte.
Steht alles hier im Tread.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.11.2020 um 16:44
Du meinst diesen Patrick? Ja das ist in meinen Augen auch Schwachsinn, aber es war auch ehr als Bsp. Gedacht wie man an einen Pass käme.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.11.2020 um 16:49
@...beowbee...
Also willst du uns sagen das Tanja nicht mehr gesucht wird?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

26.11.2020 um 22:30
Ich glaube ehrlich gesagt (leider) nicht, dass Tanja noch - ob im In- oder Ausland - lebt und glücklich verheiratet ist.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie es als 15-jährige im Jahr 1998 bewältigt haben sollte, sich einen neuen Pass zu beschaffen (woher sollte das Geld dafür stammen und wie sollte ein 15-jähriges Teenager-Mädchen die Kontakte zum entsprechenden "Milieu" aufbauen?).
Alleine wäre das m E unmöglich gewesen, bliebe also allenfalls noch die Variante, dass Tanja Hilfe/Unterstützung durch eine ältere/erwachsene Person gehabt haben könnte, aber welches Motiv sollte die erwachsene Person gehabt haben, Tanja beim "untertauchen" zu helfen - v a da sich der Erwachsene dadurch strafbar gemacht hätte - außer evtl kriminellen Motiven?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.01.2021 um 22:47
@...beowbee...
Du hast Recht. Leider sucht die Polizei nicht mehr aktiv.....
Im Jahr 2015/16 habe ich an das LKA eine Anfrage gestellt.
Ich bekam die Antwort, das nur die Wuppertaler Polizei die Sache
wieder ans laufen bringen kann.
Darauf habe ich die Anfrage in Wuppertal gestellt.
Nach über 9 Wochen bekam ich, auf mehrfacher Nachfrage, das meine Beobachtung nicht weiter verfolgt wird.

Für jeden der mich nicht kennt, ich bin ein Freund der Familie, und schon sehr lange auf der Suche nach Tanja.
Den Admins bin ich per Ausweis bekannt ;-)

Da auf viele Suchmeldungen auf verschiedenen Facebook Seiten überhaupt keine
wichtigen Infos kamen, ich hatte immer Tanja persönlich angesprochen, da ich dachte das Sie noch lebt,
habe ich nun zum letzten mal eine Suchmeldung, auf diversen Suchseiten in FB veröffentlicht.

Nur spreche ich darin jemanden an, der Infos zum verschwinden hat.
Also glaube ich mittlerweile auch, das Sie nicht mehr lebt..........
Ich appelliere ich an das Gewissen eines jeden, der irgendwelche Information über Tanjas verschwinden hat !!

Ich hoffe das dieser, von mir letzter Versuch, endlich Informationen bringt...... :-( :-(

Mir ist bewusst, das, wenn Ihr die Suchmeldung findet, auch mein Real Name bekannt wird, doch das ist mir
nun egal !


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.01.2021 um 23:11
Zitat von neuerfliegerneuerflieger schrieb:Darauf habe ich die Anfrage in Wuppertal gestellt.
Nach über 9 Wochen bekam ich, auf mehrfacher Nachfrage, das meine Beobachtung nicht weiter verfolgt wird.
Welche Beobachtung meinst du, die nicht weiter verfolgt wird?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.01.2021 um 23:14
@Glucke2
Möchte ich jetzt nicht mehr erörtern, da eh schon viel zu lange her.
Hat sich erledigt :-(


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.01.2021 um 23:19
Zitat von neuerfliegerneuerflieger schrieb:Hat sich erledigt :-(
Ok. Du hörst dich wirklich sehr resigniert an - verständlicherweise.
Ich wünsche dir und Tanjas Familie, dass es doch noch Gewissheit geben wird.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.01.2021 um 08:18
Fakt ist, dass sie nach ihrem Verschwinden noch gelebt hat und irgendwo im Umkreis war, es fährt sicher niemand hunderte von Kilometern, um in Düsseldorf Briefe einzuwerfen. Was ist das für eine Gegend in Düsseldorf? Eher Wohnviertel, Innenstadt, Aussenbezirk etc, kann man dazu was sagen? Der erste Brief muss ja recht zeitnah nach dem Verschwinden aufgegeben worden sein.


4x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.01.2021 um 08:31
Wie kommst du auf hunderte Kilometer? Wuppertal und Düsseldorf liegen doch keine 50km auseinander?
Oder wo bin ich gerade auf dem Holzweg?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.01.2021 um 09:24
@Lilalolly
Deshalb schrieb ich ja, dass sie vermutlich noch im Umkreis war.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.01.2021 um 00:27
Das Absenden der Briefe in Düsseldorf kann aber trotzdem eine Finte von demjenigen der sie eingeworfen hat gewesen sein. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Person Tanja gegen ihren Willen festgehalten hat und ihr später auch etwas angetan hat. Dann denke ich das er nicht unbedingt möchte, dass die Polizei so leicht herausfindet wo er wohnt.
Ich denke er wird sich darüber bewusst gewesen sein, dass die Briefe von der Post mit Ort und Datum gestempelt werden. Und auch darüber das sich die Polizei, wenn Tanja weiter verschwunden bleibt, für die Briefe interessieren wird.
Wäre ich der Täter, würde ich solche Briefe nicht in der Stadt in der ich wohne in einen Postkasten einwerfen. Vielleicht wurde Tanja in Wuppertal festgehalten, aber der Täter fuhr nach Düsseldorf um die Briefe einzuwerfen. Wuppertal und Düsseldorf liegen nicht mal 50 km auseinander. Eher ca. 25-30 km.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

25.01.2021 um 03:44
@Dwarf

Stimme Dir grundsätzlich in Deinen Überlegungen bzgl des Brief-Einwurfes zu, könnte mir aber dennoch vorstellen, dass der Täter einen - wie auch immer gearteten - Bezug nach Düsseldorf gehabt haben könnte.
Das muss m E nicht unbedingt ein damals aktueller Bezug gewesen sein wie z B aktueller Arbeitsplatz des Täters in Düsseldorf, aber es könnte doch z B sein, dass der Täter in seiner Kindheit / Jugend mal eine Zeit in Düsseldorf (und / oder Umkreis) gelebt hat, dort zur Schule gegangen ist o ä.
Grundsätzlich agieren Täter zumeist ja in ihnen bekannten Terrain, fühlen sich dort sicherer.
Natürlich kann es auch sein, dass der Täter extra für den Einwurf der Briefe nach D-Dorf gefahren ist, glaube ich aber eigentlich eher nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 08.01.2021:Was ist das für eine Gegend in Düsseldorf? Eher Wohnviertel, Innenstadt, Aussenbezirk etc, kann man dazu was sagen?
Das würde mich ebenfalls interessieren, kann mich nicht daran erinnern, mal etwas zu der genaueren Lage / dem Standort des Briefkastens gelesen zu haben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 00:37
Ich habe mich zuletzt 11/2019 zu Wort gemeldet. Musste jetzt wieder über die Sache nachdenken.
- Ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass Tanja selbst wieder aufgetaucht ist, aber nur um der Polizei mitzuteilen, dass sie nicht gesucht werden will. Als erwachsener Mensch hat sie ja nach meinem Wissensstand das Recht, darüber zu bestimmen ob dies dann Menschen mitgeteilt würde. Das würde einige Fragen für mich beantworten.
- Davon abgesehen kam wieder die Frage in mir auf, wie der Appell der Mutter an die Gesuchte zu verstehen ist, ich meine damit etwaige Anspielungen auf eine eventuelle Problemsituation zuhause, über die hier auch schon spekuliert wurde. Die Information über die Trennung.
Da habe ich schon einige Ideen - andererseits ist es auch nachvollziehbar, dass man sich als Mutter a) Vorwürfe macht, egal ob die objektiv berechtigt wären und b) seinem geliebten Kind mitteilt, dass man sich als Eltern getrennt hat.

- beim Vergleich der Briefe ist uns aufgefallen, dass beim 2. Brief nicht nur Liebe Mama mit einem großen "L" beginnt, sondern auch "Lieber Papa". Außerdem ist beim 2. Brief bei "Tanja" am Ende eventuell stärker Druck mit dem Stift aufs Papier ausgeübt worden, als beim ersten Brief. Das ist jetzt sehr spekulativ: Wenn eine Person (fremd/bekannt) von etwaiger Problemsituation bei TM mitbekommen hat, vlt durch ihren Versuch, Kontakt zum betreuten Wohnen aufzunehmen -> und diese Person TM spontan unter dem Vorwand, ihr eine mögliche neue, und ganz tolle Wohnsituation zu zeigen, morgens (an der Schule oder so) abholt und sie TM auch rät, ihre Mutter anzurufen, denn sie könne ja nachmittags an der Schule wieder abgeholt werden nachdem die Besichtigung vorbei sei (um TM und ihre Mutter in Sicherheit zu wiegen) würde sich dadurch das Verschwinden vor der Schule, kombiniert mit dem Anruf erklären. ->Wenn die Person dann TM mitnimmt und ihr die "mögliche neue Wohnsituation" zeigt, und ihr vorschlägt, eine Art "Probewohnen" zu machen da ja zur Zeit auch alles leer steht und sie dann evtl. in den nächsten Tagen ihre Mitbewohner*Innen kennenlernen könnte, wäre die Situation für den 1. Brief geschaffen.
Beim 2. Brief ahnt TM wahrscheinlich, dass es absolut nicht mir rechten Dingen zugeht, Mitbewohnis sind keine erschienen und insgesamt fühlt sie sich vllt auch gefangen weil sie das Haus nicht alleine verlassen darf. Vielleicht sind auch schon schlimmere Dinge passiert. Deswegen versucht sie, in ihrem 2. Brief mit dem Druck auf "Tanja" eine Botschaft zu vermitteln? Und im Angesicht dieser Angst, die sie evtl gehabt haben könnte, erklärt sich vlt auch, warum sie -auch wenn es zuhause Probleme gegeben hat- sie nun auch "Lieber Papa" groß schreibt, obwohl das nach dem Komma nicht nötig gewesen wäre soweit ich weiß. Und im 1. Brief hat sie es ja auch nicht getan.
Wenn ich mich schon daran versuche, das Schriftbild zu interpretieren: der 2. Brief wirkt auf mich fliegender geschrieben, gehetzt, man könnte sagen: mit weniger Ruhe.

Mit alldem möchte ich sagen: ich glaube eigentlich nicht mehr, dass TM alleine abgehauen ist und diese Briefe geschrieben hat um sich selbstständig weit genug von Zuhause entfernen zu können, bevor nach ihr gesucht wird. Dagegen spricht auch, dass zwar die Schrift ihre ist, aber der Inhalt nicht typisch TM ist.
zum Aufenthaltsort von TM während der Zeit des Briefe-Schreibens: Möglich ist auch, dass eine etwaige Täterperson mit TM direkt weiter weg gefahren ist, aber jedesmal zurück gefahren ist, um die Briefe einzuwerfen. Birgt zwar ein gewisses Risiko, dennoch wäre bei Erfolg der gewünscht Effekt ja eingetroffen wie wir merken.

Möglich ist für mich:
- sie ist aufgetaucht, wie ganz oben beschrieben, hat aber lediglich der Polizei mitgeteilt dass sie keine weiteren Aktionen wünscht
- eine N. Kampusch-ähnliche Situation (TM war 15 als sie verschwand, bis sie überhaupt mit der Täterperson gemeinsam draußen rumlaufen KÖNNTE, würden locker mehr als 10 Jahre vergehen, je nachdem wo sie sich aufhalten auch viel mehr)
- sie wurde getötet
- sie konnte fliehen, war aber soweit weg von Zuhause, und es hat lange gedauert bis sie fliehen konnte, sodass sie in ein Milieu gekommen ist in dem sie blieb und ggf. aufgrund des Traumas drogenabhängig wurde und jetzt ganz anders lebt und deswegen keinen Kontakt zur Familie aufbaut (halte ich für unwahrscheinlich)

Ich wünsche der Familie, dass ihre Tochter zu ihnen zurück findet oder dass sie mit der ganzen Geschichte abschließen können.
Auch wenn ich nicht weiß, wie.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 02:00
Zusatz: Ein Zusammenhang mit dem Verschwinden von Irina Zvyagintseva in 2006 wurde hier noch nicht hergestellt soweit ich gelesen habe, oder doch? Bzgl. Wiederholungstäter.. Irina war 15 als sie verschwand, es passierte in Wuppertal und sie kam ebenfalls nicht vom Gymnasium nach Hause (Wobei es sich liest, als sei sich aber zum Unterricht erschienen bevor sie verschwand). Gibt leider kaum Informationen im Netz, hat vielleicht auch seine Gründe.
Dazwischen liegen 8 Jahre.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 02:29
Gut, sorry für den Monolog, aber ich sehe gerade dass der Fall Irina und ein eventueller Zusammenhang mindestens auf Seiten 110 und 111 bereits angesprochen wurde, aufgrund der kaum vorhandenen Informationen die wir finden, kam aber hier nicht viel dabei raus.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.02.2021 um 11:17
Hallo, bin neu in dem Fall und hab mich mal etwas damit beschäftigt. Hab hier auch die letzten 50 Seiten des Threads gelesen und mir auch AKXY zu dem Fall mehrmals angesehen sowie Nachrichten dazu gelesen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass es sich hierbei nicht um ein freiwilliges verschwinden handelt. Auch wenn einiges dafür spräche wie z.B. die Streitigkeiten mit den Eltern und ihre Androhung dass sie in eine Wohngruppe ziehen will. Auch den Zeitpunkt für solch eine Entscheidung halte ich für perfekt gewählt. Beide Elternteile waren arbeiten und möglicherweise die Nachbarn auch. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen warum sie nichts an Kleidung oder Geld/ Papiere mitnimmt aber ihre Schultasche schon. Wenigstens ein paar persönliche Gegenstände. Alles an dem Tag wirkt so als wollte sie nur in die Schule gehen. Auch das sie keiner im Bus gesehen hatte lässt mich darauf schliessen dass ihr auf dem Weg zur Bushalte etwas zugestoßen ist. Was mich ausserdem in den Briefen stutzig gemacht hat ist, dass sie schreibt, die Eltern sollen sich was für die Schule einfallen lassen. Das hab ich gar nicht verstanden, man nimmt zwar die Schultasche mit aber macht genau das Gegenteil. Wenn sie vor hatte abzuhauen und die Briefe zu schreiben dann hätte sie doch gleich die Schultasche liegen lassen und ihre Sachen packen können. Und der 1. Brief kam laut XY ja schon am übernächsten Tag. Wozu das ganze tam tam mit dem Anruf wenn sie sich doch eh später meldet. Finde das eher widersprüchlich zum eigentlichen Vorhaben. Wurde eigentlich geprüft ob in der Schultasche tatsächlich noch die Schulsachen drin waren oder sie diese rausgenommen und gegen andere Dinge getauscht hat? Die Bücher sind ja meines wissen nach mit Nummern Registriert.

Und wenn es eine Drittperson geplant hat kann ich nicht verstehen warum man ihr dann nicht sagt das sie Sachen packen soll damit es sich mit den Briefen besser deckt. Ich meine der Unterschied zwischen abhauen mit gar nichts und mit einer Tasche Sachen/ Utensilien für Pflege etc. ist ja schon sehr groß. Das hätte vielleicht auch die Eltern etwas mehr "beruhigt".
Zitat von LavendulaLavendula schrieb:- Ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass Tanja selbst wieder aufgetaucht ist, aber nur um der Polizei mitzuteilen, dass sie nicht gesucht werden will. Als erwachsener Mensch hat sie ja nach meinem Wissensstand das Recht, darüber zu bestimmen ob dies dann Menschen mitgeteilt würde. Das würde einige Fragen für mich beantworten.
Müsste der Fall dann nicht als abgeschlossen gelten? Also mit der Löschung der Vermisstenmeldung?


Anzeige

2x zitiertmelden