Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:12
@Schnaki
Ja, entweder ist man ein Typ der private Briefe datiert oder man ist es nicht! Aber mal so mal so ist untypisch!
Inhaltlich ist zudem seltsam, dass ihr Freund mit keinem Wort erwähnt wird!
Die "Aufgaben" an die Eltern sollen meines Erachtens va bestärken, dass sie auf jeden Fall wieder kommt.. und sich dann wieder selbst um alles kümmert.. Auch dass die bestellten Sachen nicht zurück geschickt werden sollen!

Interessant ist auch dass der "Entführer" definitiv Zeit rausschlagen will. Nämlich bis zu dem Wochenende Anfang Nov bis Tanja angeblich wieder heim kommt. Warum "brauchte er nicht mehr Zeit" und ließ sie noch einen Brief schreiben. Bzw warum musste er davon ausgehen, dass sollte sofort gesucht werden, sie eher gefunden würde..?!
Wenn eine "Entführung", "Überfall" gelingt und man sein Opfer in Gewalt hat, sollte es egal sein, ob sofort oder mit ca 10d Zeitversatz gesucht wird! Es sei denn man ist vielleicht im Umfeld oder so.
Außerdem musste er trotz Briefen von einerSuche ausgehen, schließlich war Tanja nicht mal 16 Jahre alt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:34
Zitat von KrötenkopfKrötenkopf schrieb:Aber mal so mal so ist untypisch!
ich widerspreche dir explizit.

@Schnaki hast du zu viel natrium glutamat genascht ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:35
Was mir noch auffällt, aber das ist sicher schon vorher jemandem aufgefallen, ist die exakt gleiche Gliederung beider Briefe und der quasi gleiche Inhalt/Aussage:

1.Anrede
2.Beschwichtigung (keine zu großen Sorgen / keine Sorgen)
3.Gesundheitszustand (bin gesund / mir geht es gut)
4. Zeitangabe der Heimkehr (2-3Wochen / nächstes Wochenende)
5. Suche nicht nötig (braucht mich nicht suchen / braucht mich nicht suchen)
6. Aufgabe für die Eltern (kümmert Euch bitte um... / ich hoffe ihr habt oder werdet die Sachen...)
7. Eure Tanja


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:36
@pi18

was los? Zum Stänkern da? Begründung?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:40
@Krötenkopf ich glaube, ich hab hier schon mehr zum thread beigetragen, als du und deshalb verbitte ich mir derartige unterstellungen. wenn du dir die mühe machen würdest, mal genau zu lesen, würdest du sehen, dass ich durchaus öfter mal kurze kommentare einwerfe.

ich widerspreche weil es nicht stimmt. außerdem soll man von sich auch nicht auf andere schließen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:44
@pi18

Ich habe hier so ziemlich jeden Kommentar genau gelesen, allerdings nicht auswendig gelernt.
Von mir aus kannst Du hier ab und zu was Einstreuen, aber eine kurze Begründung warum Du meinst dass man mal n Brief datiert, mal nicht, wäre irgendwie schon sinnvoll..


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:48
@pi18

Wie ist denn prinzipiell Deine Meinung? Briefe freiwillig oder diktiert? Das mit dem Datum ist an sich eher ne Nebensächlichkeit..


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:51
@Krötenkopf
nicht jeder mensch tut immer das gleiche und leute in dem alter befinden sich in einer entwicklungsphase, das heißt du kannst gar nicht sagen, was in dieser hinsicht typisch ist und was nicht bei jmd, der 15 ist. deshalb widerspreche ich dir bei dieser unterstellung
Zitat von KrötenkopfKrötenkopf schrieb:Aber mal so mal so ist untypisch!
und führe als weiteres argument an, dass selbst erwachsene, die jeden tag geschäftsbriefe schreiben, manchmal in privaten briefen ein datum vergessen.

aktuell ist meine meinung noch immer, dass sie die briefe vorgeschrieben bekommen hat und so lange abschreiben musste, bis sie nach "freiwillig geschrieben" ausgesehen haben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:55
@pi18

Okay, damit kann ich jetzt deutlich mehr anfangen! Zudem kann man bei einer Person, die man gar nicht kennt, eh nicht beurteilen wie der Schreibstil bzw. das Briefformat ist.., und bei dem Alter gebe ich Dir recht, da ist alles noch nicht so ausgereift und statisch!

Letzteres finde ich interessant, mit dem Abschreiben! Die Handschrift ist ja relativ gleichmäßig und nicht alles hingeschmiert, wie man sich es bei einem Brief der unter Zwang verfasst wird vorstellen würde.. Aber wie Du schreibst, wenn man mehrmals schreibt.....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 20:58
Aber interessant ist wirklich die Ähnlichkeit, als ob sich der "Autor" vorher eingehende Gedanken über die Gliederung gemacht hätte. Das würde und kann nicht jeder. Auch wenn die Briefe jetzt nicht besonders sind vom Wortlaut oder so, aber sie sind genau gleich aufgebaut, wozu das?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 21:00
@Krötenkopf
was ich noch anmerken möchte: das x1 und das x2 zeigt glaube ich die nummer der briefe an.
Zitat von KrötenkopfKrötenkopf schrieb:aber sie sind genau gleich aufgebaut, wozu das?
1.Anrede muss ja
2.Beschwichtigung (keine zu großen Sorgen / keine Sorgen) zeit schinden
3.Gesundheitszustand (bin gesund / mir geht es gut) beruhigen
4. Zeitangabe der Heimkehr (2-3Wochen / nächstes Wochenende) zeit schinden
5. Suche nicht nötig (braucht mich nicht suchen / braucht mich nicht suchen) beruhigen, zeit schinden, spuren verwischen
6. Aufgabe für die Eltern (kümmert Euch bitte um... / ich hoffe ihr habt oder werdet die Sachen...) normalität vorhalten, beruhigen, zeit schinden
7. Eure Tanja muss ja


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 21:05
@pi18

Auch da absolut einverstanden. Aber die Reihenfolge wäre dabei nicht nötig gewesen. Natürlich muss die Anrede zu Beginn und die Verabschiedung am Ende.. aber dazwischen..

Obwohl bei 2 so kurzen Briefen, die zudem das Selbe aussagen sollen, die Ähnlichkeit vielleicht eher Zufall ist. Sprich, der Autor sich nicht unbedingt sonst was dabei gedacht haben muss..

Ich wollte mit dieser Gliederung eigentlich Richtung "Täter", sprich ihn als eher intelligent einstufen..


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 21:06
@pi18

Was hälst Du von der unterschiedlichen Stellung/Lage der Satzzeichen. Eher Zufall?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 21:12
2.Beschwichtigung (keine zu großen Sorgen / keine Sorgen)
opener, normale eltern machen sich sorgen - dem muss man gleich den wind aus den segeln nehmen
3.Gesundheitszustand (bin gesund / mir geht es gut)
wenn man den eltern sagt, dass alles okay ist, könnten sie auf die idee kommen, einem ärger zu machen also erinnert man sie hiermit daran, dass es viel schlimmer sein könnte als nur abgehauen zu sein - vom auto überfahren zum beispiel
4. Zeitangabe der Heimkehr (2-3Wochen / nächstes Wochenende)
klarheit geben, beruhigt die eltern. sie kommt wieder, also brauchen wir sie nicht zu suchen
5. Suche nicht nötig (braucht mich nicht suchen / braucht mich nicht suchen)
eltern sind aber manchmal auch unberechenbar also sagt man nochmals ausdrücklich, dass man nicht gesucht werden muss
6. Aufgabe für die Eltern (kümmert Euch bitte um... / ich hoffe ihr habt oder werdet die Sachen...)
die eltern ablenken, aufgabe geben und bestellte sachen behalten wollen beruhigt und lenkt ab


defakto muss der täter eben doch zeit schinden und je mehr er bekommt, desto besser kann er alles durchführen. mit besser meine ich fehlerfreier, damit man ihm nicht auf die spur kommt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 21:20
@pi18
.. alleine, dass in diesem Brief vermutlich nix dem Zufall überlassen wird, sprich der Autor sich genau überlegt hat, was zu Schreiben ist und was zu viel wäre, spräche meines Erachtens für einen durchschnittlich-überdurchschnittlich intelligenten Menschen (Mann), der auch ein gewisses Alter vor zu weisen hat. 40plus oder so.. (spekulativ)

aber komisch ist das Zeitschinden, ich wüsste keinen Grund. Tanja ist bereits entführt, bzw. bei ihm. Wo liegt dann noch der Unterschied, ob die Suche sofort oder später startet. Klar, Spuren verwischen etc. Aber er hätte sich im Klaren darüber sein müssen, dass sie mit 15 Jahren eh gesucht würde, unabhängig von den Briefen und Spuren muss er nur verwischen, wenn er Angst hat, man kommt ihm "auf die Spur". Das würde für mich auf eine Person aus dem Umfeld schließen lassen...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.11.2013 um 21:28
wo der unterschied liegt ?

nehmen wir an, er hat ihr irgendwo aufgelauert und eine geraucht, nach zwei-drei wochen können die weggeworfenen zigarettenstummel überall hingekommen sein. wenn er sie aus dem haus entführt hat, könnten vllt hautschuppen verteilt oder weggesaugt worden sein. auch zeugen, die ihn beim "observieren" gesehen haben, haben das innerhalb von 10 tagen vergessen. es kann regnen, schneien, er kann so nen perfekt ausgeklügelten plan haben und einfach nur vorsichtshalber vorsichtig sein. natascha kampusch hat man auch gesucht und nicht gefunden. der hatte paar jahre vorsprung und das ohne briefe.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2013 um 07:47
@pi18

Ich klammer mich an jeden Strohhalm .... ich weiß, dass Du hier sehr aktiv warst, deswegen ist es doch schön wenn hier mit Dir wieder ein wenig Diskutiert wird und natürlich hoffentlich neue Ideen kommen!!!

@pi18
@Krötenkopf

Klar waren die Briefe eine Hinhaltetaktik ... ups ich dachte jetzt kurioser Weise, dieses x1 und x2 wäre von der Polizei da drauf geschrieben worden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2013 um 08:19
@Schnaki

Das dachte ich auch...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2013 um 09:51
@pi18

Mit den Nummern auf den Briefen, Du hast es wahrscheinlich so gemeint, dass Sie lediglich die Reihenfolge angeben und nicht von Anfang an da drauf waren.

Sorry es ist Freiiiiitach ich habs heute morgen in der Früh irgendwie anders interpretiert.


Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Briefe unmittelbar nacheinander geschrieben wurden, nur nicht gleichzeitig verschickt. Darum auch die Markierung mit dem Datum!!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

22.11.2013 um 18:13
@Schnaki
@Krötenkopf
ich hab das doch auch so geschrieben .. ?


Anzeige

melden