Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2013 um 22:11
@deadbunny
Wahrscheinlich, weil 15 jährige Mädchen in den seltestenen Fällen geniale Kryptographen sind?

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2013 um 22:26
@Wolfshaag
Naja es kommt nicht wirklich auf das "Alter" an da hätte sie auch 30 sein können solche Geheimbotschaften "unerkannt" vermitteln zu wollen da muss man echt gut nachdenken können..


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2013 um 22:31
@deadbunny
Man muss vor allem einen solchen Code beherrschen und wenn ich mal von "Girls Secret" und Zaubertinte absehe, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. :D Besonders, da der empfänger, also ihre Eltern auch wissen müssten, dass es überhaupt eine Geheimbotschaft gibt. Aber ich halte das eher für eine Theorie aus dem Legoland.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2013 um 22:40
@Wolfshaag
welche Mutter lässt Haustiere verrotten oder meldet nicht der Schule den Vorfall?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2013 um 22:43
@deadbunny
Wieviel Beispiele für Mütter willst Du, die gleich das ganze Blag haben verrotten lassen?
Für mich ist die Erwähnung der Viecher und der Schule nichts Geheimnisvolles, eben der übliche Kram, mit dem 15 jährige Mädels sich so beschäftigen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.08.2013 um 23:11
Ich hätte jetzt eine ganz abwegige Theorie: Was ist, wenn es irgendwas mit ihrem Freund zu tun hat? Er wurde sicher überprüft und alles, aber er kann doch auch indirekt was damit zu tun haben und jeden seiner Bekannten haben sie wiederum sicher nicht überprüft. Irgendwo ist es doch seltsam, dass er ihr so unwichtig war. Dafür kann es einige banale Erklärungen geben, wie Beziehung aus Gruppenzwang, verlorenes Interesse, eine neue Liebe etc., aber vllt. ist da doch etwas...

Ich würde auch eine neue Liebe nicht ausschließen, evtl. sogar einen Loverboy. Man braucht ca. 1 Stunde von Venlo bis nach Wuppertal und in Holland gibt's solche Typen schon länger. Diese Theorie ist nicht so unwahrscheinlich, finde ich... sie ist unzufrieden mit ihrem Freund, lernt einen anderen kennen, der voll cool ist, Geld hat etc., sie bleibt für ein paar Wochen in seiner coolen Wohnung, weil sie eine Auszeit braucht und schreibt die Briefe. Evtl. will sie wirklich wieder heim, aber dann wendet der Loverboy seinen Trick an und sie landet irgendwo in Holland in einem Bordell o.ä. Ab dann kann sie auch nicht mehr schreiben. Sie könnte sogar noch leben, aber mit einem gewaschenen Hirn.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 11:23
@mostellaria
Wenn es wirklich eine Geheimbotschaft gab dann ist es nachvollziehbar und wär sie "abgehauen" für ein paar Tage muss man das Verhältnis kennen manche Jugendliche Paare wollen doch einfach nur Erfahrung sammeln, aber reden nicht über ihre Sorgen.^^

@Wolfshaag
Bei Tanjas Mutter kann ichs mir nicht vorstellen


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 13:33
@deadbunny
Hallo toter Hase,

die Briefe wurden vom LKA auseinander genommen, ich denke, dass man sich auch mit den Eltern zusammengesetzt und dies besprochen hat und das keine "Geheimbotschaft darin enthalten war

Gruß
Lebendiger Locard


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 13:48
@deadbunny @Wolfshaag @LIncoln_rhyME

Also, dass meine (ansonsten so schlechte Mutter) meinen Hund nicht verhungern lässt, während ich als 13jährige bei Nacht und Nebel auf dem Weg nach England bin, war mir klar (und ich war immerhin noch 2 Jahre jünger als Tanja), aber dass meine Mutter die Schule informiert, war mir sowas von schnurz, und auch jetzt, als Mutter eines mittlerweile Erwachsenen muss ich sagen, dass ich selbstverständlich seine Tiere verpflegt hätte, aber die Schule hätte ich definitiv nicht angerufen.

Da hätte ich wohl andere Probleme gehabt (Polizei, Verwandte, selbst Nachforschen usw.).

Wie war das denn mit Tanja? Fand sie Schule wirklich so toll? Zum Streitschlichtertreffen wollte sie ja wohl nicht mehr gehen.....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 14:43
@Adell
Ich finds fragwürdig warum Tanja überhaupt geschrieben hat das sich ihre Mutter bei der Schule melden sollten die Schule wäre eh früher oder später über das verschwinden informiert worden müssen das klingt so als ob sie ein extremer Verantwortungstyp war?! Ich bezweifle das


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 15:43
Mal angenommen, man (Täter, Freund, Liebhaber...) hätte ihr versprochen, dass sie nach einer bestimmten Zeit (freiwilliger "Urlaub", schlimme Taten...) wieder nach Hause darf (das mit dem Lieb-sein und Mitmachen habe ich ja schon erläutert...) - wohlmöglich wollte sie einfach sicher gehen, dass sie nahtlos in ihr altes Leben schlüpfen kann.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 16:21
@gallinalunaris
Aber erst 2-3 Wochen dann schon urplötzlich nächstes Wochenende? Also dann ist Tanja wirklich naiv gewesen


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 16:52
@deadbunny

Oder voller Hoffnung.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 17:54
@gallinalunaris
@deadbunny
Tanja war mitten in der Pubertät. Gerade als Mädchen ist man in diesem Alter doch sowieso jenseits von gut und böse.. Und vielleicht auch besonders naiv.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 19:35
Na, ich sage mal so... (schon wieder):


Falls ich gefangen gehalten werden würde, und der Täter mir plötzlich verspräche "Mach mit, und ich lass dich frei." würde ich sicher nicht (frei nach einem RTL Abendprogramm) irgendwelche heldenhaften Unternehmungen starten.
Ich würde heulen und nicken und lieb sein.
Und mich verzweifelt auf Zuhause freuen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 19:51
@all

kann sich von euch jmd. vorstellen, warum plötzlich aus den 2-3 Wochen 'bis nächstes Wochenende' wurde? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn - wenn, dann umgekehrt, sozusagen um die Eltern noch eine längere Zeit über zu beschwichtigen. So aber war doch klar, dass sie sich bereits nach besagtem Wochenende gewaltige Sorgen gemacht haben müssen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 20:35
@suburbia

im ersten brief heisst es in zwei bis drei wochen , Mittwochs am 21.10 verschwand sie , der nächste brief war mit dem datum 24.10 versehen und da heisst es am nächsten wochenende .
das wäre dann der 31.10 gewesen , ein Samstag . das wäre dann genau eineinhalb Wochen gewesen .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 20:38
Ab und zu frage ich mich , ob der erste brief nicht vieleicht vorher geschrieben wurde , als sie vileicht schon mal vorhatte weg zu bleiben , dann aber ein schlechtes gewissen bekamm und der Brief wurde nicht abgeschickt . Dann aber hat sie ihren plan doch in die Tat umgesetzt und den ersten brief dann doch abgeschickt , nur etwas später .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 21:55
@Stern90
Ich bin in Tanjas Alter und ich bin sehr misstrauisch.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 22:01
@gallinalunaris

Erinnert an Frauke, oder? "Ich komme heute abend noch nach Hause".....

Im Verhältnis zu "ich komme schon dieses Wochenende nach Hause"...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 22:10
@gallinalunaris
Ich würde ganz genauso handeln wie du gerade geschrieben hast. Also auch all das tun was der Entführer von mir verlangt.

Denke auch nicht, dass sie versteckte Botschaften mit eingebaut hat. Der Entführer wird die Briefe gelesen haben und ihm wäre das sicherlich aufgefallen.

Auf mich wirken die Briefe abgehackt. Diktiert. Nicht wie die Worte eines 15-jährigen Mädchens, das freiwillig von Zuhause weg ist, weil sie eine "Auszeit" braucht.
Habe auch schon mal geschrieben, dass man doch im Normalfall schreibt: "ihr braucht euch keine sorgen machen,....denn ich bin für ein paar Wochen bei einem Freund/einer Freundin untergekommen."
Das ergibt für mich mehr Sinn, damit sich die Eltern keine allzu großen sorgen machen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 22:13
@deadbunny
Als 15 jährige war ich eher blauäugig. Aber vielleicht war Tanja nicht misstrauisch, da sie den "Entführer"kannte?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 23:39
Sie schreibt doch , ihr braucht nicht nach mir suchen, warum sollte sie dann schreiben bei wem sie ist , sie wollte abstand , zeit für sich . Die hätte sie nicht gehabt wenn Sie geschrieben hätte wo sie ist , schlislich hatte sie ja stress zuhause und der wäre dann weiter gegangen, da sie ja erst 15 war .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

06.08.2013 um 23:45
Mh...wegen der Kleidung die sie trug...sie war 15 und ein Mädchen...sicher hat sie einiges an Kleidung gehabt. Da fallen manche Kleidungsstücke gar nicht auf wenn sie fehlen glaube ich. Jedenfalls für jemanden der nicht jeden Tag im Kleiderschrank herum kramt. Ich kann schon nachvollziehen das ihre Eltern nicht sagen konnten was sie an hatte. Aber nicht ein einziges Teil?...ich dachte gerad an z.B. die Schuhe. Man hat doch mit 15 nicht 50 verschiedene Paar. Aber gut...vielleicht war das Interesse dies bezüglich nicht so groß. Ich habe gelesen das es ja nicht das aller beste Verhältnis war.

Vielleicht machte ihr jemand irgendwelche Versprechungen und sie ging darum mit dem/der jenigen mit obwohl sie das eig. vielleicht gar nicht geplant hatte? Das sie so naiv war einfach mit jemand wildfremden mit zu gehen kann ich mir nicht vorstellen. Also blieben noch die Möglichkeiten das sie GEGEN ihren Willen mit genommen wurde oder das sie den/die jenige/n -vielleicht ja auch nur flüchtig- kannte...
Nachvollziehbar finde ich auch was @suburbia schrieb. Ich kann mich auch irren, vielleicht war sie so "wortgewandt" aber ich könnte mir auch vorstellen das die Zeilen SO nicht von ihr stammen, sondern vielleicht wirklich -wenn auch nur sinngemäß- von jemandem vorgefertigt worden sind. Auffällig finde ich das sie in beiden Briefen ganz klar darauf hinweist das nicht nach ihr gesucht werden muss/soll. Entweder hängt das damit zusammen das sie wie hier auch schon vermutet, ihren Eltern wirklich eine Art "Denkzettel" verpassen wollte oder der/die jenige welche sie "festhielt" sicher gehen wollte das zunächst keiner nach ihr sucht.

Viel interessanter finde ich das mit den Kommentaren dieser Anna Kotovos. Hat sich da nicht die Ploizei mal hinter gehängt um zu erfahren ob es nun wirklich ein Fake ist?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

07.08.2013 um 03:22
@Dirk.l
Sowas schreibt man doch normalerweise, damit die Eltern sich nicht noch größere sorgen machen. Wenn sie schon so gewissenhaft war, hätte sie das auch locker dazu schreiben können.
Oder sie hätte sich auch gar nicht melden brauchen. Hätte ihr egal sein können, weil sie Abstand haben wollte.


Anzeige

melden