weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

1.462 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Kindesentführung

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 17:59
@maxxb74, der Todeszeitpunkt wurde als zeitnah zum Verschwinden angegeben. Was man nicht ausser Acht lassen darf ist aber, daß es zum Zeitpunkt des Verschwindens ca 13 Grad minus waren, dort aber das Wetter innerhalb Minuten umschlagen kann und auch die Temperaturen in den 7 Wochen oft von bis zu Minus 15 Grad, bis zu Plus 15 Grad gewechselt haben, MH also mehrmals gefroren und wieder aufgetaut sein müßte. Mal war schönster Sonnenschein, dann wieder Regen,oder Schnee...................solche Wetterumschwünge hinterlassen doch Spuren,oder ?


melden
Anzeige

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 18:05
@seli
Abgeschnittene Haare? Wie viele denn etwa? Bzw. wie lang waren die? Wie erklärt man sich, an solch einem Ort abgeschnittene Haare zu finden?


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 18:30
@CauseAndEffect, die Menge wird nicht angegeben, aber es müssen viele gewesen sein, da von einer Menge die Rede war. Die Haare wurden untersucht und somit konnte ausgeschlossen werden, daß sie von Felix,oder MH stammen. Erklärt wurden die Haare eben damit, daß noch eine zweite Person bei MH gewesen sein könnte, die sich ebenfalls umbringen wollte.

Für mich steht fest, daß diese Haare in einem Zusammenhang mit MH und dem ganzen Geschehen stehen, es wäre erstens völlig unlogisch, sich für einen Suizid die Haare zu schneiden und der Hund war auf die Spur von MH angesetzt.


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 18:36
@seli
Ja, genau, warum sollte man sich vor einem Suizid die Haare schneiden? Aber aus welchem anderen Grund sollte man dies dort tun? Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, wäre jemand, der dort im Wald länger hauste und sich halt dort irgendwann auch einmal die Haare schnitt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass die Haare dort von irgendjemandem entsorgt wurden. Wofür mir aber auch wieder keine sinnvolle Erklärung einfällt.


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 18:39
Männlich oder weiblich konnte auch nicht festgestellt werden, oder?
Eine Möglichkeit fällt mir gerade noch ein: Jemand, der (vielleicht mit MH zusammen oder auch allein) untertauchen wollte und deshalb sein Aussehen verändern musste.
Aber so richtig in Verbindung bringe ich das alles nicht.


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 18:40
Hab eben noch eine Doku gefunden, die 2010 auf SWR lief. Darin wird unter anderem ja gesagt, dass bei der Obduktion festgestellt wurde, dass der Leichnam des M.H. keinen Alkohol in Blut und Urin aufwies.
Ein Lungenfacharzt, der die Obduktionsergebnisse studierte, ist der Meinung, dass die Brustkorbverletzungen seiner Meinung nach nicht tödlich sein konnten und sich so der Verdacht aufdrängt, dass diese posthum verursacht wurden.
Mark Benecke hingegen glaubt trotzdem, dass es sehr wohl möglich sei, dass M.H. unter ein wenig Alkohol und Medikamenteneinfluß dort zu Sturz gekommen und dann in Kombination mit allem, Kälte, Medikamente, Alkohol, gestorben sein könnte.
Auch wird die Meinung vertreten, dass M.H. bereits im Vorfeld ein Grab für Felix entweder in irgendeinem Waldgebiet ausgesucht und vorbereitet haben könnte, so gewählt dass es nahezu unmöglich gefunden wird oder aber den Sohn bzw. dessen Leichnam gar in den Fluten des Rhein versenkt haben könnte.
Wiederum wäre das auch schlüssig und dass Felix das irgendwie sogar mitbekommen hatte, denn es stellt sich auch nach wie vor die unbeantwortete Frage, warum der Junge ausgerechnet an diesem Morgen so viel Angst vor seinem Vater hatte...

Hier der Link zu Teil 1 der Doku, die aus 5 Teilen besteht, sehr sehenswert >>



melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 19:02
Selbst wenn MH vorher schon ein Grab geschaufelt hätte, warum hätte der dann Felix zusehen lassen sollen und hätte Felix verstanden, um was es da geht, daß es ihn so geängstigt hätte ?
Wie die Polizei die Aussage des Lungenspezialisten als Ferndiagnose und deshalb unbrauchbar abgetan hat, kann man es auch mit der von Mark Bennecke tun.
Wenn MH alles vorab geplant hätte, hätte alles bis ins letzte Detail gestimmt und man hätte ihn niht so gefunden.

@CauseAndEffect, die Haare waren ohne Wurzeln, also konnte weder festgestellt werden, ob von Mann,oder Frau, noch konnte eine DNA gezogen werden, aber Dein Ansatz ist sehr gut und entspricht dem, was ich mir als Geschehen vorstelle.


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 19:07
Ich meinte auch gar nicht dass Felix dabei zugesehen hat, möglicherweise hat M.H. seinem Sohn gegenüber angegeben, so sinngem. dass sie "gemeinsam weggehen werden" oder ähnliches.

Ich persönlich glaube ja auch eher an die Mordtheorie, nur eines kann ich gar nicht so recht nachvollziehen: wenn der Mörder in der Wohnung des M.H. gezielt diese Suizidbücher platziert hat, dann muss dieser ja Zugang zur Wohnung gehabt haben und möglicherweise in irgendeiner Form ein Bekannter des Vaters oder aber er ist erst NACH dem Mord mit den Schlüsseln von M.H. zurückgekehrt und hat erst dann diese platziert...


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 19:27
Für mich wiederum aber nicht schlüssig, warum Mark Benecke meint, er könnte im Alkohol und Tablettenrausch gestürzt sein, wenn doch im Blut und Urin kein Alkohol gefunden wurde... wäre er unter Alkoholeinfluss gestorben, hätte dieser nach dem Tod nicht abgebaut werden können und wäre zwingend nachzuweisen gewesen..

Immerhin hat der Anwalt der Familie nun erreicht, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wieder aufnehmen MUSS >>

http://www.felix-info.net/news-1.html


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 19:31
abgeschnittene haare in einem wald liessen sich als initiationsritus erklären.
als aufnahmevoraussetzung in ein kloster, einen ashram, eine sekte, oder als zeichen eines selbstgewählten mönchstums.


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 19:36
Die Ermittlungen wurden wieder aufgenommen, das ist richtig, aber es sieht nicht danach aus, als würden sie weiterkommen.
Meiner Meinung nach kann es erst weitergehen, wenn die Staatsanwaltschaft endlich umdenkt und untersucht, welche Möglichkeiten MH gehabt hat, mit Felix ins Ausland zu gehen und wer ihm da geholfen haben kann.

@vielefragen, dies haben wir ebenfalls schon in Betracht gezogen und recherchiert, möglich ist auch ein Abschneiden der Haare als Buße.
Ich selbst denke aber eher, daß sich jemand mit dieser Aktion MH ähnlicher machen wollte.

@maxxb74, wenn sich MH Feli gegenüber in der,oder einer ähnlichen Form geäußert hätte, glaube ich nicht, daß Felix dies so verängstigt hätte, weil er sich in seinem Alter von nichtmal 3 Jahren darunter sicher noch nicht viel vorstellen konnte.


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 19:40
seli schrieb:wenn sich MH Feli gegenüber in der,oder einer ähnlichen Form geäußert hätte, glaube ich nicht, daß Felix dies so verängstigt hätte, weil er sich in seinem Alter von nichtmal 3 Jahren darunter sicher noch nicht viel vorstellen konnte.
Ja da geb ich dir durchaus recht, aber vielleicht war die Wortwahl halt auch irgendwie anders, so dass der Junge Angst bekommen hat... denn die Frage stelle ich mir nämlich schon immer wieder in dieser Sache, warum denn der Junge gerade an diesem Morgen so sehr verängstigt war und partout keinesfalls zum Vater wollte... leider wird diese Frage wohl nie zu beantworten sein...


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 19:47
@maxxb74, wie wäre dieses Szenario : MH hat geplant, mit Felix ins Ausland zu gehen, dafür brauchte er mindestens einen Helfer, mit dem die Planung besprochen wurde, Felix bekam mit, daß er mit seinem Vater verreisen sollte, fragte dann, was denn mit der Mama wäre, ob die auch mitkommt und MH sagt ihm, daß die Mama hierbliebe ( mit irgendeiner Begründung). Ich denke, das könnte Feli schon Angst gemacht haben, er mit seinem Vater weit weg und seine Mama bleibt da.


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 19:51
@seli
vielleicht wiederspricht die mönchische glatze dem ähnlicher werden wollen(sollen) gar nicht.
durch das angleichen des aussehens, entsteht in vielen sekten ein gruppengefühl, ausserdem wird die trennung von der welt draussen manifestiert.
fast immer wird verlangt, auf medizinische und psychologische hilfe von ausserhalb zu verzichten.

ich gehe seit anfang der suche nach dem jungen, von einer exklusiven alternativgemeinschaft aus, der michael heger zugehört habe.


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 20:00
@seli

So oder so ähnlich KÖNNTE es sich wohl zugetragen haben... wenn man mal von der Mordtheorie ausgeht, muss es den großen dritten Unbekannten (oder auch mehrere) gegeben haben, den bis heute keiner ermitteln konnte ja den offenbar noch niemand von den Ermittlern so wirklich in Betracht gezogen hat.

@vielefragen
Bleibt natürlich auch offen, ob dieser Haarfund überhaupt irgendetwas mit dieser Sache zu tun hat... aber wenn man von der Möglichkeit ausgeht, dass in der ganzen wirren Story auch eine Sekte oder Esotherikgruppe oder was auch immer mit drinhängt - was ja aufgrund der Vorgeschichte des M.H. auch irgendwie in Betracht gezogen werden kann - könnte das auch durchaus der Fall sein (Vollziehung eines Rituals, nur als Möglichkeit...)


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 20:16
grundsätzlich ist für mich vorstellbar, dass rabenvögel zur nistzeit menschenhaare, wollflausen, anderes weiches, mitschleppen.
man fände sie in ihrem nest verwebt oder verfilzt vor, nicht aber ungenutzt.


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 20:26
Am besten ist es wohl, wenn ich einmal meine Vorstellung des Geschehens in Kurzform hier schreibe.

MH hatte von unserer Leistungsorientierten Gesellschaft mit all den Nachteilen und Zwängen genug, er stellte sich auch für Felix ein anderes Leben vor, ein freies, ungezwungenes und naturverbundenes.
Er sprach mehrere Fremdsprachen, somit sollte auch ein Kontakt mit anders sprachigen Personen kein Problem sein.

MH wurde um ca. 10.30 Uhr an diesem Tag mit Felix oberhalb einer Grillhütte von eienr Bekannten angetroffen, was er dort allerdings genau machte, ist unklar, für mich stellt es sich so dar, daß er dort auf seine(n) Helfer wartete. Er wollte im rund 100 km entfernten Bühlertal diese ganzen Spuren legen und diese Anstrengung Felix ersparen.
Der Helfer brachte Felix nachdem er sich selbst die Haare abgeschnitten hat über die Grenze und wartete darauf, daß MH nach Erledigung nachkommen würde.Es wurden ja von mehreren Zeugen ein Mann mit Kind auf französischer Seite an mehreren Tagen beobachtet. Wenn nun dieser Helfer lange Haare zuvor hatte, wäre es womöglich zu auffällig und auch verdächtig gewesen ( hätte auf eine dritte Person hingedeutet), deshalb schnitt er sich vorher die Haare, um so MH ähnlicher zu sehen.

Dieser Helfer kam mehrere Tage hintereinander zur verabredeten Stelle, nahm vlt. an, daß etwas dazwischen gekommen ist und MH sich nur verspätet. Nachdem nun MH nicht auftauchte, der Zielort aber bekannt war, dachte sich der Helfer, mit Felix vorzufahren und MH würde dann schon nachkommen.
Natürlich ist es fast unmöglich, nach den weiteren Vorkommnissen plötzlich mit dem vermissten Kind wieder aufzutauchen und nachdem der Mordvorwurf im Raum stand, gab es da sicher noch mehr Bedenken.

@vielefragen, die Haare waren nicht schon länger da


melden

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 20:38
Wow, das sind tatsächlich sehr gute Ansätze und vieles klingt sehr schlüssig. Dann bleibt aber, wenn man von Mord ausgeht die Frage nach einer völlig unbekannten dritten Person als Mörder und einem Motiv...
In der Tat könnte der Mann mit Kind ein Helfer mit Felix gewesen sein, möglicherweise wäre dann der Helfer sogar eine Person, die Felix länger schon kannte, weil die beiden ja sehr vertraut gewirkt haben... oder aber, nachdem ja nicht gesichert ist, dass es sich bei diesen Sichtungen auch tatsächlich um Felix und M.H. oder eben dem Helfer gehandelt hat, der Mann mit Kind zwei völlig andere Personen waren...


melden
vielefragen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 20:45
ich glaube, es wäre nützlich, bei normalen kindesentzugsgeschichten zu sehen, wie und warum kinder über grenze gebracht wurden.

denkbar und häufig beobachtet ist ein szenario, in dem ein verwaister scheidungsvater zorn gegen die vermeintlichen gewinner entwickelt, er versucht der die obsorge und erziehung leistenden mutter, und den großeltern durch die trennung vom kind schmerzen zuzufügen.

hier könnte man sich vorstellen, dass spuren gelegt wurden, die den tod des kindes vortäuschen sollten. der zukünftige besitzer des jungen könnte eine einzelperson oder eine gemeinschaft sein, bedürfte jedoch sicher keiner ähnlichkeit zu vater heger, um das kind über die grenzen zu bringen, ausser es wäre bei diesem im pass eingetragen gewesen.

herr heger hätte dagegen, mit dem pass des anderen ausgestattet, trotz fahndung in sicherheit ins ausland nachreisen können.


melden
Anzeige

Wo ist Felix Heger?

25.05.2014 um 20:52
@maxxb74, ich möchte die Mordtheorie lieber einmal ausklammern, die Polizei wird in diese Richtung nichts mehr unternehmen und ich bin mir sicher, wenn man öffentlich dauernd nach einem Mörder sucht, wird sich kaum jemand melden, sucht man aber nach jemandem, der MH geholfen hat, überwinden manche vlt. eher ihre Scheu. Ist man erstmal soweit, klärt sich auch sicher, ob nun ein Mord, oder ein Unglück vorliegt.

Eher unwahrscheinlich ist doch auch, daß ein Mann mit Kind um diese Uhrzeit, bei diesem Wetter sich auf einem Parkplatz aufhält, ohne daß ein Fahrzeug in der Nähe zu sehen ist. Felix hatte öfter Kleidung von einem älteren Cousin als Ersatzkleidung und ein Zeuge sagte aus, das Kind hätte eine zu große Jacke angehabt.

@vielefragen, mMn sollten die Spuren die Polizei nur auf einen Ort konzentrieren, was ja auch gelungen ist, um einen zeitlichen Vorsprung zu schaffen.
Wenn die Zeugen angegeben hätten, einen langhaarigen Mann mit Kind gesehen zu haben, wäre die Polizei Spuren nachgegangen, die auf eine dritte beteiligte Person hinweisen, diese aber sollte nicht in den Gedankengängen vorkommen, nichts sollte auf eine dritte Person hindeuten.


melden
208 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden