Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

27.11.2014 um 21:24
@Mao1974


In einem Wald werden auch viele Tiere sterben (ohne das da ein Jäger beteiligt ist), auch wenn man das als Spaziergänger nicht so wahrnimmt.

Auch Hasen, Rehe, Wildschweine usw. hinterlassen ja einen Leichengeruch, wenn sie da liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das dann auch für Leichenspürhunde sehr schwer ist, da einen menschlichen Leichnam zu finden.

Anzeige
melden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 02:18
@Katinka1971

Spürhunde leisten zwar wirklich gute Dienste, aber sie sind nunmal nicht unfehlbar. Es gibt zahlreiche Fälle, in denen spez. ausgebildete Hunde eine tote Ratte oder ähnliches "meldeten". Obwohl sie auf menschl. Leichen trainiert waren.

Eine Suche in einem Waldgebiet ist schwierig, außerdem weiß man in vorliegendem Fall eben nicht, wo der Vater mit dem Jungen war. Man kann dann eben nicht sagen, der Junge lebt noch, weil er in einem bestimmten Gebiet nicht gefunden wurde.

Sicher, man kann auch nicht hundertprozentig sagen, daß Felix tot ist, aber es ist eben sehr wahrscheinlich. Für einen Mann, der laut Großeltern ein "As im Organisieren" war wirkt MHs Vorgehen planlos (auch der Brief auf der Rückseite des Führerscheins), als hätte er komplett neben sich gestanden.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 04:32
Seh ich das richtig, dass die Polizei/ Rechtmedizin nie die Todesursache festgestellt hat?
Auf jeden Fall ziemlich schlechte Arbeit der Polizei, aber ein sehr interessanter Fall.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 05:03
@kurai

Naja, was heißt "schlechte Arbeit"?
Der Vater hatte unzählige Verletzungen (vermutlich durch den Sturz), er wurde erst Wochen nach dem Ableben gefunden.
Sieht halt danach aus, daß er (warum auch immer) gestürzt bzw erfroren ist, vermutlich eine Kombination von beidem.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 06:10
@Mao1974
In der Bild-Chronologie von felix-info.net steht, dass er lediglich Brustverletzungen hatte. Diese seien aber nicht tödlich gewesen und er wäre auch nicht erfroren. Die Seite will sich direkt auf den Obduktionsbericht beziehen.

Aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass er wirklich dort gestürzt sei, wirft das wieder ziemlich viele Fragen auf. Denn selbst die Polizei gibt zu, dass die ganze Auto und Buwak Geschichte nur Täuschung gewesen ist.
Warum sollte er also dort wieder zurückkommen? Wollte er erst seinen Sohn irgendwo abliefern?
Und war der Sturz wirklich gewollt oder gab es einen anderen, vielleicht banalen Grund, dass er dorthin zurückkam? Bringt sich wirklich so jemand freiwillig um? (ziemlich unsichere Methode würde ich sagen, aber vielleicht hatte er ja zusätzlich irgendwas genommen)
Also für mich ergibt das keinen Sinn, aber möglich ist alles.


Und es bleiben die Fragen:
Warum die Vortäuscherei und Warterei, wenn er eh vorhatte, sich und seinen Sohn umzubringen? Was haben die beiden in der Zwischenzeit gemacht, wo schon die Suchaktionen liefen? Wie haben sie sich fortbewegt? Auf was haben sie gewartet, als sie von Zeugen gesehen wurden?

Auf der Seite wird übrigens auch angezweifelt, dass die Leiche bereits etwa 6 Wochen dort lag.


Also für mich sieht das nach einer ziemlich schlampigen Polizeiarbeit aus. So viele offene Fragen. An der Meinung der Polizei muss man zwangsläufig zweifeln, da der ganze Hergang so keinen Sinn zu machen scheint und es keine einzige Spur gibt, dass Felix etwas zugestoßen sein könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 06:40
Das ist dazu auch sehr aufschlussreich: (zweiifelt den offiziellen Tathergang an und dokumentiert die von der Staatsanwaltschaft abgelehnten, weiterführenden Untersuchungen)
http://www.felix-info.net/aktuelles-ra-moser.html
(die offizielle Todesursache soll erhebliche Brust- und Lungenverletzungen sein)

Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass es beim Leichenfundort eine Art Abhang, Klippe oder so gibt. Gibt es scheinbar gar nicht. Also kann man eigentlich völlig ausschließen, dass er sich so nüchtern umgebracht oder verunglückt ist.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 07:12
Zitat von kuraikurai schrieb:Und es bleiben die Fragen:
Warum die Vortäuscherei und Warterei, wenn er eh vorhatte, sich und seinen Sohn umzubringen? Was haben die beiden in der Zwischenzeit gemacht, wo schon die Suchaktionen liefen? Wie haben sie sich fortbewegt? Auf was haben sie gewartet, als sie von Zeugen gesehen wurden?.
Bei einem Menschen wie Heger, der in seinem Leben so gut wie nichts auf die Reihe bekommen hat, wäre es doch eher erstaunlich wenn eine so schwierige Tat wie ein erweiterter Suizid konsequent und unfallfrei über die Bühne gegangen wäre. Es ist gut möglich, dass er mit dem kleinen erstmal ziellos durch die Gegend geirrt ist , lange unentschlossen war, sich erstmal den Mut für diese Tat erarbeiten musste und dass dann noch etwas schief gegangen ist.
Das Leben der meisten Menschen folgt selten einem stringenden Drehbuch , in dem jeder Schritt logisch und nachvollziehbar aus dem letzten folgt und in dem überhaupt jeder Schritt von außen betrachtet Sinn macht.
Der Fehler liegt hier aber nicht bei der Polizei oder den Amtsärzten - niemand kann rekonstruieren, was in einem Menschen wirklich vorgegangen ist. Der Fehler liegt vielmehr in der Erwartung, dass die Polizei ein solches Geschehen lückenlos aufklären kann. Regelrecht unfair wird es aber, wenn man dann zusätzlich noch willkürlich Ermittlungsergebnisse ausblendet die einem nicht in den Kram passen (wie z.B. die zahlreichen Hinweise auf einen Suizid). Insofern ist die Seite "FelixInfo" sicher keine objektive Informationsquelle über die Arbeit der Polizei.


7x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 09:30
@KonradTönz, jetzt habe ich lange mitgelesen, mußte mich oftmals beherrschen, aber was hier manche schreiben ist einfach unglaublich, nicht die Großeltern, oder sonst jemand von uns dichtet sich hier etwas zurecht, sondern die Staatsanwaltschaft und einige User hier.Tatsächlich gbt es nur eine Sache, die die Pozei beweisen kann und das ist, daß MH tot ist !!!
Es kann keine Antwort auf die Frage sein, warum sie von einem erweiterten Suizid ausgehen, daß es eben meistens so ist !!!! Die Alkoholflaschen und die teilweise leeren Tablettenstreifen mögen darauf hinweisen, daß damit dieser Suizid verübt wurde, aber erwiesen wird das erst durch eine Obduktion, welche in diesem Fall mMn nicht umfangreich genug durchgeführt wurde ( daß MH gar keinen Alkohol getrunken hatte, kam ja erst bei einer erneuten, von den Großeltern durchgesetzten Obduktion heraus)
Auch kann es keine Antwort sein, warum MH Suizid begangen haben soll, daß 2 entsprechende Bücher auf dem Bett gefunden wurden, in den Akten steht, sie hätten zwischen anderen Büchern in einem der Bücherregale gestanden !!
Die Behauptung von Hr.K, Felix wäre tot , möglicherweise von Wildschweinen gefressen, hätte nur einer Nachfrage beim Revierförster bedurft, der bestätigt hat, daß es gar keine Wildschweine gibt.

MH hatte Tierfraß, allerdings von Mäusen und es ist doch seltsam, daß er trotz mehreren Rippenbrüchen keinerlei Abschürfungen, oder Hämatome hatte !

Zu behaupten, MH wäre ein Loser gewesen, der nichts auf die Reihe bekommen hätte, halte ich für unhaltbar, warum ist jeand ein Loser, der einfach eine andere Vorstellung vom Leben hat, als die meisten ?

Im Fall Felix haben die Ermittler bei Auffinden der Leiche von MH voreilige Schlüsse gezogen und danach die Geschichte drumrumgebaut, alles, was gegen diese Theorie sprach eisern ignoriert !


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 10:13
Zitat von seliseli schrieb:Zu behaupten, MH wäre ein Loser gewesen, der nichts auf die Reihe bekommen hätte, halte ich für unhaltbar, warum ist jeand ein Loser, der einfach eine andere Vorstellung vom Leben hat, als die meisten ?
Ja ich weiß, die böse Konsumgesellschaft - die einen dazu zwingt, Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen...
Zitat von seliseli schrieb:Im Fall Felix haben die Ermittler bei Auffinden der Leiche von MH voreilige Schlüsse gezogen und danach die Geschichte drumrumgebaut, alles, was gegen diese Theorie sprach eisern ignoriert !
Die Spur nach Portugal wurde doch untersucht - natürlich nicht zur Zufriedenheit der Großeltern, weil der Kleine ja nicht gefunden wurde...


Ich behaupte wirklich nicht, dass Ermittlungsbehörden unfehlbar sind - aber ich mag auch dieses ständige Polizeibashing nicht. Versagt hat in dem Fall erstmal Heger und zwar auf ganzer Linie - weil er seinen Sohn entweder leichtfertig einer hohen Gefahr ausgesetzt, oder weil er ihn gleich selbst gemeuchelt hat. Die Ermittler haben sich das Ganze sicher nicht einfach gemacht und man merkt dem Kommisar im XY - Studio auch an, dass ihn der Fall nitnimmt. Insofern ist es unfair, unrealistische Forderungen aufzustellen und die Polizeiarbeit dann daran zu messen. Und es ist eine unrealistische Forderung, wenn man z.B. verlangt, dass über Jahre hinweg sämtliche Alternativkommunen in ganz Europa abgesucht werden müssten. Ebenso ist es unrealistisch wenn man davon ausgeht, dass die Polizei in der Lage sein muss ein komplexes Geschehen lückenlos aufklären zu können.
Berechtigt ist hingegen die Forderung, dass mehrere Hypothesen untersucht werden - inwiefern das eingehalten wurde, vermag ich nicht zu sagen. Die Seite FeixInfo hilft bei der Klärung dieser Frage auch recht wenig , weil sie ziemlich einseitig ist - ebenso wie der Rechtsanwalt.


melden

Wo ist Felix Heger?

28.11.2014 um 17:09
Ich denke, dass das Geschehen an sich gar nicht komplex ist; das was es hinterlässt ist undurchsichtig und uneinschätzbar, das macht es so schwer überhaupt den entscheidenden punkt zu finden an dem es gelten würde, anzusetzen...


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 08:40
@seli

Also jetzt muss ich mich aber doch wundern, den auf "Eurer" Homepage steht ausdrücklich, die Bücher über Suizid wären auf dem Bett gefunden worden.

Ist im Übrigen auch egal, wo sie gefunden wurden, wer nicht an Selbstmord denkt, der hat solche Bücher wahrscheinlich auch nicht im Bücherregal. Hinzu kommt ein schon vorher verübter Selbstmordversuch, da frage ich mich, warum diese Möglichkeit so von sich gewiesen wird.

Und: Auf der Homepage ist nur von Tierfraß von "Wildtieren" die Rede und nicht speziell von Mäusen. Gibt es ein Gutachten, das nur von Mäusen ausgeht?

Davon auszugehen, daß die Sichtungen nach dem 06.01. der Wahrheit entsprechen, scheint mir sehr gewagt. Und auch die Meinung der Großeltern, Felix wäre ev. von einem "anderen Auto" abgeholt worden. Die beiden waren ja noch im Wald in Oftersheim unterwegs und das OHNE Begleitung. Warum sollte jemand Vater+Kind abholen und sie dann in Oftersheim zum Waldspaziergang absetzen? Passt für mich nicht, sorry.


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 08:52
Nochwas:

Auf der Homepage ist die Rede von einer Flasche Alkohol mit 0,04 Liter. Ist das so richtig?
Also nicht zwei Schnapsflaschen von zB einem Liter, sondern ein "Schnäpschen" von 0.04 und eine "Likörflasche" von 0,7 Liter.

Sorry, aber MH wog wohl um die 100 kg, da kann jetzt nicht die Rede davon sein, daß er nach dieser Alkoholmenge "nicht mehr aufgestanden wäre". Das schafft auch jemand, der sonst wenig Alkohol trinkt.


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 08:53
Wenn die Bücher wirklich im Regal standen (seltsam, dass ich bisher auch nur gelesen/gesehen habe, dass die Bücher "gut platziert" waren), dann spricht das für mich noch eher für einen Suizid. Denn gerade der Umstand, dass die Bücher angeblich so gut platziert waren, so dass jeder sie sofort finden würde, war einer der wenigen Umstände, die eventuell eben doch inszeniert erschienen und für eine Involvierung von anderen Personen sprachen. Sollten die Bücher einfach nur irgendwo im Regal gewesen sein, ist für mich das "mystische" hier schon entfallen.

Zum Alkohol: Da sehe ich ebenfalls nichts seltsames. Bloß weil bei der Obduktion kein Alkohol im Blut nachgewiesen wurde, heißt es noch lange nicht, dass Herr H. Alkohol nicht früher konsumiert hat. Alk baut sich ab! Nach 10 h sind 1,0 Promille (in etwa) abgebaut. Möglich, dass er sich aus Verzweiflung oder um sich Mut anzutrinken (warum, ist eine andere spannende Frage) vorher einen gehoben hat, aber zum Zeitpunkt seines eigenen Todes wieder nüchtern war.

Der "Abschiedsbrief" wird ja immer wieder gerne ausgeblendet. Für mich deuten diese Zeilen schon darauf hin, dass er dem armen Jungen eben vielleicht doch etwas angetan hat. Vielleicht sogar Tage vor seinem eigenen Tod.


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 08:59
@Forseti70

Seh ich auch so!
Gerade das "scheiße, ich liebe Felix leider viel zu sehr" kann man durchaus als Hinweis auf erweiterten Selbstmord sehen. Wäre eine (aus Sicht des Vaters) positive Zukunft mit dem Jungen geplant gewesen, warum dann "scheiße" und "leider"?
Klingt für mich schon nach "Ich nehm ihn mit in den Tod, weil ich nicht anders kann".


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 09:05
@Mao1974

So sehe ich das auch. Auch dieses Waldversteck, wo ja nicht mal die Verwandten annehmen, dass Felix hier verweilte ist ein weiteres Indiz. Ich vermute, dass Herr H. vielleicht seine Tat vorher ausübte. Mit einem kleinen Kind bei kalter Witterung im Wald zu hausen ist sicher unwahrscheinlich.

Vermutlich hat er nach der eigentlichen Tat hier noch ein paar Tage gehaust, bevor er selber zu Tode kam.


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 13:14
@Forseti70

Man muß sich auch mal vor Augen halten, daß dieser "Privatdetektiv" eine "Spur" nach Portugal aus dem Jahre 1997(!) gefunden hat. Öhm, nunja...

Eine Zeit, in der die Eltern wohl noch glücklich zusammen waren und an Felix noch nicht zu denken war. Gut, wahrscheinlich muß man nur lang genug zurückgehen, um im Leben jedes Menschen etwas zu finden, was halt leider mit dem Verschwinden des Kindes nichts zu tun hat.
Ich finds eine Sauerei, nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 13:23
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Man muß sich auch mal vor Augen halten, daß dieser "Privatdetektiv" eine "Spur" nach Portugal aus dem Jahre 1997(!) gefunden hat
Nun, das wird er sicher in einem Gespräch mit der Mutter
herausgefunden haben. Jetzt nicht so der große Wurf...


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 13:26
Sorry, wollte grad nen Link zum Detektivsohn einstellen, ging leider nicht, wer mag kann unter "Oliver Engel "suchen... Der hat ja echt super Voraussetzungen ;-)


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 13:30
@Mao1974, was genau findest Du denn eine Sauerei ?
Diese Reise nach Portugal hinterließ bei MH einen solche Eindruck, daß er seine damalige Frau dauernd bekniete, mit ihm dort zu leben. Er baute sich 2003 in seinem Pachtgarten genau diesselbe Hütte, die 2006 ein Projekt in Tamera wurde.........nur aus rein natürlichen Materialien.Allerdings mußte er sie wieder abbauen, weil sie nicht der Gartenordnung entsprach .
Teil dieses Projektes in Portugal waren auch Solaranlagen, in diesem Bereich hatte MH eine Zeitlang gearbeitet und sich sehr gut ausgekannt.
Also tut hier bitte nicht so, als würden andere sich etwas zusammenspinnen,das haben andere getan und ich prangere sicher nicht generell die Polizei an, die es betrifft und hier lesen, werden es wissen, wen ich meine.

Der Link führt nirgends hin ?


melden

Wo ist Felix Heger?

01.12.2014 um 13:40
@seli

Mich würden mal Deine Infos zu den widersprüchlichen Angaben auf der Homepage interessieren...
Und Deine Einschätzung des "Detektivs".
Entschuldige bitte, aber Deine Angaben werden mir immer suspekter.
Er baute sich eine Gartenhütte, die dann ein "Projekt" in Tamera wurde? Was für ne Wunderhütte war das denn?
Solaranlagen in Portugal, von MH geplant? Ich bitte Dich, das ist hanebüchen...Weil er sich da ach so gut ausgekannt hat. Na, hat sich ja rentiert, er hatte ja ganze 700 Euro auf dem Konto, alle Achtung...
Sorry, das SIND Verschwörungstheorien!


Anzeige

melden