Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 20:55
@evoluzzer

... sowohl der Täter im zweiten Doppelmordfall, aber sogar die Rs, die ja ebenfalls, augenscheinlich auch nicht gesehen wurden, könnten ihr Ziel im Wald auf solchen Wegen erreicht haben?!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 21:02
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Im Hinblick auf die verschiedenen Karten, die hier bisher gepostet wurden, fände ich es interessant, die zuletzt gepostete Karte der Göhrde, wie sie sogar auf den ersten Seiten dieses threads von jemandem mit Zufahrtswegen markiert war, um die Kennzeichnungen der verschiedenen "Jagen..." zu ergänzen, um sich ein besseres Bild im Hinblick auf die Zuordnung der "Jagen" und der "Fundorte" machen zu können.

Vielleicht hat ja in diesem Zusammenhang jemand eine Karte, die er posten könnte?!
Hier ist die korrekte Zuordnung der beiden Jagen (147 + 138). An dieser korrekten Zuordnung sollte es wirklich keinen Zweifel geben; sie orientiert sich ganz klar an der Karte des Göhrde-Försters aus dem youtube-Video.

2220101t1t2 jg

Wir können natürlich weiter darüber diskutieren, wo jetzt welcher Fundort von welchem Paar gewesen ist.
Es kommt aber oftmals drauf an, zwischen den Zeilen zu lesen, zumindest gibt es -neben den hier natürlich oft diskutierten Logiken der Blaubeersammler-Begenung- z.B. Zitate, die die Zuordnung klarer werden lassen:

XY-Film
Zitat des Kripo-Beamten bei der Sichtung des Fundortes Paar1 per Funk: "wir sind jetzt hier in der Göhrde, nicht weit vom Forsthaus Röthen..."

Also, ich würde den Jagen 138 (wenn er denn der Fundort von Paar 1 WÄRE) ehrlich gesagt NICHT gerade als "nicht weit vom Forsthaus Röthen" entfernt ansehen.

wikipedia-Artikel
Zitat im Artikel bzgl. Paar2: "Sie parkten an einer kleinen Nebenstraße nahe dem Forsthaus Röthen und gingen mehr als zwei Kilometer in den Forst hinein"

Das mit den klar formulierten "2 Kilometer" deutet schon sehr eindeutig auf den weiter entfernten Jagen 138 hin - um nicht zu sagen --> 2 Kilometer passt exakt!


melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 21:13
Lt. der Polizei LG ist der Fundort der ersten Opferpaare, Jagen 138, dichter am Forsthaus Röthen, als der Fundort der zweiten Opferpaare (Jagen 147).

Das würde aber dieser Darstellung in der Karte widersprechen.

Dass die Polizei in dem xy-Film die Aussage "Wir sind jetzt hier in der Göhrde, nicht weit vom Forsthaus Röthen..." traf, ist ja nicht verwunderlich. Da man von einem zweiten Tötungsdelikt zu dem Zeitpunkt noch nichts wusste, führt der Satz bzgl. der Nähe des Fundorts von Opferpaar 1 im Vergleich zu Opferpaar 2 zum Forsthaus Röthen im Nachhinein ggf. zu Irritationen.


melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 21:27
bzgl. der korrekten geographischen Zuordnung der beiden Jagen ist für mich die Karte des Göhrde-Försters entscheidend.
Alles andere sind imo Irritationen/Verwechslungen

hier ist die Karte:

9991979GKNOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ist schon quasi "eingenordet"...na klar, die Förster-Skizze entspricht nicht zu 100% dem offiziellen Kartenmaterial, ich denke aber der Trend/Proportionen sind trotzdem eindeutig..


melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 21:30
@Mc_Manus

Die Karte ist bekannt und genau aus dieser kann ich die Übertragung auf die andere Karte nicht ziehen...

Vllt., weil sie zu unscharf ist (Begriffe nicht eindeutig lesbar sind) und keine klaren Bezüge zur anderen Karte zulässt... Richtungen, Nord, Süd, West, Ost... eingezeichnete Flächen... oder oder oder...


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 21:39
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Die Karte ist bekannt und genau aus dieser kann ich die Übertragung auf die andere Karte nicht ziehen...
Sorry, ist imo wirklich ganz eindeutig...

Der Weg/Strasse in der Förster-Karte der von ganz unten rechts dann schräg nach links oben (also Richtung Norden geht) ist die K13 - also geteerte Strasse, die quer durch die Göhrde führt, Autoverkehr wohl vorhanden.

Wenn man jetzt die google-maps-Karte ganz leicht nach links drehen würde und beide Karten dann nebeneinander hätte, dann würde niemand mehr zweifeln. Ist halt nur so, dass bei nicht gleichzeitiger Einnordung von 2 Vergleichskarten uns das die eindeutige Wahrnehmung der Proportionen wohl kleine Streiche spielt...ich musste mich auch sehr konzentrieren, um letzendlich sicher zu sein - jetzt bin ich es in jedem Fall...


melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 21:41
@Mc_Manus

Kannst Du die Karten so nebeneinanderstellen, dass es erkennbar ist?


melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 21:53
ehrlich gesagt jetzt keine Zeit dafür...

Wenn man sich aber konzentriert, dann klappts auch so, oder beide Karten ausdrucken und nebeneinander legen..


melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 22:03
@Mc_Manus

Ich bin sehr visuell geprägt, daher brauche ich diese klare Sicht auf die Dinge. Die fehlt mir hier. Ich werde es mir morgen noch einmal versuchen zusammenzufügen?! Ich würde mir eine Karte, wie die erste (grünflächige) wünschen, in der die "Jagen" exakt dort eingezeichnet sind, wo sie auf der zweiten Karte (des Försters) vermerkt sind.


melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 23:06
an alle


ich würde mich gerne kurz einklinken.

In diesem thread wurden bereits karten gepostet. Der User tuskam kommt dabei zu dem gleichen ergebnis wie @Mc_Manus
evtl kann man noch ein mal die diskussion nachlesen, aber ich habe das gefühl, dass diese dinge schon längst geklärt wurden

siehe Beitrag vom 19.03.2012 um 18:06

/i/tBzfCDv_ztNpU5_Clipboard011.jpg

tBzfCDv ztNpU5 Clipboard011Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Die Göhrde-Morde

20.02.2014 um 23:17
@Vorsichtfalle

Danke. Die Karte ist bekannt. Dort sind allerdings die "Jagen" mit den jeweiligen Nummern nicht vollständig enthalten.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 00:58
@Boccer

für den Fußweg Parkplatz- Pin1/Pin2 sind 10/15 min. ausreichend, je nach Gangart, Schrittlänge, Schrittfrequenz eben auch da drunter


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 00:59
@geofindefuchs

Von wo aus betrachtet?

Parkplatz Forsthaus Röthen?


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 01:04
@LuckyLuciano_

Kommt darauf an von wo Du startest und Wo Du hin willst:

von Pin1 zu Pin 2 ca. 3 min

von Pin 2 zum Parkplatz 15 min etc.pp.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 01:05
@geofindefuchs

Das halte ich für zu knapp...

Insbesondere von P1 zu P2.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 01:06
Hier mal beide Karten überlagert

kombi


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 01:07
@evoluzzer

Oja, das ist klasse!

Danke sehr...


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 02:16
@alle

Die 2.Variante von @Mc_Manus , müsste stimmen, der erste Tatort von Ehel. Reinhold, liegt im jagen 138 !
Der zweite Morde an K. u. W. liegt im jagen - 147 - ! Nähe Forsthaus Röhten !

Lt. Süddeutsche v. 17.5.2010 < der Fall seines Lebens > am 27.7.89 mit Hundertschaften das Waldgebiet
durchkämmt, ein Mann und eine Frau ,hingerichtet .... Gesicht nach unten , liegen vor ihnen , in jagen - 147 -
- achthundert Meter entfernt ,im jagen - 138. - Der erste Mord ..!

" Das Phantom der Göhrde ". Denn plötzlich ein paar Meter links v. breiten Weg entfernt , im Waldstück
jagen - 147 - der Polizei ,der Verwesungsgeruch in die Nase stieg....! Genau an dem Tag , als die Leichen
von den Blaubersammler in der Göhrde im. Jagen - 138 - entdeckt wurden ..!


"Immerhin hatten sie am < Abend > dieses Tages , an dem die Toten gefunden wurden, eine erste Täterbeschreibung " ..!

Man hätte den Schuß von jagen - 147. - in der Senke von. Jagen.- 138. - nicht hören können, wo gerade die
Untersuchung des - ERSTEN - Mordes begonnen hatte ..!

@ geofindefuchs , müsste es auch genau wissen, er war ja vor Ort ..!
@ Zaunkönig , Seite 18/19 , sie schrieb, zudem wollen mein Freund u. ich , demnächst eine Tatortbegehung
machen , alles schon feinsauberlich ,i.eine Wanderkarte eingetragen , mir markante Bäume gemerkt . Wir
wollen auch die Wege abgehen , denn ich weiß, dass man in der Göhrde durch < Abkürzungen >
schneller ans Ziel kommt , als viele denken , es gibt die vielen Weggabelungen , wenn ihr bestimmte Bilder
wollt , schreibt es mir . Freue mich auf eure Antwort , denn es beschäftigt mich / uns sehr u. ich will endlich
mehr Licht ins Dunkeln bringen ..!

Ich schrieb ihr mal eine pn .......

Hatte heute einen aufregenden Tag , ( überführte einen Dieb , es war wirklich Film reif, ) desw.wenn Fehler
Sorry ....!


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 02:44
@ geofindefuchs

Vielen dank , ich dachte der Weg wäre länger ! Aber wenn ich bedenke, hinter m.Haus, ist ein lg.Feld, ca.
900 Meter lang u.breit , dass schaffe ich auch in ca. 12 - 15. Min...! Dann verstehe ich auch die Aktion , mit d.
Picknick/ o. Kühltasche ...!

Ich fand noch ein post von @ stummelmaus, v.9.2.14 , " Der. Fundort war nicht am Wegesrand ! Für mein
Empfinden ein Ort , für den man ca. 10 - 15. Min. braucht ,um ihn zu erreichen ! Ausgehend , von einer
" Lichtung " ( event. der Ort der Tötung. ) ..!
Kann das denn sein , dass der Täter, die einzelnen Leichen , 10. - 15. Min. ( mit einer Leiche u.d.Arm , braucht
er bestimmt noch länger ) so weit , durch die Göhrde zieht ???

Gute Nacht , @all


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 02:51
Ich meinte , so weit die - einzelnen Leichen - , durch die Göhrde zieht ..??? ( kaum zu Glauben )... !!!


Anzeige

melden