Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 03:57
@Boccer
Pin1 und Pin 2 sind vom Weg (einige/wenige?) Meter entfernt, Du würdest mich gut erkennen vom Weg oder von diesen "Fundorten" aus

am besten wäre es wenn alle mal vor Ort gewesen sind weil jedem dann ganz andere Dinge aufgefallen wären, ich war ja nur zum "nachspüren" dort, (okay, ich hör damit auf das zu erwähnen...)

Ich denke die getöteten Menschen beim ersten Fall wurden bewegt, aber nicht weit (... auf dem Weg getötet und dann ins Unterholz gezerrt?),

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 04:06
@Mc_Manus

habe mir ein paar Gedanken zum Thema Kannibalismus und Göhrdemorde gemacht;

was denkst Du, sollte man darüber schreiben oder es besser lassen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 06:48
Zitat von geofindefuchsgeofindefuchs schrieb:@Mc_Manus
habe mir ein paar Gedanken zum Thema Kannibalismus und Göhrdemorde gemacht;
was denkst Du, sollte man darüber schreiben oder es besser lassen?
Ich denke, das ist Deine Entscheidung...

Ich habe darüber über das Thema noch gar nicht nachgedacht, da es nicht wirklich konkrete Anhaltspunkte dafür gibt.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 07:47
Habe alle berichte u. Zeichnungen heute morgen ausgeruht angeschaut. Wenn dort in 138 die reinholds ermordet wurden, glaube ich nicht das sie das fahrzeug am forsthaus roethen geparkt haben....mit picknick korb u. Decke dort hinzugelangen ist einfach zu weit weg...sie werden sicherlich ihr auto auf einen befahrbaren weg abgestellt haben, um naeher zu ihrem platz zu kommen........dann duerfte der taeter zu damaliger zeit dort oefters im wald gewesen sein u. Er kannte das auto der reinh. Vom sehen...vielleicht ist es ihm mal aufgefallen, weil es irgendwo alleine am wegesrand, vielleicht sogar in einer wald schneise geparkt hatte.....paar zwei duerfte am forsthaus parkplatz geparkt haben, sie wollten sicherl. laenger spazieren gehen. Die bilder sind spitze...geofindef. meinte, die leichenfundorte sind so dicht vom weg entfernt, das man ihm im wald sehen wuerde, trotz baeume, gestruepp.......warum sind die fundorte so genau bekannt, hat man an den fundorten schilder aufgestellt, so genannte gedaechtnisschilder an die unheimlichen taten. Da ich naechste woche nach karwitz fahren werde, werde ich mir die bilder ausdrucken u. Vielleicht dort doch einen spaziergang machen. ? Was hier erwaehnt wurde, die reinholds wurden auch sehr dicht am weg gefunden. Bisher war man davon ausgegangen, das das paar reinh. Mitten im wald eine lichtung mit sonnenplatz gefunden hatte, nicht einsehbar von den wegen. Eine oase der erholung. Nach ihrem tod sollen sie weggeschliffen worden sein, ins gestruepp, unterholz......aber warum dann richtung wegesrand. Wenn dort keine schilder stehen, woher weiss ueberhaupt jemand von den genauen fundort plaetzen, auf fast den meter genau. Jetzt kommt noch etwas weiteres hinzu, es wird behauptet die reinholds sind vielleicht nicht auf einem platz beim sonnen, sondern auch am weg ueberrascht worden...suspekt, gruselig....wenn das jemand so genau alles weiss, hat er bessere informationen als der spiegel in seinem berichten u. Alle anderen hier zusammen. Diese genauen informationen kann nur eine e i n z i g e person haben, ich moechte es nicht genauer aussprechen. Wenn ich jetzt gesteinigt oder gesperrt werde ist es mir auch egal, oder belehrt mich eines besseren. Ich warte auf antworten..vielleicht sollte ich den deckel hier fuer immer zumachen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 08:22
@Mc_Manus

Ich komme nochmals zurück auf deinen gestrigen Beitrag von 21.02 Uhr.

Mich überzeugt Deine Annahme, dass Paar Nr. 1 in Jagen 147 aufgefunden wurde, also näher am Forsthaus Röthen und Paar Nr. 2 in Jagen 138.

------------------------

Wenn man sich diese Fundorte auf den eingestellten Karten anschaut, dann fällt vor allen Dingen auf, dass sich die Fundorte ziemlich nah am Wegesrand befinden. Mir ist daher nicht nachvollziehbar, wo die Rs ein Sonnenbad genommen haben sollen. Die Polizei scheint aber aufgrund des Bekleidungszustands der Leichen von dieser Annahme ausgegangen zu sein.

Da die Fundorte so dicht am Wegesrand liegen, kann ich mir nur vorstellen, dass der Täter die Opfer jeweils unter Waffengewalt vom Weg ins Unterholz abgedrängt und dort ermordet hat. Dabei muss er schnell vorgegangen sein, denn Schreie der Opfer hätten andere Spaziergänger wegen der Nähe hören können. Hinzu kommt wohl noch, dass Täter und Opfer vom Weg her auch nicht völlig außer Sichtweite waren. Zumindest hat der Täter das wohl befürchten müssen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 08:59
Ich hab es bisher nicht so verstanden, dass die Pins in den Google-Earth-Karten wirklich metergenau den Fundort/Tatort markieren. Sondern ungefähre Positionen bzw. die Lage der Jagen. Dazu ist Täterwissen nicht nötig. In Wäldern sind die Jagen übrigens durch Jagensteine markiert. Auch werden die lokalen Bewohner relativ genau wissen, wo es war - nicht bloß der Täter. . Denn die Polizei hat das doch sicher mit Flatterband abgesperrt. Einige Tage lang war die Spurensicherung unterwegs, oder auch die Presse, wie wir inzwischen wissen. Und aufm Dorf ist sowas doch DAS Ereignis des Jahrzehnts.

Ich finde nicht, dass Tatort 1 laut Karte wirklich weit weg ist vom Parkplatz, auf dem Weg 900m, das kann man doch locker mit einer Kühltasche zurücklegen. Oder sie haben die Kühltasche im Auto gelassen und ein paar Leckereien per Rucksack/Tasche/Tüte mitgenommen. Eigentlich wissen wir doch nur, dass sich in Winsen die Kühlbox/Kühltasche (je nach Bericht) im Auto befand.

Es gibt sicher auch mehr Probleme bei der Identifikation der Tatorte/Fundorte im Gelände: Man muss davon ausgehen, dass es dort im Detail heute anders aussieht als damals. Unmittelbar nach Kriegsende haben die Alliierten (kanadische Trupps mit schwerem Gerät) die Wälder in Norddeutschland sehr stark abgeholzt, so dass die Bestände 1989 noch relativ jung waren - viel Unterholz und so. Es gab vor und nach den Taten eine Reihe Orkane, auch versucht man seit ein paar Jahrzehnten, die Kiefernwälder durch Mischwälder zu verjüngen. Man kann sich da sicher vor Ort einen Eindruck verschaffen, aber vor 25 Jahren mag es z.B. dichtes Gestrüpp/Unterholz gegeben haben, wo heute einzelne Bäume stehen. Selbst die Wege können heute im Detail anders verlaufen. Man müsste die Göhrde schon etwas länger und besser kennen, um sich die Situation von 1989 wirklich genau vorzustellen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 09:11
Respekt von @ allen , heute Nacht !

Wie @ geofindefuchs postet, u.die Super Karten v.@Mc_Manus ,@evoluzzer u. vorsichtfalle@, sieht man
jetzt deutlicher die Tatorte ! Im Spiegel " das Phantom der Göhrde " konnte man ja lesen, .....dann plötzlich,
ein paar Meter links v. breiten Weg entfernt , im Waldstück Jagen 147 , Verwesungsgeruch in die Nase
stieg.......! Wirklich unglaublich , ich wollte es erst nicht Glauben, dass der Täter dort die R. überwältigte /tötete...!

@geofindefuchs
@Mc_Manus

Der einzige "Anhaltspunkt, " könnte der GEHEIMNISVOLLE Inhalt , der Kühlbox sein ...!!!!
( wenn es überhaupt eine Kühlbox war ...!?!?, Ich Postet ja schon , viell. Reste v. Wild. Hoffentlich kein
menschliches " Gewebe " ...!


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 09:16
@evoluzzer

Fundort der kleinen " Levke ". Das Flatterband , "Fundort der Leiche ,"hing Monate lang dort, jeder hatte Zugang z. Fundort der Leiche ..!


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 11:30
@Boccer


jetzt verwirrst du mich wieder. Es ist ja gerade die Annahme, dass der Spiegelartikel in diesem Punkt falsch ist. Das zweite Opferpaar wurde in Jagen 138 gefunden


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 11:39
@Vorsichtfalle

Das kann, muss aber nicht sein.

Oder gibt es einen Beleg dafür, dass der Spiegel-Bericht falsch ist?


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 11:45
@LuckyLuciano_

ich denke @Mc_Manus hat dargelegt, dass das einiges gegen die darstellung im spiegel spricht. natürlich können auch bei den anderen berichten sich fehler einschleichen. aber als am zuverlässigsten erachte ich den xy-bericht, da er in zusammenarbeit mit der polizei entstanden ist. mit der karte des försters kann man sich die fundorte recht schnell erschließen


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 11:45
@LuckyLuciano_
um letzten sicherheit zuhaben müsste man die akten kennen, da hast du natürlich recht


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 11:55
@AngRa


darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. in diesem artikel (der soweit ich weiß schon bekannt ist) steht ja folgendes: " Ein Tierliebhaber? Ein Natur- fotograf? Ein Waldarbeiter, Jäger, Förster? Das erste Paar habe der Mörder jedenfalls weit abseits eines Hauptweges aufgespürt, das zweite womöglich von einem Hochsitz aus beobachtet. Kräftig, sagt Weihser, müsse der Täter auch gewesen sein. Das zweite Paar war nämlich vom Göhrde-Phantom in die Schonung gezerrt worden."
http://www.ejz.de/cgi-bin/pipeline.fcg?publikation=28&template=arttextlokales&redaktion=28&artikel=109166641

was heisst "Weit abseits eines Hauptweges"? Mitten im Wald? Oder doch nur auf einem Nebenweg, der eben nur nicht so frequentiert ist?


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 12:07
@Vorsichtfalle

Wenn die Tatorte bzw. Fundorte so dicht am Weg waren, wie auf den Karten eingezeichnet, dann unterstützt das meine Vorstellung, dass die Tat keinen sexuellen Hintergrund hatte, denn so nah am Weg ist es unmöglich zwei Personen längere Zeit in Schach zu halten, sich an ihrer Angst zu weiden oder die Frauen zu vergewaltigen etc. Dazu benötigt man mE Ruhe und Konzentration. Das wirkt auf mich so, als seien die Opfer gezielt vom Weg abgedrängt und schnell getötet worden. Das erste Opferpaar wurde noch entkleidet, was allerdings zeitaufwändig ist und daher aus wichtigem Grund evtl. zur Spurenbeseitigung ( Blutspuren vom Täter ?) erfolgt sein müsste.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 12:09
@AngRa


Ich glaube eben, dass die fundorte wesentlich tiefer im wald lagen als mit den pins markiert


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 12:19
@Vorsichtfalle

Die PINs stammen aus der Karte von @Tuskam, der / die in seinem Beitrag vom 19.3.2012 18.06 Uhr auch die Koordinaten angegeben hat.

"Die beiden Tatorte lagen unweit der B 216 in den Waldabschnitten Jagen 147 (Lage) und Jagen 138 (LageKoordinaten: 53° 8′ 12″ N, 10° 47′ 21″ O (Karte) ).["



Beitrag von Tuskam (Seite 4)


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 12:50
Die Koordinaten habe ich damals aus dem Wiki-Beitrag

Wikipedia: Göhrde-Morde


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 13:07
Guten Tag, zusammen,

nur kurz, ich melde mich z. Zt. hier weniger weil ich viel zu tun habe und häufiger außer Haus bin.
Die Ergebnisse der letzten Seiten finde ich aber stark und erhellend. Ich schließe mich der Theorie von @Mc_Manus an.
Die Frage, ob der Mord einen sexuellen Hintergrund hatte oder nicht, ist vor dem Hintergrund dieser Befunde schwierig zu erörtern. Aber wir hatten ja schon einmal ganz kurz den Gedanken der Nekrophilie geäußert. Auch zum Thema Kannibalismus habe ich kurz etwas gesagt.
Wann müssen eigentlich die Akten veröffentlicht werden (wenn solche Akten überhaupt veröffentlicht werden)?

Bis später,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 13:38
@Albertus

Die Ermittlungsakten müssen natürlich nie veröffentlicht werden. Jedoch dürfen Personen mit einem berechtigten Interesse ( also auch Leute, die wie wir ein bestimmtes Thema untersuchen und erforschen) Archivgut nach einer bestimmten Zeit nutzen, d.h. sie dürfen Akteneinsicht nehmen in den Staatsarchiven, wo die Ermittlungsakten von der zuständigen Staatsanwaltschaft nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht hin abgegeben worden sind.

Die Nutzung richtet sich im Falle der Göhrde- Ermittlungsakten, die von der StA bei dem LG Lüneburg geführt werden, nach dem niedersächsischen Archivgesetz.

Maßgeblich ist § 5 des Archivgesetzes.

Danach darf Archivgut grundsätzlich erst 30 Jahre nach der letzten inhaltlichen Bearbeitung des Schriftgutes genutzt werden, sofern keine Sperrfristen gelten. Wenn wir davon ausgehen, dass die letzte inhaltliche Bearbeitung im Jahre 2009 erfolgt ist, als die Haaruntersuchung in Auftrag gegeben worden ist, dann ist eine Nutzung der Akten erst ab 2039 möglich. Vielleicht auch erst viel später, wenn nun zum 25. Jahrestag der Morde vielleicht noch weitere inhaltliche Bearbeitungen folgen.




https://www.tu-chemnitz.de/uni-archiv/info/gesetze/archgesetze/archgnieders.pdf

Vermutlich können also letzten Endes erst unsere Enkel das Archivgut nutzen und Akteneinsicht nehmen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 13:50
eieiei, das ist aber auch verwirrend.


das problem ist wirklich, dass sich die verschiedenen quellen widersprechen. noch einmal zusammengefasst.
der user tuskam beruft sich auf einen wikipediartikel, in dem koordinaten genannt werden. "Die beiden Tatorte lagen unweit der B 216 in den Waldabschnitten Jagen 147 (♁Lage) und Jagen 138 (♁LageKoordinaten: 53° 8′ 12″ N, 10° 47′ 21″ O | | ).[1]" Wikiepedia wiederum nennt den Artikel der Süddeutschen als Quelle. Das Problem: in diesem Artikel werden keine Koordinaten genannt. Dazu kommt, dass der Wikipediaartikel die erste Tat im Jagen 147 verortet. Die Quelle hierzu ist wiederum der Artikel der Süddeutschen. In der Süddeutschen wiederum steht aber, dass der erste Mord in Jagen 137 stattgefunden hat!

Sorry, wenn ich damit wieder etwas zurückrudere. Zum einen glaube ich den Presseartikeln mehr als Wiki, zum anderen kann es aber auch sein, dass der Wikiartikel über weiter Quellen verfügt, die nicht genannt werden. Z.B. den XY-Fall. Der Fernsehbeitrag stützt ja wie @Mc_Manus ausgeführt hat die Darstelllung in Wikipedia


Anzeige

melden