Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 13:56
nachtrag:


ich habe mal den abstand zwischen den beiden koordninaten berechnet. Ergebnis: es sind knapp 400 Meter. das kommt mir etwas seltsam vor, da wirklich in allen Artikeln von einem Abstand von 800 metern die rede ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 14:02
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:ich habe mal den abstand zwischen den beiden koordninaten berechnet. Ergebnis: es sind knapp 400 Meter. das kommt mir etwas seltsam vor, da wirklich in allen Artikeln von einem Abstand von 800 metern die rede ist
also, wenn ich die Maßstabslegende mit dem Musterentfernungsbalkenbalken von google maps nehme -also die mit dem 200m Intervall- dann komme ich ziemlich genau auf 800 m Luftlinie.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 14:04
hmm
also ich habe verschiedene onlinetools zur berechnung des abstandes zwischen zwei Koordinaten herangezogen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 14:07
auch die routenrechnung bei google spuckt ein ähnliches ergebnis aus


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 14:07
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:hmm
also ich habe verschiedene onlinetools zur berechnung des abstandes zwischen zwei Koordinaten herangezogen.
denk nur dran, dass der gesamte Muster-Entfernungsbalken 1000 feet sind (und NICHT 200 m), vielleicht hast Du eine falsche Basis genommen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 14:14
@Mc_Manus


klar, hab ich beachtet.
http://www.gctoolbox.de/ger/tools/Abstand%20zwischen%202%20Koordinaten/distance.htm
428 m


bei google maps fast das gleiche ergebnis: 450 m
wobei ich den verdacht habe, dass google nur 50m-schritte anbietet


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 14:39
@Vorsichtfalle

Ich führte ja nicht nur den " Spiegel " auf, auch in der " Süddeutschen Zeitung " und die ist v. 17.5.2010
steht .... Mit d. Gesichtern nach unten in Jagen <. 147 > ......, wie ich es ja schon gepostet habe !!!
Und das ist wohl einer der letzten Berichte ...! Viell, stimmen die Angaben bei " Wikipedia " nicht.!Die Berichte , in den ganzen Zeitungen , über die " jagen " können doch nicht alle falsch sein !!!

@LuckyLuciano_

Gut das du gestern Nacht, so nachgehakt hast, die Karten sind prima ...!

Muss leider wieder arbeiten.....


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 16:50
Zu meinem bericht heute morgen, den man erst versteht, wenn man ihn genau durchliest.....Okay, andere mitglieder hier haben auch gute ideen u. Ich sollte erst nachdenken, dann schreiben.......natuerlich kann es eine person geben, die schon damals gerne in den tiefen goehrde wald wandern oder frische luft schnappen ging, das flatterband der absperrungen damals gesehen hatte, sich die stellen gemerkt hat u.daher heute noch weiss, wo die toten gefunden wurden.. u. Da heute noch im wald rumschleicht.....wenn aber jemand von sich behauptet, er weiss die genauen tatorte, dann hat er in insiderwissen, das nur die polizei weiss u. Die person ueber die wir hier in 100 seiten sprechen. die genauen tatorte wurden wahrscheinlich nicht einmal stummelmaus als damalige jugendliche trauernde tochter der familie reinhold aus hamburg bergedorf gezeigt. Wie wiir schon zu mehreren gepostet hatten, sind die inhalte der xy filme nicht immer genau identisch mit den tatablaeufen, auch werden andere drehorte verwendet. Wie ich aus sicherer quelle weiss Leben die beiden komissare die am meisten mit den faellen befasst waren noch....herr michaelis u. Herr weihser sind trotz ihrer pensionierung von der polizei im hoechsten mass daran interessiert das die faelle noch aufgeklaert werden u. Es wird hier bei allmy interessant, aufgrund des 25.jahrestages u. Bevorstehender berichte im fall einiger tageszeitungen.......ich wuerde mich freuen, wenn der fall noch einmal bei xy gezeigt wird, vielleicht mit einigen ergaenzungen......obwohl die heutigen sendeberichte in moderner form u. Der hektische moderator eigentlich nicht mehr sehenswert sind.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 17:02
Hallo angra....ich finde die diskussion hier wird immer interessanter. vielleicht hast du als person die moeglichkeit den unvergesslichen, einzigartigen komissare bernard mit seinen klugen ideen u. Berichten nochmals fuer den fall zu aktivieren. Ich wuerde es sehr begruessen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 17:14
Bemerkenswert ist jedenfalls, dass in dem Wikipedia Bericht, den "Pincerno" erstellt hat, die genauen Koordinaten der Fundorte / Tatorte genannt werden.

Pincerno bezieht sich bezüglich der Koordinaten auf den Bericht in der SZ Zeitung "Der Fall seines Lebens" , wo die Koordinaten zwar nicht genannt werden, ich könnte mir aber vorstellen, dass Pincerno die Koordinaten genau recherchiert hat und nicht irgendwas zusammengeschrieben hat.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Fundorte ziemlich nah am Weg waren, was mir bislang nicht recht klar war.

---------------

@berndgeorge

M. le commissaire Bernard hat sich zurückgezogen. Als sein Gehilfe aus früheren gemeinsamen Dienstjahren habe ich natürlich noch Kontakt zu ihm und wir sprechen den Fall nach Dienstschluss durch und sind sozusagen dem Göhrde-Täter gemeinsam auf der Spur.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 17:22
Ich finde es offen gestanden erschreckend, dass bzgl. eines solchen Verbrechens augenscheinlich auch noch unterschiedliche / falsche Angaben hinsichtlich der Fundorte bestehen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 17:51
@LuckyLuciano_

Eine böse Absicht sehe ich hinter den unterschiedlichen Angaben zum Tatort / Fundort nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verfasser des Wikipedia Berichts die Koordinaten offiziell von der Polizei erfahren hat. Vielleicht wurde damals nach Ankündigung der Haaruntersuchung und einer neuen Ermittlungsoffensive im Jahre 2009auch diese Art der Berichterstattung unterstützt. Der Wikipedia Bericht hat ja auch eine Auszeichnung bekommen und das Interesse am Fall neu entfacht. Das Kalkül ist somit aufgegangen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.02.2014 um 21:00
@AngRa

Eine Böswilligkeit habe ich auch niemanden unterstellt und sehe ich darin auch nicht. Eher eine Nachlässigkeit. Der Vorteil bei Wikipedia besteht vor allem darin, dass die Daten änderbar sind.


melden

Die Göhrde-Morde

22.02.2014 um 00:45
Leider kenne ich das waldgebiet noch nicht. Es soll riesengross sein u die Guten kartenfotos vermitteln uns den eindruck das man nur ueber geringe entfernungen , spricht. Der wald soll sehr dicht sein. Ich glaube in den bereichen wo die morde geschahen, waren so bjgut wie keine spaziergaenger unterwegs...ist aber nur eine vermutung.....das das erste paar auch vom waldweg abgedraengt wurde, darueber ist hier noch nie nachgedacht worden,


melden

Die Göhrde-Morde

22.02.2014 um 09:08
@ all
@AngRa
@berndgeorge



Vom Waldweg abgedrängt, dass glaube ich langsam auch, ( wie auch schon gezeigt bei Aktenzeichen XY )
Vielleicht wollten sie wirklich nur spazieren gehen, dazu passte dann auch ,die helle/ weiße Kleidung !!!
Die weiße Jacke v. Herrn Reinhold, hing ja über d. vord. Sitz. Entweder vom Täter dort absichtlich abgelegt ,oder Ehel. Reinhold kamen v. Mittagsessen , fuhren dann in die Göhrde , Herr Reinhold ließ seine Jacke dann
im Honda ,weil es zwischenzeitlich wärmer wurde. Wären sie morgens schon durch die Göhrde gelaufen , hätte er bestimmt die Jacke nicht ausgezogen...!


melden

Die Göhrde-Morde

22.02.2014 um 10:55
Obwohl stummelmaus ja schrieb, die eltern gingen kaum essen... es so gewesen sein. Ich glaube auch die jacke blieb im auto haengen, weil die mittagssonne kam u. Es waermer wurde. Es kann auch sein, das man erst auf dem weg zu dem platz war, mit korb, decke unterm arm, zeitschriften, fernglas in einer tragetasche...das man aber inder vermutung war, das sich dort auf einen platz aufgehalten haben, kann daher kommen, das ein mensch auch wenn er seinen platz im wald sauber haelt, geringe spuren hinterlaesst, z.b. zerknuetteltes tempo, restteile vom apfel, bierkorken usw. Vielleicht sind sie auch auf dem rueckweg zum auto ueberfallen worden, als es schon abend wurde. Wenn siecdann wieder vom weg abgedraengt wurden, waere es die gleiche handschrift des taeters...vielleicht war niemand weit u. Breit u. Verlangte dann noch sie sollen sich ausziehen. Diese tatversion ist hier noch nie angesprochen worden.


melden

Die Göhrde-Morde

22.02.2014 um 15:42
@berndgeorge: Das wäre eine durchaus realistische Version. Am frühen Nachmittag sind eher mehr Besucher, Reiter in der Göhrde unterwegs gewesen.
Am späten Nachmittag wird der Wald leerer und wegen der untergehenden Sonne kühlt es merklich ab.
Nach 17.00 Uhr traf man damals auch am Sonntag kaum noch Besucher, Spaziergänger und Reiter in dem Waldgebiet. Um diese Zeit sind die Familien mit Kindern längst weg, viele Besucher/ Kurgäste beim Kaffetrinken in nahegelegenen Lokalen und dann auf dem Nachhauseweg per PKW.
Dass die Reinhards beim Rückweg zum Auto am späteren Nachmittag vom Täter vom Weg abgedrängt wurden und im Anschluss getötet halte ich für sehr realistisch.
Am späteren Nachmittag musste der Täter nicht mehr unbedingt mit ungewünschten Zeugen seines grausamen Verbrechens rechnen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

22.02.2014 um 16:25
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:die Reinhards
können wir uns -auch aus Respekt gegenüber Angehörigen- mal darauf verständigen, dass wenn man schon den Namen ausschreibt, ihn richtig schreibt...so wie oben ist er völlig falsch...aber man liest ja auch ganz oft das falsche "Reinhold's"...

Denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man es korrekt schreibt

--> Reinold

soll nicht pedantisch rüberkommen, aber ich denke jeder weiss, was ich meine...


melden

Die Göhrde-Morde

22.02.2014 um 16:45
Sorry, ich schreibe es jetzt immer ohne. (. h. ) ....!


melden

Die Göhrde-Morde

22.02.2014 um 16:49
@Mc_Manus: Vielen Dank, Herr Oberlehrer....Mangelnden Respekt gegenüber Angehörigen kannst Du mir wohl kaum vorwerfen. Im Gegenteil habe ich der Angehörigen als Einzige ein paar brauchbare Hinweise gegeben wo in Hamburg Auskunft/ Rechtsbeistand und Hilfestellung zu bekommen ist.
Ich bin durchaus für Kritik offen aber "versteckte" Wichtigtuer sind nicht mein Ding. Poste also bitte in Zukunft offen, wenn Du Dich mit mir unterhalten möchtest.

Außerdem habe ich auch noch ein Berufsleben.


Anzeige

melden