Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:33
@zweiter

Es ist nicht auszuschließen, dass er es täglich nutzte.

Wenn die Theorie des "Machtgefühls" zutrifft, nutzte er das Fahrzeug, um seine Überlegenheit zu genießen. Und zwar genau solange, bis er Kenntnis davon erhielt, dass ihm die Nutzung gefährlich wird.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:35
Ja, es wurde vom Zahnarzt und den Angestellten an genau fünf Tagen gegenüber der Praxis gesehen.
Sie wurden diesbezüglich von der Polizei befragt.
Dann wurde es noch einmal umgeparkt.
Tagsüber soll es jedoch an versch. Stellen, so auch am Bad Bevenser Bahnhof gesehen worden sein.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:39
@ all
Warum fiel der weiße Toyota dort am Klaubusch auf...???
Der weiße Toyota , hatte ringsr.einen schwarzen Streifen unterhalb ( mit Unterbrechung ) , an der Seite ,
sieht man , ( oberhalb ) mehrer Querstreifen zw.mittl. Scheibe und d.hintere Scheibe , Farbe ,ähnlich.Orange.
u. hinten ,an der hinteren linken Scheibe, sieht man etwas helles, liegen,stehen ? Auto-Nr. < H - CC-8546 >..!
Wenn man sich den Wagen anschaut, fällt er schon auf , ( das Nummernschild leicht zu merken und nicht aus
dem Ort..! ) außerdem 5 Türen (...) z.B. mir ,wäre er aufgefallen, ich hätte gleich wieder an m. "Pferdehänger "
gedacht, mit den Toyota, hätte ich ihn sehr gut, ziehen können, viell.dachte der ,die Zeugin ähnlich..!
............................................

Der Wagen wurde angeblich morgens dort ,an mehreren Tagen abgestellt (..) der Tâter wurde durch einen
Zeugen gesehen, wieso wurde er gesehen ? Es könnte sein, dass der Zeuge und der Tâter,zur gleichen Zeit dort
eintrafen, ihre Autos viell. nebeneinander parkten, ( oder 2-3 Plätze weiter ) Der Tâter grüßte , oder auch nicht!
Oder der Tâter, fiel mit seiner aggressiven Fahrweise dort am Klaubusch auf, parkte nicht ordnungsgemäß !
(viell. etwas schräg ( wie d.Honda v.der Bäckerei )...!!! Warum hielt der Zeuge / Zeugin , sich dort morgens
auf ??? Event. ging der Zeuge dort zu Arbeit, event.Brieftrâger, Zeitungen , auf d. Weg zum Kindergarten ,der
Hund musste raus , fast immer zur gleichen Zeit..!!! ( Morgens bestimmt, einige Hundebesitzer unterwegs ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:43
@Boccer: Er hat am Klaubusch "ordentlich" geparkt. Nicht wie in Winsen/ Luhe halbschräg.

Vielleicht haben sich einige männliche Anwohner den Fahrzeugtyp gemerkt, weil er eher selten war und schlechtes Design?

Die Anwohner dort, die ich kenne fahren alle keine Japaner. Mein Zahnarzt auch nicht. Überwiegend Mercedes, BMW, VW.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:44
@Strandschwalbe

Vielleicht hat sich der Zeuge / die Zeugin aber auch die Person gemerkt und weniger das Fahrzeug?


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:45
Das wäre auch möglich. Insbesondere bei Frauen zu vermuten.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:47
@Strandschwalbe

Und vielleicht waren auch Differenzen in der Zeugenaussage der Grund, warum man dem Phantombild eine sekundäre Rolle beigemessen hat? Vielleicht wurde die Person richtig beschrieben, das Fahrzeug aber nicht. Oder umgekehrt?


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:47
Das wäre eine plausible Möglichkeit.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:54
für mich sieht es dann so aus als wäre er mit dem zug gekommen ,früh morgens
fuhr dann vom bahnhof zu der stelle wo der wagen immer abgestellt wurde und ging dann zu fuß.

entweder zur arbeit ,oder er kam von der arbeit und wohnt dort irgendwo.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 20:57
@zweiter

Das denke ich nicht. Er wird den Wagen durchgängig genutzt haben. Er ließ meines Erachtens erst davon ab, als ihm medienwirksam bewusst wurde, dass das Risiko höher war, als seine empfundene Überlegenheit.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 21:04
Hier auf Seite 7 , User. " atencion " ist ein Link. dort sind einige Bilder , zB. Der Honda und der Toyota abgebildet..! @ AngRa, dort sieht man auch die " Spusi" bei der Arbeit, mit hellen Anzügen , aber ohne
Kaputze ..!!! ( der Artikel ist uns schon bekannt, aber viell. für @zweiter u.a. interessant ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 21:04
@LuckyLuciano_
wenn ich aber sehe das er die fahrzeuge in die region zurück brachte.
würde ich nicht sagen, das er diesen wagen dann auch außerhalb von bevensen benutzte
sondern nur dort, um genau wieder so zu tun, als sei der besitzer am leben.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 21:05
@Boccer
ok,danke


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 21:05
@zweiter

Die Fahrzeuge wurden außerhalb des direkten Einzugsgebietes der Opfer genutzt.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 21:11
@zweiter: Das erste Opferpaar Reinold kam aus Hamburg- Lohbrügge. Das zweite war ein Liebespaar auf Abwegen, jeweils anderweitig verheiratet.
Frau W. stammte aus Uelzen und Bernd-Michael Köpping aus Hannover.

Die Paare waren allerdings jeweils ca. Mitte vierzig. Das Alter hatten sie alle gemeinsam.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 21:21
@Strandschwalbe
ok,habe es verwechselt ,sie waren zum mittag in bevensen


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 21:23
@zweiter: Nach besagtem Mittagessen fuhren W. und K. mit dem Tercel von Bad Bevensen zum Forsthaus Röthen. Unweit des Forsthauses trafen sie dann auf den Täter.


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 22:20
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:und noch ein frage: kann jemand beurteilen wie auffällig der tercel war? bin ja noch ein jüngeres semester und ich weiß nicht wie verbreitet das auto war.
Das Tercel-Kombi-Modell von B.-M. K. wurde komplett in den 80er-Jahren gebaut.

Auch wenn japanische Import-Modelle in der damaligen Zeit mehr und mehr stark vertreten waren, so ist doch der Tercel (insb. in der Kombi-Version) doch relativ selten gewesen.

Marktführer der Kombi-Mittelklasse-Limousinen Ende der 80er-Jahre waren v.a.:

- VW Passat
- Opel Omega
- Ford Sierra

Diese Modelle prägten quasi diese Zeit.

Der Tercel Wagon war Ende der 80er-Jahre quasi -zulassungsmässig- weit hinter den o.a. Modellen angesiedelt.
Es ist immer schwer, einen Vergleich zu der heutigen Zeit anzustellen, aber ich würde aktuell z.B. den "Citroen C5 Kombi" marktanteilsmässig in etwa mit dem "Toyota Tercel Wagon" (Kombi) von damals vergleichen.

Die Autofarbe "weiss" war Ende der 80er-Jahre durchaus gängig und eigentlich nicht wirklich auffällig. Ob jetzt ein "Tercel Wagon" mit Kennzeichen "H" halbwegs regionalen Bezugs (-> Hannover) auffällig genug ist, dass sich diverse Zeugen ihn sich - -samt Fahrer- eingeprägt haben, ist wirklich kaum zu beurteilen.

Mir persönlich -ich war damals schon sehr autointeressiert- wäre ein weisser Toyota Tercel erinnerungsmässig möglicherweise durchaus haften geblieben. Weniger autoaffinen Leuten/Zeugen fäkllt dann wohl weniger das auffällige Auto - als vielmehr ein auffälliger Mann auf...


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 22:20
@ all
Wikipedia - Toyota - Tercel , die 2 Generation ab 1982 kamen hier auf dem Markt . Der Toyota - Tercel, ist eine Kompaktklasse - PKW ,Dieselfahrzeug mit. < ALLRAD > ( könnte es sein, das der Toyota , der dort abgebildet ist , vorausges. es ist d. Original Toyota , unten ein " Schmutzrand " zu sehen ist ? Viell.weil der
Tâter, damit durchs Gelände fuhr ..???


melden

Die Göhrde-Morde

24.03.2014 um 22:38
@Mc_Manus
Der abgebildete Toyota , hier auf Seite 7 " atencion " ist weiß und hat aber mehrere Streifen ,von oben nach unten,zw.den hinteren Fenster, bestimmt auf beiden Seiten..! Die Streifen sind sehr auffällig ( nicht Serienm.)
alle Toyota Tercel , die ich hier im Internet gesehen habe, , sind ganz weiß, auch ohne schw.Streifen im unteren
Bereich ..!!! Er war damals wirklich ein " Exot " .....!


Anzeige

1x zitiertmelden