Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.02.2014 um 19:52
@AngRa: Der genaue Bildungsgang und Berufsabschluss von Frau W. ist mir leider nicht bekannt.
Vielleicht, -reine Vermutung meinerseits- war sie gelernte Bäckereifachverkäuferin. Oder Einzelhandelskauffrau.
Dass sie selbst das Bäckerhandwerk erlernt hatte, glaube ich eher nicht.
Es waren noch konservativere Zeiten- Kampagnen wie " mehr Frauen in Handwerk und Technik" und dergleichen gab es damals noch nicht.
Es waren doch eher noch Männerdomänen.
Aber Bernd schrieb ja wie die geschäftliche Konstellation ausgesehen haben könnte. Kann ich mir so gut vorstellen.

@Mc_Manus: Ich gehe auch davon aus, dass Ehepaar W. aus Uelzen, die Eheleute Köpping aus Hannover hinsichtlich ihrer Aufenthalte am 21.05.1989 genau überprüft worden sind und es keine Anhaltspunkte dafür gab, dass sie sich außerhalb ihres üblichen Radius Uelzen/ Hannover aufhielten.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 01:32
AngRa schrieb:
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Es bleibt daher die Frage im Raum zurück, wie es möglich war Herrn K. und wahrscheinlich auch Herrn R. zu würgen / strangulieren, wozu der Täter beide Hände braucht und gleichzeitig die Frauen mit einer Schusswaffe in Schach zu halten. Falls Frau W. zuerst getötet wurden bleibt die Frage, wie der Täter das Zertrümmern des Schädels bewerkstelligt hat, wenn der nicht gefesselte Herr K. gleichzeitig in Schach gehalten werden musste.
Ich kann mir den Tathergang eigentlich nur so vorstellen, dass er Frau W. gezwungen hat, Herrn K. die Leukoplastfesseln an Händen und Füßen anzulegen, während er beide gleichzeitig mit der Schusswaffe bedroht hat. Bei jeder anderen Art des Vorgehens wäre er zumindest ein unkalkulierbares Risiko eingegangen, dass sich ein Opfer seiner erwehrt, davonrennt, laut um Hilfe schreit, ihm gar die Waffe entreißt.
Anschließend hat er sie (die Frau) wohl gefesselt, vielleicht hatte er die Waffe zu diesem Zeitpunkt aus Gründen der Eigensicherung noch nicht geladen. Von einem Knebel im Mund ist nirgends die Rede, allerdings wohl nicht komplett auszuschließen. Anschließend dürfte er ihn stranguliert/gedrosselt (d.h. mit einer Seilwinde o.ä.) und erschossen haben, bevor er sie erschlug (mit einem Hammer oder ähnlichem metallischen Gegenstand) und ebenfalls mit Schüssen tötete. Das ist zumindest für mich die Lesart der zweiten Doppelmordes, wenn man die uns vorliegenden Informationen zu einem Puzzle zusammenfügt.
Dieses "Übertöten", das wohl zumindest bei ihr vorliegt, zeugt von einem besonders tief sitzenden Hass auf das jeweilige Opfer (oder das Opfer als Stellvertreter für eine bestimmte Gruppe, auf die sich der Hass richtet).
Das Bild bäuchlings liegender Opfer, die von hinten per gezielten Kopfschüssen getötet werden, erinnert mich zumindest immer an eine Art der Tötung, wie man sie vorwiegend in Kriegen bei Hinrichtungen vorfindet. Ob das Zufall ist, der Täter sich diese Tötungsart medial abgeschaut hat oder ggf. selbst damit bereits in Kontakt kam (sei es als Augenzeuge etwa bei Flucht/Vertreibung/Nachkriegswirren oder z.B. als Fremdenlegionär), fällt mir schwer zu beurteilen.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 03:17
Aha...? also habe ich doch Recht, der im Wald marodierende Aasfresser..!


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 08:27
Diesen hass auf seine opfer haette ken bezahlter killer gehabt....es gibt aber doch maenner die einen besonderen hass gegen frauen haben, was man sich als normalbuerger nicht vorstellen kann. Vor dem landgericht hannover laeuft gerade ein fall. Wegen einer sms kam es zum streit. Der 33 jahre alte handwerker bestrafte seine geliebte mit der er erst seit kurzen zusammenlebte wie folgt. ? Um sie zu bestrafen legte er ihr nackt im bett fussfessel an, schlug zwischen 13.30 bis 19.30 mit einem schlagstock immer wieder auf die wimmernde frau ein, uebte an ihr sexuelle handlungen aus, drohte ihr mit dem tod. Schlug ihren kiefer kaputt,, filmte die letzten 30 minuten ihres lebens mit dem handy, zum schluss uriniert er auf die sterbende frau.....der mann sieht laut abbildung ganz normal aus, die 23 jahre alte bekannte war schon sehr huebsch....az. 39ks js 79273/13. Es steht noch in der zeitung, stephanie wurde aus abartiger lust u. Macht u. Gewalt vernichtet...montag wird weiter verhandelt.....mord in barsinghausen bei hannover
in unserem fall, wenn der taeter den mann zuerst toetete.....wer weiss was er noch mit frau r. angestellt hartte...vielleicht pinkelte er sie vor ablage auch an, legte die leichen unbekleidet ab, da sie durch hitze u. Tierfrass schneller verwesen, schaute sich den fortschritt der verwesung immer wieder an, fotographierte vielleicht die verwesenden leichen mit der sofortbildk, onanierte beim anblick der leichen...haette dann wenn die beerensammler die leichen reste nicht gefunden haetten , die knochenreste irgendwann mit wenig muehe im wald vergraben......u. haette oder hat er sich ja auch neue opfer gesucht.....aber im zweiten fall hoerte er vielleicht geraeusche von weiten oder das paar hat vor dem toeten noch sehr laut um hilfe schreien koennen, sodass es wahnsinnig durch den wald hallte. Er hatte aber noch zeit, vor oder waehrend der toetung den bh von frau w. Abzureissen oder auszuziehen., oder vorderte sie auf diesen auszuziehen, und fesselte sie damit......auf diesen gedanken muss man auch erst mal kommen, ich waere da nicht drauf gekommen in der hektik u. Dem stress waehrend der toetung....das deutet daraufhin, das er zu haue beim wichsen schon solche gedanken im kopf vorentworfen hatte.............in relativer naehe wurde ein paar jahre zuvor wohl auch irma busch mitvdem bh gefesselt...........denkt alle mal darueber nach, wuerdet ihrcauf die idee kommen, eine frau mit dem bh zu fesseln.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 08:35
Der hammer in meinem oben geschilderten fall ist noch, der mann wohnte im dachgeschoss, seine eltern im gleichennhaus paterre. Es gibt schon perverse maenner.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 10:51
@all
Sorry,
Ich schreibe unter gr. Schmerzen, kann die rechte Hand kaum bewegen...! Versuche es einf.mit links..!

" Ich verstand das so, das Frau Warmbier und ihr Mann gem. , nur eine Bäckerei , in Groß Liedern führten! In dem Telefonat
wurde gesagt : " Ah, die" Chefin " ,aus der Bäckerei, da oben, die hatte doch ein Verhältnis, mit dem
" Köpping " das war bekannt!, (...) . Da währen damals noch ganz andere Sachen vorgefallen " !!!!

" später übernahm der Bruder von Herrn K. die Betirksv. Lotto-Toto " ..!

Wir wissen ja auch, dass die Polizei , keinen Kontakt , zur Tochter v.Herrn Warmbier , mehr hat. < warum ? >
Das konnten wir hier , auch nicht verstehen !!!
Als ich damals bei der Kripo anrief, waren die ersten Worte ." Sie wissen ja auch , dass der Täter ,schon " TOT sein könnte ( ...) Herr W. wurde schwer Krank und verstarb danach !

Die Aussage , das auch damals " der Ehemann " verdächtigt wurde, erwähnte ein Beamter ...!!!!

@Strandschwalbe
Du , müssten doch mal ins " Zeitungsarchiv" wie besprochen, schade von hier leider zu weit ..!

@spookytooth

Ich hatte die" Verwechslung.Theorie " überhaupt nicht im Kopf , aber ganz ausschließen , möchte ich sie, wie dein post, hier auch nicht !!!
@AngRa
Auch vielen Dank, dass du gleich immer alles parat hast !


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 11:15
Wie gesagt, die gesamte Verwechslungstheorie steht auf allerwackligsten Füssen und fällt komplett in sich zusammen, wenn W. + K. am 21.05.1989 nachweislich NICHT ZUSAMMEN in der Göhrde waren.
I.d.Z. sei auch nochmals der Wochentag genannt (-->Sonntag). Wenn K. die Affäre hatte und seine Ehefrau nichts davon wusste bzw. wissen sollte, dann nutze er logischerweise am ehesten die Werktage mit der Begründung Aussendienst etc. - und eben nicht den Sonntag...


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 11:18
@LASK

" Übertötung " , warum gerade bei Frau Warmbier ??? Die Frage , stelle ich mir auch laufend ..! Heute Nacht
lief ein Film ( konnte w. Schm. nicht schlafen ) ein Täter, tötete seine Freundinnen , immer mit einem Beil ,
( reale Fälle) ganz fürchterlich , eine überlebte den Angriff. Mit den Händen und Armen , versuchte sie sich zu
schützen, dabei flogen ihre Finger durch die Gegend , durch ihre Schreie , wurde sie gerettet ..!
Ich meine, nur, Frau W. hatte Leukoplast um ihre Handgelenke , viell. musste Herr K. sie damit Fesseln , bevor er starb ..!


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 11:36
Herr warmbier starb in 1996 an den folgen von krebs.. eigentl. Blie b noch genuegend zeit zu ermitteln....das hatte ich irgendwo gelesen, es koennte sein, das es in den ausfuehrlichen berichten im spiegel stand. Eigentlich steht heute noch eine addresse im internet, wenn man baeckerei warmbier in uelzen angibt. Its him hatte den baeckermeister dienstlich in seinem betrieb zwecks beratung aufgesucht. Er sprach von uelzen, Oder ist gross liedern ein vorort von uelzen


1x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 11:40
Ausgetrictkst, wenn man nicht vor ort ist...salzwedeler str. 26 in uelzen ortsteil gross liedern


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 11:59
@Mc_Manus

Ich traf mich damals auch " ab und zu " Sonntags , mit m. Freund , er hatte dann die Ausrede.... Der Hund muss raus..! Seine Frau , ging nicht gerne spazieren ..! Oder er besuchte seine Baustellen , Sonntags !!!
Und meiner spielte Fußball ..! Ich erinnere mich gerade, -er rief mich sogar am ersten" 1. Weihn.Tag" an, er müsste ja m. d. Hund raus (ich lebte da ,schon alleine ) ich zog mich v. Feinsten an, Pelzjacke etc. Wir trafen uns im Westfalenpark , alle vom Feinsten angezogen , mein Freund kam mit seinem 500 Mercedes , ich war richtig stolz, als er dann aber ausstieg , <wollte ich nur noch weg > , er hatte seinen " älteren vergammelten ,
schmutzigen Parker an ...!!! Das war fürchterlich peinlich !!! Aber er sagte, ohne diese " Jacke" , hätten wir uns heute , am " 1. Weihnachtstag " ,nicht treffen können !!! Er wollte mir ja auch unbedingt, s. Geschenk überreichen! Den Spaziergang werde ich nicht vergessen !!!
Über seine" Ausreden " könnte man auch ein Buch schreiben !!!! ( einige Frauen/ Männer akzeptieren diesen Zustand , sind froh, wenn es ihnen finanz. gut geht und sie ihre " Ruhe " haben, überhaupt wenn eine Firma
In ihrem Besitz ist ..! )


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:03
Sorry ", ich lebte da schon alleine ", ist nicht ganz richtig, wir waren nicht mehr zusammen ,lebten aber getrennt in unserem Haus ..!


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:04
Zitat von BoccerBoccer schrieb:( einige Frauen/ Männer akzeptieren diesen Zustand , sind froh, wenn es ihnen finanz. gut geht und sie ihre " Ruhe " haben, überhaupt wenn eine Firma
In ihrem Besitz ist ..! )
@Boccer
Ich sprach ja von Herrn K. (!) und seiner Ehefrau - von daher passt Dein Beispiel mit dem Firmenbesitz nicht so gut..


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:06
Der ortsteil uelzen gross liedern liegt nur 20km von himbergen entfernt. Himbergen liegt vielleicht nur 10-15km vom tatort entfernt....es stellt sich daher auch die frage wie gut man einzelne tagesablaeufe von warmbier ueberhaupt nach ein paar wochen ermitteln konnte. Wenn man mich fragen wuerde, wo warst du vorletzten donnerstag zwischen 15-17uhr. Ich koennte das nicht beantworten u. Ermitteln koennte das auch niemand....um meine ruhe zu haben wuerde ich wahrscheinlich sagen am schreibtisch..wenn man selbstaendig ist, dann ist der tagesablauf ganz anders. Wenn man vielleicht um 15uhr zeit hat faehrt man mal raus zur reinigung oder was essen u. Holt vielleicht schnell hundefutter, das weiss man nach zwei wochen nicht mehr. Man merkt sich nur einzelne highlights, man koennte jemanden anders auch eine geschichte erzaehlen..ich war zum wagen waschen...weil ich den immer donnerstag wasche u. Saeubere, weil ich danach ein bad nehme oder aehnlich......wenn er es nicht war, waere mir allerdings die schnueffelei hinterher auch auf den keks gegangen. Aber warmbier konnte nicht taeter sein, er waere doch bestimmt nicht nach bad bevensen mit dem tercel gefahren. Egal welche gedanken man hier hat, man faehrt immer in eine sackgasse


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:06
Gross- Liedern ist ein Ortsteil von Uelzen. Liegt an der B 71 die Richtung Salzwedel führt.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:10
Ich lese hier schon lange mit, auch 2013, als dieser Thread noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen hatte. Ich bin sehr überrascht über die Entwicklung seit dieser Zeit.
Die ist wirklich erstaunlich. Ich werde mir wohl auch in den nächsten Tagen die Zeit nehmen, mal alles von Anfang bis Ende zu lesen.
Ich hatte bei den Göhrde-Morden auch oftmals den Gedanken ( ist vielleicht abwegig ), dass man das erste Paar bewusst ermordet hat, um den zweiten Mord und das Motiv, das vielleicht nur einer Person galt, sozusagen zu " verstecken ". Agatha Christie hat mal so etwas als Romanvorlage genutzt in " Die Morde des Herrn ABC ". Dort hatte der Mörder die Hoffnung, dass er aufgrund der Serie an Taten nicht verdächtigt wird. Wenn wir uns hier überlegen, dass es eine Beziehungstat war, so hatte ja der Täter nicht mit allen vier Opfern zu tun, sondern nur mit maximal zweien. Es könnte also der Gedanke gewesen sein, es als Taten eines Verrückten aussehen zu lassen, damit man selber nicht so schnell verdächtigt wird. Was meint Ihr? Ist das zu weit hergeholt?
Auch eine Möglichkeit wäre, dass die Morde von unterschiedlichen Tätern begangen wurden und vielleicht jemandem der Gedanke kam, als Trittbrettfahrer den zweiten Mord zu begehen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:16
Ich glaube auch nicht an Warmbier als Täter. Klar, dass er für die Uelzener Öffentlichkeit verdächtig war, hatte seine Frau ihm doch die Hörner aufgesetzt.
Aber alleine die Tour mit dem Honda der R´s nach Winsen zu fahren und ein falsches Paar zu ermorden (ermorden zu lassen), dann anschliessend das Auto von Köpping nach Bad Bevensen zu verbringen, so dumm kann Bäckermeister W. nicht gewesen sein.
Außerdem hatte er eine Tochter mit seiner Frau.
Und wie berndgeorge schrieb, die Ermittler hatten genügend Zeit gegen Warmbier zu ermitteln, wobei aber nicht mal eine offizielle Anklage der STA herausgekommen ist.

Der Fall Irma Busch 1984 in der Neetze, Sexualmord nachweislich. Busch wurde missbraucht, hatte einen Knebel im Mund und wurde mit eigenem BH gefesselt.
Und 1991 der Überfall auf das Lehrerehepaar nahe Gartow. Der Täter agierte auch hier mit Schusswaffe, der Ehemann gefesselt, die Frau versuchte er zu vergewaltigen.
Alles niemals geklärte Fälle nahe der Göhrde.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:17
Zitat von NoelaniEl-NawaNoelaniEl-Nawa schrieb:Auch eine Möglichkeit wäre, dass die Morde von unterschiedlichen Tätern begangen wurden und vielleicht jemandem der Gedanke kam, als Trittbrettfahrer den zweiten Mord zu begehen
@NoelaniEl-Nawa
Grundsätzlich könnte man an so was schon denken und in Erwägung ziehen.
Es scheidet meiner Meinung nach aber eindeutig aus. Das ausgiebige Nutzen der Opferfahrzeuge ist an sich schon suspekt genug und für Mörder normalerweise absolutes "no Go". es bleibt auch hier der für alle wohl unerklärlichste Punkt, der fast alle in Sackgassen laufen lässt - und dass ein Trittbrettfahrer beim 2. Doppelmord den Tercel dann NOCH AUSGIEBIGER nutzt, um noch mehr nachzuahmen...ich sag einfach kurz und knapp: NEIN


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:21
@Mc_Manus
Sorry, übersehen ( bin voll mit " ibuprofen " Tabl. ) , aber wir wissen ja auch nicht, wie Herrn K. " Ehe" war !
Lt.@Strandschwalbe , trafen sie sich bereits in d. Öffentlichkeit ..!


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2014 um 12:51
Ne, vergesst das mal, mit dem Trittbrettfahrer, das kann ja gar nicht sein, der erste Mord war ja noch nicht bekannt, als der zweite begangen wurde. Sorry, das hatte ich nicht mehr so auf dem Radar. Bleibt also noch der Profi, der jemanden verwechselt: Daran glaube ich nicht. Der erschießt die Opfer und sieht zu, dass er so schnell wie möglich wegkommt. Keinesfalls fährt er noch mit ihrem Auto rum. Dann würde ich sagen, dass es nur ein Verrückter gewesen sein kann, der vielleicht einen Hass auf Liebespärchen hatte. Oder jemand, der bei den Opfern ein gewisses Fehlverhalten identifiziert hat. Z.B. Picknicken außerhalb der dafür vorgesehenen Zonen. Auch interessant ist, dass Einige hier schrieben, dass sich die Tat möglicherweise anders abgespielt hat, dass es z.B. eventuell zwei Täter gab, oder der Täter seinen Opfern vielleicht schon irgendwo anders aufgelauert und sie in die Göhrde gelotst hat. Auch wenn ich das persönlich für unwahrscheinlich halte, bringt es wahrscheinlich doch was, den Ablauf, wie in Aktenzeichen dargestellt, mal infrage zu stellen.....


Anzeige

melden