Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 12:32
@spookytooth

Zudem glaube ich, dass man der Information, welche Polizeidienststelle zuerst alarmiert wurde, kaum eine wirkliche Bedeutung beigemessen haben wird.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 14:32
@Vorsichtfalle
Der Toyota stand nicht auf d. Parkplatz, er wurde in der kl.Seitenstr. In der Nähe v. ,Parkplatz von d. Polizisten. ( d.Wagen kam aus Hannover ,sie hätten ja auch als Zeuge wichtig sein können ..!!! )
gesehen, dort stand er bestimmt alleine. Die Polizei wurde angefordert, weil Leichen im Wald lagen, wie lange
die dort schon lagen, wusste ja zu d. Zeitpunkt noch keiner..! Ein Polizist blieb dann, am Forsthaus/Parkplatz
stehen, und die anderen wurden zum Fundort geführt..! Z.B. Ich war damals mehrmals mit der Kripo, am
Fundort der kleinen " Levke " ..! Sie wurde in Attendorf , Sauerland im Wald tot gefunden..! Wir saßen zu
4-im Wagen ca. 10 Meter von dem Fundort der kl."Levke " ( kl.Strasse am Waldrand ) jeder Wagen der dort stand/ fuhr, sofort wurde der Typ,Kennzeichen, Farbe, wieviel Personen im Wagen und Uhrzeit , alles wurde sofort aufgeschrieben ,ein Wagen fuhr gleich 3 mal dort vorbei, sofort wurde der Halter/ Kennz.überprüft..!!!

....................................................................
@Tuskam

Es könnte natürlich auch sein, ( wenn es der Beutelmann war ) er bekam mit, als die Beerensammler an ihm
vorbei lief, dass dort hinten Leichen liegen ( ich hätte bestimmt gesagt, gehen sie nicht weiter , passen sie auf
da hinten liegen Leichen ,wir rufen die Polizei etc. ) dass er wirklich vor Wut,spontan ,Herrn K und Frau W.
tötete, ( die kreuzten viell.durch Zufall seinen Weg ). Er wusste, das ist jetzt meine letzte Chance ,Gelegenheit , hier in meinem " Wohnzimmer / Gebiet " zu töten ..!!!!
Viell. besuchte er das" Grab " der Ehel. R. offtes, viell. s.e.Ritual..!!!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 14:35
@Boccer


ok, speziell deinen zweiten gedanken finde ich sehr gut (also des aspekt einer spontanen tat und das besuchen des tatortes)
Zitat von BoccerBoccer schrieb: Die Polizei wurde angefordert, weil Leichen im Wald lagen, wie lange
die dort schon lagen, wusste ja zu d. Zeitpunkt noch keiner..!
Das kann so sein, muss aber nicht. vorstellbar ist, dass die sammler erwähnten, dass die leichen skelletiert waren.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 15:03
@LuckyLuciano_
Wie sagt man doch so schön: "viele Köche verderben den Brei"!

Ich hatte da eventuell an Kompetenzgerangel zwischen den einzelnen
Dienststellen bzw. Kommissaren gedacht.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 15:19
@spookytooth

Nein. An Kompetenzgerangel glaube ich weniger.

Aber, wenn man hier bei Recherchen mit Personen vor Ort entsprechenden Langmut aufbringt, erfährt man so viele Dinge, die sich anders abgespielt haben und die in den Medien später leider nie wieder korrigiert wurden. Der Umstand mit dem Fernglas, ist leider nur ein Baustein in der ganzen Sache.

Ich hoffe sehr, dass die Polizei dies, im Rahmen des 25.-jährigen Jahrestages umsetzt und öffentlichkeitswirksam richtig stellt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 15:27
@LuckyLuciano_
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ich hoffe sehr, dass die Polizei dies, im Rahmen des 25.-jährigen Jahrestages umsetzt und öffentlichkeitswirksam richtig stellt.
Das hoffe ich allerdings auch. Vielleicht kommt ja so dann doch noch das ein- oder andere kleine Detail ans Tageslicht, wovon wir bisher keinerlei Kenntnis erlangt haben.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 15:42
@LuckyLuciano_

denkst Du bitte noch mal an die Liste der vermissten Personen?


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 15:51
Schließe ich mich an.
und andere Fälle wenn du sowas hast.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 15:57
@DeeDee

Details, die anders verliefen habe ich mehr als genug. Leider kann und darf ich nicht alles veröffentlichen. Manchmal verstecke ich mich dann vllt. eher durch gewisse Andeutungen...

@spookytooth
@criminalminded

Ihr meint die Liste der ungeklärten Mordfälle in der Region? Bzgl. der vermissten Personen kenne ich nur die absolute Zahl. Für die ungeklärten Mordfälle gibt es hingegen eine Auflistung in einem Artikel aus der hiesigen Presse.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 16:00
@LuckyLuciano_

Und genau deswegen mein Post. ;) Wenn sich die Kripo selbst nochmal anlässlich des 25. Jahrestag mit der Presse Kontakt aufnimmt, stammen diese Infos aus erster Hand und und sind öffentlichkeitswirksam.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 16:01
@LuckyLuciano_


Und genau deswegen mein Post. ;) Wenn die Kripo selbst nochmal anlässlich des 25. Jahrestag mit der Presse Kontakt aufnimmt, stammen diese Infos aus erster Hand und und sind öffentlichkeitswirksam.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 16:01
@LuckyLuciano_
ja genau die, von mir aus auch aufgeklärte wenn de sowas hast, ich suche auch schon immer mit Google aber das ist wirklich sehr mühsam da etwas zu finden.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 16:01
@dee_dee

Ja, natürlich.

Dennoch werden sie einiges nicht preisgeben. Da sind die mitunter selbst erstaunt, woher ich das habe... wenngleich sie es nicht negieren... :-)


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 16:02
Ups, sorry, Doppel-Post.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 16:03
@criminalminded

Es ist eine Auflistung ungeklärter Morde. Die meisten von denen sind immer noch unaufgeklärt. Ich kann das aber auch noch einmal kenntlich machen, welche ggf. inzwischen aufgeklärt sind.

Wenn ich z.B. den MOPO Artikel bei der Polizei ins Spiel bringe kommt nur "no comment"!


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 16:26
Anhang: (1079 KB)@all

Hier nun der Artikel, wo die ungeklärten Morde in der Region LG aufgelistet stehen.

Der Mord an Birgit H. einer Prostituierten wurde vor wenigen Jahren, durch Zufall, beim Abgleich einer DNA-Analyse im Hinblick auf ein anderes Verbrechen, aufgeklärt.

Die Zahl der Vermissten Personen betrug z. Zeitpunkt der Göhrde Morde 42!


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 17:26
@criminalminded
@berndgeorge

Ich würde ein Fragezeichen dahinter setzen, ob der Göhrde Mörder auch für den Mord an Jutta Hebel in Frage käme.
Du hast Recht, Bernd, die Phantombilder weisen große Unterschiede auf, von daher könnte man den Mord an Frau Hebel nicht in Verbindung mit den Göhrde Morden sehen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass eines der Phantombilder nicht das tatsächliche Äußere des Täters wiedergibt.

Nach meinen Informationen war Frau Hebel mit ihrem roten Opel Corsa ohne Begleitung zum Wilseder Berg gefahren.
Sie unterhielt auch kein Verhältnis mit einem anderen Partner und ein "Kurschatten" ist ebenso wenig bekannt.
Das wäre sicher nicht verborgen geblieben vor anderen Reha-Patienten, hätte Frau Hebel ein Verhältnis mit einem Mitpatienten angefangen.

Wenn der Täter 1989 zwischen 40-50 Jahren alt gewesen ist, könnte er mit ca. 60 Jahren durchaus noch gemordet haben.
Eine normale Gesundheit und Beweglichkeit ist in diesem Alter meistens noch gegeben.

80 km Fahrt sind noch keine allzu große Entfernung.

Ich würde den Fall nicht ganz abhaken in unserem Zusammenhang.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 18:03
Um die Liste der vermissten Personen kümmere ich mich. Hab schon Mail Kontakt zur Polizei. Ich werde da Morgen nochmal anrufen, heute hatte der Herr schon Feierabend. Ich werde aber, sofern er mir überhaupt eine Liste aushändigt, fragen ob ich diese in Internet Veröffentlichen darf.

Mal schauen, Morgen wissen wir schon mehr :)


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 18:04
@Lady_Amalthea

Perfekt! Danke.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 19:31
Bzgl. vermisster Personen verweise ich nochmals auf mein Posting von Seite 50, hier nochmals rein kopiert:

**
Hab mir auch nochmal Gedanken bzgl. möglicherweise anderer seit Jahren vermisster Paare gemacht. Da werde ich wohl auch nicht der Einzige gewesen sein, da ja auch hier oftmals gemutmasst wurde, dass der Blutrausch des Göhrde-Mörders nicht nur im Sommer 1989 vorgeherrscht hat.

Hatte mich bisher noch nicht intensiv mit Vermissten-Portalen auseinander gesetzt - aber erster Trend geht wohl in die Richtung, dass es kaum vermisste Paare gibt. So zumindest meine Erkenntnis, wenn ich dieses hier durchblättere:

http://www.vermisstenfahndung.de (Archiv-Version vom 08.12.2013)

Unter "B" findet sich ein vermisstes älteres Paar aus Norddeutschland (Nähe Bremen), auch das Auto ist verschwunden. Das ganze 2004 geschehen.

Zwar kein Paar, aber für einen Moment stockte mir der Atem, als ich unter "K" eben dies hier fand:

**
Vermisste Frau: K..., K....

Personenbeschreibung:
Größe: 164 cmAlter: damals scheinbar 65 JahreErscheinung: kräftig, ca. 60 kg, dünnes graues Haar, PerückenträgerinSprache: hochdeutschBekleidung: zuletzt weiße Trachtenbluse und Schottenrock



Sachverhalt:
Am 16.06.1993 fuhr die damals 68-jährige mit ihrem roten VW Golf Typ II in Richtung Lüneburg in Niedersachsen, um einen Besuch zu machen. Dort kam sie jedoch nicht an und ist seitdem verschwunden. Der Pkw wurde am 19.10.1993 in der Nähe des Hamburger Flughafens aufgefunden.

Wer hat Frau K.... seit dem Tag ihres Verschwindens am 16. Juni 1993 gesehen?

Wer kann Angaben über ihren Aufenthaltsort machen?
**

- Erwähnung von Lüneburg (!), leider sonst nichts genaueres
- relativ zeitnah, nur 4 Jahre nach den Göhrde-Morden
- Auto gefunden, wieder in der Nähe eines Verkehrsknotenpunkts, hier Flughafen (damals 1989 Bahnhof Winsen)

Ich will jetzt hier auch nichts künstlich reininterpretieren, aber dennoch mal darauf aufmerksam machen. Sind ja bestimmt noch einige Vermissten-Portale, wo man sich ja noch mal umschauen könnte...
**

Seltsamerweise ist die Seite http://www.vermisstenfahndung.de (Archiv-Version vom 08.12.2013) mittlerweile nicht mehr erreichbar...der Fall der vermissten Frau K. in und um Lüneburg 1993 ist mir direkt ins Auge geschossen. Und wer weiss, was noch alles an ungeklärten Vermissten-Fällen dort oben offen sind...

Imo weist mehr und mehr darauf hin, dass es nicht bei den 2 Göhrde-Doppelmorden geblieben ist. Wäre ja auch irgendwie sehr verwunderlich, wenn ein solch extremer Blutrausch nur gut 7 Wochen angedauert hat (immer unter der Voraussetzung, dass es KEIN Auftragsmord bzw. nur persönliches Motiv in bezug auf Paar2 war, wovon ich selber auch überzeugt bin).


Anzeige

melden