Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 20:28
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Ich gehe außerdem davon aus, dass W. und K. bereits seit mehreren Tagen tot waren, als die Polizei mit ihren Ermittlungsarbeiten am Leichenfundort des Ehepaares R. begann.
Das ist aber doch wohl gesichert auszuschließen.
Auch wenn die genauen zeitlichen Abläufe am 12.07.1989 unklar sind, so gibt's ja doch wohl gesicherte Erkenntnisse, dass W. + K. an diesem Tag -zumindest bis zur Mittagszeit- noch lebten. Das werden sich die Ermittler nicht zurecht gereimt haben, sondern es wird vielmehr klare Beweise in Bad Bevensen dafür gegeben haben (Restaurant-Quittungen, Klinik-Zeugen etc. etc.).

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 20:31
Die Gründung der Bundeswehr und die Wiederbewaffnung der BRD erfolgte im Mai 1955. Am 21. Juli 1956 erfolgte das Wehrpflichtgesetz.
Dies erfolgte unabhängig von politischen Streitereienzwischen SPD und CDU, ob es moralisch zu verantworten sei dass Deutschland nach der Hitler- Diktatur wieder über Streitkräfte verfügen sollte.
Zu Beginn bestand die Bundeswehr überwiegend aus ehemaligen BGS Beamten und Freiwilligen, von denen ein Teil in verschiedenen Allierten Dienstgruppen gedient hatte.
1957 kamen die ersten Wehrpflichtigen dazu.
Bei Gründung der BW stammten die Offiziere und Unteroffiziere fast ausnahmslos aus der Wehrmacht- teilweise auch aus der Waffen SS.
Während des Ost-West Konflikts war das Drohpotential des Warschauer Pakts bestimmend für die Strukturierung der Bundeswehr.
Man kann sich leicht vorstellen, dass Übungen an der Waffe damals noch sehr viel gründlicher vorgenommen wurden.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 20:35
@MC_ Manus: Geh mal eher davon aus, dass der offizielle chronologische Ablauf bei Xy so nicht stimmt.
Ich bin absolut sicher, dass W. und K. bereits einige Tage vor Auffinden des ersten Paares in der Göhrde getötet wurden.

Es war auch nie die Rede davon, dass Restaurantquittungen von diesem Tag stammen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 20:41
@Strandschwalbe
Aber Erkenntnisse, warum das so sein sollte hast Du wahrscheinlich nicht, oder?

Bei aller möglicher Kritik an den Ermittlungsarbeiten - ich gehe mal davon aus, dass die Ermittler nicht aus Hang zur Dramaturgie den 12.07. sich als vermeintlichen Todestag ausgesucht haben.
Dass die Morde an K. + W. ggf. nach dem 12.07. stattfanden, darüber kann man diskutieren, aber vorher scheidet nach aktuellem Stand eigentlich aus...


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 20:46
@Mc_Manus: Ich verstehe Deine Zweifel. Die Quelle kann ich auch leider nicht nennen und ich verstehe diese falsche Darstellung bei XY und in einigen Medien auch nicht. Ich bleibe aber dabei, dass keine Zeitgleichheit bestand zwischen der Tötung von W. und K. und den Ermittlungen am Fundort des Ehepaares R. aus Bergedorf.
W. und K. waren zu diesem Zeitpunkt bereits einige Tage tot, aber ich verstehe wenn du das anders siehst und so nicht akzeptieren kannst.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 20:52
@AngRa
@all
<. Eine besondere Gruppe sind die " Leichen / Totenwege " / . Heute ist die Bedeutung der Leichen /
Totenwege , in " Vergessenheit " geraten !!!
Interessanter Bericht, aber wie du schon erwähntest , dachte ich sofort an die " Göhrde Morde ".......! Die
wurden i.d. Bericht, ja auch erwähnt !

Herr K. und Frau W. wurden ja gleich lt.Aktenz.XY , abgedrângt. und erschossen ..! Da Frau W. Hände mit
Leukoplast gefesselt worden sind, gehe ich davon aus, dass sie erst später ermordet wurde ..!
Wenn der Tâter sie gefesselt hat, müssten doch auch bestimmt , Spuren v. Täter , auf dem Plaster gewesen
sein !!!
Die Frage die ich mir immer wieder stelle, warum wurde nur Frau W. gefesselt ???


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 20:59
@Boccer: Möglicherweise wurde zunächst Herr K. vom Täter erschossen. Vielleicht hat er an Frau W. einfach seinen Sadismus ausgelebt und erfreute sich an ihrer Todesangst und ihrem Widerstand.
Allerdings muss ich hier auch immer wieder an Irma Busch denken, deren Hände mit ihrem eigenen BH auf dem Rücken gefesselt wurden.
Bei Irma Busch bestätigte die Polizei eine Vergewaltigung. Von Frau W. gibt es keine sicheren Erkenntnisse ob sie sexuell mißbraucht wurde oder nicht.
Nur die allgemeine Aussage der Ermittler "dass der Täter sexuell gestört sei". An welchen Indizien das in diesem Fall genau festgemacht wurde, blieb offen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 21:17
@Mc_Manus
@all
Später n. d. 12.7.89 kann nicht sein , wir waren ja damals z.d.Zeitpunkt in der Göhrde. Meine Tochter berichtete ja, dass dort alles abgesperrt war, überall Polizei ! Die Reiter durften nicht weiter, mussten alle umkehren ..!
Früher kann es aber auch nicht gewesen sein, weil der Polizist ,am 27.7.89' den Wagen v. K.dort, in d.kl. Nebenstr. gesehen haben will !!!


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 21:23
@Mc_Manus: Ich muss mich korrigieren- arbeite nebenbei- nach meinen Informationen sind W. und K. ca. 1 Woche vor ihrem Auffinden in der Göhrde getötet worden.

Tötungszeitpunkt also ca. 1 Woche bis 10 Tage vor dem 27.07.89. demnach hast Du Recht, sie müssen am 12.07.89 noch gelebt haben.

Aber nach @Boccer wäre es noch früher.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 21:23
@Boccer
Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass die Morde nach dem 12.07. verübt worden sind. Hab das aber theoretisch nicht ausgeschlossen - dies war von mir eigentlich nur als eher möglicher Zeitpunkt vermutet, als das was Strandschwalbe vermutet (vor dem 12.07.)...

Wie oben schon von mir geschrieben, alle Erkenntnisse/Zeugen weisen darauf hin, dass zumindest am frühen Mittag des 12.07. W. + K. in Bad Bevensen gewesen sind und bis jetzt gibt es nichts konkretes, was auf etwas anderes hindeutet.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 21:25
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:@Mc_Manus: Ich muss mich korrigieren- arbeite nebenbei- nach meinen Informationen sind W. und K. ca. 1 Woche vor ihrem Auffinden in der Göhrde getötet worden.

Tötungszeitpunkt also ca. 1 Woche bis 10 Tage vor dem 27.07.89. demnach hast Du Recht, sie müssen am 12.07.89 noch gelebt haben.
O.K. - verstehe...


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 21:26
@Strandschwalbe
Ich glaube auch , dass Herr K. zuerst außer Gefecht gesetzt worden ist, denn ich kann es mir nicht vorstellen,
daß Herr K. in dieser aussichtslosen Lage , sich nicht gewährt hätte..!


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 21:37
Jetzt komme ich auch schon durcheinander mit den Daten , ich meinte den 27.789 , das muss bei dieser
" flächendeckenden Spurensuche " gewesen sein !!! Da musste die ganze Gruppe , zurück reiten , Sorry


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 21:43
Meine Info ist diejenige, dass K. und W. ca. 1 Woche bis 10 Tage, jemand anders sprach aber auch wörtlich von "gut zehn Tagen" vor ihrem Auffinden ( am 27.07.89) in der Göhrde getötet worden seien.
Damals hatte die Rechtsmedizin noch den sog. forensischen Entomologen nicht im Team, der anhand von Madenentwicklungsstadien die die Leiche besiedelt haben, sehr detaillierte Rückschlüsse auf die exakte Leichenliegezeit ziehen kann.

Die flächendeckende Spurensuche war am 27.07.89.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 22:27
@Strandschwalbe

Zum Todeszeitpunkt des zweiten Paares stand doch etwas in der Zeitung. / Hamburger Abendblatt vom 29.7.1989:


"Die Obduktion der Leichen ergab am Freitag: Das Paar ist vor ein bis zwei Wochen getötet worden, der Mann wurde gewürgt und erschossen, die Frau erschlagen."


http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1989%2Fxml%2F19890729xml%2Fhabxml890709_3925.xml&pdfurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1989%2Fpdf%2F19890729.pdf%2FASV_HAB_19890729_HA_003.pdf

Dein Informant hat seine Informationen möglicherweise aus diesem Bericht und der sich anschließenden Diskussion darüber hier in diesem Forum.

Ansonsten gilt bei mir für Mitteilungen von einem Informanten, der keine Quellen nennt, aus welchem Grunde auch immer ( muss geheim bleiben, hat versprochen nichts zu sagen etc.) dass ich sie nicht als gesicherte Erkenntnisse werte. Ich werte sie als Meinungsäußerung, als nicht mehr und als nicht weniger.

Alles andere führt zu Verwirrungen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 22:32
@AngRa: Das ist ja auch ok so. Mein Informant kennt dieses Forum aber nicht und hat seine Infos auch nicht aus einer Zeitung.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 23:14
@Strandschwalbe
@all

Vielleicht Infos vom Bestatter, der die Leichen abgeholt hat.
Die können die Liegezeit bestimmt auch sehr gut einschätzen oder?


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 23:18
Das mit der berufsmäßigen Beschäftigung mit Todesfällen ist schon richtig.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 23:20
@Strandschwalbe
Hab ich mir schon gedacht.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2014 um 23:40
Bei einem eventuellen Todeszeitpunkt von Frau W. und Herrn K.
zwischen dem 17.7.89 bis 20.7.89 würde das aber auch bedeuten,
dass Herr K. "himself" mit seinem Tercel in Bad Bevensen gefahren
sein könnte.


Anzeige

melden