Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 22:28
Hmmm, zu dieser letzten Story passt zumindest die Sinnlosigkeit eines Fernglases mit Einzelfokussierung im Wald, die mir schon länger eigenartig vorkam. Das Ding ist gut aufm Boot, aber einfach nervig und unpraktisch, wenn man Vögel oder Wildtiere in mittlerer Entfernung begucken will. Bis man beide Okulare an der Augenmuschel fokussiert hat, ist das Vieh längst weg. ICH hätte so ein Teil jedenfalls nicht mit in die Göhrde genommen!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 22:31
@evoluzzer

Sehe ich genauso!

Das Steiner Fernglas gab es ja in verschiedenen, für den Wald in durchaus attraktiveren Ausführungen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 22:34
@LuckyLuciano_

KHK Dieter Weihser scheint aber nicht zu wissen, dass sich das Fernglas wieder angefunden hat.

Siehe Bericht in der SZ aus 2010:

"Das olivefarbene Fernglas Steiner Commander II 7X50 S, das Peter Reinold gehörte, und die Sofortbildkamera Image System Polaroid von Bernd-Michael Köpping sind seither zur Fahndung ausgeschrieben. Wahrscheinlich hat sie der Mörder seinen Opfern abgenommen, aber ob er sie spätestens nach dem Hinweis in der XY-Sendung des ZDF, ausgestrahlt im Dezember 1989, weggeworfen hat, weiß niemand. Immer dann, wenn ein identisches Fernglas in einem anderen Fall auftaucht, und immer dann, wenn sich dabei ein Kollege an die Göhrde-Morde erinnert, fährt Dieter Weihser los und macht sich kundig vor Ort. Alles vergebens."

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verbrecherjagd-ueber-jahrzehnte-der-fall-seines-lebens-1.485216-2

Das nur als kurze Anmerkung.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 22:39
Dieter Weihser hat diese Information sogar persönlich entgegen genommen!

Es gibt hier eine Userin, die das bestätigen kann...

Soviel zur Werthaltigkeit der Zeitungsberichte, auf die ihr euch so oft bezieht!

Das nur als Anmerkung...


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 22:48
In dem Wikipedia Bericht wird jedenfalls das entwendete Fernglas auch erwähnt.

Wikipedia: Göhrde-Morde


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 22:49
@AngRa

Sorry... Kein Vorwurf, aber...

Soviel zur Werthaltigkeit der Zeitungsberichte respektive anderer Medien, auf die ihr euch so oft bezieht!


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 23:04
Sorry , vergessen zu Posten, ( durch m. Kortison schlafe ich immer ein ) das wollte ich immer noch hier schreiben ,.....er fand unsere Überlegung , warum fuhr / parkte der Täter ,den Wagen morgens immer in Bad Bevensen auf d. Parkplatz / Kurklinik ! Unsere Überlegung war ja damals, dass der Täter,sich dort bestimmt die
" Neuesten Zeitungsberichte " besorgte...!!! Das fand er sehr interessant und meinte noch , ja, dass könnte wirklich der Grund gewesen sein..! Unsere Überlegung , wäre nicht schlecht...! Weiter so !!!
Dann war unser Gespräch zu Ende ...!


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 23:29
@all

Ihr habt nicht annähernd eine Vorstellung von dem, was sich seinerzeit abgespielt hat! Nicht annähernd!! Und vielleicht ist das auch gut so!

Aber jeder, der an der Version des Fernglases zweifelt, nimmt mal Kontakt zu "stummelmaus" auf... Dann werden wir ja sehen, ob meine Darstellung bestätigt wird, oder nicht...


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 23:29
Hallo @all
Das mit dem Fernglas stimmt so ! Wir haben das der Kripo lange verschwiegen weil es uns peinlich war... wir haben es beim Keller aufräumen gefunden ... Haben uns aber nicht getraut das zu sagen , da ein ziemlicher Hype darum gemacht wurde ..aber es stimmt !! Das Fernglas wurde von uns ca. 1990-1991 entdeckt ..und der Kripo erst sehr spät von uns mitgeteilt ..


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 23:32
Wikipedia , der Bericht über die Göhrde - Morde , sehr gut geschrieben..! Aber auch hier ein Fehler !!! Die
< Jagen > wurden verwechselt ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 23:38
@stummelmaus

Danke!

Da haben wir wohl zeitgleich gepostet!


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 23:42
@LuckyLuciano_
@stummelmaus

Jetzt bin ich wieder wach , wirklich mutig, aber ich kann euch verstehen ..!


melden

Die Göhrde-Morde

15.03.2014 um 23:44
@LuckyLuciano_
Jupp;-) bin froh das auch das Kapitel somit abgehakt ist..


melden

Die Göhrde-Morde

16.03.2014 um 02:31
Ich bin gerade nach hause u. Lese die letzten berichte...man war das eine schwierige geburt, bis jetzt wohl auch jeder kapiert hat, das its him seine kontakte einzigartig sind, u. Ich gebe zu, das waere wahrscheinlich in einer grossen stadt wie in hannover nicht moeglich. Hier ist alles anoymer....nicht alles was in der zeitung stand war richtig, aber its him bestaetigt das der taeter nicht nur von den berensammlern, sondern auch in der strasse , bad bevensen , am klaubusch gesehen wurde..boccer beschr1ieb, das irgend jemand ihr bestaetigt haette, das mit den zeitung holen waere eine gute idee...das dachte ich auch mal....aber das fahrzeug soll immer morgens schon auf demselben parkplatz am klaubusch gesehen worden sein, erst nachmittags kam ein mann der an mehren tagen die gleiche kleidung trug,....gruenliches hemd, dunkele hose, wahrscheinlich auch dunkele schuhe.. schraeg gegenueber einem hotel in einer kurve, nebenan der dicht gemachten klinik sind schraeg parkplaetze vor baeumen. Man parkt dort mit der front des fahrzeuges zu den parkaehnlichen bereich mit baeumen, u. Das heck zeigt zur strasse....sonst befinden sich nur einzelne parkplaetze seitlich des fussweges, also am strassenrand..nicht die ganze strasse scheint zusm parken geeignet zu sein.von der strasse am klaubusch fuehren zwei wege zur strasse...zu amtsstube oder aehnlich, muesste erst wieder nachschauen...sehr viele hotels, villen, angrenzend die tote klinik, der kurpark,von der rueckseite, das thermalbad im seitl. Teil des kurparkes. Die strasse am klaubusch sieht auf dem stadtplan laenger aus als sie ist. Sie sieht sehr hochwertig ausn Man kann sie vielleicht in 9minuten 1x durchgehen u. In 1,5mminuten mit dem auto befahren....der taeter hat dort niemals gewohnt, er muss einen job dort gehabt haben....warum er auffiel, wurde uns nicht verraten, vielleicht wegen dem haesslichen kombi......die strasse muss man unbedingt gesehen haben...der taeter muss in arbeit u. Brot dort in der naehe gewesen sein...u. er hatte relativ frueh feieraben..als muss er auch frueh angefangen haben...warum trug er immer das gruenliche hemd im sommer. Hatte er mehrere davon......war er facillity manager,,,,,in der der dicht gemachten klinik..uebrigens frueher haette man hausmeister gesagt, ,,, pflegte er die rasenflaechen, war er gleuchzeitig empfangsmann oder parkplatzeinweiser, rassenpfleger dort....was fuer eine person war damals in der grossen klinik mit parkanlage fuer diese aufgaben zustaendig. Kwuerde man da noch rankommen.........da es sich um eine privat klinik handelte musste er vielleicht auch in der aussenanlage u. Beim arbeiten ordentlich angezogen sein. Das griuenliche hemd kann aber ein signL fuer fremde gewesen sein, das er fuer die aussenanlage u. Den parkplatz ueberwachte u. Fahrzeuge einwies. Gegen nachmittag wurde es in der klinik ruhiger u.er wurde nicht mehr so dringend in den aussenanlagen gebraucht.........er musste morgens frueh seine aufgabe erledigen, vielleicht auch lieferfahrzeuge einweisen, kontakte der anreisenden mit der empfangszentrale herstellen, lieferanten den zugang zum kuechen personal zu ermoeglichen...........gab es so einen mann dort, .wie findet ihr meine idee........als hausmeister einerhotelanlage koennte er auch taetig gewesen sein, aber braucht ein hotel jeden tag volle std zahl einen hausmeister......vielleicht kennt strandschwalbe noch eine person die damals in der klinik taetig war u. Koennte mal nachfragen.......ich glaube der mann hatte dort eine einzeltaetigkeit u. Hatte Nicht mit mehreren zusammen feierabend......dann haette er sich beim nachhausegehen schon tarnen mussen, da es zu gefaehrlich wurde


melden

Die Göhrde-Morde

16.03.2014 um 06:18
@berndgeorge

Da Du die Geschichte wieder aufgegriffen hast in Deinem letzten Beitrag muss ich nun nochmals etwas zur Thematik schreiben. Ich habe nämlich noch nicht kapiert, dass das Wissen von @LuckyLuciano_ einzigartig ist. Es widerstrebt mir auch darauf immer wieder herumzureiten, weil es in der Sache nicht weiter führt.

Gerade die Sache mit dem Fernglas hat mich nicht davon überzeugt. In der Zeitung aus dem Jahre 2010 wurde das Fernglas doch erwähnt und zwar nicht beiläufig, sondern es wurde doch herausgestrichen, dass die Polizei in den letzten Jahren mangels anderer Spuren wenigstens immer noch versucht das Fernglas und die Kamera zu finden und somit bei sichergestellten Gegenständen abgleicht, ob es sich vielleicht um die lang gesuchten Gegenstände handelt und ob man dem Täter durch einen solchen Zufall vielleicht doch noch auf die Spur kommen kann. Das ist doch eindeutig.

Zeitungsberichte und die darin enthaltenen Fakten sind das einzige, worauf ich meine Überlegungen in diesem Fall stützen kann, da wir keine Akteneinsicht haben und es längst keine offiziellen Statements der Polizei zu diesem Fall mehr gibt, weil die die Akten 25 Jahre nach den Morden derzeit nicht auf dem Tisch haben, wie @Boccer eruiert hat . Alles andere sind Meinungen von Usern im anonymen Internet deren Wahrheitsgehalt für mich nicht nachprüfbar ist. Wenn die Kripo Lüneburg in den entsprechenden Blättern oder Zeitungen einen Hinweis veröffentlicht hätte, dass das Fernglas nicht mehr gesucht wird, weil es gefunden worden ist, wäre das eine andere Sache.

@Boccer hat ja auch erwähnt, dass der Polizeibeamte sie auf Presseberichte hingewiesen hat, die in größerem Umfang erschienen seien. Offensichtlich hat er sie bezüglich Informationen zum Fall darauf verweisen wollen. Das macht ja auch Sinn. Aufgabe der Presse ist es die Öffentlichkeit zu informieren. Insofern arbeitet die Polizei Hand in Hand mit der Presse.


melden

Die Göhrde-Morde

16.03.2014 um 07:08
Ich lese hier auch nur mit.
Diese persoenlichen Befindlichkeiten machen den Thread kaputt.
Andeutungen ohne Beweise sind hier letzlich nutzlos, weil die "Wissenden" und die anderen User sich hier nicht darüber austauschen können. .
Gut finde ich, dass man sich bemüht, dass die Faelle nicht in Vergessenheit geraten und evtl. doch noch aufgeklärt werden.


melden

Die Göhrde-Morde

16.03.2014 um 07:24
@Suidakra

Gut finde ich diese sinnlosen Diskussionen über das Wissen einiger auch nicht.

Ich finde es aber sehr gut, dass man sich mit alten unaufgeklärten Fällen beschäftigt, um doch noch etwas Licht in die Sache zu bringen.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf einen anderen alten Mordfall, der hier auf allmy diskutiert wird. Geschehen ist der Mord an Fritz S. in Oberaltertheim im Jahre 1982. Er liegt also noch länger zurück als die Göhrdemorde und er war völlig in Vergessenheit geraten.

Es gab dann noch einen xy Beitrag, aber das war eigentlich schon alles. Nun wurde dieser Fall hier von dem Diskussionsleiter @agentx aufgegriffen und in Erinnerung gerufen. Auch dort im Thread war man sich schnell im Klaren darüber, dass der Weg, wie man sich einem solchen alten Fall annähern kann, über die Zeitungsarchive läuft.

Inzwischen wurde dort das Archiv der Main-Post kontaktiert, es wurde sich um alte Zeitungsberichte, die zeitnah nach den Morden erschienen sind, bemüht und es wurden lobenswerter Weise von agentx die Inhalte exzerpiert, weil man die Beiträge nicht ohne Genehmigung im Ganzen ins Netz stellen darf.

Hier kann man das nachlesen.

Ungeklärt: Der Mord an Fritz Schmidt in Oberaltertheim (Seite 7)


melden

Die Göhrde-Morde

16.03.2014 um 07:41
Nachdem es nun in unserem Thread ordentlich gekracht hat, müssen wir nun wieder die Kurve kriegen.

Was uns alle vereint, ist das Interesse an diesem Fall.

In 2 Monaten sind 25 Jahre seit der Tat vergangen.

Ich rechne mit einem letzten Versuch seitens der Behörden, noch einmal die breite Öffentlichkeit zu suchen.

Wenn dann Personen weitergehende Informationen im Internet googeln, wird ein nicht unerheblicher Teil, auf Allmy in diesem Thread landen.

Sollte sich unser Thread zu diesem Zeitpunkt, in einem ähnlichen Zustand befinden wie jetzt, werden sie ihn nach dem Lesen einiger Beiträge, wieder fluchtartig verlassen.

Deshalb sehe ich uns alle in der Verantwortung, unseren Streit bis dahin beizulegen.

Wenn wir alle an einem Strang ziehen bin ich mehr als zuversichtlich das wir das hinbekommen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.03.2014 um 08:03
@AngRa
Guten Morgen!

Ich verstehe Deine Anmerkungen und kann es absolut nachvollziehen, dass Du zweifelst. Wir als Laien hier können uns nur auf das konzentrieren, was veröffentlicht wurde. Lass mich jedoch eines anmerken: Die Polizei gibt nicht nur nie alles zur Kenntnis, sie führt auch auf falsche Fährten, wenn es denn der Ermittlung dient. Ich wohne nicht in Norddeutschland, weiß aber von einem anderen Fall, bei dem seitens der Polizei genau so verfahren wird. Bitte ziehe dies mit in Deine Überlegungen ein. Ich denke schon, dass @Strandschwalbe und @LuckyLuciano_ über mehr Infos verfügen. Ich persönlich würde vielleicht nicht drüber reden, aber ok. Ich fand @LuckyLuciano_´s Beitrag dazu gut, vielleicht sollten wir das so stehen lassen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.03.2014 um 08:09
@EDGARallanPOE
@MaggieO

Es ist ja nicht mehr lange hin bis zum Jahrestag der Morde und ich habe beschlossen abzuwarten was sich noch alles ergibt und mich an der Diskussion hier vorläufig nicht mehr zu beteiligen. Auch im Hinblick darauf, dass hier die Einigkeit im Thread nicht gestört wird.


Anzeige

melden