Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 19:17
@dee_dee

Sei mir nicht bös, aber vor wenigen Tagen haben noch einige User mich dafür kritisiert, dass ich keine Quellen bzgl. meiner Informationen bereit bin zu nennen. Und jetzt nenne ich sie und es scheitert allen ernstes daran, dass sich niemand traut dort anzurufen?

Das darf doch wohl nicht wahr sein? Wenn das die Basis ist, was soll dann diese Kritik?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 19:31
@LuckyLuciano_

Naja, du musst schon zugeben, dass dies eine sehr außergewöhnliche Methode ist, sich Informationen bzgl. des Falles zu beschaffen. Ich persönlich würde die Anrufe als eine Art Akteneinsicht ansehen und was geht uns "normalos" die Akte an? Was ich damit sagen will ist, dass ich es so in dieser Form noch nie erlebt habe, Das Kripobeamte einfach so Informationen preisgeben.

Werte es also bitte nicht als Kritik an deinem Engagement hierzu.

Daher ja mein Vorschlag, dass sich ein mit dem Fall vertrauter Beamter dazu bereiterklärt, sich diesem Thread für Informationen zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich aber eher unmöglich, da der gute Mann sicherlich Besseres zutun hat, als in einem Forum zu schreiben :)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 19:36
@dee_dee

schrieb:

Daher ja mein Vorschlag, dass ich ein mit dem Fall vertrauter Beamter dazu bereiterklärt, sich diesem Thread für Informationen zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich aber eher unmöglich, da der gute Mann sicherlich Besseres zutun hat, als in einem Forum zu schreiben :)



Das hast Du mehr als richtig erkannt!

Die Frage die bleibt, ist aber doch, warum dort niemand anruft?

Meine Aussagen werden in Frage gestellt? Also überprüft sie doch!

Oder glaubt hier allen ernstes jemand, dass eine offizielle Stelle, wie die Polizei, sich zu einer Fehlaussage hinreißen ließe?


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 19:40
@LuckyLuciano_

Einen Versuch wäre es zumindest wert. Ich werde mir die Tage einmal die wichtigsten Fakten und Infos zu dem Fall zusammentragen und überleg es mir dann, dort tatsächlich einmal anzurufen. Zu verlieren habe ich ja nichts. Auch wenn mir zugegebenermaßen ein wenig mulmig dabei zumute ist.


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 19:40
Zitat von dee_deedee_dee schrieb:Wahrscheinlich aber eher unmöglich, da der gute Mann sicherlich Besseres zutun hat, als in einem Forum zu schreiben
Und nicht nur besseres zu tun hat, als hier zu schreiben...

...hat bestimmt noch viel besseres zu tun, als mit Telefonanrufen von Internet-Community-Usern bombadiert zu werden und allen Anrufern gleichermassen mit immer dem gleichen Rede und Antwort zu stehen.

Na klar wäre es wünschenswert, wenn ein Kripo-Beamter das ein oder andere hier im Thread klarstellen würde - aber das bleibt unrealistisch. Wer weiss schon, was solch eine öffentliche Offenheit ggf. an disziplinarischen Konsequenzen zur Folge hätte. Nur eine Vermutung von mir - wer sich mit polizeilichem Datenschutz/Verschwiegenheit etc. besser auskennt, kann mich gerne eines besseren belehren...


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 19:41
@dee_dee

Ich wäre Dir ausgesprochen dankbar!


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 19:45
@Mc_Manus

Es geht nicht darum, dass ein Kripobeamter, das ein oder andere richtig stellt. Es geht hier um einen klar definierten Sachverhalt. Den soll er bestätigen. Nichts weiter!

Wie ich vor einigen Beiträgen bereits verdeutlichte... Die Information ist offiziell freigegeben!

Somit kann er sie bestätigen! Was fehlt ist nur der- oder diejenige, der/die sich "traut" dort anzurufen.


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 19:59
@all
Es tut mir leid wenn ich hier Unfrieden gestiftet habe , es war nicht meine Absicht! Sorry.. Ich werde nicht mehr posten nur noch mitlesen.Und zum Fernglas: es ist unsere Schuld,wir haben das erst 2011 kurz vor der Pensionierung von H. Weihser erzählt, er war nicht gerade begeistert von diesen News aber wie gesagt uns war der Fund sehr peinlich ..


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 20:40
Ergänzend möchte ich noch erwähnen , daß der leitende KHK in Lüneburg euch dies bestätigen kann!


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 20:48
Also ich würde es gut finden wenn jetzt nicht jeder hier bei der Polizei anruft! Ich glaube der gute Mann wird spätestens nach dem dritten Anrufer ziemlich sauer!

Ich werde ihn Morgen anrufen und um einen Termin bitten, ob er das macht weiß ich nicht, aber ich denke es ist auf jeden Fall besser als wenn hier so viele anrufen. Ich werde ihn dann auch bitten zum 25 Jahrestag ne Pressemitteilung an die Zeitungen rauszugeben, wo solch neuere Erkentnisse, wie das mit dem Fernglas drin stehen.

Vielleicht könnte @Boccer
mir noch sagen welche Zeitungen gesagt haben was dazu zu schreiben?

Wenn noch jemand Vorschläge hat, was ich den Herrn von der Polizei fragen kann/soll bitte per PN.


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 20:49
@LuckyLuciano_

Ich denke wir sollten @LuckyLuciano_ glauben.
Ich finde es gut das er dort angerufen hat. Ich hätte vielleicht an seiner Stelle noch gefragt ob ich wieder anrufen dürfte wenn von seitens der Allmy-Gruppe Fragen wären. Diese Fragen sollte eine Gruppe wirklich zusammen stellen und dann der Polizei zukommen lassen. Ich könnte mir schon vorstellen das die Polizei uns die Fragen beantworten würde da der Fall ja geklärt werden soll. Und so viele kümmern sich nach nicht mehr darum.


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 20:55
@Lady_Almalthea

...nicht jeder ist nett ausgedrückt... Ich wäre schon froh, wenn es wenigstens einer täte. Ich freue mich umso mehr, wenn Du Dich dafür bereit erklärst.


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 21:52
@Laurentien

Der enge Kontakt besteht, glaube mir.

Das Beantworten von gezielten Fragen ist hingegen begrenzt, da es auch nach all den Jahren ermittlungstechnische Grenzen gibt, was ein Kriminalbeamter beantworten darf.

Aber das die Polizei das Engagement hier auf "allmystery" begrüßt, ist zweifelsfrei so. Daher gibt es zumindest all die Informationen, die inzwischen als "frei gegeben" bewertet werden, schon.


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 22:26
@ all

Das leidige " Fernglas -Thema " muss jetzt mal , einer interessanten Meldung / Nachricht , aus der Gegend
von Soltau , Platz machen ..!
Ich bekam vor ca. einer Stunde , eine sehr nette < PN. > aus " Österreich " ( der User konnte leider nicht selber Posten , aus Zeitmangel ) Er/ Sie ,schrieb mir, ob der Täter, vielleich damals auf einem " Campingplatz"
z.B. als " Dauercämper " , dort im Umkreis der Göhrde , gewohnt hat. ( Ich glaube , ein Campingplatz , wurde
hier ,irgendwann mal erwähnt, welche Seite ??? ) Ein Camper/ Dauercämper, würde so einiges erklärten..!
z.B. sein Wagen , steht feste auf dem Campingplatz vor sein. Wohnwagen/ Zelt , er kann kommen/ gehen, wie er will...! ( deswegen nutzte er die beiden Autos )
( viell. geht er seinem Hobby, jagen, wildern, Beerensammler etc. nach ) ob seine Klamotten verschmutzt sind,
fällt nicht auf ,er fährt sporadisch im Frühjahr / Sommer , alleine ,in die Umgebung der Göhrde ..!
................................................................
Der User aus Österreich, machte mich auf diesen Zeitungsartikel aufmerksam ...!!! www.wendland - net-de/
Post/ lokales .... Soltau - Mord - auf - den Campingplatz , vom 2.12.2013 ( ich kannte ihn nicht ,viell.wurde er
hier schon gepostet ? ) .........Soltau : Mord auf dem Campingplatz , bereits in der Nacht z. Donnerstag , tötete
ein < 71 > jähr.Rentner , seine 57 jährige Ehefrau, die Frau , wurde ERDROSSELT . Das Ehepaar wohnte
als Dauercämper ,auf einen Campingplatz , im Bereich Soltau . Es kam in der Vergangenheit , immer wieder
Zu gegenseitigen Körperverletzungen zw. den Eheleuten.Er räumte ein, dass er seine Frau ,erdrosselt hätte
..................................................................
.
< Hamburger -Abendblatt > , Ehefrau erdrosselt v. 5.9.2013 , Lüneburg , 8 Jahre Haft, für 71 jährigen...!!!
Eine " Opferrolle " nach einem jahrelangen < MARTYRIUM > , wollte das Gericht d. 71- jährig.Mann nicht
abnehmen ..!!! Die Frau wurde erwürgt , bis sie zu Boden ging , dann soll er der ,vermutlich bereits
Bewusstlosen Frau , einen Gürtel um den Hals gelegt haben und erdrosselte sie ...!!!!!
Könnte der Täter, event.der Göhrde - Mörder sein ??? ( Alter passt, jahrelang.angebl. < Martyrium > er hasste
Frauen..! )
.................................................................
Wir müssen, uns hier zusammenreißen ,unser Thread, wird überall gelesen, es wäre wirklich schade, peinlich ,wenn sich hier ,einige. " User " zurückziehen...! ( ich erinnere mich,damals im Thread " Mirco " da wurde
gestritten, User beschimpft/verdächtigt, aber als dann die Nachricht kam , dass der Mirco tot gefunden wurde,
haben wir alle eine Kerze angesteckt, Gedichte wurden gepostet, u. Tränen vergossen ...!!!!!


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 23:14
@Lady_Amalthea
Jetzt habe ich solange für mein Post gebraucht, ( bin auch fürchterlich müde, schaute mir bis in die Nacht , viele
Postkarten hier im Internet v. Bad Bevensen und Uelzen an ) aber ich versuche hier, alle Zeitungen zu
Posten.....!
...............................................
1) Lüneburger Allgemein Zeitung, 0581/8089110 ....2) Lokal - Zeitung ,0581-976250 / O581-14900......
3) General -Anzeiger ,Uelzen , 0581-9760335,....4) Tageszeitung Winsener -Anzeiger , Telef , vergessen ....
5) Hamburger -Bergedorfer , Zeitung ,040-72566211......6) Elbe - Jeetzel Zeitung, 05841-127160..... 7 )
Hannover - Allgemeine ,0511-5182814 , Redakteur ,Themenvorschlag / 0511-51803 .......7) Hamburger -
Abendblatt , 040/347-00 , 040/33394011.......8). <. BILD - Zeitung , Hannover ,Wichtig ,Frau Godau ,
Polizeiredaktion , sehr nett , 0511/ 9604153 .....!!!!!!!!!
9) Die Allgemein. Zeitung , Lüneburger Heide , Ausg. Uelzen , meistgelesene Tageszeitung dort, Herrn
Thomas Mitzlaff ,0581-80891223, oder Herr Reuter ,0581-80891201, Redakteur .....!!!!!

ups, das müssten die "Wichtigsten" sein....!!! ( viel Spaß )


melden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 23:53
@LuckyLuciano_
Dann kann ich ja gleich mal nachhaken, ob es in Lüneburg so üblich ist, Internas an Außenstehende weiterzutragen. Hängt dort an der Pinnwand ein Zettel, auf dem geschrieben steht, welche Besonderheiten mittlerweile der breiten Bevölkerung in Deutschland zur Verfügung gestellt werden können? Wie Du merkst, glaube ich Dir immer noch nicht! Das liegt nicht daran, weil ich es nicht möchte, sondern weil ich es kritisch hinterfrage. Das ist ja schließlich in einem solchen anonymen Forum mein gutes Recht. Sollten Beamte Dir "vertrauliche Internas" aus den Akten verraten haben, dann haben sie ihre Dienstpflicht verletzt. Selbstverständlich werde ich alles überprüfen, da sonst meine eigenen Überlegungen keinen vernünftigen Nährboden mehr haben.
Genauso verhält es sich mit einem Kommissar, der hier über seinen eigenen Fall diskutiert. Das wäre eine völlig absurde und unrealistische Welt.

Schön finde ich jetzt, dass ihr den Fund des Fernglases auf 2011 festgelegt habt. Dann nimmt das wenigstens einen runden Lauf und wirkt glaubhafter in Bezug auf den Bericht der Süddeutschen!

@Laurentien
Es handelt sich um einen ungeklärten Mordfall. Daher wird es keine Neuigkeiten zu dem Fall geben, solange die Polizei dadurch keine Hoffnung auf Erfolg und Aussichten zur Klärung hat, denn Mord verjährt nicht! Was sie niemals machen werden...Interne Fakten und Indizien des Falles einem User hier präsentieren! Das wäre der Dolchstoß für das Polizeigeheimnis und zeitgleich ein Verstoß gegen die Dienstpflicht. Durch eine solche Aktion verliert ein Polizist seinen Beruf.
Möglich wäre allerdings, dass sie sich an die Presse, oder Medien wendet, um das Unmögliche möglich zu machen. Letzte Chance durch neue Details! Wenn es nicht schon zu spät ist!
Natürlich wäre die fehlerhafte Suche nach dem Fernglas nicht entscheidend für die Lösung des Falles. Sollte keine DNA vom Täter in diesem Fall vorhanden sein, so wird es nach 25 Jahren auch wirklich schwierig, den Fall noch zu lösen. Es sei denn, der Täter hat Mitwisser, die wie im Fall Lolita Brieger ihr Schweigen brechen. Aber auch dann ist die Polizei in der Beweispflicht.

@evoluzzer
gute Gedanken! Möglich ist alles! Muß es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


@Boccer
ja, den Campingplatz hatte ich einmal ins Spiel gebracht. Der Campingplatz-Mord war mir ebenfalls einmal bei einer Recherche ins Auge gefallen.

Hier ist ein Campingplatz in der Nähe des Tatortes

http://www.campingplatz-elbtalaue.de/ (Archiv-Version vom 29.01.2014)

Fußmarsch 1 Stunde 30 Minuten
Mit dem Fahrrad ca 24 Minuten
Mit dem Bus (Zu Fuß, Bus, zu Fuß)vom Campingplatz, bis in den Wald ca. 28 Minuten, ohne Wartezeit

Hatte früher einmal zum Thema "holländische Münze" den Gedanken, dass Camping vermehrt in unserem Nachbarland durchgeführt wurde (Mittlerweile ist das aber ausgeglichen) und daher ein Camper aus den Niederlanden in Frage kommen könnte, der die Region aufgrund seiner Camping-Urlaube sehr gut kannte.


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.03.2014 um 23:55
@Lady_Amalthea
Die ganz interessiert waren Nr. 5 ) Hamburger - Bergedorfer , Zeitung ...040- 72566211 .......!
Nr. 7 ) Hannover - Allgemeine , Zeitung.... Redakteur Themenvorschlag ...0511-5181850, 0511-5182814
Nr. 8) Hamburger -Abendblatt , 040-34700, 040-33394011.....!
Nr. 9) Bild - Zeitung , Frau Godau, Polizeired. Hannover , 0511-9604153, ganz Wichtig , sehr nett ...!
Nr.10) die Allgemein. Zeitg.Lünebg.Heide,Ausg. Uelzen , mit Thomas Mitzlaff ,0581-80891223 , oder
Herr Reuter , 0581 - 80891201, Redakteur ,wichtige Ansprechpartner , die sollte ich anrufen, waren leider immer unterwegs ...!!!!! Sind aber WICHTIG ...!!!!!


melden

Die Göhrde-Morde

19.03.2014 um 07:22
Zitat von stummelmausstummelmaus schrieb:Und zum Fernglas: es ist unsere Schuld,wir haben das erst 2011 kurz vor der Pensionierung von H. Weihser erzählt, er war nicht gerade begeistert von diesen News aber wie gesagt uns war der Fund sehr peinlich ..
Zitat von bb37bb37 schrieb:Schön finde ich jetzt, dass ihr den Fund des Fernglases auf 2011 festgelegt habt. Dann nimmt das wenigstens einen runden Lauf und wirkt glaubhafter in Bezug auf den Bericht der Süddeutschen!
Da sollte aber nochmals erlaubt werden nachzuhaken...

Lt. Stummelmaus wurde das Fernglas 1991 im häuslichen Keller gefunden - und NICHT 2011 -

Erst in 2011 (20 Jahre später) wurde der Fund dem bald ausscheidenden Hauptermittler D. Weihser mitgeteilt.

@stummelmaus
Um Mißverständnisse zu vermeiden - hat es sich so zugetragen?


melden

Die Göhrde-Morde

19.03.2014 um 07:55
@Lady_Amalthea

Gute Idee. Schön wäre auch, wenn du dir den allgemeinen Tatablauf ein wenig von dem Beamten erzählen lassen würdest. Somit könnte man dann diese Aussage mit denen der presse abgleichen. Es wäre nicht das erste Mal, dass dadurch das ein- oder andere Detail ans Licht käme, wovon niemand zuvor etwas wusste, da die Presse auch manchmal gerne übertreibt, oder etwas hinzudichtet etc....


melden

Die Göhrde-Morde

19.03.2014 um 08:14
@Mc_Manus: vielleicht hast Du ja Glück und bekommst noch eine Antwort von stummelmaus. Die Tochter hat ja in ihrem Posting gestern angekündigt sich zurückziehen zu wollen und nur noch mitzulesen. Was ich absolut nachvollziehen kann, da das Niveau und die Umgangsformen bei manchen sehr zu wünschen übrig lässt.


Anzeige

melden