Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 03:02
Phantombild in Fall Jutta Hebel

JH

ca. 40 Jahre alt
1,75 m groß
leicht korpulent
Brillenträger

sorry, doppelt hält besser ;)

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 04:11
@Tuskam
@LuckyLuciano_


Vielen Dank für die Artikel, die ihr hier eingestellt habt.
Da verschlägt es einem natürlich die Sprache, die Informationen, die hier genannt werden, schlagen dem berühmten Fass den Boden aus, wenngleich ich einen derart abscheulichen Tatablauf, der speziell im MoPo-Artikel recht deutlich thematisiert wird, bereits befürchtet hatte.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 04:14
@LASK

vielen Dank aber ich habs nur abgeschrieben. ;)


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 06:34
Die idee, das der taeter einen hund hatte, musste ich wieder verwerfen. Man haette hundehaare in den autos gefunden. Auch wenn ich meinen hund nicht dabei habe, haften an meinen kleidungsstuecken irgendwo kaum sichtbar hundehaare, die ich z.b. beim fahren im auto wieder verliere...der taeter von jutta hebel musste das auto wegbringen, sonst waere das auto da am parkplatz spaetestens am 3. Tag aufgefallen. Vielleicht hat jutta hebel den taeter dort sogar zum wandern mitgenommen, es ist ja nicht gesichert, das er sie erst am wilseder berg angesprochen hat. Der taeter hat keine aehnlichkeit mit dem goehrde moerder..


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 09:23
@LL

Ist der "Beutelmann " der Mörder ???

1). Gegen 13:40 Uhr. Entdecken die Beerensammler die Leichen ! ( Jagen 138 oder 147 ? )
2). Sie laufen zurück zum Forsthaus ! Ankunft dort,gegen 14:00-14:15 Uhr ..!
3). der" Beutelmann " kommt ihnen entgegen ca.14:00 Uhr. ( aus Richtg. Forsthaus..! Jetzt verstehe ich,warum
ihnen der " Beutelmann " aus Richtung Forsthaus, entgegen kam ..!!!

4). Ankunft der Polizei/Kripo , ca. 15:00 Uhr - 15:30 Uhr
5). Die Beerensammler führen die Beamten z. Fundort der Leichen !
6). Ein Beamter blieb die ganze Zeit am Forsthaus !!!
7). Dort sah er dann den Toyota, von K. stehen, ( die Autonummer schrieb er sich nicht auf , unfähiger Beamte
Ich hâtte mir sofort die Autonummer aufgeschr, und hätte den Wagen beobachtet..! Er hatte Zeit..!!!
Wetter war gut, was hat er in der ganzen Zeit, denn dort gemacht ??? Er war dort ,doch ,bestimmt alleine..!
Seine Kollegen waren am Fundort der Leichen ..! ( ich postete ja schon, was ich alles ,mit der Kripo "Levke
am Fundort der Leiche, erlebt habe. )
8). Wann fuhr der Täter , den Toyota dort weg ???
...........................................................
Zwischen 14:15 Uhr und 15:00 Uhr / 15:30 Uhr muss er K. und W. getötet haben !!! Viel Zeit , blieb nicht ..!!!

..........................................................

Eigendlich wurde Frau W. gesehen, wie sie nach dem Mittagsessen /nachmittags in Bad Bevensen , mit ihrem Mercedes weg fuhr ..! Das stimmt dann wohl nicht, bin gespannt auf die Berichte aus der " Elbe- Jeetzel-
Zeitung nächste Woche ..!!!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 09:39
@Boccer

sollte das so passen war die zweite Tat nicht geplant, sondern ne reine Panikaktion.
Vielleicht hat er sich ertappt gefühlt und hat spontan nochmal gemordet


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:02
@LASK
@all

Der Bericht der MOPO ist zweifelsfrei anders, als alles andere, was man bisher las, denn die meisten Artikel, die man aus Archiven regionaler Zeitungen erhalten kann, konzentrierten sich auf Fakten der Opfer, einer Darstellung der zeitlichen Abläufe, der vermissten Gegenstände und der Fragen und Hinweise, die die Polizei aufwarf, um die Bevölkerung zur Mithilfe aufzurufen.

Und man kann zu den Zeitungen BILD und MOPO stehen wie man will, denn sie haben zweifelsfrei einen oftmals "reißerischen Ansatz" in ihrer Darstellungsweise, da gebe ich @AngRa durchaus recht, aber die MOPO verfügte über Informationen aus dem vorläufigen Obduktionsbericht! Dass die MOPO die vorliegenden Informationen "änderte" und ggf. für ihre Titelstory "passend" machte, halte ich jedenfalls für nicht haltbar.

Dagegen sprechen die Fotos, die ich gesehen habe. Bei den ersten Opferpaaren ist es nahezu unmöglich überhaupt etwas zu erkennen, geschweige denn eine Ursächlichkeit in der Zufügung der gefundenen Verletzungen herstellen zu können, wenn man medizinisch nicht bewandert ist. Da bedurfte es schon einer genauen Erklärung, dass ich überhaupt etwas erkennen konnte. Es vermischten sich Verwesung und Tierfraß mit den möglicherweise zugefügten Verletzungen des Täters.

Beim zweiten Opferpaar sah dies jedoch anders aus. Die Opfer waren kaum verwest und die durch den Täter beigefügten Verletzungen waren "gut" erkennbar. Das Gesicht der Frau Warmbier war jedenfalls massiven Schlägen mit einem Gegenstand ausgesetzt und regelrecht zertrümmert und entstellt. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben.

Den gewählten Begriff der MOPO, dass es sich um einen "sadistischen" Täter handelte, teile ich hingegen nicht. Sadistische Menschen haben Freude oder Lustgewinn daran, anderen Menschen körperliche und seelische Schmerzen beizubringen und erfreuen sich an der erlebbaren Reaktion (also im lebenden Zustand), die diese auslösen (also schreien, weinen, Hilflosigkeit usw. ...).

Bei dem Täter sehe ich hingegen eher ein hohes Wut- und Hasspotenzial, das sich in seinen Taten entlud. Denn einige, wiederholte Schläge auf den Kopf werden Frau Warmbier noch getroffen haben, als sie bereits tot war. Davon gehe ich jedenfalls aus. Das spricht eher für eine Art "Rausch" in dem sich der Täter befunden habe könnte.

Daher sehe ich die Überlegung eines Auftragsmordes auch als weniger realistisch an, denn Auftragsmörder handeln, wie bereits beschrieben, berechnend, kühl, kalkuliert und effizient. Sie haben auch kein Interesse Gegenstände der Opfer an sich zu bringen, geschweige denn ein Fahrzeug der Opfer über längere Zeiträume zu nutzen. Und selbst wenn die Mitnahme von Gegenständen von dem eigentlichen "Auftrag" ablenken sollte, nehme ich zur Vortäuschung eines Raubmordes werthaltige Gegenstände der Opfer mit, also Schmuck, Uhren etc. (diese wurden aber an den Tatorten von der Polizei sichergestellt), aber keine Wolldecke, eine Thermoskanne oder einen Picknickkorb.

Dieser Umstand zeugt meines Erachtens eher dafür, dass Tötungsdelikt, den Rausch, die Macht möglichst lange aufrechtzuerhalten oder wieder erlebbar zu machen, wenn der Täter die entwendeten, persönlichen Gegenstände erneut in die Hand nehmen kann.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:21
@Boccer

Das erste Opferpaar wurde im Jagen 138 entdeckt. Das ist polizeilich bestätigt. Auch wenn der Wikipedia-Bericht es, leider, umgekehrt darstellt.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:21
@Boccer


danke für die aufstellung. hatte ja mal etwas ähnliches gepostet, wusste aber zu diesem zeitpunkt nicht, dass das erste paar bereits um 13.40 uhr aufgefunden worden ist. wenn ich es richtig im kopf habe, wurde frau w. gegen 13 Uhr gesehen, das stünde dann nicht im widerspruch zu der aufstellung


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:22
@Vorsichtfalle

13.40 Uhr.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:22
@LuckyLuciano_



ja, sorry, verschrieben. habe es schon geändert :-)


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:25
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:7). Dort sah er dann den Toyota, von K. stehen, ( die Autonummer schrieb er sich nicht auf , unfähiger Beamte
Ich hâtte mir sofort die Autonummer aufgeschr, und hätte den Wagen beobachtet..! Er hatte Zeit..!!!
Wetter war gut, was hat er in der ganzen Zeit, denn dort gemacht ??? Er war dort ,doch ,bestimmt alleine..!
Seine Kollegen waren am Fundort der Leichen ..! ( ich postete ja schon, was ich alles ,mit der Kripo "Levke
am Fundort der Leiche, erlebt habe. )
8). Wann fuhr der Täter , den Toyota dort weg ???
ich muss ja sagen, dass ich da dem polizisten keinen vorwurf mache. möglicherweise standen da auch noch mehrere wagen am dem parkplatz. und da ja erkennbar war, dass das erste paar bereits vor wochen ermordet wurde bestand ja auch kein anlass nach verdächtigen fahrzeugen ausschau zu halten.

zum 8. Punkt hatte @LuckyLuciano_ geschrieben, dass der Polizist die ganze zeit am parkplatz war und der täter möglichweise den wagen auch erst abends/ am nächsten tag geholt hat.
man müsste vllt wissen wie lange die polizei am tatort war


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:29
@Vorsichtfalle

Kein Problem. :-)


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:35
@Vorsichtfalle
@Boccer

Ich denke, dass man den Zeitablauf noch feiner "schleifen" muss. Selbst wenn die Spurensicherung informiert wird, stehen die nicht auf, setzen sich ins Auto und fahren los. Bei den zeitlichen Abläufen sollte man noch gewisse "Pufferzeiten" berücksichtigen, die seinerzeit entstanden.

Ich werde aber versuchen, den Zeitpunkt zu ermitteln, wann der Notruf bei der Polizei einging und der Leichenfund gemeldet wurde. Das würde es uns erleichtern, den chronologischen Ablauf besser zu erfassen. Was ich weiß, ist, dass der Anruf bei der Polizei Lüneburg einging, entgegen einiger anderer Darstellungen, die besagen, dass die Polizei in Hitzacker zuerst informiert wurde.

Der Weg von der Polizei LG bis zum Forsthaus Röthen beträgt jedenfalls, nach Google Maps, 30-35 Minuten.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:49
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb: wenn der Täter die entwendeten, persönlichen Gegenstände erneut in die Hand nehmen kann.
Oder er hat vorsichtshalber einfach alles mitgenommen, was er angefasst hatte und Spuren von ihm enthielt. Wer weiß, was beim Kampfgeschehen alles passiert ist.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 10:51
@evoluzzer

Ja, auch das ist möglich. Wenn man die massiven Schläge auf den Kopf des zweiten, weiblichen Opfers berücksichtigt, entsteht dabei einer erheblicher Blutaustritt.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 12:14
@LuckyLuciano_
Ich glaube Dir ja, dass die Kripo Lüneburg zuerst informiert wurde.
Warum hat man es dann in dem XY-Film so dargegstellt, dass der
Förster aus Röthen in Lüchow angerufen hat, woraufhin dann
Kommissar Schneider aus L ü c h o w anrückte?
Es wurde doch sogar noch erwähnt, dass die Kripo LG zunächst
gar keine Informationen hatte.

Der Förster muß doch auch so eine Art "to do list" für Notfälle (Feuer, Unfall etc.)
haben, in der ihm vielleicht vorgeschrieben war, wen er zu
kontaktieren hatte!


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 12:20
@spookytooth

Sieh Dir bitte (noch)mal den zweiten xy-Fall auf YouTube an.

Dort siehst Du beide Opfer auf dem Bauch liegend und Frau Warmbier ist nicht mit Klebeband an den Füßen gefesselt. Ein Bein ist sogar leicht angewinkelt. Diese Darstellung entspricht nicht der tatsächlichen Auffindesituation!

Es gibt leider eine Vielzahl an Informationen und Darstellungen, die einfach nicht richtig sind.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 12:28
@LuckyLuciano_
Dann hätte man den Film auch weglassen können.
Ich hätte sogar erwartet, dass z.B. Kommissar Michaelis den Film
vorher noch mal "probegesehen" hätte!
Bin wohl zu naiv.


melden

Die Göhrde-Morde

27.03.2014 um 12:31
@spookytooth

Die Filme werden von einer Filmgesellschaft aus München gedreht. Viele der "Waldszenen", die in solchen Filmen erforderlich sind, werden nicht an den Originaltatorten gedreht. Das kommt noch erschwerend hinzu...


Anzeige

melden