Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:49
Was hat es denn mit diesem Plakat auf sich? Habe es kurz gelesen vorhin. Habe aber keinen Durchblick gerade.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:49
@bonobo
ZITAT:
Ich möchte annehmen, dass die Beerensammler in Wahrheit aus dem 20 km-Umkreis der Göhrde und nicht aus HH oder Bremen stammen. Es ist sehr gut denkbar, dass die wahre Herkunft in Absprache mit der Polizei verschleiert wurde. Die haben eine grausame Entdeckung gemacht und hatten schließlich auch Angst.

Dagegen spricht die lange Zeit - die in den Zeitungsartikeln angegeben worden ist -
vom verlassen des Waldes, (Beerensammler) - bis zum eintreffen der Polizei vor Ort -
oder auch diese Zeitangaben sind falsch - :-)


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:53
@Muräne
Nein.
Um nach HH zu gelangen brauchst Du auch nur eine halbe Stunde länger als bis Bad Bevensen. Die hatten schlicht Angst. Sonst wären sie sofort zur nächsten Polizei , Tankstelle , Telefonzelle oder sonstwohin gelaufen/gefahren.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:54
die Beerensammler kamen aus Bremen...


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:55
@soisser
ja, nee, is klar.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:57
@maif
Zitat von maifmaif schrieb:Puhh, ..... das ist doch nun wirklich sehr weit her geholt. Ich finde es auch mehr als zweifelhaft, dass Dir ständig irgendwelche Mörder begegnen.
Wenn man selbst Opfer eines Tötungsdelikts werden sollte, beobachtet man die Umgebung eben ein wenig genauer. Den Holst kannte ich, wie schon geschildert.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:00
@Zeitzeuge-WL
Solltest Du einst ein Opfer werden? Das ist krass. Kannst Du mehr darüber schreiben. Das habe ich bisher noch nicht registriert. Vielen Dank.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:01
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:WOW - zu guter Letzt - wie funktioniert dann Deine Überprüfung mittels der Psychoanalyse - wenn keiner vor Dir sitzt - sondern nur ein Phantom vorhanden ist - ?
Die mache ich nicht am Täter, sondern vergleiche die Ergebnisse mit einem möglichen Profil.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:01
@maif
ich will nicht kleinlich sein - aber von Röthen bis HH - ist es circa eine Stunde Fahrtzeit.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:02
zum ersten ansatz: ich bin mir nahezu sicher, der täter ist, allein und unter umständen zu fuss, maximal mit einem zweirad zum tat/auffindeort gelangt. (bei beiden taten!) somit ist ein nahezu direkt anwohnender täter, im umkreis von maximal 15- 20 kilometern, als sehr wahrscheinlich anzunehmen.hierbei schließt sich auch ein ferienbewohner oder ein besucher, der regelmäßig dort unterwegs war, nicht aus.der täter ist eher unwahrscheinlich mit dem zug, der bahn oder auch einem pkw aus einer wesentlich weiteren distanz angereist.

der mörder war somit nicht zufällig am oder im wald unterwegs, er war (ist) ein landkreisbewohner oder regelmäßiger besucher gewesen.

2. ansatz: der göhrdemörder hat nach den doppelmorden nicht mehr zugschlagen.
auch wenn vielerlei ungeklärte fälle in der näheren umgebung noch zu finden sind, gibt es hierfür keinerlei logische verbindungen, die direkt mit den taten in der göhrde verbindbar sind. ähnliche frauentypen etc. allein reichen sicherlich nicht aus um diese brücke zu bauen. an der nord-südverbindung lüneburg - hamburg aufrgetretene taten, bzw im lk lüneburg sind räumlich sehr nah, aber dennoch ohne einen wirklichen bezug zu all dem, was damals bei röthen geschah.

eine mögliche ausnahme möchte ich noch erwähnen: der mordfall irma b. aus lüchow, aber nur auf grund der tatsächlichen regionalen und vor allem der ablageähnlichkeit (unter reisig). dennoch. sehr spekulativ.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:04
@bonobo
ZITAT:
an der nord-südverbindung lüneburg - hamburg aufrgetretene taten, bzw im lk lüneburg sind räumlich sehr nah, aber dennoch ohne einen wirklichen bezug zu all dem, was damals bei röthen geschah.

ich kann schon gewisse Ähnlichkeiten erkennen -
also schließe ich es auch keinesfalls aus


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:06
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Wenn man selbst Opfer eines Tötungsdelikts werden sollte, beobachtet man die Umgebung eben ein wenig genauer. Den Holst kannte ich, wie schon geschildert.
Und der einzige Radfahrer der Dir dann auf Deiner Strecke zur Arbei begegnet, muß natürlich der Göhrde-Mörder sein ?!

Nochmal zu den Beerensammlern.
Ist Euch klar, wer heutzutage und auch 1989 überhaupt noch in den Wald geht um Blaubeeren zu sammeln ? Es sind überwiegend ältere Leute, die Ihre Zeit nutzen, um die Früchte zu verwerten.
In mehreren Stunden kommen da nur ein paar Kilo zusammen. Wenn du dafür aus HH anreist, kannst du sie besser aus dem Bioladen holen. Ist günstiger.

@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:@maif
ich will nicht kleinlich sein - aber von Röthen bis HH - ist es circa eine Stunde Fahrtzeit.
Ja, stimmt und nach BB fast eine halbe, also ein Unterschied von gut 30 Minuten.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:06
@grizzly
Ja, aber darüber werde ich hier nichts posten.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:06
die region hh, lüneburg, celle, uelzen ist sehr dicht besiedelt (im vergleich zu anderen regionen) und ich halte es für nicht außergwöhnlich das es da ungeklärte, ähnliche mordfälle gibt.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:09
@Muräne

kein weiterer mord war ein doppelmord, also kann es nur oberflächlichere ähnlichkkeiten geben, die dann durchaus auch nichts ausschließen aber eben langsam aber sicher immer unwahrscheinlicher werden ...


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:10
Zitat von bonobobonobo schrieb:zum ersten ansatz: ich bin mir nahezu sicher, der täter ist, allein und unter umständen zu fuss, maximal mit einem zweirad zum tat/auffindeort gelangt. (bei beiden taten!) somit ist ein nahezu direkt anwohnender täter, im umkreis von maximal 15- 20 kilometern, als sehr wahrscheinlich anzunehmen.hierbei schließt sich auch ein ferienbewohner oder ein besucher, der regelmäßig dort unterwegs war, nicht aus.der täter ist eher unwahrscheinlich mit dem zug, der bahn oder auch einem pkw aus einer wesentlich weiteren distanz angereist.

der mörder war somit nicht zufällig am oder im wald unterwegs, er war (ist) ein landkreisbewohner oder regelmäßiger besucher gewesen.
Sehe ich auch so.
Er wird dort vorher bereits sehr häufig unauffällig vor Ort gewesen sein .


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:13
@maif
als ich noch ein Kind war - sind wir oft in die Celler Gegend gefahren -
Ausflug - mit Blaubeersammeln usw .
damals gab es auch noch nicht so viele Zecken -
und heute hast Du Recht - sind meist ältere Leute -
aber die kommen echt von überall angereist - auch zur Pilzzeit -


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:15
@bonobo
es gab noch einen in der Nähe von Bleckede -
und einer ist mir noch in den Gedanken - nähe Buxtehude -

aber ein Täter - kann - von Einzelmord - auf Paar Mord -
und wieder Einzelmord wechseln -
der ist nicht nur auf Paare fixiert -


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:15
Zitat von MuräneMuräne schrieb:@maif
als ich noch ein Kind war - sind wir oft in die Celler Gegend gefahren -
Ausflug - mit Blaubeersammeln usw .
damals gab es auch noch nicht so viele Zecken -
und heute hast Du Recht - sind meist ältere Leute -
aber die kommen echt von überall angereist - auch zur Pilzzeit -
Ich meine eben nur die Beerensammler aus HH oder Hb - Geschichte ist so ein kleines "Zeugenschutzprogramm"


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 19:17
3.ansatz: die vermischung der opfer, also alle theorien die in die richtung gehen, dass sich die mordopfer und der täter untereinander kannten ist sehr unwahrscheinlich. grund hierfür: die polizei hat in diesen fällen damals (ebenfalls) ermittelt und hier sicherlich keinerlei erwähnenswerte erkenntnisse erlangt.

die eventuelle überlegung schusselige beamte haben hierzu etwas übersehen oder nie erfahren ist möglich, aber dennoch sehr, sehr unwahrscheinlich.


Anzeige

melden