Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 13:43
@Boccer
Die Zeugin war aber bestimmt nicht die Mutter dieses Jounalisten, der war viel zu jung, dann hätte die Zeugin mit 74 Jahren seine Oma sein können. Abgesehen davon, wer steigt mit 74 Jahren noch auf ein Pferd?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 13:45
@all

Als ich gerade nach d. obigen Artikel suchte, fand ich auch eine alte Ausgabe aus 1989 , dort steht ein altes
Holz - Verkehrsschild , am Forsthaus , Röhten ..! Der Pfeil zeigt in Richtung - Rechts ->
-> NEETZENDORF ......!


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 13:54
@Zeitzeuge-WL

Ich habe den Artikel noch vor mir . " Ich sehe eine ältere Frau , grosses Bild . Sie zeigt die Stelle - wörtlich
steht darunter : " Die Zeugin sah vor -25 Jahren - an genau dieser Stelle in der Göhrde erst das unmittelbar danach ermordete Ehepaar Reinold , und zwei Stunden später der Göhrde - Mörder - der bis heute nicht
gefasst ist ...!

(...)

Der -General- Anzeiger - ist ja auch vom 25.5.2014 ......


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 13:58
@Boccer
Achso, ich dachte schon, das war 1989? Der Björn Vogt scheint dann ja auf mehreren Hochzeiten zu tanzen - Wendland.net, General-Anzeiger und Volksstimme.


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 13:59
Sorry, habe die Überschrift vergessen ...! 😏

Laut General - Anzeiger : Polizei hat einen Trumpf ... 25 Jahre nach Göhrde - Morden : Zeugin erinnert sich..!


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 14:12
@Boccer
Ich habe mal nachgeschaut, die Generalanzeiger und Volksstimme gehören ja auch zusammen. Auf der Seite des Generalanzeigers steht unter sonstige Produkte Volksstimme.

Wendland.net scheint dann die Artikel leicht verändert bzw. verfälscht zu publizieren, dabei geht es möglicherweise um Urheberrechte des Verlags.


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 15:31
Dann fasse ich also noch einmal zusammen.
Die Angabe über die weissen Turnschuhe stammen nicht von der Tochter der Reinolds, sondern von den beiden Zeuginnen. Die Meldung der Vorkommnisse erfolgte noch vor Auffinden der beiden Leichen und die weißen Turnschuhe wurden bereits am 15.07.1989 in einer Zeitung erwähnt. Beim Absuchen des Gebiets fand die Polizei allerdings keinerlei Hinweise. Die weißen Turnschuhe des Herrn Reinold blieben ebenso vermißt, wie die Kleidung und ebenso die Schuhe und Kleidung der Frau Reinold mit Ausnahme eines Rocks.

Die Gründe, die für die Unglaubwürdigkeit der Zeuginnen sprechen sollen, sind, daß es
1. zu viele Sichtungen waren
2. die eine Zeugin die Mutter eines Journalisten sein soll, der die Story für sich ausschlachtete
3. daß die Meldung erst ca. 6 Wochen nach Aktenzeichen xy erfolgte
4. daß das Fernglas später im heimischen Keller gefunden wurde
5. das Posting von LL auf Seite 35 „neue Erkenntnisse...“ Zitat:
„Sie hat neue weiße Turnschuhe gesehen, die Herr Reinold am Tattag trug. Herr Reinold trug aber weiße Slipper und verlor davon auch keinen bei Govelin! Das Ehepaar ging auch nicht mit einem Körbchen, wie Hensel und Gretel durch den Wald sondern hatte eine Kühlbox bei sich, die später auch im Kofferraum des abgestellten Fahrzeugs in Winsen/Luhe mit Essensresten von der Polizei gefunden wurde. Und die Zeugin hat die Opfer auch nicht als letzte gesehen, denn das waren andere Zeugen, die sie zuletzt sahen und zwar in der Nähe des Tatorts!“
6. Im selben Posting muß dann auch noch ein Fehler des Journalisten oder von wendland.net der Zeuginnen herhalten - die falsch angegebene Herkunft der Opfer.

Bewertet:
1. mag sein
2. woher weiss man, daß es die Mutter dieses Journalisten war, der Name der Zeuginnen wurde immer bewußt anonymisiert. Es handelt sich um nichts anderes, als eine Verleumdung des Herrn Vogt. Derjenige, der das aufgebracht hat, sollte dankbar dafür sein, daß er von Herrn Vogt nicht ernst genommen wurde.
3. dies ist offensichtlich eine Falschmeldung des Weserkuriers
4. das zweifele ich nicht an, aber es gibt genügend andere Mordfälle, in denen der Täter Gegenstände des Opfers nach Hause brachte. Der Fundort im Keller spricht eher dafür als dagegen.
5.1. Was Herr Reinold wirklich trug, wird uns vielleicht mal der Täter berichten, aber LL kann dies nicht wirklich wissen.
5.2 Mag sein, daß LL kein so ordentlicher Mensch ist, aber ich kenne es von meinen Eltern genauso. Die Kühltasche dient nur dem Zweck , dem sie den Namen verdankt und danach wurde umgepackt. Der Frage, ob denn nun ein Picknickkorb tatsächlich als vermißt gilt, ist er mit dem Märchenvergleich rhetorisch ausgewichen.
5.3 Die vermeintlichen Essensreste können aber auch anders erklärt werden, so es die denn wirklich gegeben hat, nämlich mit Tatunbeteiligten im verschlossenen Fahrzeug in Winsen.
5.4 Und was die letzte Sichtung durch angeblich andere Zeugen anbetrifft, wundere ich mich, daß davon nirgends etwas in den Zeitungen stand. Es kann ja also nur sein, daß diese Zeugensichtung noch mehr umstritten war, als diese von den beiden Reiterinnen.
6. zeigt besondere, wie unredlich in diesem Fall argumentiert wurde


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 15:38
Kleine Korrektur, separat, weil die die Nachbearbeitung soeben nicht mehr möglich war:
Unter 5.3 muß es richtig heißen: "im unverschlossenen Fahrzeug in Winsen"


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 15:53
Zum Picknickkorb hat sich die Userin Stummelmaus nie geäußert, weder in der Form, meine Eltern haben nie einen Picknickkorb besessen, noch der Picknickkorb wurde ebenfalls im Keller gefunden.
Die bloße Behauptung des Gegenteils ist in diesem Fall mit nichts gestützt und ist auch keine Form der Argumentation.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 20:35
@Zeitzeuge-WL
Wieder einmal, puhhh.....

I
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Die bloße Behauptung des Gegenteils ist in diesem Fall mit nichts gestützt und ist auch keine Form der Argumentation
Ich frage mich immer nur worauf Du etwas stützt.


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 20:42
@Zeitzeuge-WL

Ich sehe es auch so, dass man nicht davon ausgehen kann, dass die Aussage der Zeugin über die Sichtung des Ehepaares Reinold deswegen unglaubhaft sein soll, weil sie Mutter des Journalisten sei, der den Bericht über die Zeugensichtung zum Anlass nehmen wollte etwas Spektakuläres zum 25. Jahrestag der Morde beizusteuern. Uns ist der Namen der Zeugin nicht bekannt und für uns ist daher auch nicht nachprüfbar mit wem sie verwandt ist. Selbst wenn sie die Mutter des Verfassers ist, muss die Geschichte noch nicht unglaubhaft sein. Das sind Vermutungen, die uns keinen Schritt weiter bringen.

Offensichtlich ist es so, dass die Rs mit einem Picknickkorb unterwegs waren im Wald, denn in einem Bricht der HMP vom 22.5.1990 über eine Pressekonferenz, die stattgefunden hat, werden der Picknickkorb und die Thermoskanne, die im Korb gewesen sein muss, weil sie verschwunden ist, beschrieben.

"Aus dem PKW der Ermordeten fehlen ein Picknickkorb mit rosafarbenem Innenfutter, eine Thermoskanne hellbraun mit Baummotiv und ein Fernglas ( Steiner 7 x 50, olivgrün mit eingebautem Kompass) sowie ein Walkman. Hinweise an die Kripo Lüneburg Tel.: 04131 /109300."

Da eine Beschreibung geliefert worden ist, gehe ich auch davon aus, dass der Picknickkorb existiert hat und in den Wald mitgenommen worden ist und verschwunden ist. Daneben können die Rs außerdem noch eine Kühltasche gehabt haben, die im Fahrzeug lt. Hamburger Abendblatt gefunden wurde. Es kann ja sein, dass sie dort Getränke gekühlt hatten, die schon vor dem Waldgang verbraucht waren. Mitgenommen haben sie dann nur den Korb und die Thermoskanne.

In dem oben angesprochenen Bericht der MHP über die Pressekonferenz wird auch auf die vermisste Kleidung und auf die Brillen hingewiesen.

Es heißt im Wortlaut:

"Immer noch sucht die Polizei nach der Kleidung der Rs. heller Jacke und hellen Jeans, den Brillen der Eheleute und einer Herrengelenktasche mit Ausweispapieren."

Leider werden hier weder die Schuhe von Frau R. noch von Herrn R. erwähnt.


@Boccer

Ich staune immer wieder über die interessanten Kontakte, die Du geknüpft hast. Wenn der Förster auch unter Verdacht stand, kann man davon ausgehen, dass alle Ortsansässigen und alle von Berufs wegen Ortskundigen unter einen Generalverdacht geraten sind die Morde begangen zu haben. Ich meine immer noch, dass dem Merkmal "ortskundig" eine viel zu große Bedeutung beigemessen worden ist, weil es auch anscheinend mit ortsansässig gleichgesetzt worden ist.

Bis zu meinem 18. Lebensjahr war ich auch ortskundig in einem Wald, der von meiner Heimatstadt 120 km entfernt lag, ganz einfach, weil es ein Wald am Wohnort meiner Tante war, die ich immer wieder besucht habe und wo ich mit dem Sohn des Nachbarn, der große Ortskenntnisse im gesamten Waldgebiet besaß, sehr viel Zeit verbracht habe.


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 22:11
@AngRa
Du sprichst mir aus der Seele.

Komisch, der Walkman fehlt, dafür liegt im Honda eine Kassette.
Die Musikrichtung wäre mal sehr interessant zu wissen
(hoffentlich nicht Ernst Mosch und die Egerländer).
War bei uns im Office ein running gag! Spaß muß sein.


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 22:49
@AngRa
p
Ich habe wirklich schon interessante Leute kennengelernt u.die - MEISTEN -erzählten mir wichtige Details..! Ich
hatte gestern frei und etwas Zeit. Da fiel mir die - Wäscheleine / Aufwickler - ein..! Ich überlegte , warum
wurde der - Aufwickler - in der Nähe v. Tatort überhaupt gefunden..! Ich kann es mir nicht vorstellen, dass
der Täter - eine Wäscheleine - mit zum Tatort nimmt , alles nimmt er mit und die - Wäscheleine - lässt er
liegen ..! ( Das glaube ich nicht )

(...)

Mir liegen ja sehr viele Zeitungberichte vor, und oben auf m. Stapel -liegt ein Bericht - über einige " Baum-
Pflanzerinnen " m.einem gr. Bild , wie vier Baum- Pflanzerinnen " - bedröppelt - am Tisch sitzen ..!
....lt. Zeitung : " Die Angst ist allgegenwärtig - und sie macht schweigsam. Diese Baum- Pflanzerinnen haben
sich zu ihrem Schutz einen Hund zugelegt. " Was sollen wir sonst machen " , sagen sie, " wir müssen ja
in den Wald " ...!

(...)

Als ich das Bild sah, hatte ich eine Idee..! Viell. benutzen die " Baum - Pflanzerinnen " früher eine
" WÄSCHELEINE "
um die kleinen Bäume - gerade - zu setzen / pflanzen..!

(...)

Ich suchte mir einige Telefonnummern raus -rief dort an - aber erreichen konnte ich niemanden ..! Später
bekam ich dann einen Rückruf ..! Und - Bingo - es rief ein Förster zurück u. er erzählte mir gleich,
dass er damals im Sommer 1989 , in Röhten gearbeitet hat..! Er bekam alles -Hautnah - mit , wurde auch
-verdächtigt - und erzählte mir , wie er verhört wurde..! Außerdem wurde auch ein LKW - Fahrer verdächtigt,
der holte an den Tatorten das Holz ab..! Und bei seinem armen Kollegen, Herrn B.M. waren sie gleich
mehrmals..!!!

(..)

Ich machte mir Stichworte, einiges kann ich kaum lesen..! Aber wenn ich noch Fragen hätte, darf ich ihn
wieder anrufen..!

(...)

Das Gespräch war so interessant , und beinah hätte ich die " Wäscheleine " vergessen..! Aber zum Schluß
fragte ich ihn dann, ob früher die " Baum - Pflanzerinnen " viell. eine Wäscheleine benutzt hätten..? Er
überlegte kurz und meinte , ich glaube nicht ..! Früher wurden einige - Versuchsflächen - angelegt, viell.
benutzen die Leute dabei - als Hilfsmittel - eine " Wäscheleine "...!!! Oder sie stammt aus einer -Abfalltüte -
die wurden damals dort - tief - im Wald laufend entsorgt ...!


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 22:55
@maif

Ich habe nun aber nicht Lust, meine Arbeitsweise zu erklären. Ich komme eben zu dem Schluß, daß von der ganzen Kritik an den Aussagen der Zeuginnen allenfalls übrig bleibt, daß dort mit drei Dingen vielleicht etwas viel beobachtet wurde und die "Essensreste" bin ich zu engstirnig angegangen, soviel zur Selbstkritik. Die Frage über den fehlenden Picknickkorb hat AngRa noch einmal beantwortet, aber vielleicht gibt die Art der Essensreste ja Aufschluß darüber, wem sie zuzuordnen sind und zu welcher Mahlzeit sie gehören. Dazu habe ich aber exakt Null Informationen. Auch ist es das erste Mal gewesen, daß ich von Essensresten las.


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 22:56
@spookytooth
@spookytooth

Die Musikrichtung von Eheleute Reinolds kenne ich, es wäre wirklich interessant , wenn wir den Titel der
Kassette wüssten ...!


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 23:02
@Zeitzeuge-WL
Auf die Essensreste komme ich später noch mal zurück,
muß noch mal alles lesen.


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 23:05
@Zeitzeuge-WL

LL weiß angeblich Bescheid , was in der Kühltasche war..! Das Thema hatten wir hier vor einigen Monaten..! Die Polizei suchte ja u.a. nach d. noch fehlenden - Picknickkorb - dabei fanden sie das zweite Mordopfer ...!


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 23:15
@AngRa
Für mich ist "ortskundig" erst einmal eine Worthülse, unter der man sehr viel verstehen kann. Ich frage mich, welche Kenntnisse soll der Täter gehabt haben, die ihm das Prädikat ortskundig einhandelten. Kannte er vielleicht einen Fluchtweg an vielleicht massiver Polizeipräsenz vorbei oder geht es nur um die Auswahl der Senken als Ablageort oder noch etwas anderes?


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 23:15
Die Kühltasche stand wohl noch im Honda , der -Inhalt - war bestimmt vergammelt ..!


melden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 23:34
@Zeitzeuge-WL

Ich war am 2.5. / 3.5.2014. In Röhten ..! Ich bin nicht " Ortskundig "..! Z.B. den ersten Tatort würde ich sofort
wieder finden..! Aber wenn es -brenzlich- würde, wüsste ich nicht , wie ich mich dort -unerkannt -entfernen
könnte..!!! Der Täter muß sich dort ausgekannt haben , sollte der Toyota , in d. Seitenweg - rechts hinter dem
Forsthaus gestanden haben, hätte er schnell in Richtung - Neetzendorf - verschwinden können..!

(...)

Ich stand einige Zeit am Forsthaus, aber den - Seitenweg - den habe ich dort nicht gesehen, er fiel mir nicht
auf...! @spookytooth klärte mich heute auf, sie kennt den Weg ..! Und gestern erzählte mir der ältere
Beerensammler, dass sie dort immer parkten ...!


Anzeige

melden