Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 23:46
@all

Sorry, eine Wäscheleine wurde ja - NICHT- am Tatort gefunden , sonder angeblich nur ein - Aufwickler -
einer Wascheleine ...! Aber der - Aufwickler - kann natürlich auch verloren gegangen sein, bei den Einmessungen , oder er lag
in irgendeiner Mùlltüte ...!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.09.2014 um 23:52
@Boccer
Könnte es nicht vielleicht bei der Ortskundigkeit um den Tercel gegangen sein, den ein Polizist gesehen haben will, der aber an der Polizei vielleicht in Hohenvier, Göhrde und Röthen nicht vorbeikam?

Das erinnert mich nämlich ein wenig an den Sicherungsangriff, den ich selbst erlebte. Eine Zufahrt zum Wald dicht gemacht und die Rückseite des Waldstückes war komplertt verwaist. Da stand wirklich niemand.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 00:11
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Sorry, eine Wäscheleine wurde ja - NICHT- am Tatort gefunden , sonder angeblich nur ein - Aufwickler -
einer Wascheleine ...!
Da würde ich nicht drauf vertrauen!

@all
Bei der Polizei Lüneburg offenbart sich aktuell das nächste Desaster:
"Ebenfalls pikant: Als die LÜNEPOST im Rahmen der Pressekonferenz den Kripo-Chef Grimme mit der Aussage eines Augenzeugen konfrontierte, ein Polizist hätte geschossen, wurde dies verneint. Einen Hinweis auf die Verbindung zum festgenommenen Polizeimeisteranwärter gab es von seiner Seite daraufhin nicht."
Und es kommt noch besser:"Polizeisprecherin Antje Freudenberg:"Zu dem Zeitpunkt stand zwar fest, daß der Mann ein Polizeianwärter ist. Es stand aber auch fest, daß der Mann nicht geschossen hat."

Bei so viel Schönseherei wundert es mich nicht, daß im Bereich Lüneburg so viele Mordfälle unaufgeklärt blieben. Wieder mal hat in den Augen der Polizei der Augenzeuge (in diesem Fall einer Schießerei vor dem Lüneburger Krankenhaus) etwas falsches gesehen und die Justiz besticht durch Korpsgeist, der festgenommene Polizist ist wieder auf freiem Fuß. Der Oberbürgermeister ist empört.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 00:28
@Zeitzeuge-WL
Wen wundert's?
Empört bin ich auch.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 00:40
@spookytooth
Auch im Fall der Göhrde-Morde sehe ich nicht nur ein Informationsdesaster der Polizei und ich frage mich, wievielen Spuren nicht oder nur halbherzig nachgegangen wurde. Die Durchsuchung des Geländes bei Leitstade bzw. Govelin erfolgte mit deutlichem Abstand zu den Aussagen der beiden Zeuginnen, obwohl man den Aussagen von vornherein Bedeutung beimaß.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 00:45
@Zeitzeuge-WL
Ja, komm mir mit allem, aber nicht mit Arbeit.
Und dann sind eventuelle Spuren hoffentlich auch schon wieder verschwunden.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 00:47
@spookytooth
Was soll eine Durchsuchung ein viertel Jahr später?

Das erinnert mich an die von mir gemeldete Schießerei, wo sich kein Polizist blicken ließ.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 00:51
@Zeitzeuge-WL
Es ist insgesamt alles ein Trauerspiel.
Mehr nur per PN.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 00:54
@spookytooth
Nein, eine Information fehlt noch: Die erste Auseinandersetzung der beiden Familien im aktuellen Fall involvierten Familien fand in dem Gebäude statt, in dem ich wohnte. Die von mir gemeldete Schießerei dürfte auf gleiche Rechnung gehen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 00:57
@Zeitzeuge-WL
Dann koppel das mal ab und erstelle eine Diskussion dazu.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 01:02
@spookytooth
Ich wollte es mal als Demonstration der Arbeitsweise der Polizei in Lüneburg anbringen, an einer weiteren Diskussion über einen Bandenkrieg vermutlich im Drogenmilieu bin ich nicht interessiert.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 01:12
@spookytooth
Anfang Juli meldeten sich die Zeuginnen bei der Polizei und erst im Herbst wurde nach Spuren und den vermißten Sachen gesucht! Kein Wunder, daß man nichts fand. Der Täter hatte ein viertel Jahr Zeit, alles zu entfernen, was er evtl. noch übersehen hatte.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 06:36
@spookytooth
@Zeitzeuge-WL

Euer Misstrauen bezüglich der Effektivität der Arbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft kann ich gut nachvollziehen. Letzten Endes gab es durch die Zeugenaufrufe in den Medien und durch die Aussetzung der Belohnung eine ungeheuer große Anzahl von Zeugenhinweisen, die die Ermittlungsbehörden dann quasi im Akkord abarbeiten mussten und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie die Hinweise alleine aus Zeitgründen nicht mehr richtig gewichten konnte und dass sie auch nicht immer eine Reihenfolge der Dringlichkeit beachtet hat. Warten kann dazu führen, dass heiße Spuren kalt werden, weil sie untergehen, dass sie beseitigt werden ist nur eine Möglichkeit.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Überforderung wegen der vielen Spuren, insgesamt waren es über 1400, dazu geführt hat, dass das Umfeld der Opfer, besonders des zweiten Opferpaares nicht in der erforderlichen Weise durchleuchtet worden ist und dass man Befragungen nicht vertieft hat, weil sie schwierig waren, die Zeugen verschwiegen waren und die Polizei genug anderes zu tun hatte und auch nicht davon überzeugt war, dass der Täter aus dem Umfeld kommt, weil sie keinerlei Vorstellung hatte, was hinter den Taten steckt.

In Zeitungsberichten wird ein Jahr nach den Taten der zuständige Staatsanwalt damit zitiert, dass man über die Psyche des Täters nichts wisse. Offensichtlich ist er immer wieder danach gefragt worden, welches Motiv hinter den Taten stecken könnte. Das ist nach einem Jahr Ermittlungsarbeit ein Armutszeugnis und besagt eigentlich alles, denn es zeigt eine Ratlosigkeit der Ermittler, die schon an Hilflosigkeit grenzt, was aber durch Aktionismus in Form von schematischem Abarbeiten der Spuren und Patrouillen im Wald kaschiert worden ist .

Interessant ist auch, dass in den Zeitungsberichten ein Jahr nach der Tat anklingt, dass einige wüssten wer der Mörder ist, aber schwiegen, weil sie wegen der laschen Rechtsprechung Angst hätten, dass der Täter nicht ewig im Knast sitzen muss und sich nach der Haftentlassung an denen rächt, die ihn durch belastende Aussagen in den Knast gebracht haben. Diesen Hinweis kann ich nicht recht einordnen. Entweder gibt es da einen Ernst zu nehmenden Hintergrund oder es ist Stammtischgeschwätz und es soll wieder die Todesstrafe hoffähig gemacht werden. Ich tippe eher auf Letzteres.



@Boccer

Was bedeutet das mit der gefundenen Wäscheleine oder dem Aufwickler am Tatort? Woher stammt diese Information? Hat der Förster die Wäscheleine bzw. den Aufwickler am Tatort erwähnt oder bestätigt oder hast Du ihm dazu nur Fragen gestellt?

Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass am Tatort eine Wäscheleine oder auch nur ein Aufwickler gefunden worden ist. Solche Gegenstände, die zum Morden verwendet worden sind und somit Tatwerkzeuge sind und wo man von ausgehen kann, dass sie aus dem Besitz des Täters stammen, wären doch genauso wie auch das Leukoplastband erwähnt worden und auf dem Wurfzettel, der an die Haushalte im Umkreis verteilt worden ist, gezeigt worden.

In den Zeitungsberichten und in der xy Sendung wäre die Wäscheleine auch erwähnt worden, wenn die Männer mit einer Wäscheleine stranguliert worden wären. Es war aber immer nur von schweren Strangulationen die Rede und da gehe ich nach wie vor davon aus, dass diese von einer handlichen Drahtsäge stammen könnten, die der Täter in der Hosentasche mit sich führen konnte. Das ist natürlich spekulativ, aber eine Wäscheleine als Tatmittel ist ebenso spekulativ.

An der sterblichen Überresten konnte man vermutlich nicht mehr erkennen was der Täter zur Strangulation verwendet hat. Es war für den Täter ohnehin ein sehr großer Vorteil, dass alle vier Leichen erst nach einer längeren Liegezeit im Wald entdeckt worden sind, was die rechtsmedizinischen Untersuchungen sehr erschwert haben dürfte.

------------------

Der Abstellort des Tercels beschäftigt uns irgendwie auch schon lange. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Herr K. den Abstellort bewusst so gewählt hat, weil er nicht wollte, dass sein Fahrzeug gesehen wird oder ob es ein üblicher Abstellort war für Spaziergänger, die eine bestimmte Strecke laufen wollten.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 08:05
@Zeitzeuge-WL

schrieb:

@spookytooth
Anfang Juli meldeten sich die Zeuginnen bei der Polizei und erst im Herbst wurde nach Spuren und den vermißten Sachen gesucht! Kein Wunder, daß man nichts fand. Der Täter hatte ein viertel Jahr Zeit, alles zu entfernen, was er evtl. noch übersehen hatte.
.................................................................................................................................................
Ein letzter Versuch von meiner Seite, mit einer Textanalyse die Sichtung der Zeuginnen bei Govelin zeitlich einzuordnen.



Wörtliches Zitat aus dem Artikel:


Sechs Wochen später fiel den beiden Frauen auf, dass sie genau dieses Fahrzeug gesehen hatten, was in der Sendung "XY ungelöst" vorgestellt wurde - das Auto der Opfer. Der Mörder hatte es in der Nähe des Bahnhofes von Winsen/L. abgestellt. Ellen Fischer wandte sich an die Polizei

.................................................................................................................................................

Die Zeuginnen wandten sich an die Polizei, nachdem sie die Xy- Sendung gesehen haben.

Sechs Wochen später........bezieht sich ganz klar auf den Sendetermin der Fernsehsendung und nicht auf den 21. Mai 1989.


Ich verlinke nochmal den Artikel aus Wendland-net.
Aus diesem stammt auch das Zitat.
Autor: Björn Vogt


http://wendland-net.de/post/dem-phantom-begegnet-vor-25-jahren-schlug-der-goehrde-moerder-zu-37210


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 09:17
@all

der ältere Mann erzählte mir auch von d. Ehepaar , aus - Bleckede - Niendorf , sie wurden in ihrem Haus ca. 5 Jahre nach den Göhrde - Mord
getötet und angeblich wurde der Fall auch noch nicht aufgeklärt ..!


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 09:30
@Boccer

Meinst du diesen Fall den ich hier verlinkt habe ?


http://www.bild.de/regional/hamburg/dnaspur-im-mord-an-rentnerpaar-13746538.bild.html


Das wäre dann 2005 gewesen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 09:36
also, ich habe mir nochmal den Film von XY auf YT angesehen. ......beim heraustreten aus der Haustür kann man nicht einwandfrei feststellen, ob es sich um einen weißen Turnschuh oder um einen "hellen" sportlichen Schuh handelt.- nachdem er die Sachen im Kofferraum verstaut hatte und er sich in Höhe der linken Fahrzeugkante befunden hatte, kann man sehen, daß es sich um einen hellen (weißen) sportlichen Schuh mit Schnürsenkel handelt. - heute würde man Sneaker zu einem solchen Schuh sagen.- einen Slipper ohne Schnürsenkel und Klettverschluss schließe ich aus.

markant auch, daß er das Fernglas ständig trug, sogar beim anschnallen und wärend der Fahrt. - ich würde es auf den Rücksitz legen.- wahrscheinlich sollte das Augenmerk auf das Fernglas gelenkt werden. Aber von irgend jemand müssen ja die Infos gekommen sein....????


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 09:57
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Die Zeugin war aber bestimmt nicht die Mutter dieses Jounalisten, der war viel zu jung, dann hätte die Zeugin mit 74 Jahren seine Oma sein können. Abgesehen davon, wer steigt mit 74 Jahren noch auf ein Pferd?
@Zeitzeuge-WL

du musst die Zeit zurück rechnen, dann kommst du auf ein anderes Alter der Frau......


melden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 11:09
@soisser
Der Unterschied von Turnschuhen zu weißen sportlichen Schuhen ist, daß die Turnschuhe deutlich stärker reflektieren als andere weiße Gegenstände, das ist in dem XY Beitrag der Fall.

@EDGARallanPOE
Das Gebiet wurde nach meinen Informationen im Herbst 1989 abgesucht und nicht erst im Winter.
Dann schau Dir mal in der nachfolgenden Quelle den Artikel ganz oben rechts genau an:

https://www.allmystery.de/dateien/110804,1399503549,Zeitungsbericht_1.pdf

Dann kannst Du erahnen, wer denn die falschen Informationen zur Ablenkung von den eigenen Fehlern gestreut hat und ebenso, daß die Zeugin nicht die Mutter von Björn Vogt ist, sonst hätte er sie fragen können, wenn sie ihm noch dazu Antwort geben würde.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.09.2014 um 11:30
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Der Unterschied von Turnschuhen zu weißen sportlichen Schuhen ist, daß die Turnschuhe deutlich stärker reflektieren als andere weiße Gegenstände, das ist in dem XY Beitrag der Fall.
also, ich kann beim besten Willen nicht feststellen, daß die Schuhe reflektieren...ebenso kann ich keine dicken Sohlen und Reflektoren an den Schuhen (wie sie heute zum Teil getragen werden) erkennen.
... - ich schließe ebenfalls Basketball- Stiefel aus.

BTW...ich mache mir Sorgen um meine Augen ;)


Anzeige

melden