Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 00:35
daß das Seil nicht speziell zu denen passt ist klar, es war nur eine Spekulation wer es dort hin geworfen hat. reine Spaziergänger haben daß nicht als Uhrenkette dabei. oder Privater der ein Leseschein hat und mit dem Hänger dort in der Gegend war. es gibt noch zig Möglichkeiten aber was ich ausschließe, daß die MS Deutschland dort vorbei geschippert ist. auch Strandgut ist möglich. ...oder????


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 00:38
Kunstfaser isses


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 02:26
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bis 1989 war in Deutschland auch noch der Einsatz von Pentachlorphenol in Holzschutzmitteln erlaubt.
Ja, erlaubt schon, aber kaum noch erhältlich, denn verboten wurde PCP am 23.12.1989, nachdem der letzte deutsche Hersteller, die Nobel-Tochter Feldmühle die Herstellung einstellte. Der Vertrieb dagegen lief über die Nobel Tochter Sadolin in Geesthacht. Einziger europäischer Hersteller zu dem Zeitpunkt war Rhône-Poulenc.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auch in meinem Betrieb wurde dieses Mittel bis zum Verbot eingesetzt. Wir mussten Schutzkleidung tragen bei der Verarbeitung, da dieses Mittel über bloßen Hautkontakt in den Körper eindringen kann und bei entsprechend hoher Dosierung zu Herzversagen geführt hätte.
Die Folgen und die Form der Aufnahme sind nun aber wie aus einem Märchen-Buch geschönt.
Da industrielles PCP zwischen 100-1000 ppm polychlorierte Dibenzofurane und Dibenzodioxine enthielt, waren die gesundheitlichen Folgen auch bei kleinen Mengen bisweilen fatal, die Aufnahme erfolgt durch die Haut (geringste Wirkung), über die Atmung (stärkste Wirkung) sowie über Nahrungsaufnahme. Die Liste der möglichen akuten und chronischen Symptome und möglicher Spätfolgen ist so lang, daß ich es mir ersparen möchte, sie hier zu posten.

Nur besonders korrosiv dürfte PCP nicht sein, denn die Chlor-Atome werden vom Benzol-Ring nicht gerade mit Kußhand verabschiedet. Im Holzschutz sind es eher die Jod- bzw. Brom-Salze.

Und da hier dieses Seil schon mal Thema ist, obwohl ich es nicht so ganz nachvollziehen kann: Ein Seil altert nicht nur durch korrosive Substanzen, sondern in ähnlichem Maße auch durch häufige stärkere Beanspruchung. Mag sein, daß das Seil vielleicht schon 5-10 Jahre dort lag, aber mit den Taten hat es bestimmt nichts zu tun.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 05:56
@Zeitzeuge-WL
Ich bitte Dich!!!!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 06:13
@Dr.B.Trüger

schrieb:

Der Mörder hat meiner Meinung nach somit Wesentliches über beide gewusst! Wenn das Ehepaar Reinhold oft in der Region unterwegs war, hatten sie sicherlich noch einige weitere, feste Anlaufpunkte.

Ist hierzu noch mehr bekannt?
.................................................................................................................................................

Nein, aus offiziellen Quellen lässt sich da nichts herausziehen.

Da kann man nur Spekulationen anstellen.

Wenn Gäste der Pension in Oldendorf von öfteren Übernachtungen der Rs berichten, stelle ich mir darunter 3 bis 4 malige Kurzurlaube im Jahr vor. Meines Wissens war eine Tochter der Rs bereits aus dem Haus, die andere fast erwachsen. Die Rs könnten die Osterfeiertage und verlängerte Wochenenden im Frühsommer für ihre Kurztrips genutzt haben.

Tagesausflüge aus der Pension heraus, könnten sie in das Kurbad nach Bad Bevensen, oder nach Lüneburg geführt haben. Wanderungen in der Göhrde oder am Elbufer rundeten die Erholungsreisen ab. Denkbar ist auch der Besuch eines Restaurants der etwas gehobeneren Klasse, falls es denn ein solches damals in der Region gab.

Weiter könnte man spekulieren, ob unter Umständen, das Elternhaus von Frau R. oder Herrn R. in der Region stand.

Ich sehe aber keine realistische Schnittmenge mit dem 2.Paar Frau W. und Herrn K.

Die Treffen dieses Paares, sollten zweckmäßigerweise unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden haben. Die Konstellation des geheimen Liebespaares, schließt meiner Meinung nach, dass gemeinsame Auftreten der Beiden bei gesellschaftlichen Anlässen aus.

Erschwerend hinzu kommt, dass wir nicht wissen in welchem Stadium sich die außereheliche Beziehung des 2.Paares im Frühjahr des Jahres, sowie in den Monaten April und Mai 1989 befand.

Traf man sich bereits regelmäßig ? Bahnte sich die Affäre erst an ?

Es ist uns zwar bekannt, dass sie auf Einladung der Lottogesellschaft bereits 1988 für kurze Zeit in Portugal (Ich hoffe ich habe mir das richtig gemerkt) weilten. Daraus lässt sich aber nicht der Beginn einer Affäre, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ableiten.

Das sind einfach zuviele Variablen um auf dieser Basis, eine halbwegs sichere Theorie zu erstellen.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 06:44
Auch wenn Ihr @Boccer u. @spookytooth nicht konkret davon gesprochen/geschrieben habt, dass das Seil seit 25 Jahren dort liegt, so steht diese Annahme doch bei Euch wohl klar auf dem Zettel, sonst hättet Ihr nicht extra Fotos gemacht und diese hier eingestellt - manchmal wirkt auch unausgesprochenes wie ausgesprochenes ;-)

Ist ja auch völlig O.K., dass man solche Spuren beleuchtet - ich denke aber -wenn die Stelle nur 80m vom Fundort2 entfernt ist- dass nach dem 27.07.89 der gesamte Umkreis mehrfach durchkämmt worden ist - und wenn da ein Seil gewesen wäre, dann wäre es nahezu gesichert gefunden worden.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 07:00
@Mc_Manus
Das das gefundene Seil von @Boccer und @spookytooth, seit 25 Jahren dort liegt, haben die beiden auch in keinsterweise gesagt oder geschrieben. Laut Aussage von Professor Püschel aus HH, ist dieses Seil noch nicht so alt.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 07:09
Ich verstehe es nicht, warum hier immer wieder angezweifelt wird, dass Frau W. und Herr K. zum Zeitpunkt der Tat eine intime außereheliche Beziehung hatten, die verfestigt war. Die Polizei ist davon ausgegangen und Nachbarn haben das Fahrzeug von Frau W. vor dem Ferienhaus von Herrn K. mehrfach beobachtet und auch entsprechende Aussagen getätigt . Was fehlt denn da noch zu einer gesicherten Annahme?


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 07:31
@Grizzly1
Aber wenn sich dann anscheinend wirklich alle (einschließlich mir) einig sind, dass das Seil absolut nichts mit den Göhrde-Morden zu hat, dann frage ich mich aber schon, warum das Thema dann im Göhrde-Morde-Thread besprochen und bebildert wird.
Nochmals: Jeder kann da seine freie Meinung haben, dass ein Zusammenhang bestehen könnte - dann wird weiter diskutiert. Aber wenn daran eh niemand glaubt, dann brauchen wir über diesen Aspekt nicht mehr zu sprechen.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 07:38
@Mc_Manus
Du sprichst immer von wir.Wir diskutieren.Du bist doch sehr wenig online und schreibst mit.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 07:41
??
In jedem Fall bin ich schon ein wenig länger im Thread aktiv als Du. Und meiner Meinung nach ist Masse nicht immer zwingend mit Klasse gleichzusetzen. Ergo völlig unnötiger Kommentar bzgl. meiner Postinganzahl.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 07:57
@Mc_Manus

Hier wurde wochenlang , über eine " Wäscheleine " / Aufwickler geschrieben ,siehe auch die Beiträge von
L.L. ...!!! @Grizzly1 erwähnte letzte Woche - diese Wäscheleine - sein Beitrag wurde darauf gelöscht..!
Begründung : Eine Wäscheleine wurde vor 25 Jahren gefunden etc. ( der Wicht hat den Beitrag gelöscht )
Wir wollten diese Leine hier nicht erwähnen ..! Ich wollte @Grizzly1 nur rehabilitieren , und d. Wicht zeigen,
dass dort ein Seil - in der Nähe vom Tatort hängt - ( ich dacht @Grizzly1 hätte v.u. Seil gesprochen )

*************

Ich hab den Baum erwähnt , der sieht nicht so aus , als wenn er dort 25 Jahre steht , deswegen steht das Seil
auch nicht auf unserem Zettel ..! Nur Herr Prof. Püschel sagte uns , dass es sein könnte , dass der Täter , den
Tatort wieder aufsucht und seine Spielchen treibt ...! Das wurde in der Vergangenheit, auch öfters hier erwähnt ..!


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 08:02
@Boccer
Alles klar, Danke...
An Deinem Posting sieht man ja, dass es auch ohne sinnlose Provokationen geht und dass Quantität durchaus auch mal Qualität bedeuten kann.
Durchaus für manchen Vielschreiber zur Nachahmung empfohlen...


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 08:05
Bergründung : 31.10.-21:45 Uhr .... Beitrag von @Grizzly1 gelöschter Beitrag ... Wegen Falschdarstellung ...
Die Wäscheleine wurde vor 25 Jahre am Tatort gefunden ...!

DESWEGEN .....!!!


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 08:06
@Mc_Manus

Okay ,😉


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 09:44
@AngRa

schrieb:

Ich verstehe es nicht, warum hier immer wieder angezweifelt wird, dass Frau W. und Herr K. zum Zeitpunkt der Tat eine intime außereheliche Beziehung hatten, die verfestigt war. Die Polizei ist davon ausgegangen und Nachbarn haben das Fahrzeug von Frau W. vor dem Ferienhaus von Herrn K. mehrfach beobachtet und auch entsprechende Aussagen getätigt . Was fehlt denn da noch zu einer gesicherten Annahme?
...............................................................................................................................................

Grundlage meines Kommentars heute am frühen Morgen war ja die Frage von @Dr.B.Trüger

Ich habe versucht für mich herauszuarbeiten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Paar 2 sich gemeinsam in der Öffentlichkeit bewegte. Wären erst 3-6 Treffen erfolgt, hätten diese wohl mehrheitlich im Haus von Herrn Köpping stattgefunden.

"Mehrfach beobachtet".......interpretiere ich folgendermaßen: 2 Sichtungen wöchentlich in einem Zeitraum von 3 Wochen.

Wären die Sichtungen von Frau Ws Wagen , vor dem Haus über einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten gegangen würde ich die Umschreibung " Regelmäßig" im Text erwarten.

Vermutlich siehst du das anders und deshalb kommen wir bei diesem Aspekt nicht auf einen Nenner.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 09:47
@EDGARallanPOE

Nein, wir kommen in dieser Frage nicht auf einen Nenner. Belassen wir es dabei.


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 10:10
@Grizzly1
Zitat von Grizzly1Grizzly1 schrieb:Ich bitte Dich!!!!
Sorry, das mag ein wenig am Thema vorbei gewesen sein, aber die Falschdarstellung mochte ich nicht kommentarlos stehen lassen.

Man muß sich schon fragen, wieso man einem Mörder hinterherjagt, während die Verantwortlichen von mehreren tausend Toten straffrei ausgingen. Und kein Hahn hat nach gekräht...


melden

Die Göhrde-Morde

03.11.2014 um 11:46
@EDGARallanPOE

Die Spekulationen, inwieweit der Faktor Zufall den gesamten Fall verkompliziert, könnten durchaus nahezu endlos vervielfacht werden, da stimmst du mir doch zu, oder?

Ich sehe, insbesondere auf Grund der Tatsache das (auch) das Ehepaar Reinold regelmäßig in/an der Göhrde weilte, berechtigte Gründe hier ein paar wesentlich intensivere Nachforschungen über ihre Gewohnheiten anzufangen, denn die "Blackbox" - Vierfachmord auf kleinstem Raum - kann durchaus ihre Ursache in der vorherigen Bekanntschaft aller Opfer mit dem Mörder haben!

Und das ganze ohne irgendwelche Verbindungen innerhalb der Biographien der Ermordeten!

Konkreter: war der Killer mit den Opfern bekannt weil er an einem Ort arbeitete, die beide Pärchen zufällig immer wieder besuchten?

Es muss meiner Meinung nach einige, insbesondere bei den getöteten Hamburgern, vielleicht gar nicht bekannte "Beziehungen" gegeben haben. Wenn die Reinolds mehrmals im Jahr anreisten, werden sie sicherlich auch mehrere feste "Anlaufstellen" gehabt haben.

Hier gibt es natürlich wiederum massiv Raum für Spekulationen, vom zufällig gemeinsamen Barbesitzer, bis zum Automechaniker, vom Trödelhändler, bis hin zum gemeinsamen Wildfleischhändler, alles ist möglich!

Meine Frage ist daher, wer hat denn noch intensivere Infos, zu den "typischen Verhaltensweisen", Hobbies der Reinolds im westlichen Wendland?
Hat den wer sogar Kontakt zum alten Inhaber der Pension in Oldendorf?


1x zitiertmelden