Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 15:53
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Das erste Paar ist einer Verwechslung zum Opfer gefallen, weil der Täter irrig angenommen hat, dass es sich bei dem Ehepaar aus Lohbrügge um das heimliche Liebespaar handelt, was er eigentlich im Wald gesucht hat und in flagranti ertappen wollte.
Ich bin nach wie vor kein Anhänger der Verwechslungstheorie. Es müsste schon sehr viel an diesem 21.05.1989 zusammengekommen sein, damit das Szenario einer Verwechslungstat richtig rund sein kann.

Ich denke, dass die Polizei den Tagesablauf von I.W. + B.-M.K vom besagten 21.05. hat rekonstruieren können. Wenn nicht von beiden lückenlos, dann reicht der Ablauf von einem der beiden völlig aus, um auszuschließen, dass die beiden sich gemeinsam an dem Tag getroffen haben.
Dass ein Täter einfach nur auf gut Glück in die riesige Göhrde fährt -weil es halt ein schöner Sonntag ist und das Affärenpaar sich ggf. in der Vergangenheit schon mal dort aufgehalten hat- wäre für mich nicht nachvollziehbar - und zwar weder wenn es der eifersüchtige Ehemann war, noch wenn es ein engagierter Killer war. Letzteres allein schon durch das kleine Kaliber und die unerklärbare 1-wöchige Tercel-Herumfahrerei nahezu total zu vernachlässigen.

Dann würde theoretisch nur noch Herr W. als Täter übrig bleiben - und dass der wirklich seine eigene Frau verwechselt, dass ist für mich wirklich nicht nachvollziehba, zudem sehe ich bei Herrn K. und Herrn R. auch nicht gerade viele Ähnlichkeiten.

Mal angenommen, es wäre eine Verwechslung gewesen. Natürlich hätte er dann sein "Versehen" sofort bemerkt.
Wäre es dann nicht so, dass er -weil er ja an diesm 21.05. zu wirklich allem entschlossen war- etwas zeitnaher den "richtigen" Doppelmord verübt hätte? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie er es 7 1/2 Wochen ausgehalten hat. So von meinem Gefühl her würde ich sagen, das so ein Verwechslungstäter nicht diese vielen Wochen noch abwartet, sondern es jetzt sehr zeitnah und "richtig" zu Ende bringen will.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 16:37
@AngRa
Wenn es wirklich Sex im Wald gegeben haben sollte, dann frage ich mich, wieso Frau Reinold ausgerechnet nur noch den Rock angehabt haben soll, wieso der Täter die komplette Kleidung ansonsten mitnahm.

Und ein ganz wichtiges Detail fehlt in Deinem Puzzle. Wenn sich Herr Köpping und Frau Warmbier während einer Kur näher gekommen sein sollen, dann wissen wir erstens nicht, um wessen Kur es sich handelte, und wann diese war. Es könnte also sein, daß die Kur erst nach dem Mord an dem Paar Reinold war. Zum anderen passen die Details im 2. Fall wie Polaroid-Kamera, Brillen, Papiere, Brüste, Oberkiefer und Zähne dann auch nicht, denn wieso sollte ein Täter Warmbier dies mitgenommen haben?

In meinem noch unvollständigen Bild ist absolut kein Platz mehr für einen Täter Herr Warmbier!


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 17:17
@Mc_Manus

Ich gehe davon aus, dass die Tat sich hat nicht mehr rückgängig machen lassen als die Verwechslung erkannt worden ist. Der Täter hat sofort brutale Gewalt angewendet und als er die Verwechslung erkannt hat, war alles zu spät. Um seine Haut zu retten blieb ihm nur noch die falschen Opfer zu töten um sie als Zeugen zu beseitigen.

Mit der Überprüfung des Tagesablaufs von Tatverdächtigen ist das so eine Sache. Man sollte sich davon nicht zu viel Sicherheit erhoffen. Die Tat muss ihnen nachgewiesen werden und sie müssen nicht ihre Unschuld beweisen. Es ist daher möglich, dass Herr W. ausgesagt hat, er habe am 12.7. im Bett gelegen und habe dafür keine Zeugen, aber die Polizei hatte eben auf der anderen Seite auch keine Zeugen dafür, die ihn in Tatortnähe gesehen haben. Gleichzeitig konnte er darauf hinweisen, dass er kein Fahrzeug zur Verfügung hatte um überhaupt im Wald herumzufahren und die Opfer auszuspionieren. Für den 21.5. lässt sich der Tatzeitpunkt noch nicht mal annähernd eingrenzen. Da kann jemand auch sagen, dass er zu Hause war und geschlafen hat um sich auszuruhen, wenn er in Tatortnähe nicht gesehen worden ist.



@Zeitzeuge-WL

Naja, das mit dem Rock ist doch nicht schwer zu verstehen. Ein Rock stört anders als eine Unterhose bei der Sache an sich nicht und er bietet zusätzlich ( vermutlich neben einer Decke) noch Schutz vor den Unebenheiten des Waldbodens.

Zu der Kur möchte ich anmerken, dass lt. Bericht in der HMP sich die beiden so richtig erst während der Kur von Herrn W. kennengelernt haben, die wenige Wochen vor der Tat stattfand. Im Jahre 1988 haben die beiden zwar zusammen die Portugal Reise unternommen bei der es sich um eine Incentive Reise gehandelt hat. Von da ab wird es zwischen den beiden schon geknistert haben aber ich denke mal, dass es erst in den Wochen vor der Tat während Herrn Ws Kur Gelegenheit zu häufigeren Treffen gegeben hat, die dann nicht unverborgen geblieben sind. Erst zu diesem Zeitpunkt hat die Beziehung an Fahrt aufgenommen. In der SZ war mal die Rede davon, dass die beiden sich während einer Kur kennengelernt haben. Damit kann aber höchstens die Kur von Herrn W. gemeint gewesen sein, denn entgegen unserer früheren Annahmen haben die beiden Opfer vor der Tat keinen gemeinsamen Kuraufenthalt in Bad Bevensen gehabt.

Es gilt aber die Unschuldvermutung und ich empfehle Dir daher bei der Diskussion Klarnamen zu vermeiden und alle Namen abzukürzen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 17:32
@AngRa
Mit dem Rock mag sein, aber dann würde eine Bluse genausoviel Sinn machen, aber die fehlte.
Das Mitnehmen verschiedener Gegenstände macht bei einer Beziehungstat keinen Sinn, ebenso wenig die Mitnahme von Körperteilen.

Ob es zwischen den beiden vor der Kur schon geknistert hat, läßt sich ausschließen. Das wird die Polizei auf Grund von Zeugenaussagen genau belegt bekommen haben.


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 18:32
@AngRa
Deine Theorie zum möglichen Tatablauf liest sich sehr gut. Alles passt im Ganzen zusammen und ist logisch und rational durchdacht. Eine Kleinigkeit stört mich aber noch. Wie passt das mit der Tercel-Bewegung? Ist bewiesen, dass der Täter das Auto nach der Tat noch solange in Benutzung hatte?
Könnte das Fahrzeug von einer an der Tat unbeteiligten Person eventuell gekapert worden sein? Das
Auto war unverschlossen und der Schlüssel steckte auch noch.
@Zeitzeuge-WL
Die Tercel- Bewegung ist nach wie vor ungewöhnlich. Eine Absicherung ist nur möglich, wenn man
Kontakt zur Polizei hat. Der Täter musste doch damit rechnen, dass nach Herrn K. und dem Auto ge-
sucht wird. Das Risiko entdeckt zu werden, ist einfach zu groß.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass der Tercel vom Täter tagelang bewegt worden ist.
Dann dürfte auch die Theorie von AngRa perfekt passen.


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 19:03
@AngRa
An Deiner Theorie passt einiges nicht. Teilweise wurde das in den letzten Beiträgen hier auch schon erwähnt.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Ehepaar R. sich diesen Platz (Tatort) zum Sex ausgesucht hat, sondern tatsächlich zum Picknicken. Dafür ist er nämlich geeignet. Für Intimitäten eher nicht.

Der Tatort 1 wird an drei Seiten von Wegen flankiert. Jeweils in 30 bis 50 Meter Entfernung. Wobei er vom Eltensteig (ca. 30 Meter), sogar teilweise einsehbar ist.
An dieser Stelle mußte man schon damit rechnen vom Weg aus gesehen oder bei geringsten Lauten gehört zu werden.

Nur zur Klarstellung: Die Opfer wurden vom Tatort nicht in eine Senke gezogen, sondern auf eine leichte Anhöhe, in ca. 30 - 40 Meter Entfernung und unter der gegabelten Kiefer abgelegt und mit Ästen versteckt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 20:10
@Kitz_Bambi
Tatsächlich kann man bei den Göhrde-Morden das Motiv von den Opfern und dem Umfeld ablesen. Nur scheinen wir alle verwirrrte Legastheniker zu sein, denn alle Motive scheinen möglich.

Es ist ein bißchen Raubmord (fehlende Gegenstände, teils bißchen werthaltig, aber die wertvollsten blieben zurück), ein bißchen Sexualmord (hochgeschobene Bluse, zerrissener BH), das Werk eines Spanners (fehlende Kleidung im ersten Fall),ein bißchen Beziehungstat (Erschlagen der Frauen) und die Tat eines Psycho-Täters (sadistische Folter und Verstümmelung). Man könnte meinen, das wären alles falsche Spuren. Die Polizei hat sich auf letzteres festgelegt, AngRa und Soisser nun auf eine Beziehungstat. Da bleiben noch paar Motive für andere frei.

Die Tercel-Bewegung wiederum paßt als falsche Spur, um Zeit zu gewinnen. Es ist kein Werk eines Irren, davon bin ich überzeugt!

Es wäre schön, wenn Du auch mal auf meine Nachfrage von der letzten Seite antworten würdest.


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 20:18
achja, das Werk eines Waldläufers habe ich ja auch noch vergessen (der einzelne Turnschuh).


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 20:47
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Mit der Überprüfung des Tagesablaufs von Tatverdächtigen ist das so eine Sache. Man sollte sich davon nicht zu viel Sicherheit erhoffen. Die Tat muss ihnen nachgewiesen werden und sie müssen nicht ihre Unschuld beweisen. Es ist daher möglich, dass Herr W. ausgesagt hat, er habe am 12.7. im Bett gelegen und habe dafür keine Zeugen, aber die Polizei hatte eben auf der anderen Seite auch keine Zeugen dafür, die ihn in Tatortnähe gesehen haben.
@AngRa
Aber mir geht es eigentlich weniger darum, ob/was Herr W. als Alibi gehabt haben könnte und in dem Zuge die Beamten ihm möglicherweise nichts nachweisen konnten.

Ich will eher darauf hinaus, dass ja z.B. Frau K. ausgesagt haben könnte, dass sie mit ihrem Mann am 21.05.89 den ganzen Sonntag z.B. zu Besuch bei Verwandten in Bremen oder sonst wo gewesen ist - was dann wieder im nächsten Schritt dazu führt, dass W. + K. keinesfalls an diesem Sonntag gemeinsam (immer wieder betont: bei Tageslicht) unterwegs waren. Was dann wieder dazu führt, dass Herr W. (oder jemand von ihm Engagierter) am 21.05.89 bestimmt keinen Phantomen nachgejagt ist.
Dass Herr W. auf gut Glück/Zufall die Göhrde angesteuert hat, finde ich nahezu ausschließbar..


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 21:26
@Zeitzeuge-WL
Ich hatte vergessen, deine Frage zu beantworten. Das war keine böse Absicht. Meine Vermutung ist hier bereits ebenfalls diskutiert worden. Ein User meinte, es könnte auch ein Polizist gewesen sein.
Der Grund für diese Annahme ist die Tercel-Bewegung.


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 21:58
@AngRa
@all

Das sind z.Z. ja auch meine Gedanken - wie ich in m. Post,s hier schon erwähnte ..! Dazu fällt mir noch etwas ein..!

(...)

- Es könnte ja auch sein, dass
Frau Warmbier und Herr Köpping , sich auch an d. Sonntag d. 21.5.89 trafen - wo - ??? Sie fuhren dann
mit Herrn Köppings Wagen - nach Röhten - parkten den Toyota dort - auf /an der K 13 - und gingen dann spazieren..!
Sie gingen aber - NICHT - in die Senke, sonder schlugen einen ganz anderen Weg ein...!

(...)


Herr Reinolds - Honda - stand dort auch irgendwo - Parkplatz / Straßenrand -
Herr Reinold und seine Frau gingen in Richtung Senke ( warum auch immer ) breiteten ihre Decke aus und
wurden -bedauerlicherweise - verwechselt ..!!!

(...)


Viell. fuhr der Täter mit seinem Kastenwagen hinterher , stellte den Wagen irgendwo vor Röhten ab..! Im
Kastenwagen ist auch Patz für ein Fahrrad / Mofa ...!

(...)

Man könnte es auch noch weiter " Spinnen " ...! Frau Warmbier fuhr mit ihrem Mercedes über die K13 ..!
Herr Köpping kam ihr entgegen , sie parkte dann ihren Mercedes dort irgendwo.Sie stieg in den Toyota und sie
fuhren dann in Richtung " Ferienhaus " ...!!! Der Täter sah das Auto seiner Frau, und drehte durch ...!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:20
@Kitz_Bambi

Zu den Tercel-Bewegungen habe ich die Auffassung, dass der Täter den Tercel einmal nach der Wegfahrt aus der Göhrde am späteren Fundort abgestellt hat und sich dann dort nicht mehr hat blicken lassen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Zeugen bezüglich der Tercelsichtungen geirrt haben, so wie sich Zeugen auch schon häufig darüber geirrt haben wenn sie meinten verschwundene Personen an den unterschiedlichsten Orten zu sehen als diese längst tot waren. Man kann nur darüber spekulieren wodurch diese fehlerhaften Zeugenaussagen zustande kommen. Ich tippe da auf übersteigerten Eifer dabei zu helfen einen Mörder dingfest zu machen, der die Erinnerung trügt. Vielleicht spielt bei einigen auch die ausgeschriebene Belohnung eine Rolle, die dazu führt, dass zu viel im Gedächtnis gegraben wird und sich falsche Dinge einschleichen.


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:22
@ all

Ich fragte den Förster , der damals auch verdächtigt wurde.... Was Glauben sie, wer könnte denn der Tâter
sein...??? Er sagte sofort : Es war bestimmt eine - Verwechslungstat - ..!!! Als ich damals die Bilder von den
beiden Frauen in den Zeitungen sah - die waren sich sehr ähnlich - kam mir sofort der Gedanke , dass sie
verwechselt worden sind ..!!!

(...)

Herr W. kam lt. Zeitung kurz v. d. 12.7.89 von seiner Kur zurück..! Das erste Opferpaar wurde am 21.5.89
getötet, das zweite Opferpaar angeblich am 12.7.89...! Dazwischen liegen ca. 7 Wochen, damals dauerte
eine Kur zwischen 4 - 6 Wochen ...! ( Nach derm 12.7.89 -Koffer - packen und schnell weg ..! )


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:27
Sorry, ich meinte ... Nach d. 21.5.1989 ... Koffer packen und schnell weg und die Kur in Bad Lippspringe
antreten ...!


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:43
@Boccer
Damit ist die Verwechslungstheorie schon obsolet! Das zweite Paar fand sich erst während dieser Kur und wie soll Herr Warmbier das schon vor seiner Kur mitbekommen haben?


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:46
@Zeitzeuge-WL
@all

Viell. nahm der Täter auch nur deswegen die ganzen Sachen mit, damit sie nicht am Fundort überall verteilt
wurden, oder es kam zu einem Kampf und Blutspuren vom Täter befanden sich auf mehreren Textilien etc..!

(...)

Als ich damals am Fundort der kl. Levke war, sagte man mir, dass ihre Kleidung - zerissen - an mehreren
Sträuchern hing ...! Die Tiere verteilten alles...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:49
@Boccer
Im ersten Fall vermute ich dasselbe, nur der Rock macht mir dann Sorgen.
Im zweiten Fall fehlte ja wohl ein Paar Schuhe, hmm, dazu fällt mir dann aber nichts passendes ein.


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:49
Die beiden lernten sich nicht in der Kur kennen, sondern schon früher auf einer Urlaubsreise ...! Das habe ich hier schon vor Wochen gepostet ..! Ich suche den Artikel noch einmal raus ...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:52
@Boccer
Ja, auf einer Reise in Portugal oder so. Das ist mir bekannt. Doch nach Angaben der Polizei fanden sie erst während dieser Kur zusammen. Das wird man auf Grund der Sichtungen des Paares in Bad Bevensen und Groß Malchau und Herrn Warmbier rekonstruiert haben.


melden

Die Göhrde-Morde

13.09.2014 um 22:54
@Zeitzeuge-WL
Welche Kur meinst Du bitte in der sie zusammenfanden?


Anzeige

melden